PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisdrückerei im Marktplatz


Die gelbe Eule
2008-03-16, 17:44:53
Hola,

ich poste es mal hier, da dort oben eh keiner reinschaut. Zuweilen kommt es öfters vor, das bestimmte User Scheininteresse an Auktionen bekunden, indem sie willkürlich Preise deutlich unter dem normal gängigen Marktwert streuen. Sei es aus anderen Foren oder ebay.
Wenn man schnell Geld braucht, bekommt man weniger, dies sollte klar sein, aber es ist eben kein Maßstab. Um bei ebay ein Schnäppchen zu erlangen muss man sehr viel und Zeit einbringen, sprich auf dem Punkt online sein. Das die Auktion dann im gleichen Maße mit der hier angebotenen stattfindet und ebenso gleichwertig sein muss, ist selbstverständlich.

Doch weder das eine noch das andere ist wirklich als unterer Verkaufspreis zu betrachten, wo sich scheinbar alle daran orientieren müssten. Ich finde man sollte solche Leute aus dem MP entfernen, welche nichtmal mit 2-3 vergleichbaren Angeboten, welche nachvollziehbar sein müssen, Ihre Preisdrückerei rechtfertigen können. Weil geht man deshalb schon mit dem MP runter, kommt eh wieder, was geht noch am Preis, machst inkl. und solche Scherze.

Es ist vielleicht etwas mehr Arbeit für die MP Mods, aber dafür sind sie ja auch da. Man braucht einfach nur eine solide Basis um hier verkaufen zu können und das geht mit Querschlägern nicht. Für meine VGA Karte habe ich bei ebay dann doch 20€ mehr bekommen, als mir in einem anderen Forum geboten wurde und sie war 2 Stunden nach Einstellung weg. Ganz normaler Marktpreis, eben der Wert zum aktuellen Stand. Diesen 20€ Bonus kann ich kaum an einen unfreundlichen Preisdrücker weitergeben, nur damit Er es gewinnbringend anderweitig verscherbelt und es zum Standard für den MP machen möchte.

Gruß
Die Eule

blackbox
2008-03-16, 18:03:26
Das ist ein "Markt"platz. Dort kann gehandelt werden.
Eine Preisdrückerei kann ich nicht feststellen. Entweder der VK lässt mit sich handeln oder nicht. Ein ganz einfaches Prinzip. Ein Prinzip, dass wir aufgrund einer jahrzehntelanger Gesetzgebung immer noch nicht verinnerlicht haben.

Oberon
2008-03-16, 18:11:57
Das ist ein "Markt"platz. Dort kann gehandelt werden.
Eine Preisdrückerei kann ich nicht feststellen. Entweder der VK lässt mit sich handeln oder nicht. Ein ganz einfaches Prinzip. Ein Prinzip, dass wir aufgrund einer jahrzehntelanger Gesetzgebung immer noch nicht verinnerlicht haben.
Leider ist es in der Realität nicht so einfach. Jeder preisdrückende Spampost bringt potentielle Interessenten tendenziell immer auf dumme Gedanken.
So was hier zB, das geht einfach nicht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6358116#post6358116
Und klar, man kann als Verkäufer immer stur sein und von seinem Preis nicht abrücken, aber das nützt ja nichts, man muss ja einen Käufer finden. Und die Käufer haben nun mal ganz gewisse Vorstellungen.

arcanum
2008-03-16, 18:12:02
man kann ebay und hardwareforen nicht miteinander vergleichen. die käufer hier sind versierter und wissen um (bessere und/oder günstigere) alternativen bescheid. eine HD3850 256mb ist vergleichbar mit einer 8800gts 320mb und ab 115€ inkl. verfügbar. der xigmatek ist auch grenzwertig kalkuliert: 31€ inkl. unversicherten versand gegen 35€ inkl. versicherten versand bei einem shop. die erparnis fällt unter dem strich so gering aus, dass dein angebot kaum einen kaufanreiz bietet.
wenn du nicht bereit bist deine hardware im forum ein paar € günstiger anzubieten, solltest du lieber gleich über ebay gehen und dir den stress mit preisdrückern sparen.
das ganze ist nicht als vorwurf aufzufassen - ich verkaufe auch bevorzugt auf ebay und bin damit immer gut gefahren.

blackbox
2008-03-16, 18:17:17
Leider ist es in der Realität nicht so einfach. Jeder preisdrückende Spampost bringt potentielle Interessenten tendenziell immer auf dumme Gedanken.
So was hier zB, das geht einfach nicht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6358116#post6358116

Nun, deinen Preis finde ich persönlich auch zu hoch. Aber das ist nicht Gegenstand hier.

