Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista64bit und Gothic3 ... was beachten? (Patches, etc.)

MGeee
2008-03-16, 16:40:32
Hallo Zusammen,

will nach längerer Zeit mal wieder G3 zocken.
Habe einen Q6600, eine 8800GTS und 4 GB RAM.

Des weiteren habe ich einen 22 Zoll wideScreen Bildschirm.

Welche Patches und Einstellungen muss ich beachten (wg. WideScreen und Vista 64bit)?

Vielen Dank vorab!!

Grestorn
2008-03-16, 17:33:47
Hallo Zusammen,

will nach längerer Zeit mal wieder G3 zocken.
Habe einen Q6600, eine 8800GTS und 4 GB RAM.

Des weiteren habe ich einen 22 Zoll wideScreen Bildschirm.

Welche Patches und Einstellungen muss ich beachten (wg. WideScreen und Vista 64bit)?

Vielen Dank vorab!!

Einfach nur dem Community-Patch 1.6 installieren. Mehr ist nicht nötig.

Du kannst mit der neuesten Beta von nHancer (2.4.0 Beta 5) auch Anti-Aliasing erzwingen (im Gothic 3 Profil bei den AA-Kompatibilitätsflags "STALKER" einstellen und den Haken bei "AA Einstellung des Spiels aufwerten" entfernen).

MGeee
2008-03-16, 18:18:36
Einfach nur dem Community-Patch 1.6 installieren. Mehr ist nicht nötig.

Du kannst mit der neuesten Beta von nHancer (2.4.0 Beta 5) auch Anti-Aliasing erzwingen (im Gothic 3 Profil bei den AA-Kompatibilitätsflags "STALKER" einstellen und den Haken bei "AA Einstellung des Spiels aufwerten" entfernen).

Danke. Habe ich soeben gemacht. Funktioniert :) .
Jedenfalls ruckelt das Game trotz schneller Hardware noch immer...

Grestorn
2008-03-16, 18:22:15
Danke. Habe ich soeben gemacht. Funktioniert :) .
Jedenfalls ruckelt das Game trotz schneller Hardware noch immer...

Gothic 3 wird immer Nachladeruckler haben.

Aber abgesehen davon, habe ich Frameraten von 20-50 fps durchgehend.

ollix
2008-03-16, 19:45:17
Ich spiele Gothic inzwischen auf einer 4GB Ram Disk und XP64 mit noch 4GB Ram übrig, Nachladereuckler sind fast nicht vorhanden aber ich fand die eigentlich auch schon vorher von Festplatte sehr gering. Im übrigen spiele ich weiterhin mit CP1.5, jetzt ~20h ohne einen Absturz. Mit CP1.6 überlebt das Spiel bei mir keine 2min.

cR@b
2008-03-16, 22:38:15
Gothic 3 wird immer Nachladeruckler haben.

Aber abgesehen davon, habe ich Frameraten von 20-50 fps durchgehend.

Mit welchen Einstellungen? Also ich muss zugeben nach mehreren Stunden Gothic 3 kann ich 4x FSAA und TSSAA vergessen. Mein Sys geht so dermaßen in die Knie in Montera z.B. :eek: Ich weiss TSSAA ist nen Performancekiller :(

Btw. V-Sync geht mir derb ab... hab mal bissl mit gespielt und ist gleich um ein Vielfaches schöner, allerdings sind dann die Ladezeiten pervers. Kann man das nicht irgendwie umgehen?

Ok war bissl OT sorry... spiele nach wie vor XP, da ich persönlich denke, dass Vista nach wie vor nicht spieletauglich ist.

Grestorn
2008-03-17, 07:38:48
Mit welchen Einstellungen? Also ich muss zugeben nach mehreren Stunden Gothic 3 kann ich 4x FSAA und TSSAA vergessen. Mein Sys geht so dermaßen in die Knie in Montera z.B. :eek: Ich weiss TSSAA ist nen Performancekiller :(

Nicht TSSAA verwenden sondern TMSAA. Das funktioniert inzwischen erstaunlich gut und kostet wenig.

Nur in der Nähe von Trelis wird's happig - einfach zu viel Wald.

