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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo5 6000: Das SLI-Fuckup ist tot!


Raff
2008-03-16, 12:08:01
... zumindest partiell. Entweder ich halluziniere, oder SFFT hat den XP-Treiber im Laufe des letzten Jahres echt dazu gebracht, die Göttin (fast) voll auszufahren. Wem "SLI-Fuckup" nur ein "wtf" entlockt: Die V5 6000 hatte ein Problem mit Direct3D unter XP. Auflösungen über 1024x768, egal ob 1152x864 oder 1600x1200, wurden unglaublich langsam und flackerten. Ganz offenbar ein SLI-Fuckup ... selbst die V4 4500 war in den Fällen schneller. Das Problem bestand niemals unter Windows 98; Glide und OpenGL waren ebenfalls nie betroffen. Nur D3D unter XP (und vermutlich 2000).

Jetzt habe ich das Testen wieder aufgenommen ... und war erstaunt, was ich sah.

Egal ob 3DMark2000, 2001 SE, Max Payne oder Expendable: 1600x1200x16 lief flüssig! Ja, sogar 1920x1440x16 lief immer einwandfrei!!

Wermutstropfen: 2048x1536x16 und 32-Bit-Modi sind immer noch fucked. 1600x1200x32 glich stets der Diashow von damals. Dennoch: Daumen hoch, SFFT, der Treiber ist einfach unverzichtbar. Mal sehen, was da noch kommt. =)

3DMark2000:
http://666kb.com/i/awz8hrn763ysqyac1.jpg

3DMark2001 SE:
http://666kb.com/i/awz8i84iru7andpsh.jpg

Alles @ Göttin mit 167-MHz-Default.

MfG,
Raff

Captain Future
2008-03-16, 12:12:57
Wie verwalten die Mehrchipvoodoos eigentlich den Frame- und Z-Buffer?

Raff
2008-05-04, 13:36:56
Der SFFT 1.0 knallt so richtig:

http://666kb.com/i/aycekzxtr1os8gngx.jpg

+11 Prozent verglichen mit dem Alpha 58! Aber es wird noch besser. Das hier geht erstmals einwandfrei (167 MHz):

http://666kb.com/i/aycem2oacl1vbaifl.jpg

Und das hier (167 MHz):

http://666kb.com/i/aycemji6lia3nbbo1.jpg

Die Karte ist fast geheilt – und brutal schnell. Dumm ist nur, dass diverse Spiele nun Grafikfehler aufweisen. Ich habe neben dem 3DMark noch Max Payne 1 und 2 getestet. Beide laufen in 1.024x768 super flüssig. In 1.600x1.200 ist immer noch alles schnell, aber dafür sieht man bunte Texturen. Bei MP2 ist das so krass, dass vieles einfach wie ein Regenbogen aussieht. Absolut fetter Effekt, aber das soll eher nicht sein. ;) Dafür läuft selbst 2.048x1.536x32 flüssig ... vermutlich weil die Texturen nicht korrekt dargestellt werden.

Dennoch: Viel fehlt nicht mehr und die V5 6000 wird endlich komplett ausgefahren.

MfG,
Raff

Nvidia5
2008-05-04, 17:09:15
Treiber bringen halt Vor und Nachteile mit sich, aber ich glaube die Fehler wirds nicht lang mehr geben.
Morgen bekomme ich endlich einen AXP 2000+. Dann sollte das 8k5a2 laufen. Daraufhin werd ich gleich mal TF2 ausprobieren^^

robbitop@work
2008-05-05, 08:30:19
Vieleicht ist bei den Auflösungen der Speicher für die Texturen alle. Soweit ich weiß, unterstützt der VSA-100 kein AGP-Texturing und kann somit Texturen nicht in den Hauptspeicher auslagern.

Mr. Lolman
2008-05-06, 11:32:48
Ha, macht er also doch weiter... :biggrin:

Und dann gleich so ein fettes Performanceplus. Hoffentlich wird das nicht allein durch fehlerhafte Texturen erreicht. Hast diesbezügl. schon andere Apps getestet, Raff?

Raff
2008-05-06, 21:40:32
Nein, der 3DMark2000 läuft ja ohne die Texturprobleme erstmals in 1600x1200x32 und darüber. Der Bug scheint nur aufzutreten, wenn der VRAM zugeknallt wird, was der 3DMark2000 anscheinend nicht auf die "nötige" Art schafft. Bunte Farben habe ich im 3DMark2001, Max Payne 1 & 2 und No One Lives Forever 2 (mehr auch nicht getestet ;)). Tritt erst ab 1280x1024 bzw. 1600x1200 auf – da, wo vorher <5 Fps herrschten. Der Tausch geht schon in die richtige Richtung. X-D

Der SFFT Alpha 58 zeigte die Fuckups noch nicht, dafür hakte noch alles über 1920x1440x16. Den 59-er habe ich nie installiert ...