Du hättest alles mit einem Satz klären können:
Ich wünsche keine Verhandlungen. Stattdessen schreibst du VHB. UND VHB kann alles bedeuten. Wenn dir jemand nur 50 Euro anbietet, dann ist das nun mal so. Das Angebot ist zwar dann eine Frechheit, aber du kannst es ja sachlich und bestimmt ablehnen.
Aber die anderen des Spammens zu bezichtigen, das geht zu weit.

Oberon
2008-03-16, 18:25:57
Du hättest alles mit einem Satz klären können:
Ich wünsche keine Verhandlungen.
Wenn du glaubst, dass man so hier Erfolg hat, empfinde ich das als naiv.


Stattdessen schreibst du VHB. UND VHB kann alles bedeuten. Wenn dir jemand nur 50 Euro anbietet, dann ist das nun mal so. Das Angebot ist zwar dann eine Frechheit, aber du kannst es ja sachlich und bestimmt ablehnen.
Das ist aber nun wirklich nicht wahr. VHB ist ein etablierter Begriff und kann eben nicht alles bedeuten. Man darf das nicht so auslegen, wie mans grad gerne hätte.
Aber die anderen des Spammens zu bezichtigen, das geht zu weit.
Spam ist es genau dann, wenn es denjenigen, der postet, nichts angeht, was in dem Thread vor sich geht, und wenn er nicht die Absicht hat, dem Verkäufer zu helfen.

blackbox
2008-03-16, 18:40:46
Wenn du glaubst, dass man so hier Erfolg hat, empfinde ich das als naiv.

Nun, sicher wird der eine oder andere es versuchen, aber was solls, das kann der K gerne tun, auch wenn es aussichtslos ist.

Das ist aber nun wirklich nicht wahr. VHB ist ein etablierter Begriff und kann eben nicht alles bedeuten. Man darf das nicht so auslegen, wie mans grad gerne hätte.

Der K kann Vorschläge unterbreiten wie er lustig ist. Ob du sie annimmst, ist eine andere Frage.

Und damit kommen wir zum VK:
Auch als VK sollte man gewisse Eigenschaften mitbringen, will man sein Geschäft erfolgreich bestreiten. Mehr sage ich dazu nicht.

Daltimo
2008-03-16, 18:43:46
Ich muss dir recht geben. Du hast klare und ordentliche Ansagen in dem Thread gemacht und diese wurden einfach nicht beachtet.

Der Begriff VHB ist ein aussagekräftiger und präziser Begriff, da gibt es keine Auslegungen. Dieser Begriff hat eine eindeutige Definition, wer diese nicht kennt ist selbst schuld.

Den Preis finde ich angemessen, es ist klar wenn da steht VHB hast sicher einer nicht die 120€ ausgibt, aber es ist ein realistischer Wert. Deswegen verstehe ich nicht wie einige meinen das sowas unverschämt sei, diese Karte so teuer zu verkaufen.

Naja lass dich davon nicht beirren.

Die gelbe Eule
2008-03-16, 18:44:41
man kann ebay und hardwareforen nicht miteinander vergleichen. die käufer hier sind versierter und wissen um (bessere und/oder günstigere) alternativen bescheid. eine HD3850 256mb ist vergleichbar mit einer 8800gts 320mb und ab 115€ inkl. verfügbar. der xigmatek ist auch grenzwertig kalkuliert: 31€ inkl. unversicherten versand gegen 35€ inkl. versicherten versand bei einem shop. die erparnis fällt unter dem strich so gering aus, dass dein angebot kaum einen kaufanreiz bietet.
wenn du nicht bereit bist deine hardware im forum ein paar € günstiger anzubieten, solltest du lieber gleich über ebay gehen und dir den stress mit preisdrückern sparen.
das ganze ist nicht als vorwurf aufzufassen - ich verkaufe auch bevorzugt auf ebay und bin damit immer gut gefahren.

