PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - Spiel (JAP-Version) ohne USK Einstufung verkaufen verboten?


Super Grobi
2008-03-16, 16:23:03
Hallo Leute,
ich steh gerade auf den Schlauch und bei der Abmahnwelle macht man sich ja heutzutage dreimal Gedanken, bevor man etwas verkauf.

Also ich möchte morgen bei Ebay mein Gran Turismo 5 Prologue verkaufen. Dabei handelt es sich um eine japanische Version, die ja logischerweise keine Altersfreigabe hat.

Dazu kommt noch, das über den Strichcode auf der Rückseite steht "For Japan Only".

Darf ich verkaufen, oder kann mich da jemand anranzen?

Gruß
SG

Black-Scorpion
2008-03-16, 16:33:51
Spiele ohne Alterseinstufung werden ab 18 eingestuft.
Deshalb dürfen die nicht bei Ebay verkauft werden. Ich würde es nicht probieren.
Wenn du Glück hast löscht Ebay die Auktion und das wars. Es kann aber auch Post von einem Anwalt kommen wenn es jemand darauf anlegt.

DeusExMachina
2008-03-16, 16:33:55
Ganz sicher kann man sich da zwar nicht sein, da es strenggenommen nicht erlaubt ist, nicht gekennzeichnete Ware zu verkaufen. Bei Gran Turismo wird das aber schlicht und ergreifend keinen Menschen interessieren. Wäre es ein Titel, der hier zulande als "ab 18"-Titel eingestuft und einschlägig als solcher bekannt wäre, sähe das anders aus.

Da ich schon einige Importtitel auf Ebay gekauft habe (massenweise um genau zu sein) wird das wohl reibunglos über die Bühne gehen. Viel Glück!

Super Grobi
2008-03-16, 16:37:12
Sowas hab ich mir fast gedacht.

Drauf verlassen werde ich mich nicht, das es "keinen Interessiert" und somit nichts passiert. Div. Rechtsanwälte interssiert auch nur das Geld, das mit einer Abmahung zu erzielen ist, als die Sache selbst.

Aber postet ruhig weiter. Mich interessiert schon, was ihr glaubt/wisst/denkt.

Gruß
SG

DeusExMachina
2008-03-16, 17:08:16
Eigentlich dürfte man auch keine Spiele verkaufen, die zu Zeiten erschienen, als es die USK noch nicht gab. Frag doch einfach mal direkt bei Ebay an. Also abmahnen wird Dich deswegen wirklich keiner, da Du ja keine Urheberrechte verletzt. Wie schon erwähnt, kann man schlimmstenfalls Dein Angebot rausnehmen. Ist mir mal passiert, als ich vor Jahren einen Ab18-Titel angeboten hatte.

Casketizer
2008-03-16, 17:15:25
Ich hab schon etliche Importe da vertickt. Solange es eine DV mit niedriger USK von dem Game gibt ist das kein Problem. Schlimmstenfalls wird die Auktion geloescht (ist mir selbst nie passiert). Wegen Abmahnung brauchste dich da nicht sorgen.

Blaze
2008-03-16, 19:06:27
Da wurden tonnenweise japanische GT5P's von Händlern verkauft, also mach dir mal nicht so nen Kopf, ebay wird da nichts machen.