PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen werde ich auf 64bit umsteigen? WAs beachten? - Fragen


Dadi
2008-03-16, 17:18:10
Hallo,

ich werde morgen von XP 32bit augf Vista 64bit umsteigen.

Ich besitze das Asus P5W DH Deluxe und wollte wissen ob die Chipsatztreiber CD auf 64bit funktionieren wird?

Was muss ich noch beachten bei 64bit? ...
Im Bios hab ich das memory Remapping Feature an (wegen 4GB RAM) soll ich das deaktivieren? Weil ich dann eh 64bit habe?

Mfg,
Dadi

Edit:

hab da folgendes fürs P2W Dh Deluxe gefunden:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Chipset Driver hab ich gefunden für Vista64.

Hmm... komisch dass das Download Programm anzeigt dass es für Vista32bit und XP32bit eigene Chipset Driver gibt.
Obwohl ich mal vor Monaten einem Kumpel ein PC zusammengebaut habe mit Vista32bit und hab ihm einfach die CD Standard Treiber auf Vista32 draufinstalliert.

Gast
2008-03-16, 17:26:08
ich werde morgen von XP 32bit augf Vista 64bit umsteigen.


Was muss ich noch beachten bei 64bit? ...Es auf einen Tag legen an dem du garantiert eine ausgezeichnete Laune hast.

Außer dem Chipsatztreiber auch die für Soundhardware und ggbf. SATA besorgen.

JaDz
2008-03-16, 17:27:10
Im Bios hab ich das memory Remapping Feature an (wegen 4GB RAM) soll ich das deaktivieren? Weil ich dann eh 64bit habe?
Die Option muss angeschaltet sein.

Dadi
2008-03-16, 17:30:55
Alles klar thx.

Hab Urlaub, gute Laune ist programmiert. :)

Hab gerade für die X-Fi Xtreme Music (Soundblaster) die 64bit vom 14. März 2008 gesaugt, denke das passt.

Dann die Software? Welche am besten dafür benutzen? Console Starter? ...

Creative ALchemy (X-Fi Edition) 1.00.30 ?

oder eben : Creative Konsole starter 2.40.09 (56.72 MB) 12 Sep 07 ?

Ich stell mir das nicht schlimm vor den Umstieg, hoffentlich kommen keine bösen Überraschungen.

Hab eigentlich Vista Ultimate 32 und 64bit. Den Key hab ich noch nicht aktiviert... daher will ichs mal testen wofür es besser wäre den Key auszulöschen.

blackbox
2008-03-16, 17:33:17
Ganz abgesehen davon, dass Vista 64 noch ein paar Performanceprobleme hat bei Spielen musst du halt sämtliche Hardware und Software, die du einsetzt, überprüfen.
Aber selbst dann bist du nicht von eventuellen Problemen befreit. Bei mir z.B. wollte der Laserdrucker 1100 von Dell partout nicht über das Netzwerk drucken, obwohl es dafür Vistatreiber gibt.

Dadi
2008-03-16, 17:41:07
Ganz abgesehen davon, dass Vista 64 noch ein paar Performanceprobleme hat bei Spielen musst du halt sämtliche Hardware und Software, die du einsetzt, überprüfen.
Aber selbst dann bist du nicht von eventuellen Problemen befreit. Bei mir z.B. wollte der Laserdrucker 1100 von Dell partout nicht über das Netzwerk drucken, obwohl es dafür Vistatreiber gibt.

Hmm hört sich ja nicht gut an... dann doch besser 32bit Vista?...
Ich guck grad unter LAN (Realtek Gigabit Driver für mein Thernet Port, find ich keine Vista64 Treiber... soll ich da die XP 64bit Treiber benutzen?

