PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound abspielen


aths
2002-11-17, 03:28:33
Ich möchte in Windows mit Delphi einen Sound abspielen. Dabei soll es sich um ein beliebiges Format handeln können, was eben so vom Mediaplayer unterstützt wird. Ich bräuchte nur die Funktionen "Start" und "Stop".

Hat ja jemand ein paar Tipps?

Darkstar
2002-11-17, 11:19:52
Mit Hilfe der Komponente TMediaPlayer sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein. In der (englischen) Delphi-Hilfe gibt es einen Punkt „Adding audio and/or video clips to an application“, wo Dein Anwendungsfall beschrieben ist.

Modulor
2002-11-17, 11:42:04
DieKomponenten TMediaPlayer findet sich in der Komponentenleiste unter "Sytem".
Müßte dann in etwa so aussehen (hier auf Knopfdruck):

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin

Mediaplayer1.deviceType:=dtAutoSelect;
Mediaplayer1.open;
Mediaplayer1.Filename:='D:\metallica\turnthepage.mp3';
Mediaplayer1.play;

end;

Zum beenden des Abspielens dann entsprechend 'Mediaplayer1.stop' verwenden.

aths
2002-11-17, 16:58:30
Danke für die Hinweise.

[EF]peppa
2002-11-17, 17:02:48
du kannst auch die eldos (http://www.eldos.org/elsounds/elsounds.html) komponente verwenden. die hat einen eigenen encoder (auch mp3) und ist damit nicht von der mediaplayer-version abhaengig.

EDIT:
hab ich selbst schon verwendet. ein demo-programm ist auch dabei. nochwas, wolltest du nicht auf c++ umsteigen???

aths
2002-11-18, 09:40:50
Originally posted by [EF]peppa
EDIT:
hab ich selbst schon verwendet. ein demo-programm ist auch dabei. nochwas, wolltest du nicht auf c++ umsteigen??? Die Mächte der Dunkelheit haben mich noch fest im Griff...

Exxtreme
2002-11-18, 10:15:12
OT:
Die Frage hast du immer noch nicht beantwortet im anderen Delphi-Thread. Warum steigst du auf C++ um? Und komm bitte nicht mit irgendwelchen religiösen Shice als Ausrede. Von wegen dunkle Mächte.
;)
Originally posted by aths
Die Mächte der Dunkelheit haben mich noch fest im Griff...

Nasenbaer
2002-11-18, 16:45:09
Am besten wäre es mittels DirectShow an die Sache zu gehen. Dafür braucht man dann entweder ein auf Delphi angepasstes DirectX-SDK oder man machts gleich mit C/C++. ;)
Dann ist es nämlich egal welches Format die Datei hat - Hauptsache Windows hat 'nen entspr. Codec.

Mfg nasenbaer

Modulor
2002-11-18, 18:00:48
Originally posted by Nasenbaer
...
Dann ist es nämlich egal welches Format die Datei hat - Hauptsache Windows hat 'nen entspr. Codec.


Dafür gibt es in Delphi die Eigenschaft dtAutoSelect für die Eigenschaft des DeviceType...damit kann auf jedes registrierte MCI-Gerät und jeden Codec zugegriffen werden.