PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung der Shadercluster?


=Floi=
2008-03-16, 05:11:22
Hallo
was wird sich da in zukunft tun? geht es eher in richtung amd oder in richtung NV?
sehen wir eher lange komplexe cluster wie bei amd, oder die einzelne shadereinheiten, die viele kleine berechnungen anstellen können wie bei nv

HT und taktdomains sind wohl schon so gut wie sicher auf dauer, denn das spart kosten und chipgröße, aber senkt die chipgröße

wo bleibt denn die geometrieberechnung durch die shader? was kommt zukünftig?
macht das AA über die shadereinheiten sinn? (da sie ja im grunde ausgelastet sind)

Captain Future
2008-03-16, 11:19:24
AA über die Shader mach ab genau dem Punkt Sinn, wenn es "günstiger" ist. Das bedeutet, für die gesparte ROP-Fläche müssen soviele Shader-Einheiten her, damit sich's mindestens ausgeht.

Allerdings glaube ich, dass AA erst mit dem kompletten Verschwinden der ROPs und der Einführung genereller Load/Store-Einheiten wirklich komplett in die ALUs wandert. So DX12 vielleicht.

Was die ALU-Cluster angeht, so denke ich, dass es eher in Nvidias Richtung weitergeht. Sie zeigen ja jetzt schon, dass man mit weniger, aber dafür effizienteren Transistoren genausoviel erreichen kann, wie mit hoher ALU-Dichte, die mangels Kontrolllogik nicht ausgenutzt werden kann