PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accelero Extreme @ 8800GTX


Die gelbe Eule
2008-03-15, 16:32:35
Accelero Extreme 8800
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2007/2213/ac-accelero-s1-extreme.jpg


Hola,

es wird mal wieder Zeit das ich ein Review raushaue. Meine 8800GTS 320MB musste weichen und dafür kam eine 8800GTX rein. Den Accelero Extreme hatte ich schon längere Zeit im Auge, aber das Teil kam ja erst mit deutlicher Verspätung an den Markt.
Nichts desto trotz, habe ich mir den Extreme für 25€ bei bestseller-computer geordert.

Nun fragt man sich natürlich, warum möchte man den Kühler auf einer GTX tauschen. An der Lautstärke kann es nicht liegen, der Stockkühler ist schon sehr leise. Also bleibt nur noch die Temperatur übrig.

Und hier sollte man auch drei Dinge beachten, eine niedrigere Temperatur sorgt für eine längere Lebensdauer der Karte, das OC Potential sollte steigen, weil mehr Luft nach oben ist und die Karte nicht so schnell aussteigen kann, sowie ist das PCB selbst kühler, was allgemein zur niedrigen Gehäusetemperatur beitragen soll.

Doch reden wir nun Tacheles, was bringt der Accelero Extreme wirklich.

Der Einbau:

Als Kandidat hält eine Sparkle 8800GTX in der normalen Ausführung her. Das schwarze PCB passt natürlich bestens zum Accelero Extreme, nur so nebenbei.
Wer mein die GTX ist schon ein riesiges Teil, der hat diese Kombination noch nicht live gesehen. Der Accelero Extreme schließt bündig mit der kompletten Länge der GTX ab und ist auch noch um einiges höher als der Stockkühler.
SLi mit zwei dieser Art kann man z.B. in meinen Gigabyte P965 DS-4 haken, da der zweite Slot schon um 1-2mm überragt wird. Man sollte also wohl auf ein Triple SLi oder ein Board wechelsen, welches genügende Abstände zwischen den PCI-E Slots mitbringt.
Nimmt man den Kühler der Sparkle ab, kommt der erste Schock. Soviel WLP reicht eigentlich für den ganzen Straßenzug hier. Dachte eigentlich die Silikonzeiten sind vorbei, aber hier wurde mit dem Silver Grease getreu dem Motto nicht kleckern, klotzen ruhantiert. Die Konsistenz der "Wärmeleitpads" ist auch eine Sache für sich, wer den Kühler nicht sauber runterbekommt (also etwas hin und her schieben muss), kann Ihn wohlmöglich nicht nochmal sauber nutzen. Aber wir wechseln ja nicht den Kühler, damit der alte irgendwann wieder drauf muss ;)
Ok, alles gesäubert und die Pads für VRAM und Spawas aufgeklebt. Hier muss man darauf achten das wirklich alles sauber gemacht wird, sonst haften die Pads nicht so wirklich. Das NVio Pads ist etwas dünn bei meiner Version, aber ich hörte davon, dass bereits die neuen Auslieferung ein dickeres haben.
Bei Zeiten werde ich es wohl noch tauschen. Schrauben festgezogen und rein ins Gehäuse. Platztechnisch habe ich in meinem Aerocool T40 keine Probleme, weder nach oben noch nach hinten.
Ich sollte noch hinzufügen, dass der Accelero Extreme trotz kleinem Leitblech die Luft im Gehäuse verteilt, somit nutze ich einen 120mm Lüfter, der beim T40 auf einem Airtunnel geschraubt wird. Ist extra dafür gedacht die warme Luft abzuführen und erfüllt nun so auch seinen Sinn. Bei den Testwerten mit dem Stockkühler war der 120er ebenfalls verbaut.

Die Funktion und die Leistung:

Kommen wir nun zum wichtigesten Teil. Wie fast jede Karte, drehe die Lüfter erstmal beim booten hoch und sind danach genauso leise wie der Stockkühler im Idle. Getaktet ist die Karte auf 613/1.500/1.000 MHz.

