PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBA deaktivieren


Pidel
2002-11-17, 10:30:55
Leute wie kann ich bei einer nvidia karte, genauergesagt einer albatron ti4600, SBA und fastwrites dauerhaft deaktivieren

ich will nicht im graka bios rumspielen, müsste doch eigentlich auch anders gehen, per wpcredit

fastwrites im im mobo-bios deaktivert, aber irgentwie wird das durch die graka aktiviert

in den detos 40xx kann man es ja auch ausschalten, jedoch wird es mit jedem neustart neu eingeschaltet, ist das normal?
ja und beim rivatuner hab ich die optionen gefunden, lassen sich aber nicht verstellen, hat jemand dazu erfahrungen?

mfg

Piffan
2002-11-17, 11:09:29
Beim NvMax kann man es deaktivieren. Oder mit Powerstrip!

Was mir auffiel: wenn ich es mit NvMax dekativiert habe, dann zeigt mir der Rivatuner trotzdem an, dass SBA noch aktiv ist! Benutze ich dagegen Powerstrip (alte Version, die neue nervt, weil die Testzeit abläuft), dann ist auch der Rivatuner zufrieden... Leider muß man es nach jedem Start neu abschalten, aber immerhin kann man Powerstrip so konfigurieren, dass dies bei jedem Aufruf von Powerstrip automatisch geschieht...

Letztlich muß man wohl doch ans Bios der Graka ran. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch noch die Standarttakte der Graka hochziehen und die Anzeige beim Booten ändern...

ow
2002-11-17, 14:11:01
Originally posted by Pidel
fastwrites im im mobo-bios deaktivert, aber irgentwie wird das durch die graka aktiviert



Wenn das so ist, dass ist das BIOS des Boardes irgendwie faul. Bei Abschaltung im BIOS kann normal keine Graka FastWrites aktivieren.

Aber wieso willst das überhaupt abschalten?

Stallorder
2002-11-17, 14:21:44
Originally posted by Pidel
beim rivatuner hab ich die optionen gefunden, lassen sich aber nicht verstellen, hat jemand dazu erfahrungen?

mfg
Beim RivaTuner ist eine Sicherung eingebaut.
Du musst zuerst unter der Rubrik Power user\RivaTuner 2.0 RC12\Detonator\Global\LookDangerSettings die Einstellung von 1 auf 0 setzen. Dann erst kannst du die AGP-Werte ändern.

Phobos
2002-11-17, 15:41:47
wie komm ich den überhaupt an mein graka bios ran?
ich mein mitm mainboard hab ich schon ein bischen erfahrung, aber über das graka bios hab ich bis jetz noch nirgendswo was vernünftiges gefunden.

mfg flo

Piffan
2002-11-17, 16:17:06
Originally posted by flobos
wie komm ich den überhaupt an mein graka bios ran?
ich mein mitm mainboard hab ich schon ein bischen erfahrung, aber über das graka bios hab ich bis jetz noch nirgendswo was vernünftiges gefunden.

mfg flo

Es gibt dafür zwei Tools, eins zum Auslesen des Grakabios und editieren, und das andere, um es in den Speicher der Graka zu flashen. Leider geht es nicht wie beim Mobo....

Schaue mal hier im Forum weiter oben unter "Grafikkarten- Links". Dort unter "Bios- Modden".... usw. ABer bitte erst mal alles lesen und überlegen, ob Du es wagst. Bringt gar nix, jetzt alle fünf Minuten zu fragen wie es geht; entweder steigste durch die readmes durch oder läßt es besser... Kannst nämlich die Graka schrotten bzw. es wird eine Rettungsaktion nötig, für die man ne PCi- Graka braucht...

Piffan
2002-11-17, 16:17:53
Originally posted by Stallorder

Beim RivaTuner ist eine Sicherung eingebaut.
Du musst zuerst unter der Rubrik Power user\RivaTuner 2.0 RC12\Detonator\Global\LookDangerSettings die Einstellung von 1 auf 0 setzen. Dann erst kannst du die AGP-Werte ändern.

Das ist ja mal ne Hilfe, Danke! Sind die Änderungen dauerhaft?

Unregistered
2002-11-17, 18:09:40
Jawohl, die Änderungen sind dauerhaft.

Aber wie ow schon geschrieben hat, dürfte bei dir fastwrites gar nicht an sein, wenn es im bios deaktiviert ist.
Woher bist du dir so sicher, dass fastwrites trotzdem aktiviert ist? Mit welchem Tool hast du das ausgelesen?
Benutze am besten mal WCPUID: da kannst du unter Chipset Info nachschauen, was tatsächlich aktiviert ist.

Stallorder
2002-11-17, 18:11:54
Siehe oben.