PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Röhrenfernseher an Pc/Laptop anschliessen


Gast
2008-03-16, 12:41:19
Hallo,

ich weiss, dass das thema hier schon öfters angesprochen wurde, doch werde ich aus den erklärungen dort leider nicht schlüssig.

Ich habe nen alten Röhrenfernseher zuhause und würde diesen nun gerne mit meinem pc und später auch mit meinem laptop, den ich mir noch kaufe, verbinden können.

Der Fernseher hat einen Scart-Anschluss und einen Anschluss, wo S-VHS draufsteht, der komischerweise genau so aussieht wie der Scart-Anschluss. Jedenfalls steckt in dem S-VHS Anschluss schon ein Adapter auf Cinch drin (2*Audio weis/rot + 1*Video gelb) auf dem jedoch nur "out" steht. Da werde ich dann wohl nen anderen adapter brauchen wo man auch auf input stellen kann, oder?

Jetzt zum Computer: Hab ne schon etwas betagte Gf6600Gt, die allerdings nen vivo ausgang hat und ein adapterkabel auf Cinch und S-Video dafür.

Was mache ich nun? Wäre es jetzt am besten sich nen neuen Adapter für den Fernseher zu holen (mit input) und daran die 3 Cinch Kabel anzuschliessen? WIe wäre die Bildqualität dabei?

Und als ob das nicht schon genug wäre hab ich da noch ein 5.1 Set am Fernseher rumstehen. Das ist im moment nur über 1* rot und 1* weis cinch kabel am fernseher angeschlossen. Also ich fernsehen nur mit stereo sound möglich. An dem dvd player am fernseher ist es allerdings mit 3*rot und 3*schwarz (nehme an, das ist auch ein cinch stecker) angeschlossen, also 5.1 möglich. Der auch zufällig nen S-Video anschluss. Könnte ich dann den computer einfach über s-video an den dvd player anschliessen, sodass dann auch 5.1 sound möglich wäre?

Und wenn das geklärt wäre kommt der Laptop: Den will ich mir in nem halben Jahr holen und der sollte natürlich auch an den Fernseher angeschlossen werden. Was bräuchte ich da denn dann für anschlüsse? Wieder nen vivo ausgang oder gibts schon was besseres von der Bildqualität her, was noch an meinen alten fernseher passt?

Ich weis, es sind viele fragen, aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Fernseher ^^

Gast
2008-03-16, 13:34:16
Der S-Video am DVD-Player ist sicher ein Ausgang (ein Eingang macht ja nur Sinn bei einem DVD-Rekorder), daran kannst du den PC nicht anschliessen.

Dein TV hat wohl 2x Scart, einen für Composite Video und einen für S-Video.
Wenn der S-Video Scart frei ist, dann hol dir einen Adapter S-Video auf Scart und ein S-Video Kabel, das Bild ist besser als mit dem Composite-Signal über Koaxialkabel.

Gast
2008-03-16, 18:05:18
Und dieser S-Video Adapter für einen Scart-Anschluss funktioniert nur bei diesem "S-VHS Scart Anschluss" und nicht bei dem anderen Scart-Anschluss?

Naja, dann müsste ich halt das 5.1 System vom fernseher abschliessen, solange ich den pc dran hab, denn im moment ist gerade dieses über nen adapter an den "S-VHS Scart Anschluss" angeschlossen. Den Sound (1*rot und 1*weis cinch) kann ich ja dann von dem vivo kabel direkt an das 5.1 system anschliessen, nur hätte halt dann nur stereo sound, oder?

Gast
2008-03-18, 15:16:25
Erstmal ja, der S-Video Scartadapter funktioniert nur an einem S-Video-fähigen Scartanschluss (in deinem Fall der S-VHS Scart Anschluss).

Zu der Audiolösung:

Prinzipiell kann Scart verschiedene Signale übertragen (siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung)) aber kein 5.1 Sound (6 Kanäle separat). Eine andere Geschichte ist Dolby Pro Logic bei dem Raumklang (Mehrkanal) auf ein Stereosignal kodiert wird. Ein entsprechender Receiver/Decoder decodiert aus diesem Stereosignal dann die einzelnen Kanäle und verteilt diese auf die Lautsprecher. Diese Technik kommt aber mittlerweile in die Jahre und wird meines Wissens kaum noch verwendet.

So, bei dir wird also, so nehm ich an, das Audiosignal vom Fernseher (Stereo) mittels Scart-Chinch-Adapter zur Anlage geführt. Das sollte aber jeder Scartanschluss können und damit bei dir auch an dem anderen Scart funktionieren.

