PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzen WLAN Rundstrahlantenne


Dane
2008-03-15, 15:20:07
Hi,

habt ihr mit einer Rundstrahlantenne für WLAN seht gute Erfahrungen gemacht? Würde hier gerne einen gewissen Bereich so gut wie möglich abdecken. Gibt es da vielleicht was praktisches, vielleicht auch noch für den Outdoor bereich?

Botcruscher
2008-03-15, 15:24:52
Spitze und Rundstrahler wiederspricht sich. Es ist entweder rund oder spitz.

Du must schon geneuer werden.

Dane
2008-03-15, 15:27:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundstrahlantenne

Wieso? Ich suche eben keine Richtantenne sondern eine Rundstrahl. :confused:

Botcruscher
2008-03-15, 15:33:30
Rundstrahler haben so gut wie keinen Gewinn, sonst wären es auch keine Rundstrahler. [Den philosophisch Teil ab wann ein Rundstrahler eine Richtantenne ist spar ich mal]

Ohne Gewinn kann eine Antenne aber schlecht "spitze" sein. Bis auf die Verarbeitung sollte es keine Unterschiede geben.


So und jetzt kommt der Teil wo du uns sagst was du damit machen willst und wie das aussehen soll.

PS: Eh der erste kommt: in der horizontalen Ebene ist relativ da vertikal ach nicht ganz unwichtig ist. Ohne Karte kann man keine Antennen nennen.

Dane
2008-03-15, 15:42:53
Also es geht darum das ich in 2 Gebäude bzw. bei mir und meinem Nachbar das WLAN nutzen möchte. Ich habe einen Netgear DG834GB 54Mbits WLAN Modemrouter. Bei mir geht es ohne Probleme, aber bis zu meinem Nachbarn der im Grunde gleich nebenan ist sind es doch noch ein paar Wände. Wenn ich jetzt eine Richtantenne nehme und diese Richtung meines Nachbars ausrichte könnte es vielleicht klappen, aber wie schaut es dann bei mir im Haus aus? Deswegen dachte ich da an eine andere Antenne. Vielleicht an sowas ->

http://www.amazon.de/LevelOne-OAN-2150-Omni-Directional-Outdoor-Antenne/dp/B0010KWZ0C/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=garden&qid=1205591925&sr=8-37

Bandit666
2008-03-15, 15:52:33
Hi!


Das würde mich auch mal interessieren. Denn die Szenarien wo man eine Rundstrahlantenne braucht, sind eher dürftig.
Aber ok. Evtl. schreibt er ja noch was dazu!


mfg



PS: Auch wenn der Threadstarter keine Richtantenne sucht.............ich habe noch eine starke 18 dBi Outdoor Richtfunkantenne (D-Link ANT24-1800) zu verkaufen!

Edit: Hmmm...Achso. Bei diesem Szenario würde ich zwei Richtantennen nutzen. Eine bei dir an den Router in Richtung Nachbar und dein Nachbar kauft die gleiche Anntenne und auch einen WLAN-AP!
Was ist denn eure Entfernung?

Botcruscher
2008-03-15, 15:55:40
Damit kannst die einen Schulhof versorgen. Das ist eine Profiantenne mit N für Hotspots.


Bei dir reicht eine Biquad mehr als aus. 12 oder 14 dBi und die Streuung sowie die zwote Antenne im AP machen den Rest. Mit Versand irgendwas um 25€.

Bandit666
2008-03-15, 15:57:11
Damit kannst die einen Schulhof versorgen. Das ist eine Profiantenne mit N für Hotspots.


Bei dir reicht eine Biquad mehr als aus. 12 oder 14 dBi und die Streuung sowie die zwote Antenne im AP machen den Rest. Mit Versand irgendwas um 25€.



Hehehehe!

Ja die hat sich sogar bei 3000m Entfernung gelangweilt. :rolleyes::rolleyes:



mfg

Dane
2008-03-15, 15:57:39
Empfehlenswerte Antennen?

Botcruscher
2008-03-15, 16:02:44
Da ich in Shops nicht linken kann:

http://cgi.ebay.de/WLAN-FLAT-ANTENNE-14dBi-FUR-HOHE-REICHWEITEN-IN-OUTDOOR_W0QQitemZ230230023121QQihZ013QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem

Dane
2008-03-15, 16:37:11
Akzeptabler Preis. Werde ich mir mal überlegen. Strahl so eine Antenne auch etwas in die andere Richtung? bringt mir sonst nichts wenn mein Nachbar Internet hat und ich mit meinem Laptop in meinen 4 Wänden nicht.

Botcruscher
2008-03-15, 17:41:15
Keulen nach hinten gibt es immer, dann die Mehrfachausbreitung an Wänden und die zwote Antenne im AP.

Dane
2008-03-15, 17:44:51
Eine zweite Antenne? Ich denke ich werde mal diese Antenne bestellen. Hoffe es klappt dann besser. Danke!

Botcruscher
2008-03-15, 17:50:34
Schraub mal den AP auf. Die ist auf der Platine.


Bsp. aus Tante Google:
http://www.wireless-forum.ch/forum/files/wlanrouter.jpg

Bandit666
2008-03-15, 18:08:06
Eine zweite Antenne? Ich denke ich werde mal diese Antenne bestellen. Hoffe es klappt dann besser. Danke!

Wie ist diese Frage gemeint? Du kannst ja nicht nur zum Nachbarn senden, du musst ja auch von ihm empfangen bzw. er muss nicht nur stark empfangen sondern auch stark senden.

So ganz sehe ich da noch nicht durch bei dir.
Du hast also einen WLAN-Router der per Kabel mit dem Modem verbunden ist?
Du bekommst über die Stummelantenne des WLAN-Routers dein Zugang?

Dann schliesste an den 2ten Anschluss des APs die Richtantenne an und richtest sie zum NAchbarn aus. Der braucht aber auch einen AP mit Richtantenne.
Was ist denn die Entfernung?


mfg

Dane
2008-03-15, 18:11:25
Naja, diese Stummelantenne muss auch noch in mein oberes Stockwerk kommen. Die entfernung etwa 10m Luftlinie aber mit 3-4 Wänden zwischendrinn. Mein Achja, und mein Nachbar hat einen Laptop.

Was ist den mit so einer Omni Antenne?

https://www.exklusivpro.de/wlanantennenshop/Shop/product_info.php?products_id=32

Taugen die was?

Botcruscher
2008-03-15, 18:48:21
Lies dir doch die Öffnugswinkel durch. Rundstrahler mit wenig Gewinn sind für den Po und welche mit viel Gewinn noch mehr.

Die Keule geht dann zwar rund um die Antenne aber eben nur noch sehr wenig vertikal. Nach oben ist dann garnichts mehr. Kurz: Omniantennen sind entweder shit oder teuer oder beides.

APs mit zwei schraubbaren Antennen sind da besser[WRT54GL]. Die Elektronik sucht sich dann die Antenne mit dem besseren Signal. Das einzige Problem kann dann noch hidden station sein.

Und um es nochmal zu sagen Gewinn=beide Richtungen, Sendeleistung= eine Richtung.