PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstörungen bei R9700 beim Herunterfahren u. Start


nickcave
2002-11-17, 10:15:11
Hi,

nachdem ich meine Hercules R9700 bekommen habe hatte ich so einige Probleme (Performanceprobleme in Spielen...Bildschirmflimmern), die ich aber gelöst glaubte. Ich hab so ziemlich mein ganzes System für die Karte verändert:
neues Mainboard (MSI KT3 Ultra)...
neues Netzteil (Ennermax 430 Watt)...
Windows neu aufgesetzt (das hat letztlich den Ausschlag gegeben... kann ich nur jedem empfehlen zu probieren der Probleme hat)...

Nachdem die Karte nun einige Zeit problemlos lief "überraschte" sie mich jetzt mit neuen Problemen (man hat ja nie genug):

- Beim Herunterfahren hatte ich jetzt des öfteren einen Bildschirm mit einem "Farbwirrwar"... vierschiedenartige Farben laufen in Streifen den Bildschirm runter und Windows fährt dann nicht runter.... muß den Compi ausschalten.

- Panik bekam ich allerdings gestern als beim Startbildschirm von Windows plötzlich die "Erkennungsbilder" beim Start sich verzerrten...
genauergesagt zerfaserten sie geradezu um sich dann wieder zusammenzusetzen (nettes Bild)...

Zur Zeit arbeitet sie problemlos...d.h. diese Probleme treten zum Glück (noch) nicht dauerhat auf...

Ich hab sofort geguckt ob die Karte richtig sitzt... alles Bombenfest...

Bei meinen ersten Problemen mit der Karte stand ich schon kurz vor einem Umtausch und war so froh daß das nicht nötig war...
und jetzt das !!!

Ist meine Karte schrott (Hardware) oder habt Ihr 'ne Idee was das sein kann !!! (Treiber...hab die Catalyst 2.3 druff und die neuesten VIA)

Ein verzweifelter ATI-User....

StefanV
2002-11-17, 11:21:29
1. tausch das 'neue' Enermax gegen ein Sirtech, HEC, Fortron oder PC-Winner Netzteil.

Soo gut, wie man für den Preis erwarten würde, sind die Enermax leider nicht...


2. versuch mal den anderen Monitor Ausgang.

nickcave
2002-11-17, 15:22:09
Was soll der Netztei Austausch denn bewirken ????
An zuwenig Spannung kann das eigentlich doch nicht liegen...oder ???

nickcave
2002-11-17, 15:29:58
Ich nochmal:

hatte vergessen: den anderen Monitorausgang habe ich schon bei meinen "bereinigten" Problemen (siehe oben) versucht und das Bild war schlechter....

Nochmal zu dem Netzteil (um das was ich oben geschrieben habe noch genauer auf den Punkt zu bringen): das Enermax hat 430Watt !!!Glaubst Du wirklich das beschriebene Problem kann an zu wenig Spannung liegen ??? Warum sollten die von Dir genannte Netzteile denn besser sein als das Enermax ???

Grüße

StefanV
2002-11-17, 15:53:45
Originally posted by nickcave
Ich nochmal:

hatte vergessen: den anderen Monitorausgang habe ich schon bei meinen "bereinigten" Problemen (siehe oben) versucht und das Bild war schlechter....

Nochmal zu dem Netzteil (um das was ich oben geschrieben habe noch genauer auf den Punkt zu bringen): das Enermax hat 430Watt !!!Glaubst Du wirklich das beschriebene Problem kann an zu wenig Spannung liegen ??? Warum sollten die von Dir genannte Netzteile denn besser sein als das Enermax ???

Grüße

1. das Netzteil könnte nicht so astrein sein, was die Störfestigkeit betrifft.

2. Enermax ist zwar teuer aber leider lässt die Qualität arg zu wünschen übrig.
Zum einen die recht schwache 5V Leitung, die recht stark wegbricht.

Übrigens:

Du wärst nicht der erste, der Probleme mit 'Flimmern' bei ATI Karten hat...


3. warum die von mir genannten Netzteile besser bzw nicht schlechter als die Enermax sind, weiß ich auch nicht so genau.
Ich versteh auch nicht, daß die Enermax Netzteile so schlecht sind.

Jedenfalls ist es so, daß die Enermax für den Preis nicht sonderlich gut sind, für 50€/433W, ok, aber nicht fürt über 100€/433W.

nickcave
2002-11-17, 17:58:54
Hast Du...oder jemand anderes...denn noch eine andere Idee was für mein Problem in Frage kommt. Ich habe ja schon recht kräftig investiert (siehe oben) um mein System ordentlich zum Laufen zu bekommen und wieder ein neues Netzteil ???

Das kommt für mich eigentlich nur in Frage wenn niemand sonst eine andere praktikable (und günstigere) Idee hat...

Ich habe ja immer noch ein bisserl Angst das meine Karte putt ist..

Meinungen ???

zeckensack
2002-11-17, 20:15:22
Ist der Lüfter auf der Karte iO?
Die Sache mit den bunten Farben kommt mir bekannt vor ... so sieht's bei mir aus wenn ich übertakte :D

Bzgl Enermax: besorg dir mal MBM5 (http://mbm.livewiredev.com/), laß das im Hintergrund laufen und starte ein Spiel. Nach zehn Minuten schaust du dir dann an, in welchem Bereich sich deine Spannungen bewegt haben.
Insbesondere +5V und +3,3V. Alles 5% unter Sollwert ist schlecht (und laut ATX-Spec nicht mal zulässig).

nickcave
2002-11-17, 21:47:58
Okay... ich hab jetzt den Codecreature Bench, 3DMark 2001; 10 Min. Wolfenstein und 10. Min Max Payne laufen lassen und MBM zeigt bei der +5Volt 4,97 als niedrigsten Wert an... das ist ja wohl im Toleranzbereich....

Der Lüfter der Karte scheint in Ordnung zu sein (zumindes läuft er)... ob die Karte zu heiß wird kann ich nat. so nicht sagen...

Die beschriebenen Fehler tauchen übrigens auch beim Herunterfahren nach 2D Betrieb auf... dieser sollte die Karte ja eigentlich nicht zum Schwitzen bringen...

Hilfe !!!

Hartogh
2002-11-17, 22:26:15
Bei mir treten beim win2k bootlogo seltsame grafikfehler im unteren drittel des schirms auf, wenn ich Fastwrites im bios aktiviere, allerdings nicht regelmässig, in etwa bei jeden 10 booten, und nachdem windows komplett geladen hat sind diese dann auch weg, abstürze treten deshalb aber nicht auf...

nickcave
2002-11-17, 23:00:33
Fastwrite hab ich deaktiviert...bringt ja eh keine Leistung...

gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich auslesen kann wie heiß die Karte wird ???

Vielleicht ist es ja die Temp. ???

nickcave
2002-11-22, 10:44:13
Ich hab den Compi jetzt eine ganze Weile offen laufen lassen und zuerst sah es auch so aus als würde es besser werden aber...
leider, leider haben mich die Streifen wieder eingeholt...

Ich hab echt Angst das meine Karte schrott ist !!!