PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Problem! Dringende Hilfe!


viking
2008-03-16, 11:53:21
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich komme so eben von einer LAN-Party und schildere nun mein Problem.
Meine Freunde und ich waren dabei AGE OF EMPIRES 2 (!!!) zu spielen.
Nach ca. 25 Minuten war das Bild meines Bildschirms eingefroren und nichts tat sich.
Danach resettete ich meinen PC und er fuhr nicht wieder hoch (Schleife beim Laden von Windows).
Nach einem erneuten reset bekam ich die sinngemäße Fehlermeldung:

Datenträger kann nicht gelesen werden, bitte Strg+Alt+Entf für Neustart

Ich war geschockt...

Danach hatte ich meine Samsung SP2504C (SATA 2 / 2 Jahre alt) bei einem Kumpel angeschlossen.
Dort wurde sie erst nicht erkannt, danach schon, jedoch startete SEIN Windows nicht mehr.

Trotz Biosreset, SATA- und Stromkabelaustausch änderte sich nichts an meiner Lage.

Ich bin verzweifelt, ich habe wichtige Dokumente, Bilder und private Datein auf meiner Festplatte (die keine 3. Person sehen muss) und möchte diese auf keinen Fall verlieren!

Nachdem ich den Rechner erneut aufschraubte hörte ich dass der Lesekopf der Festplatte alle 0.5 Sekunden (beim Laden) "Knackt" (Warscheinlich liest die Festplatte einfach nicht richtig)

....


Was kann ich tun?
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich bräuchte dringende Hilfe :(

Mit freundlichen und erwartungsvollen Grüßen,
Matthias Hahn

Saro
2008-03-16, 12:01:47
So bitter es ist Festplatte wegwerfen und neue holen die scheint hinüber zu sein gleiche hatte ich vor 3 Monaten mit einer Seagate die nichtmal 4 Monate alt war. Wurde aber problemlos von Seagate getauscht natürlich waren alle Daten die da drauf waren und nicht gesichert waren weg.

viking
2008-03-16, 12:03:13
Ganz sicher??? =/
Verdammt...

Saro
2008-03-16, 12:04:47
Naja du könntest auch probieren wie mancher hier schon gemacht hat eine gleiche Festplatte zu besorgen und die Elektronik zu tauschen. Mir wäre das aber zuviel Aufwand vor allem eine Garantie das es dann funktioniert gibt es auch nicht.

viking
2008-03-16, 12:08:16
Gegenfrage:

Wie kommt es zu solch einem Defekt, die Platte lief ja noch bis vor rund 2 Stunden perfekt.

Saro
2008-03-16, 12:20:12
Gute Frage... Elektronik halt heut zu tage wird doch nichtsmehr für die ewigkeit gebaut. Bei mir war es das gleiche: Wollte gerade ein Spiel starten (Crysis) dann hängt sich auf einmal der Rechner auf... Danach wird keine Festplatte mehr erkannt und die platte fiepte nurnoch. Irgendwas ist in der Elektronik defekt oder ein Kurzschluss, Kondensator geplatzt oder oder oder gibt tausend möglichkeiten.

Bei dir hört es sich nach einem Problem mit der Lesekopf Elektronik an.

viking
2008-03-16, 12:22:50
Right, denke ich auch...

Aber es ist schon zum kotzen, die Daten waren teilweise 5-6 Jahre alt und sind mir verdammt wichtig. -.-
Hätte ich doch alles auf meine Externe gezogen - nachher ist man(n) immer schlauer o.O

Captain Future
2008-03-16, 12:25:57
So hart es klingt, aber 5-6 Jahre lang kein Backup zu machen besonders bei Daten, die dir ja offenbar sehr am Herzen liegen, ist schon ziemlich unvorsichtig.


Wenn dir die Daten wirklich so wichtig sind, kannst du es bei einem professionellen Datenretter versuchen. Soweit ich weiß, sind die auch sehr diskret. Kostet aber mindestens dreistellig.

Saro
2008-03-16, 12:27:34
Kann ich nur zustimmen das man hinterher immer schlauer ist. Seit meinem Festplatten Crash hab ich mir auch ne Externe Platte angeschafft ;-) Bei mir waren auch z.B. teilweise 2-3 Jahre alte Fotos auf der Festplatte die nun natürlich weg sind.

viking
2008-03-16, 12:28:57
Ja, ich hatte einige schon gebrannt, jedoch sind vorallem Dokumente und Bilder auf der Platte gewesen. Ich hatte sie jahrelang von eine auf die andere geschoben, bis jetzt.

Nagut, solch Datenretter ist mir als Schüler zu teuer.
Aber wie sieht es mit der Garantie aus, die habe ich noch rund 1 Jahr.
Wäre es klug die Platte (über Alternate (dort bestellt)) umtauschen zu lassen, ohne das ich angst haben muss "dass 2 Wochen später der Staatsanwalt vor meiner Tür steht"?

