PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Sounds im Web oftmals knackiger als z.B. unter Winamp?


dreamweaver
2008-03-15, 16:00:03
Hab mal ne (doofe?) Frage:

Warum sind eigentlich die Sounds in den Webseiten oftmals knackiger (haben mehr Bums), als meine eigenen mp3 oder wav Stücke. Bei den Preview clips von Amazon ist das z.B. der Fall. Nicht das die Quali im ganzen besser ist. Nein, die Gesamtquali ist schelchter. Aber die clips haben eben mehr Bums. Genauso ist es oft mit Flashsounds in Webseiten. Wenn ich in Winamp die Bässe hochnehme wird es eher dumpf-bassiger, aber nicht knackig-bassiger.

Erklärung?

bluey
2008-03-15, 16:22:41
mhhh vielleicht ist der Sound einfach im Web komprimiert? Versuchs mal mit einem Dynamic Kompressor unter Winamp.

_DrillSarge]I[
2008-03-15, 16:22:42
kann ich nicht bestätigen. die websounds sind einfach nur (richtig) laut.

Wenn ich in Winamp die Bässe hochnehme wird es eher dumpf-bassiger, aber nicht knackig-bassiger.

Erklärung?
dann hast du entweder eine nicht so hochwertige soundanlage (soundkarte) oder es sind verkomprimierte mp3s

dreamweaver
2008-03-15, 17:04:16
mhhh vielleicht ist der Sound einfach im Web komprimiert? Versuchs mal mit einem Dynamic Kompressor unter Winamp.
Habe schon das Stereo-Tool-Plugin für Winamp versucht. Da gibts auch einige Compression Presets. Das bringt aber alles nicht wirklich was. Kannst du noch ein anderes Plugin empfehlen?


I[;6356816']kann ich nicht bestätigen. die websounds sind einfach nur (richtig) laut.

dann hast du entweder eine nicht so hochwertige soundanlage (soundkarte) oder es sind verkomprimierte mp3s

Hmm, glaube nicht das es an den Boxen liegt. Ich habe ein 2.1 Cambridge Soundworks System. Natürlich nix für Soundfetishisten. Aber trotzdem imho schon was besseres, als die 0815 Dinger. Das Cambridge System gibts gar nicht mehr. Ich weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung. Hin und wieder schaue ich mal bei ebay rein. Wenn da mal genau meine angeboten werden, gehen die Dinger gebraucht schon mal für 50Euro und mehr weg. Ich habe damals noch ca. 60 - 70 D-Mark bezahlt. Habe für meinen Zweit-PC schon einige aktuelle Systeme im 50 Euro Niveau ausprobiert. Die klangen alle (deutlich) schlechter.

Meine Soundkarte ist zur Zeit eine onboard ALC889A auf dem GA-MA69G-S3H. Soll ja auch nicht sooo schlecht sein. Hatte in meinem alten PC aber eine Audigy 2ZS. Damit war das ebenso. Auch mit meinem Notbook, wenn ich dort das Cambridge System anschließe.

Und an verkomprimierten mp3s kann es ebenfalls nicht liegen. Da das Beschriebene auch bei unkomprimierten wavs oder FLACs auftritt.

Manche Websounds haben einfach einen deutlich knackigeren Bums. Und lauter machen oder mehr Bässe und/oder Mitten bringt da alles nicht das Gesuchte. Hab ich alles schon ausprobiert.

Superguppy
2008-03-15, 17:51:05
Klingt es nur bei Winamp so schlecht oder auch bei anderen Playern. Ah, und verwendest du Vista? Bei mir ist unter Vista die Soundqualität meiner Audigy 2 katastrophal schlecht! :(

Panasonic
2008-03-15, 18:37:47
Jetzt ist es so weit. Jetzt empfinden die ersten Menschen baßlose, quäkende Plärrmusik, wie man sie vom Handy-"Lautsprecher" oder totkomprimierten Flashbannern kennt, als "richtige" Musik... ich könnte heulen.

dreamweaver
2008-03-15, 19:01:05
Klingt es nur bei Winamp so schlecht oder auch bei anderen Playern. Ah, und verwendest du Vista? Bei mir ist unter Vista die Soundqualität meiner Audigy 2 katastrophal schlecht! :(
Nee, habe XP.
Und ja, es ist auch bei anderen Playern so.




Jetzt ist es so weit. Jetzt empfinden die ersten Menschen baßlose, quäkende Plärrmusik, wie man sie vom Handy-"Lautsprecher" oder totkomprimierten Flashbannern kennt, als "richtige" Musik... ich könnte heulen.
Ich vermute, du bist im falschen Thread gelandet. Naja, kann jedem mal passieren, in der Hektik des klickens.

blutrausch
2008-03-15, 20:03:20
zum thema audigy 2zs unter vista...schau mal in den soundsettings da sind die regler für höhe und bass runtergestellt...warum das weiß nu creativ! einfach auf mittig stellen und fertig!