Es wäre btw toll, wenn mal jemand mein Geblubber verifizieren könnte. Es gibt doch noch 58 andere V5-6000-Nutzer. ;)

MfG,
Raff

robbitop
2008-05-06, 22:56:44
Max Payne zieht schon ziemlich viel Texturspeicher. Teil 1 durch die Detail-Maps und Teil 2 durch die recht hochaufgelösten Texturen.

Raff
2008-05-06, 23:03:08
Mir fiel gerade ein: TrackMania Nations bestätigt die Speichertheorie ja. Mit niedriger Texturauflösung fluppt selbst 2048x1536x32. Werden die Texturen hübscher, hagelt's bunte Klötze.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-05-10, 19:32:28
Es wäre btw toll, wenn mal jemand mein Geblubber verifizieren könnte. Es gibt doch noch 58 andere V5-6000-Nutzer. ;)

MfG,
Raff
:confused: 58 mal Raff? No Way !!!! 1337 ;D

Gast
2008-05-11, 13:55:03
Hättet ihr doch damals bloß alle für 3dfx gearbeitet, wären die nie pleite gegangen!

tombman
2008-05-12, 15:23:50
Und von was träumst du nachts? Gibt es irgendetwas beknackteres als 3dfx-Fanboys? Du musst noch 5 Jahre warten, dann rockt deine beschissene V5 auch die G80 locker weg. *kopfschüttel*
Aber nur wenn er einen Flux-Kompensator als Stromquelle anschließt :D

@Raff, schön, daß dir so alte hw so Spaß macht :) Allein das scheint den Kauf bei dir gerechtfertigt zu haben :D

Raff
2008-05-12, 15:37:15
Na logen. Diese alte Hardware hättest du damals kaufen müssen. tombis dieser Welt, Enthusiasten mit dicker CPU, waren die Zielgruppe. :D

MfG,
Raff

tombman
2008-05-12, 16:18:18
Na logen. Diese alte Hardware hättest du damals kaufen müssen. tombis dieser Welt, Enthusiasten mit dicker CPU, waren die Zielgruppe. :D

Die gabs ja nicht zu kaufen, sonst hätte ich damals eine gehabt, da kannst sicher sein ;)

Raff
2008-05-12, 18:07:35
Was hattest du denn Ende 2000 für eine CPU? Sicher einen Tbird @ 1,5+ GHz, hm? ;)

MfG,
Raff

tombman
2008-05-12, 19:03:36
Was hattest du denn Ende 2000 für eine CPU? Sicher einen Tbird @ 1,5+ GHz, hm? ;)

Hmm, war das vor der P4 Zeit? Dann wirds wohl ein TB gewesen sein, den brauchte man doch für das geniale Severance:blade of darkness- nur damit lief es flüssig ;)

Gast
2008-05-15, 11:58:54
Vieleicht ist bei den Auflösungen der Speicher für die Texturen alle. Soweit ich weiß, unterstützt der VSA-100 kein AGP-Texturing und kann somit Texturen nicht in den Hauptspeicher auslagern.


Dann wird eben klassisch geswappt, also Texturen aus dem Grafik-RAM in den Hauptspeicher und die neuen Texturen ins Grafik-RAM.
Das ist zwar deutlich langsamer als AGP-Texturing, aber Fehldarstellung durch ungenügend Speicher gibt es auf keiner Grafikkarte (solange das Swapping im Treiber richtig implementiert ist).

Raff
2008-05-15, 19:06:56
(solange das Swapping im Treiber richtig implementiert ist).

Vermutlich liegt da der Käfer begraben.

MfG,
Raff

Gast
2008-05-22, 18:24:52
In der V5 6000 review ist das SLI Fuckup sehr deutlich.
Wann wird das review uberarbeitet ? Kann kaum erwarten.

Raff
2008-05-22, 21:24:18
Wie gesagt, ich wollte warten, bis ein neuer Treiber den Bug ganz wegfixt – ohne Risiken und Nebenwirkungen. Dann gibt's auch ein High-Res-Addendum für den Artikel. :)

MfG,
Raff

Gast
2008-05-24, 12:13:13
Eine neue release wird's nicht geben.
Habe leider ein ungutes gefühl, insbesonders weil er seine GraKa verkaufen hat.