LordDeath
2008-03-16, 18:06:14
Für den Ethernet Controller gibt es wahrscheinlich von Windows selbst passende Treiber.
Es gibt doch dieses Microsoft-Tool, das deine Hardware unter XP analysiert und auflistet, was nicht vistakompatibel ist. Das durchlaufen zu lassen, ist erstmal Pflicht :)

Ansonsten sollte du die Sache mit dem Treibersignaturzwang unter x64 kennen. Dadurch laufen Tools wie RMClock oder andere, die ihren eigenen Treiber installieren erstmal nicht - außer der Entwickler hat mittlerweile für die Signatur bezahlt...

Juerg
2008-03-16, 18:17:30
Ausser 16-bit Programme läuft so ziemlich alles. Wenns denn unbedingt sein muss, kannst Du ja ein Virtual PC 2007 64bit Edition installieren un da das 32-bit Vista installieren. Allso mit 4Gb+ RAM kommt eigentlich nichts anderes in Frage als x64 Vista (wenns den Windows sein soll :>)

Update: Das einzige was benutzen wollte und nicht läuft ist: Notebook Hardware Control (NHC)
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Odal
2008-03-16, 18:21:39
Ausser 16-bit Programme läuft so ziemlich alles. Wenns denn unbedingt sein muss, kannst Du ja ein Virtual PC 2007 64bit Edition installieren un da das 32-bit Vista installieren. Allso mit 4Gb+ RAM kommt eigentlich nichts anderes in Frage als x64 Vista (wenns den Windows sein soll :>)

Update: Das einzige was benutzen wollte und nicht läuft ist: Notebook Hardware Control (NHC)
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

warum kin winxp x64?

Gast
2008-03-16, 20:58:19
Hmm hört sich ja nicht gut an... dann doch besser 32bit Vista?...

wenn schon vista, dann 64bit.

du musst natürlich schauen, dass du für deine ganze hardware Vista64-treiber hast (wobei es normalerweise immer auch 64bit treiber gibt wenn es überhaupt vistatreiber gibt.

Gast
2008-03-16, 21:00:45
Aber selbst dann bist du nicht von eventuellen Problemen befreit. Bei mir z.B. wollte der Laserdrucker 1100 von Dell partout nicht über das Netzwerk drucken, obwohl es dafür Vistatreiber gibt.


bei netzwerkdruckern holt sich windows immer den treiber vom server. wenn du ein netzwerk hast in dem sowohl 32 als auch 64bit-systeme vorhanden sind musst du darauf achten dass auch beide treiber am druckerserver vorhanden sind.

Coda
2008-03-16, 21:00:56
Leider ist das nicht so. Für viele Dinge sind die Treiber nämlich gleich wie für XP und dann is wieder mau mit 64-Bit.

Dadi
2008-03-16, 22:00:43
Ok,

dann werd ich das Durchhaltevermögen für morgen mitnehmen und Vista64 installieren... mal sehen wie es läuft.
Komischerweise habe ich keine Ethernet Treiber für Vista gefunden, denke das sollte auch so laufen (Realtek Gigabit)...
64bit ist vor allem ein Grund da ich 4GB Ram habe.

Gast
2008-03-16, 23:58:02
warum kin winxp x64?
warum xp64 und kein vista64? Abgesehen davon das er wohl keine lizenz für xp64 hat.

sei laut
2008-03-17, 00:21:48
Wichtig ist im Grunde, dass man seine alte XP Installation behält. Falls etwas nicht mit Vista will, kann man es in XP noch nutzen, vorallem Kamera oder ähnliches kann auch mal rumzicken.

Digger
2008-03-17, 00:40:18
Bei Deiner Hardware sollte alle prima laufen!
Bei mir läuft zumindest nichts mehr nicht.