Die Anschlüsse an deinem DVD-Player sind Ausgänge welche du mit deinem 5.1 Set verbinden könntest. Jedoch nutzt dir das nur beim Abspielen von DVD über diesen Player etwas.

Sollte dein PC 5.1 Sound wiedergeben können (heute gibts selbst onboard fast nur noch mindestens 5.1 Sound) kannst du diesen natürlich auch mittels Klinke-Chinch-Adapter an dein 5.1 Set anschließen. Das funktioniert dann logischwerweise nur für Audio-Daten, welche vom PC wiedergegeben werden.

Beim Laptop musst du dann darauf achten, dass dieser 5.1 Sound und auch TV-Out hat. TV-Out ist wichtig da du sonst nur durch erheblich Mehraufwand den Laptop an den TV bekommst.

Für den Sound gibt es also folgende Konstellationen/Möglichkeiten:

TV -- (Stereo) --> 5.1 Set
PC -- (Stereo o. 5.1) --> 5.1 Set
Laptop -- (Stereo o. 5.1) --> 5.1 Set

Die einfachste Lösung wäre also, alle 3 Systeme einzeln an das 5.1 Set anzuschließen. Sollten nicht so viele Anschlussmöglichkeiten bestehen dann würde ein 5.1-Switch o.ä. helfen.

Was ich nicht richtig verstehe ist, wie du von dem VIVO-Kabel sound abgreifen willst, denn VIVO steht für Video In Video Out (also kein Audio). Eventuell verwechselst du da etwas...

Gast
2008-03-20, 22:03:28
Ja, das mit dem vivo hatte ich verwechselt. dachte darüber wird auch der sound übertragen.

Dann werd ich mal die Lösung mit dem klinke cinch adapter probieren. Da meine sk 5.1 untersützt dürfte es da keine probleme geben.

danke :)

Mega-Zord
2008-03-20, 23:25:16
S-Video hat rein gar nichts mit S-VHS zu tun! Letzteres ist ein Videoaufzeichnungs Format. Bei S-Video werden im Gegensatz zu Composite (Gelber Cinch Stecker) die Farb- und Helligkeitsinformationen getrennt gesendet, was der Quakität zu gute kommt.
Wenn der Scart Stecker nur minimal beschalten wird, kann er nur FBAS/Composite übertragen. Wenn er voll bestückt ist wird das RGB Signal mitgesendet. Was dein SCART ANschluss kann merkst du, wenn du ein S-Video Kabel per Adapter anschließt. Entweder bekommst du ein normales Bild. Wenn er nur minimal beschalten ist, dann bekommst du ein Schwarz-Weiß Bild, da nur die Luminanz (Helligkeit) des S-Video Signasl übertragen wird. Die Chrominanz würde mit über RGB gesendet werden.
Wenn du ein einigermaßen Bild haben willst, besorg dir einen Adapter von SCART auf S-Video und hoffe, dass einer der beiden Anschlüsse deines Fernsehers voll beschalten ist (Sollte bei 2 Anschlüssen aber eigentlich die Regel sein). Den Adapter von SCART auf Composite und Stereo Cinch kannste vergessen, das sieht einfach scheiße aus.
Audio kann über S-Video nicht mit übertragen werden. Du wirst um einen AV-Reciever nicht herum kommen, wenn du DVD und PC 5.1 genießen willst. Such dir bei Ebay nen alten von Yamaha.

Gast
2008-03-20, 23:58:49
Aber früher wurden doch oft S-Video fähige Scart-Anschlüsse fälschlicherweise mit S-VHS bezeichnet. Denke mal, das wird auch bei mir der Fall sein, da der Fernseher doch schon recht alt ist ^^

So einen AV Receiver brauch ich aber nur, wenn ich beides (DVD-Player und PC) gleichzeitig betreiben will, oder? Dann würde ich aber den DVD-Player vom Fernseher und dem 5.1 set trennen, solange ich den PC am Fernseher hab. Beides zusammen brauch ich nicht :)

Mega-Zord
2008-03-21, 12:13:11
Das kann sein, S-VHS wird oft mit S-Video verwechselt oder in einen Topf geworfen, ich wusste nur nicht, dass sogar den Herstellern dieser Irrtum unterlaufen ist.
Wenn du nicht beides gleichzeitig brauchst und du mit der Umsteckerei leben kannst, dann brauchst du natürlich keinen AV-Reciever.