Thanatos
2008-03-15, 21:03:43
Jetzt ist es so weit. Jetzt empfinden die ersten Menschen baßlose, quäkende Plärrmusik, wie man sie vom Handy-"Lautsprecher" oder totkomprimierten Flashbannern kennt, als "richtige" Musik... ich könnte heulen.

Tja, und jetzt denke mal etwas weiter:

Wenn die Menschen, und damit samt etwaige zukünftigen Soundtechniker und Musiker, auf so einen Klang konditioniert werden, wie wird sich dann erst die Musik in 30 Jahren anhören? ;)




Wenn du denkst, dass es sich anders anhört, dann versuche doch einmal das Stück herunterzuladen und in verschiedenen Playern anzuhören.

Schrotti
2008-03-15, 23:08:24
Ein Beispiel bitte dreamweaver (von mir aus Amazon).

lumines
2008-03-16, 13:58:57
Bei den Preview clips von Amazon ist das z.B. der Fall.

die sind einfach nur grausam schlecht...
was ist das eigentlich für eine datenrate?
32Kbit/s?

dreamweaver
2008-03-16, 22:12:50
Die clips bei Amazon haben zum Teil auch erhebliche Qualiunterschiede. Ältere Sachen sind richtig schlecht. Neueres Material ist zum reinhören einigermaßen OK.

@Schrotti
Beispiele:
http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/B000ILZ7XQ/ref=pd_krex_dp_001007?ie=UTF8&track=002&disc=001#

http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/B000RVQNCG/ref=pd_krex_dp_001001?ie=UTF8&track=001&disc=001

Die Lautstärke kann man übrigens oben regeln. Standardmäßig ist es allerdings sehr laut eingestellt. Also Vorsicht beim reinhören.

sei laut
2008-03-16, 22:47:43
Den Bass bekomme ich bei Winamp auch so hin. Öffne den Equalizer und stell die ersten 2 Teile hoch. Allerdings klingt die Musik danach wie hingekotzt.

Spasstiger
2008-03-16, 23:54:06
Die clips bei Amazon haben zum Teil auch erhebliche Qualiunterschiede. Ältere Sachen sind richtig schlecht. Neueres Material ist zum reinhören einigermaßen OK.

@Schrotti
Beispiele:
http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/B000ILZ7XQ/ref=pd_krex_dp_001007?ie=UTF8&track=002&disc=001#

http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio/B000RVQNCG/ref=pd_krex_dp_001001?ie=UTF8&track=001&disc=001

Die Lautstärke kann man übrigens oben regeln. Standardmäßig ist es allerdings sehr laut eingestellt. Also Vorsicht beim reinhören.
Ich finde, das klingt nicht besonder toll. Die Drums versumpfen total durch die Kompression. Als Werbemittel es völlig ok, aber zum tatsächlichen Hören würde ich mir schon eine bessere Quali wünschen.

Schrotti
2008-03-17, 00:35:38
Jup klingt absolut grottig.

dreamweaver
2008-03-17, 06:54:26
Ich habe ja auch bereits im Eingangsbeitrag geschrieben, daß die Gesamtquali natürlich schlechter ist. Ich würde mir das auch nicht zum richtigen anhören antun. Aber komischerweise kommen in den clips bei mir die Bässe etwas besser rüber, als in den richtigen Stücken.

@seiLaut
Und wenn ich die ersten 2 Regler im Winamp hochnehme, klingt es eben wie von dir beschrieben schlecht. Nur dumpf, aber nicht knackig.

Kann doch eigentlich nicht sein, daß meine Hardware Websounds anders interpretiert/wiedergibt, als mp3 usw.

K4mPFwUr$t
2008-03-17, 10:58:16
und bei amazon braucht man noch den realplayer :ucrazy2:

Thanatos
2008-03-17, 11:30:43
@seiLaut
Und wenn ich die ersten 2 Regler im Winamp hochnehme, klingt es eben wie von dir beschrieben schlecht. Nur dumpf, aber nicht knackig.

Es fehlen wahrscheinlich einfach die tieferen Freuquenzen, weshalb es sich dann "knackiger" anhört.

Probier doch einfach mal aus, ob die Kompression etwas ändert. Dazu schnappst Du dir einfach das Stück was es auch bei Amazon gibt in Flac/Wav und komprimierst es auf 64Kbit/s oder 32Kbits/s mp3.

sei laut
2008-03-19, 16:36:14
@dreamweaver: Bei mir hört sich das dann bei Amazon und mein Beispiel in Winamp gleich bescheiden an. Daher hab ichs vorgeschlagen. Dein "knackiger" muss eine Einbildung sein. Ähnlich wie sich folgendes schön knackig bassig anhört: http://youtube.com/watch?v=gC3fMrgBf1s Doch die Qualität ist einfach übbbbeeeell, das ist nicht knackig, das ist Bass mit rauschen.

