PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Noob) HD 2900 XT untertakten


Krishty
2008-03-16, 02:02:06
Hi,

Mich stört seit einiger Zeit, dass der Lüfter meiner HD 2900 XT regelmäßig alle 2min an und aus geht, habe mich deshalb entschieden, sie runter zu takten.

Ich bin neu auf dem Gebiet, ATI Tool / ATI Tray Tools funzten nicht, aber mit dem AMD GPU Clock Tool ist es endlich fehlerfrei möglich.

Jetzt habe ich von Core und Mem je 100 Mhz weggenommen und der Lüfter springt nurnoch halb so oft an, ist schon viel besser. Jetzt stelle ich mir aber die Frage: Wie weit kann ich die Karte untertakten?

Zum übertakten findet man ja genug Lesestoff, aber andersrum? Hmm.
Muss ich da was besonderes beachten oder darf ich "so weit es geht"? Kann es der Karte sogar schaden? Usw. usf...

Schonmal danke im Voraus.

y33H@
2008-03-16, 02:57:14
Underclocking läuft wie Overclocking - Takt senken und mit Tools prüfen ob der Takt stabil ist und weiter runter usw.
Wobei durch das reine Absenken des Taktes die Karte nur 10-15 Watt weniger aufnimmt und der Lüfter weiterhin rennt.
Wirklich sinnvoll ist ein Mod-BIOS, womit du im 2D-Modus nicht nur den Takt sondern auch die Spannung verringerst.
Du kannst die VCore und den Takt per ATI senken und dann auf Stabilität testen.

Mit den HD2900ern erzielt man Werte von etwa 100-200 MHz Coretakt bei 0.8v.

cYa

Krishty
2008-03-16, 03:08:14
Okay, ich bin mit dem Takt auf 148.5 / 171.0 Mhz runter und die Karte ist tatsächlich nur von 70° auf 65° abgekühlt. Der Primärzweck wäre damit erfüllt, weil der Lüfter erst ab 70° anspringt, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich am Stromverbrauch ja auch noch ein bisschen was drehen.

Ist so ein BIOS-Update denn kein Risiko? Welche Tools sollte ich dafür benutzen bzw welche unterstützen meine 2900?

Gruß & Thx

y33H@
2008-03-16, 03:26:05
Ein Risiko ist ein BIOS-Flash schon, man kann sich die Karte zerschießen - das ist aber bei sorgfältigem Flashen extrem unwahrscheinlich. Ich habe mittlerweile über zehn (ich weiß, nicht viele^^) Karten geflasht und es ist bis auf ein Mal nichts passiert. Und bei diesem einen Fall gabs auch keine tote GraKa - einfach per PCI-Karte das BIOS noch mal geflasht und dann ging der Mod wie er sollte - bis heute :)

Als Tool würde ich "Radeon BIOS Editor (RaBit) 2.2.1" nutzen und damit das BIOS auslesen (Open -> OnBoard EEPROM) und speichern (Save As --> ROM BIOS file --> Endung ".bin"), etwa mit dem Namen old.bin (maximal acht Zeichen). Alternativ mit dem aktuellesten GPU-Z (die v0.1.7) Das gespeicherte BIOS nun öffnen und die 2D-Clocks sowie Spannungen editieren und das BIOS unter einem anderen Namen speichern, etwa mod.bin. Nun benötigst du eine bootbare Diskette oder einen bootbaren Stick, dort packst du beide Files sowie "ATI Flash 349" drauf. Nun per damit booten und per "atiflash -f -p 0 mod.bin" flashen ("mod" kann wie gesagt beliebig sein).

Schau auch mal *hier rein* (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630) - ist zwar über die Pro 256 Bit, aber lesenswert.

cYa

Gast
2008-03-16, 06:57:22
Und hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=420398

;-)

Gast
2008-03-16, 07:01:47
http://www.techpowerup.com/downloads/1013/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.07.html

Mit RBB ist das erstellen eigener 2D/3D Profile ein Klacks, eigene Spannungen inklusive.
Besonders gut ist die Anpassung der Lüftersteuerung nach eigenen Wünschen.

Einfacher gehts nicht mehr.

Krishty
2008-03-16, 12:59:28
Habe mir RaBit 2.2.1 mal gesaugt, OnBoard EEPROM öffnen geht nicht (scheinbar Probleme mit Rabit.sys). An dieser Stelle muss ich dann leider den Pipimann einziehen, weil mir das Auslesen den BIOS über DOS und das Flashen danach doch zu viel Aufwand sind (hasse den DOS-Modus wie die Pest, habe kein Diskettenlaufwerk und keinen freien USB-Stick, müsste dann wieder in den BIOS-Booteinstellungen rumfummeln, aber in erster Linie aber hasse ich den DOS-Modus ;) ).

Das Rumspielen an den Taktreglern muss an dieser Stelle reichen, weil ich mit der Aktion die Leerlaufzeit bis zum HD-2900er-Folding@Home-Client überbrücken wollte... wenn ich daran denke, dass ich dann wieder flashen müsste, ertrage ich den Mehrverbrauch lieber tapfer.

Dennoch danke für die Infos und die Links, habe jetzt auf jeden Fall einen Einstieg ins Over-/Underclocking gefunden :)

Gruß, Ky

BlackBirdSR
2008-03-16, 15:08:34
Okay, ich bin mit dem Takt auf 148.5 / 171.0 Mhz runter und die Karte ist tatsächlich nur von 70° auf 65° abgekühlt. Der Primärzweck wäre damit erfüllt, weil der Lüfter erst ab 70° anspringt, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich am Stromverbrauch ja auch noch ein bisschen was drehen.

Ist so ein BIOS-Update denn kein Risiko? Welche Tools sollte ich dafür benutzen bzw welche unterstützen meine 2900?

Gruß & Thx

Am meisten bringt das Absenken der Spannung, da die statischen Ströme so hoch sind, dass niedrigerer Takt kaum etwas bringt. Das geht z.B mit der neuesten Beta der ATi Tray Tools. Bzw mit dem Rivatuner über Commandline.

Meine X2900XT konnte ich somit unter Last auf 1.0V drücken (Lüfter läuft max mit 36% und Temp nie über 77°C
Unter Idle 0.85V, was für 25% (fast lautlos) und 60°C reicht.