Der Stockkühler hatte folgende Werte:

68° GPU / 56° PCB im idle (gemessen nachdem der PC 10 Minuten an war)
86° GPU / 67° PCB unter Last (gemessen mit Rivatuner nach zwei 3DM06 Runs)

Zweimal wurde der Stockkühler hörbar lauter unter 3DM06, hat also irgendwo ab 85° angefangen zu regeln.

Nun der Accelero Extreme:

42° GPU / 34° PCB im idle (gemessen nachdem der PC 10 Minuten an war)
57° GPU / 49° PCB unter Last (gemessen mit Rivatuner nach zwei 3DM06 Runs)

Wie man sieht ist hier eine deutliche Korrektur in der Temperatur nach unten zu sehen. Im Idle sind es gute 26°/22°, unter Last sogar 29°/28° Unterschied zum Stockkühler. Das die Lüfter kein einziges mal höher drehten, ist natürlich auch noch ein gutes Zeichen für die angestrebte vergleichbare leise Geräuschkulisse zum Stockkühler.

Verbesserte OC-Potential:

Ich glaube das wird eher schwieriger, da jede Karte nunmal eine andere Wall hat, aber was die Temperaturen angeht, hat man eine Sorge weniger.

Das Fazit:

Tja was soll man noch großartig sagen, bei 25€ + Versand bekommt man für jeden Euro den man ausgibt eine kühlere Temperatur von 1°. Wer sich die 10-15 Minuten Zeit nimmt, investiert in einen sehr guten Kühler, der sein Geld voll und ganz wert ist. Der Kühler hätte eigentlich viel früher erscheinen müssen, passt wie angegossen und sieht auch klasse aus. Somit eine klare Kaufempfehlung für die, welche nicht unbedingt auf G9X umsatteln wollen und Ihr altes Schätzchen kühl und leis haben möchten. :up:

Die Fotos:

Steht für sich alleine.

http://666kb.com/i/awynt2xessnfgoyp8.jpg

Wie klein eine 8800GTS im Vergleich dazu ist ;)

http://666kb.com/i/awynt0af7dmxgxsbw.jpg

3 Slots gehen immer ...

http://666kb.com/i/awyqw46elijzc7c8c.jpg

puntarenas
2008-03-15, 21:55:20
Danke für den Erfahrungsbericht, der Kühler ist ja recht interessant. :up:

Auf die Bilder freue ich mich schon, schade ist halt, dass es noch keine Version für G92-Karten gibt. Ließen sich die Lüfter eigentlich im Bedarfsfall einfach durch gewöhnliche 80er ersetzen?

Hier noch der Link zur Produktseite bei Arctic Cooling: Klick! (http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=154)

Die gelbe Eule
2008-03-15, 22:08:27
Also Du kannst auch 3x80er oder 2x120er mit Kabelbindern draufpacken, da der Kühler genau 240mm breit ist. Habe noch zwei Titan Alukühler hier, die ich dann mal mit fullspeed laufen lassen werde. Durch das Aluminium dürfte die Wärmeabfuhr nochmals steigen. Mal sehen was es bringt ;)

MSABK
2008-03-15, 23:35:18
Kannst du bitte noch ein Bild von der Seite machen, damit man sieht wie hoch der Kühler ist.

Die gelbe Eule
2008-03-16, 00:31:46
3 Slots hoch :)

Gast
2008-03-16, 01:54:51
Hast du es mal ohne lüfter getestet?

kasir
2008-03-16, 08:40:52
Für mich wären mal die Temps der SpaWas interessant, bei der HD2900 @ AC Xtreme werden die ordentlich heiß und wie wir alle wissen, ist das nicht gerade gesund.

Für G92 Karten wird es keinen AC Xtreme geben denk ich, die G92 User sind doch schon ausreichend bedient, ein AC S2 hat doch eine hervorragende Kühlleistung.

Ohne Lüfter eine G80 Karte zu kühlen kannst du dir aus dem Kopf schlagen, das mögen die Komponenten gar nicht. 2x 120mm Lüfter @ 600RPM sind verdammt leise bis unhörbar und bieten ausreichend Kühlleistung.