RavenTS
2008-03-22, 01:29:01
Vielleicht wurde beim Kodieren der speziellen Amazon-Files einfach noch ein Filter drüberlaufen gelassen, der einfach die Bässe etwas knackiger macht um die miese Kompression zu überdecken oder es dem "schnellen Ohr" schmackhafter zu machen...

dreas
2008-03-22, 01:36:15
Jep, scheint das zusätzlich zur schlechten Grundqualität noch n Bassfilter drübergeschickt wurde. Das machen alle hippen Anbieter. Auf dem Radiosender Jump z.B. wird auch mit sowas gearbeitet. Da klingt dann aufgrund der Mainstreammukke von den 30 Liedern am Tag der Bass selbst in nem Kaufland-Gelhard-Radio irgendwie nach Volumen.

Sorry for Ironie! Aber imho hat Pana so unrecht nicht.

mfg dreas

dead
2008-03-22, 14:20:20
Wenn Musik für schlechte Wiedergabegeräte verbässert wird, dann klingt sie darüber natürlich 'besser' als für richtiges Equippment abgemischte...

@ Panasonic: Jupp, traurig ists!

Megatron
2008-03-22, 17:45:52
Als Tip zum Bass: Such mal nach Benni Benassi - Satisfaction
Der Hauptteil des "Basses" spielt sich hier um 80Hz ab. Im Auto sehr schön, um ein Frontsystem zu testen - aber in deinem Fall auch gut, um deinen eigenen Subwoofer mal zu testen.
Denn ich denke in dem Fall ist da der Hund begraben. So ein kleines "aufgepumptes" Teil klingt bei echtem Bass einfach richtig bescheiden und kommt halt nicht hinterher. Da schlägt halt die Physik voll zu.

Liszca
2008-03-22, 23:49:46
Der effekt bei amazon und Flash-Sound ist mir auch schon aufgefallen, denke aber dass das eher ein psychedelischer effekt ist, der durch die geringe bitrate und die erhöhte lautstärke entsteht.

Aber vielleicht solltest du mal zu ohrenarzt, schlechte musik ist nicht gut fürs gemüt ;D

Thanatos
2008-03-23, 01:24:02
Der effekt bei amazon und Flash-Sound ist mir auch schon aufgefallen, denke aber dass das eher ein psychedelischer effekt ist, der durch die geringe bitrate und die erhöhte lautstärke entsteht.

Aber vielleicht solltest du mal zu ohrenarzt, schlechte musik ist nicht gut fürs gemüt ;D


Könnte natürlich auch sein, dass bei diesen Kompressionsverfahren wieder Frequenzen erfunden werden, womit der Mensch es als besser empfindet. Der AAC+ HE Modus "erfindet" ja auch einfach Frequenzen im Hochtonbereich, welche mit der Musik eigentlich nichts zu tun haben, wodurch der Mensch die Klangqualität aber als besser empfindet.

Ich habe selbst schon Vergleiche gemacht, und die "gefühlte Qualität" im Hochtonbereich ist oftmals besser als bei den meisten anderen Audio Codecs, da man meint, mehr Details zu hören und das ganze Stück dynamischer wirkt, was aber nicht der Fall ist.

tomylee
2008-03-24, 00:57:29
ach, das lied brauch nur um ein db in einen peak limiter gefahren werden, bzw etwas komprimiert, und dann klingt das schon fürs Menschliche gehirn egal wie stark komprimiert besser! Lauter ist immer besser, leider - Lautheit machen gewisse Kompressoren und für´s Radio z.B sauteure spezialprozessoren, die dynamik, spektrum und noch viel mehr aufblasen, damit geht dann halt die natürliche dynamik eines Lieds den Bach runter, aber allen Menschen denen man 2 identische Lieder gibt, und das eine ist auch nur leicht lauter als das andere, wird das andere als "besser" empfinden - das ist so ne primitive Einrichtung eines animalischen Gehirns, das dafür sorgt, dass man stets dem lautesten Affen in der Gruppe die Aufmerksam schenkt, nicht dem, der den wenigsten Unsinn von sich gibt, bzw die höchste Qualität ;)

Wie auch immer, du suchst wohl folgendes:

http://www.chip.de/downloads/DFX-fuer-Winamp-8.35_13001988.html

probier den mal, und schieb den regler für dynamic boost ordentlich hoch, dann wird das teil bestimmt knackiger - das wird auch so ein limiter/kompressor sein, und nach meiner Erfahrung (ist jedoch lange her, benutze das Teil nicht mehr) dünnt der auch die Bässe bei gleichzeitiger Anhebung des restlichen Spektrums, aus. Und das klingt halt knackig! - gut der Bass unterhalb von ca. 80Hz ist kaum noch da, aber der rest ist richtig schön laut und knackig. Man kann nicht alles haben, leider.

Übrigens macht euch keine Sorgen um die Musik in 50 Jahren, die Lautheitskriege die gerade herrschen werden sich ändern sobald die Leute neue Ideale verfolgen, und wir uns großteils nicht mehr wie bisher tierisch animalisch ausrichten, sondern besonnen intellektuell, von mir aus auch spirituell. Übrigens gibts dazu auch gute neue Technik, die die führenden Masteriningenieure wie Bob Katz empfehlen - und das ist das K-Metering system...aber das zu erklären ginge jetzt zu weit

in dem Sinne
Gruß
tomylee