Ach so... ich weiß nicht, welcher Gigabit-Lan bei Dir verbaut ist. Ich hatte mit dem von der Asus-Seite immer schwierigkeiten nach´m Standby. Internet wollte dann nicht mehr. Ich habe mir einen von der herstellerseite des Lan-Chips besorgt.

stickedy
2008-03-17, 03:46:42
Wieso Realtek? Laut der Asus-Hp hat das Board 2x Marvell Ethernet... Das wäre der Treiber: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=154&pId=40

Mal davon abgesehen finde ich auf der Realtek-Seite Vista64-Treiber für alle Gigabit Chip, egal ob PCI oder PCI-Express. Sollte also gar kein Problem sein

Kira
2008-03-17, 06:08:00
Wichtig ist im Grunde, dass man seine alte XP Installation behält. Falls etwas nicht mit Vista will, kann man es in XP noch nutzen, vorallem Kamera oder ähnliches kann auch mal rumzicken.

genau so ist es bei mir. meine webcam wird leider nicht erkannt, wenn auch nur 32bit vista :(

zudem habe ich auch keinen sound unter vista... sehr komisch

Exxtreme
2008-03-17, 08:37:24
zudem habe ich auch keinen sound unter vista... sehr komisch
Dann liegt's an dir. Schonmal aktuelle Treiber versucht?

Eidolon
2008-03-17, 09:34:25
bin seit Anfang des Jahres auf Vista64, vorher 1 Jahr Vista32, und ich weiß gar nicht was hier für eine Panik verbreitet wird.
Hatte beim Umstieg 0 Probleme. Weder was Software angeht, noch Hardware.

Dadi
2008-03-17, 09:39:38
Klingt gut,

danke für die Treiber, hab da was verwechselt. jo hab die von Marvell! ;)
Heute gehts los. :D
Muss nur beim Händler die neue Samsung F1 Platte holen (10:30 Uhr) und dann nach Hause...

drmaniac
2008-03-17, 14:02:34
wenn du das SP1 installieren willst, geh auf nummer sicher ;) nur so hats bei mir 100% geklappt:

VistaU64 installieren,
alle Online updates ziehen,
keinerlei Treiber installieren (Graka, Soundkarte usw)
SP1 installieren
DANN alle Treiber installieren (GraKa, Sound, Motherboard/Chipssatztreiber usw).

Vorher ist SP1 immer nie erfolgreich gewesen.

:)

Dadi
2008-03-17, 14:05:18
wenn du das SP1 installieren willst, geh auf nummer sicher ;) nur so hats bei mir 100% geklappt:

VistaU64 installieren,
alle Online updates ziehen,
keinerlei Treiber installieren (Graka, Soundkarte usw)
SP1 installieren
DANN alle Treiber installieren (GraKa, Sound, Motherboard/Chipssatztreiber usw).

Vorher ist SP1 immer nie erfolgreich gewesen.

:)


Surfe mit Firefox 2.0.0.12 (deutsch), wieso sind die Buchstaben anders als bei XP?... z.B. in diesem FOrum hier, sieht irgendwie anders aus.

Argh Mist und zu spät. :D
Surfe grad mti dem Vista64 OS.

Bin so vorgegangen:
Neue HDD reingehaut.
-Vista64 installt.
Chipsatz Treiber, Graka, Sound installt.
Marvell Yukon Ethernet waren schon installt bzw. Internet ging schon von Anfang an!

Jetzt installieren sich alle Updates bisher...
(130mb ca)

Aber keine Rede vom SP1... überhaupt draußen?..

Mfg,
Dadi

PS: Hab noch ein Problem dass der Herunterfahren Schirm bei Vista extrem lang dauert. (2min)

Gast
2008-03-17, 14:07:35
(130mb ca)

Aber keine Rede vom SP1... überhaupt draußen?..


über windows-update standardmäßig noch nicht, es gibt allerdings ein kleines script welches ein paar regeinträge setzt damit das SP1 in der updateliste auftaucht.

Dadi
2008-03-17, 14:11:55
über windows-update standardmäßig noch nicht, es gibt allerdings ein kleines script welches ein paar regeinträge setzt damit das SP1 in der updateliste auftaucht.

Danke, da verzichte ich.

Also bis jetzt läufts ganz angenehm... mal sehen wie es sich dann auf die Spiele auswirkt.

Eidolon
2008-03-17, 14:18:16
Moin,

so wie ich gehört habe, soll das SP1 ab morgen per Update verfügbar sein. Aber naja mal sehen. ;)