Die gelbe Eule
2008-03-16, 12:52:41
Hast du es mal ohne lüfter getestet?

Im Idle Betrieb geht das sogar, aber einmal was unter Last versuchen und Du bekommst Blue-/Blackscreen oder mehr.

F5.Nuh
2008-03-16, 15:17:54
Werde mir den Kühler wohl auch holen. Bin nicht sehr zufrieden mit dem Zerotherm.

P.S. Wie ist die Lautstärke der Lüfter und regelst du sie?

Edit: Danke für den Bericht!

Die gelbe Eule
2008-03-16, 16:01:47
Hi Fat Dogg,

die Lüfter lasse ich erstmal so, da meine anderen 120er eh im moment lauter sind und bis ich nicht ein Stacker habe, wird nichts besser eingestellt. Aber subjektiv sind sie im Idle genauso "laut" wie der Stock und unter Last deutlich leiser als der Stock.
Doch denke ich da die Temps eh so niedrig sind, kann man auch noch im Idle mehr runterregeln.

Raff
2008-03-16, 17:50:32
In der Tat ein exzellenter Kühler, bin auch sehr zufrieden. Regeln kann man das Ding übrigens mit dem RivaTuner, da er wie die Referenzgebläse direkt ans PCB gestöpselt wird.

MfG,
Raff

MonTanA
2008-03-16, 21:13:51
@Gelbe Eule

Schließt der Accelero Extreme wirklich bündig mit der kompletten Länge der GTX ab? Habe mir ne GTX bestellt und mit dem Stock-Kühler nur 2mm zum Festplattenkäfig Platz.

MSABK
2008-03-16, 21:35:21
@Gelbe Eule

Schließt der Accelero Extreme wirklich bündig mit der kompletten Länge der GTX ab? Habe mir ne GTX bestellt und mit dem Stock-Kühler nur 2mm zum Festplattenkäfig Platz.

Wenn ich mir die Bilder oben anschaue zu 100%.

Die gelbe Eule
2008-03-16, 22:38:38
Ja ist bündig, bin trotzdem gespannt wie das Teil einbaust bei 2mm Spielraum ;)

MonTanA
2008-03-17, 06:48:35
Ja ist bündig, bin trotzdem gespannt wie das Teil einbaust bei 2mm Spielraum ;)

Hehe. Ja, bin ich auch ;D Das geht! Weiss zwar noch nicht wie, aber es geht. Hab nen Soprano Midi-Tower von Thermaltake und ein paar User-Reviews dazu gelesen.....

F5.Nuh
2008-03-18, 15:51:16
@ Raff und Eule,

wie sieht es mit den Taktraten aus? was ging @ Stock und was geht jetzt?

Die gelbe Eule
2008-03-18, 17:16:58
Stock ging Ultra, mit dem Xtreme geht ultra auch, eben nur kühler. Stelle ich das Gehäuse nicht in Towerfach, kann ich nochmal 4-6° rausholen.

LeChuck
2008-03-18, 19:15:17
Wasserkühlung scheint sich ja kaum noch zu lohnen :)

Die gelbe Eule
2008-03-18, 20:48:48
Mit IFX-14 und dem Xtreme wird es langsam sinnfrei, das stimmt ;)

F5.Nuh
2008-03-19, 18:42:03
Danke für deinen Bericht. Werde es wohl noch testen müssen.

Banshee18
2008-03-19, 19:46:53
Hehe. Ja, bin ich auch ;D Das geht! Weiss zwar noch nicht wie, aber es geht. Hab nen Soprano Midi-Tower von Thermaltake und ein paar User-Reviews dazu gelesen.....

Die GTX passt nicht in ein Soprano, da muss eine Säge o.Ä. her. Ich spreche aus Erfahrung.

MonTanA
2008-03-19, 21:40:46
Die GTX passt nicht in ein Soprano, da muss eine Säge o.Ä. her. Ich spreche aus Erfahrung.

