PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprobleme bei HD3850


RattuS
2008-03-16, 10:25:18
Hallo,

undzwar hat mein Bruder sich vor kurzem eine HD3850 zugelegt und den neusten Catalyst 8.3 installiert. Moderne 3D Spiele laufen ohne Problem, mit AA/AF und ohne AA/AF. Das einzigste Problem gibt es bei Ragnarok Online. Das Spiel ist schon etwas älter (2000) und verwendet einen Mischmasch aus 2D (Sprites) und 3D (Maps, Effekte). Und genau hier fällt die Performance der HD3850 bei für das Spiel typischen Massenansammlungen von Spielern und Effekten auf 3-4 FPS runter. Selbst einfache Mapeffekt ziehen das Bild teilweise auf 10-15 FPS runter. Im Direktvergleich mit meiner nV 7800 GS hat die HD3850 selbst ohne Effekte bereits 10 FPS weniger. In Extremsituationen fallen meine FPS höchstens auf 30 FPS runter, während die der HD3850 auf 3-4 FPS fallen. Am System meines Bruders hat sich außer der GraKa nichts verändert. Das Spiel lief vorher mit einer nV flüssig.

An Treibern wurde bisher Cataylst 8.3 und der aktuellste Omega ausprobiert. Beide verhalten sich gleich. Das deaktiveren von Lightmaps oder der Trilinearen Filterung (im Spiel) bringt keinen merklichen Performancegewinn. Unterschiedliche Auflösungen sind bringen ebenfalls keine Veränderungen. AA/AF-Einstellungen wurden testhalber schon ausprobiert, bringen aber keinen Unterschied (wird vom Spiel auch gar nicht unterstützt). VSync ist bewiesen deaktiviert. Vollbildschirm oder Fenstermodus ist auch egal.

Was könnte ich noch tun? Das Spiel ist momentan leider unspielbar. Ich wäre für jegliche Hifle sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Ernie
2008-03-16, 11:39:35
Scheint ein generelles Problem der 38xx-Serie oder auch der 2900-Serie zu sein. Grand Prix Legends (1998) performt ebenfalls hundsmiserabel.

MaiKi
2008-03-16, 11:55:40
versuchs doch mal einfach unter software laufen zu lassen und das hardware rendering auszuschalten ragnarok sieht immernoch eigentlich nahezu genauso aus und so kannst du das problem ja wenigstens vielleicht umgehen?!

RattuS
2008-03-16, 13:00:39
versuchs doch mal einfach unter software laufen zu lassen und das hardware rendering auszuschalten ragnarok sieht immernoch eigentlich nahezu genauso aus und so kannst du das problem ja wenigstens vielleicht umgehen?!
Wie funktioniert das denn? Eigentlich ist man doch gezwungen, Hardware-Beschleunigung auszuwählen?