10% sehen bei unteren zweistelligen Beträgen immer anders aus als bei mittleren dreistelligen. Und man gibt ganz andere Anreize, nämlich Vorabversand, überprüfte Ware, unmittelbaren Kontakt. Finde mir einen Shop der das alles bietet ohne großen Aufpreis. Viele wollen auch Hermes haben, damit sie 1-2 € sparen, aber nehmen dann vielleicht 1 Woche Lieferzeit in kauf wenn was schiefgeht. Wir bieten hier also mehr Service, als manche Shops bieten könnten und das zum besseren Preis.

Und Aussagen ohne konrekte Angebote sind Spam oder eben Preisdrückerei. Normal sollte sowas gehandet werden.

blackbox
2008-03-16, 18:54:34
Und Aussagen ohne konrekte Angebote sind Spam oder eben Preisdrückerei. Normal sollte sowas gehandet werden.

Da gebe ich dir recht, aber Preisdrückerei? Wie kommst du auf Preisdrückerei? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wo ist die Preisdrückerei, wenn sie gar nicht stattfindet?

Die gelbe Eule
2008-03-16, 18:57:41
Sie findet statt wenn man eben solche Aussagen reinwirft, das woanders die Hardware günstiger weggeht. Wenn irgendwo ein Ferrari verschenkt wird, muss es nicht heißen, daß jeder seinen Ferrari auch verschenkt. Darauf möchte ich hinaus. Es gibt nunmal mehrere Verkäufe gleicher Art und dort findet man eben den Mittelwert und nicht nur das untere Ende, welches nochmal unterboten werden muss.

Butter
2008-03-16, 18:59:32
@Eule...

Gut das man nicht gezwungen wird zu verkaufen,wenn mir einer einen Euro für eine 8800GT bietet, ich muss nicht darauf eingehen.
Wenn ich etwas verkaufe schlage ich im Vorfeld etwas auf den Preis drauf um mich im Notfall etwas runterhandeln zu lassen. Wer schon sofort seine Schmerzgrenze als Verkaufspreis angibt, hat etwas falsch gemacht.

Die gelbe Eule
2008-03-16, 19:01:54
Dafür gibt es ja auch eine MP Pflicht. Und wer sehr weit drunter bietet, den sollten die Regeln nicht bekannt sein, da sie dann bereits mißachtet wurden. Ich glaube darüber muss man kein Wort verlieren.

Butter
2008-03-16, 19:04:33
Aber wenn jemand, dir schreibt dein MP ist zu hoch dann geh doch einfach nicht darauf ein... Wozu diskutieren, wenn du den Preis eh nicht senken willst? Ist ja schließlich dein MP oder?

Die gelbe Eule
2008-03-16, 19:08:18
Wozu erst posten, wenn man mit der Aussage nichtmal Kaufinteresse zeigt? Ich geh doch auch nicht einfach nach Saturn, nimm ne CD in die Hand, gehe zur Kasse, sage die ist aber teuer und gehe dann wieder weg.

Popeljoe
2008-03-16, 19:33:19
Wenn Jemand Preisdrückerei betreibt und mit Spam nervt: melden!
Was den Fred von Oberon angeht: wenn du einen Mindespreis setzt und dieser unterboten wird, hast du jedes Recht, das zu melden.
Ein Mindestpreis unterbindet derartige Diskussionen, bei VHB meinen Einige, dass sie noch runterhandeln können...
§3 Gestaltung des Angebots Abs 2: (2) Ein Mindestpreis oder eine Verhandlungsbasis muss im Eingangsposting genannt werden. Das ergab diese Umfrage und stellt somit den mehrheitlichen Wunsch dar. Dieser muss angemessen hoch angesetzt werden, so dass er auf jedem Fall den Preis widerspiegelt, zu dem die Ware auch tatsächlich veräußert werden soll.
Wichtig auch:
§4 - Verhalten in den Threads
(2) Das Posten von Aussagen, die zerstörerisch auf das Geschäft wirken, sind nicht erwünscht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es gelten die gesetzlichen Regelungen.
und auch
(6) Scherzgebote: Ein Gebot, das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und kann von der Moderation mit einer Sperre des Zugangs zum Marktplatz bestraft werden.

Oberon
2008-03-16, 23:18:21
Nun, sicher wird der eine oder andere es versuchen, aber was solls, das kann der K gerne tun, auch wenn es aussichtslos ist.