Meine .ini ist vorsichtig optimiert. Hauptsächlich die wirklich störenden Effekte, also das all zu nahe Aufpoppen von Gegenständen und die überdeutlich sichtbare LOD Linie habe ich eliminiert bzw. so weit verschoben, dass es nicht stört.

Wenn man das auch mit dem Schatten hinkriegen könnte...

Btw. V-Sync geht mir derb ab... hab mal bissl mit gespielt und ist gleich um ein Vielfaches schöner, allerdings sind dann die Ladezeiten pervers. Kann man das nicht irgendwie umgehen?

Ich wüsste nicht wie. Wenn ich den Source-Code hätte, wäre es eine Sache von 5 Minuten das zu korrigieren.

Ok war bissl OT sorry... spiele nach wie vor XP, da ich persönlich denke, dass Vista nach wie vor nicht spieletauglich ist.

Dann muss ich ein anderes Vista haben als Du.

Passenger82
2008-03-17, 07:48:29

Dann verrat es bloß keinem weiter dass ich schon ein halbes Jahr ausschließlich unter Vista spiele, mittlerweile sogar 64bit ;)

cR@b
2008-03-17, 23:54:10
@ Grestorn

Ok werd ich gleichmal testen, TMSAA sieht bestimmt auch gut aus. Bin eh schon glücklich ohne Ende, dass AA überhaupt mittlerweile möglich ist!

Wenn das mit V-Sync dein Ernst ist dann versuch ich die Leute zu beauftragen, welche auch schon den HL² Source Code gestohlen hatten :D
Man V-Sync mit normalen Ladezeiten... was würde ich dafür geben!?!?

Zwecks Vista... naja ihr habt keinen Vergleich mehr hihi, deshalb merkt ihr es net wenns weniger frames sind. Von der Kompatibilität her glaub ich euch sogar noch... :D

RAY79
2008-06-30, 23:07:10
Ich kram' den Thread mal wieder raus .-)

Läuft also G3 auf Vista x64 problemlos? Oder bedeutend schlechter als auf WinXP?

Greetz ray

frix
2008-06-30, 23:11:21
du kannst mal versuchen noch die .exe zu flaggen, damit sich das spiel mehr als 2gb speicher nehmen kann. Gibt glaub ein tool dafür, dass dir die arbeit abnimmt. Musst mal danach googlen.

The_Invisible
2008-06-30, 23:25:23
du kannst mal versuchen noch die .exe zu flaggen, damit sich das spiel mehr als 2gb speicher nehmen kann. Gibt glaub ein tool dafür, dass dir die arbeit abnimmt. Musst mal danach googlen.

einfach den aktuellsten community patch installieren.

btw
bei mir rennt jetzt gothic3 unter vista64 stabiler als unter xp32. sp1 und/oder einer der neueren nvidia treiber scheint da was gemacht zu haben

mfg

RAY79
2008-07-02, 07:29:11
Super, vielen Dank! Ich hatte nämlich echt Sorge, dass ich G3 nach dem Umstieg auf Vista vergessen kann... möchte es wenigstens noch ganz durchzocken, bevor das AddOn kommt :-)

Greetz, RAY

Thunder99
2008-07-05, 18:58:45
wobei bei meiner 9600GT nur die 177er Treiber empfehlen kann. 175er haben alle ne kaputte Grafik :(

RAY79
2008-07-06, 19:44:36
Danke für den Tipp, dann setzte ich auch schon auf die 177er (G80 8800GTS).

Greetz Ray

Lurtz
2008-07-08, 11:14:37
Merkt man die Nutzung der 4 GB Ram eigentlich deutlich?

MGeee
2008-07-12, 18:03:31
Merkt man die Nutzung der 4 GB Ram eigentlich deutlich?

Ja.
Bzw. selbst 4 GByte sind in einigen Passagen bei Gothic 3 noch zu wenig.
G3 war mit einer der Gründe, warum ich auf 8 GByte gewechselt habe.
Bei 8 GByte bekomme ich mit G3 immerhin teilweise eine 65% RAM Auslastung unter Vista-64bit.