PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt das Problem?


yardi
2008-03-16, 18:53:47
Hi!!

Hab hier den Rechner meiner Tante den ich wieder flott machen soll. Vorher hat sich mein Cousin schon erfolglos dran versucht, jetzt soll ich schauen ob ich das Problem beheben kann.

Ich weiß gar nicht was das ursprüngliche Problem war, afaik war es ein Virus der entfernt werden sollte. Mein Cousin hat daraufhin den Rechner komplett neu aufgesetzt und einen Virenscanner und alle wichtigen Updates installiert. Soweit alles vorbildlich.

Problem ist jetzt aber das der Rechner nicht mehr stabil läuft. Er geht im laufenden Betrieb (auch ohne große Belastung) sehr oft einfach aus und startet dann neu. Nach dem Neustart stürzt er dann immer wieder beim Windows-Ladebildschirm ab (geht wieder einfach aus) und startet neu. Das ganze dann in ner Endlosschleife.

Zunächst dachte ich es läge an der Grafikkarte weil es ab und an winzig kleine Grafikfehler gab, aber auch nach Austausch der Karte besteht das Problem weiterhin.

Kann mir jemand sagen wo das Problem vermutlich liegen könnte bevor ich jetzt das komplette Programm an Tests durchfahre?

Festplatte isses scheinbar schon mal nicht, SMART Werte sind ok und das Maxtor Tool findet keine Fehler.

Ganz grob die Hardware:

Athlon XP 1700+ 133Mhz FSB
MSI Board mit Via Chip
256MB Ram
40GB Maxtor Festplatte

Auf dem Netzteil sind keinerlei Angaben zu finden. Das Gehäuseinnere ist kaum bis garnicht verstaubt oder verdreckt.

nn23
2008-03-16, 19:57:47
Hmm, nen Hardwaredefekt würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten, da das ja wahrscheinlich eher am neu installiertten Windows liegt.
Kann natürlich auch Zufall sein, dass genau wenn was am Rechner gemacht wurde was kaputt geht...

Erstmal: "automatischen neustart durchführen" Aus machen, bei Eigenschaften von arbeitsplatz - erweitert - starten und wiederherstellen
Dann sollte er dir nen BSOD zeigen, da steht son 0x000d23 irgendwas. Danach mal googlen.

Sagt die Ereignisanzeige etwas?
Dann bei Eventid.net suchen und Fehler beheben.

Alte Treiber löschen, aktuelle Treiber installieren.
Virescannre mal ausmachen, hab auch schon erlebt, das antivir den kompletten Rechner gefraggt hat.

Nunja, sollte einige Anhaltspunkte bei sein, wo man weiter suchen könnte.

yardi
2008-03-16, 20:31:47
Ich habe memtest laufen lassen und es wurden hunderte Fehler gefunden. Ein Speicherriegel raus und keine Fehler mehr. Ich belaste das System gerade mit Prime usw. um herauszufinden ob das System ohne den "defekten" Riegel stabil läuft.

Edit: Scheint so als sei der Speicherriegel das Problem. Seit dem der raus ist hatte ich bisher keine Probleme mehr.