Der K kann Vorschläge unterbreiten wie er lustig ist. Ob du sie annimmst, ist eine andere Frage.

Du sagst immer nur, was man machen kann und was denn theoretisch möglich ist, aber besonders praxisnah sind deine Ansichten mMn nicht.
Und damit kommen wir zum VK:
Auch als VK sollte man gewisse Eigenschaften mitbringen, will man sein Geschäft erfolgreich bestreiten. Mehr sage ich dazu nicht.
Das würde mich ja nun doch interessieren, was das ist. Da du aber nicht mehr sagen willst, muss ich diesen Satz als reine Polemik interpretieren.

yardi
2008-03-16, 23:28:41
wenn du einen Mindespreis setzt und dieser unterboten wird, hast du jedes Recht, das zu melden.
Ein Mindestpreis unterbindet derartige Diskussionen, bei VHB meinen Einige, dass sie noch runterhandeln können...


Hö?? Was passiert denn wenn ich das melde? Gibts ne Verwarnung?
Ich frage das weil es hier und in anderen Foren doch mittlerweile fast Standard ist das der MP erstmal kräftig unterboten wird.

Popeljoe
2008-03-17, 08:41:49
Hö?? Was passiert denn wenn ich das melde? Gibts ne Verwarnung?
Ich frage das weil es hier und in anderen Foren doch mittlerweile fast Standard ist das der MP erstmal kräftig unterboten wird.
Lies doch §3 und 4, dann hast du deine Antwort! ;)

Captain Future
2008-03-17, 10:49:04
Aber wenn jemand, dir schreibt dein MP ist zu hoch
Aber warum kann derjenige sich nicht gleich geschlossen halten?

Popeljoe
2008-03-17, 11:10:55
Aber warum kann derjenige sich nicht gleich geschlossen halten?
Eben! Solchen "Angebote" melden und dann gibts eben ne kleine Denkpause...

Marc-
2008-03-17, 19:09:14
man kann aber auch wirklich wegen jedem mueckenfurz ein fass aufmachen. als obs keine wesentlicheren probleme gäbe... fuer alle beteiligten.
Bekomm ich eigentlich in irgendeinem laden der welt hausverbot wenn ich unter das angebot des verkaeufers gehe? gibts irgendwo in der freien marktwirtschaft ein verbot eines solchen handelns? noe... es herrscht vertragsfreiheit... und das ist auch gut so.

Und zum anderen: werd ich irgendwo bestrafst, rausgeschmissen oder bekomme hausverbot wenn ich darauf hinweise das ein konkurrenzangebot billiger ist? Sorry aber manchmal frage ich mich schon in welcher seltsamen welt manche leben...

Die gelbe Eule
2008-03-17, 19:41:06
Du kommst auch nur vorbei Marc-, wenn es etwas zu polarisieren gibt oder? Als ob es keine wesentlicheren Dinge im Leben gibt, mit denen man sich beschäftigen kann.

Man kann gerne auf etwas hinweisen, doch muss das Angebot existieren und auch konkurrenzfähig sein. Dafür sprechen eben dann nur exakt gleiche Bedingungen.

Marc-@work
2008-03-18, 15:48:08
Du kommst auch nur vorbei Marc-, wenn es etwas zu polarisieren gibt oder? Als ob es keine wesentlicheren Dinge im Leben gibt, mit denen man sich beschäftigen kann.

Man kann gerne auf etwas hinweisen, doch muss das Angebot existieren und auch konkurrenzfähig sein. Dafür sprechen eben dann nur exakt gleiche Bedingungen.

Es kann und wird nie "exakt gleiche bedingungen" geben. Insofern... geb dich weiter deinen traeumereien hin... ich habe bewusst nicht auf dich sondern auf popeljoe geantwortet weil ich mich genau mit deiner Traumwelt nicht auseinandersetzen moechte.

Und es gibt in der tat sehr viel wesentlichere Dinge im leben... genau deshalb halt ich mich hier derart selten (vor allem schreibender weise auf`)... ich versteh also die logik deiner frage nicht? aber genau mit dieser deiner verqueren Logik moechte ich mich nicht weiter auseinandersetzen,... es scheint grad die Sonne... da hab ich besseres zu tun... cu.