Saro
2008-03-16, 12:33:35
Sicher kannst die Umtauschen lassen ohne Probleme und ein Staatsanwalt wird auch nicht kommen. :cool:

Der Austausch wird ungefähr so ablaufen das Alternate die Platte zum Hersteller schickt, dieser die nach einem Test in die Recycling Abteilung wirft (Müll) und dir eine neue schicken wird bzw. an Alternate und Alternate die an dich weitersendet.

Allerdings kann sowas dauern bei meiner Seagate hat es fast 2 Monate gedauert bis ich die wieder hatte.

viking
2008-03-16, 12:45:17
By the Way...

Im BIOS wird die Platte korrekt angezeigt (Speichervermögen, Cache, etc.)

CompuJoe
2008-03-16, 12:57:43
Habe am Montag meine HD501LJ eingeschickt, gestern habe ich meine neue zurückbekommen.

Also 6 Tage hat es gedauert.

bloodflash
2008-03-16, 13:24:46
By the Way...

Im BIOS wird die Platte korrekt angezeigt (Speichervermögen, Cache, etc.)


Und, hast Du es schon mal mit einer Linux-Boot-CD versucht?

Knoppix und Ubuntu binden AFAIK gleich NTFS-Laufwerke ein und Du kannst gleich sehen, was noch lesbar ist. Evtl. virtualisierte Rootkits werden dadurch auch gleich eliminiert.

Dann noch ein USB-Laufwerk (ausleihen zur Not) dran und erstmal Daten Sichern.

DavChrFen
2008-03-16, 13:25:43
Wenn sie im Bios noch erkannt wird, dann kannst du evtl noch mit Datenrettungsprogrammen darauf zugreifen.

Popeljoe
2008-03-16, 13:33:46
Also unter den Umständen (hatte genau dein Prob vor 5 Monaten), würde ich versuchen eine baugleiche Platte zu erstehen und die Elektronik von dort auf deine alte Platte zu bauen. Vorher ist aber ein Versuch mit einem Recovery Tool angesagt.
P1

CompuJoe
2008-03-16, 13:34:22
Er hat ja geschrieben das sie alle 0,5sek. knackt, da wird die Mechanik hängen.
Da geht nix mehr zu retten.

m.sch
2008-03-16, 13:57:07
Vor 2 Monaten lief meine Samsung nicht mehr an ( Klemmer ).Mist,wie komme ich jetzt an die Dokumente dran :confused:
Habe sie einfach aufgeschraubt-->angeschoben--->zusammen geschraubt--- ausgelesen :) buuuh
Die liegt jetzt im Schrank.

Popeljoe
2008-03-17, 14:08:06
Er hat ja geschrieben das sie alle 0,5sek. knackt, da wird die Mechanik hängen.
Da geht nix mehr zu retten.
Das ist aber auch nur Spekulation! ;)
Versuch machtn klug, grade, wenn ihm die Daten wirklich wichtig sind.
Ich würde zuerst alle Möglichkeiten ausschöpfen!

viking
2008-03-17, 14:08:09
Er hat ja geschrieben das sie alle 0,5sek. knackt, da wird die Mechanik hängen.
Da geht nix mehr zu retten.

Korrekt, die Mechanik ist anscheind breit.

Absurde Frage:
Sollte ich meine Platte mit einem Starkmagneten bearbeiten bevor ich sie einsende? :ugly2:

viking
2008-03-17, 14:09:20
Das ist aber auch nur Spekulation! ;)
Versuch machtn klug, grade, wenn ihm die Daten wirklich wichtig sind.
Ich würde zuerst alle Möglichkeiten ausschöpfen!

Da schildert sich ein anderes Problem.
PCGH hat doch solch Knoppix auf der DVD, ich kann es komischer Weise nicht booten :|

viking
2008-03-18, 10:29:53
ROFL, ich habe so eben aus lauter Langeweile meine Festplatte wieder in meinen PC eingebaut und war total erstaunt.

Sie bootet!

Der Windoof Ladebalken lädt in einer Schleife, so dass ich nicht auf meinen Desktop komme.
Habe ich die Mögl. meine Daten doch zu retten????
Wie kann es mögl. sein, dass die Platte plötzlich wieder "funktioniert"?

Saro
2008-03-18, 10:38:57
Naja Heile/Funktionieren ist anders dann würde windows starten wie schon gesagt wurde kannst es mit Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/) probieren.

Auf Versionen von der Ct oder sonstigen Magazinen würde ich verzichten.

viking
2008-03-18, 10:49:44
Hatte gerade probiert die PCGH-Knoppixversion zu booten (auch noch eine ältere von einem Linux Magazin), jedoch erfolglos. Nach dem Hardwarecheck bleibt der Bildschirm schwarz.

Saro
2008-03-18, 11:31:17
Wie gesagt von den PC Magazin Knoppix Versionen halte ich nichts, mit denen hatte ich bisher auch immer nur Probleme da die ständig drann rumpfuschen. Original Downloaden.