Reden wir denn von dem gleichen Gehäuse? Dies hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower

Habe nämlich mehrere User-Bewertungen gelesen, nicht nur bei Alternate, bei denen ne GTX so gerade reinpasst. Siehe auch die 7te Bewertung von joghurtkremer.

Banshee18
2008-03-20, 18:57:00
Reden wir denn von dem gleichen Gehäuse? Dies hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower

Habe nämlich mehrere User-Bewertungen gelesen, nicht nur bei Alternate, bei denen ne GTX so gerade reinpasst. Siehe auch die 7te Bewertung von joghurtkremer.

Ich musste jedenfalls sägen und jemand, den ich kenne und der die gleiche Kombo hat, auch.

MonTanA
2008-03-20, 20:21:51
Ich musste jedenfalls sägen und jemand, den ich kenne und der die gleiche Kombo hat, auch.

Gerade eingebaut - paßt! Musste allerdings vorher diese Plastik-"Einspanner" demontieren. Zum HDD-Käfig sind jetzt noch ca. 2mm Platz :D

Banshee18
2008-03-20, 20:27:12
Vielleicht Fertigungstoleranzen beim Gehäuse? Bei mir fehlten eher 1-2 mm, als dass ich sie noch übrig hätte. Aber egal, gratz zu deiner neuen Karte und dass sie passt.

Philipus II
2008-03-21, 14:30:49
Also Kategorie "Arschknapp" Glück gehabt;)

MSABK
2008-03-26, 18:57:37
Kannst du bitte noch ein Bild von der Rückseite posten.:smile:

Die gelbe Eule
2008-03-26, 20:21:02
Dafür müsste ich ja den Kühler abnehmen. Aber ich werde noch eins im ausgebauten Zustand machen, das Teil geht e diese Woche wieder auf Reise ;)

MSABK
2008-03-26, 21:20:59
Dafür müsste ich ja den Kühler abnehmen. Aber ich werde noch eins im ausgebauten Zustand machen, das Teil geht e diese Woche wieder auf Reise ;)

Ich meinte eher von der PCB Rückseite.

kasir
2008-03-27, 15:48:36
Ich meinte eher von der PCB Rückseite.

Der Kühler hat keine dicken Thumbscrews wie der HR-03+, die Rückseite sieht also fast genauso aus, wie mit Originalkühler.


Mein AX ist heute auch gekommen und ich musste feststellen, dass das Pad vom NVIO Chip zu dünn ist - kein Kontakt zum Kühler. Ist die Kühlung vom NIVO Chip zwingend notwendig? RAM Chips würden ja auch ohne Kühlung auskommen.

James Ryan
2008-04-25, 08:28:56
Weiß jemand eventuell wo man den Accelero Extreme 8800 noch kaufen kann?

MfG :cool:

Die gelbe Eule
2008-04-25, 21:27:51
http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Accelero-Xtreme-alle-NVIDIA-8800-NEU_W0QQitemZ130215832053QQihZ003QQcategoryZ32200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

James Ryan
2008-04-26, 15:33:56
Danke! :)
Ist zwar etwas teuer, aber egal, meine GTX bekommt den Kühler denk ich mal!

MfG :cool:

Freakazoid
2008-11-15, 16:23:32
Mir ist der Lüfter ausgefallen, gleich alle 3. Habs nur durch Zufall gemerkt, weil die 3D Leistung schlecht war :eek:
Wie bekomme ich Ersatz für die Lüfter? Wie schnell und kulant sind die bei AC?

kasir
2008-11-15, 16:44:05
Die Lüfter haben bei mir nach 6 Monaten angefangen zu klackern, das nervt tierisch.

@Freakazoid

Wende dich mal an deinem Händler oder direkt an AC via Mail und frag nach, ich werd das auch noch tun.

Freakazoid
2008-11-16, 11:27:15
http://www.arctic-cooling.com/pics/company_profile/rma_exchange_web.gif

wie umständlich. Hab den Lüfter von nem Freund, muss erstmal schauen ob ich zu dem Teil ne Rechnung hab.