PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! ich ihn weg den scheiss!


Seppel
2002-11-17, 11:09:46
Servus!

hab da n massives problem, das mich bald zum "Vorschlaghammer-Using" bringt

und zwar: man siehe unten das system...

hab win 98SE (frische installation, nix drauf ausser DX8.1, VIA4in1 4.43, detos 40.72) und Win 2000 parallel dazu.
also: ich hatte n stabiles system, das ohne fehler lief. dann hab ich nur ne ISDN-karte (die tut jetzt noch) mal kurz reingebaut und 98SE hat sich komplett verabschiedet (startete, dann einfach neustart und dann wieder boot, das ganze im endlos-loop). auch nach ausbau der karte ging der effekt nicht weg. also format C:, dann neues windoof drauf. alles okay, bis ich dann 3dmark2001SE rennen ließ... da kam dann böses erwachen, denn entweder geht die kiste ohne fehlermeldung ins windows oder er startet neu. hab dann BIOS settings auf failsafe, da läuft der bench durch, aber im loop kackt er auch ab. also nicht stabil. Anmerkung: system im moment nicht übertaktet! okay, kann ja sein...aber unter win2000 das gleiche. und auch nach ausbau der anderen karten (sound usw.) wars net besser. der witz: OpenGL tut, zumindest CS tut mit AA und AF (also eigentlich volle rechenleistung)auch nach 2 stunden noch. Auch mit anderer Graka bleibt der fehler und auch der prozessor ist es nicht (anderen probiert, fehler bleibt). Speicher schliess ich aus, hab mal module getauscht, kein erfolg. der fehler tritt nur bei d3d auf, auch bei UT2003 oder sonstigen d3d anwendungen. entweder freeze, zurück zu win oder neustart sind die fehler.
Das große Kuriosum: das alte UT tut auch unter d3d, wieso weiß ich net, aber das schmiert net ab.

Spannungen sind meiner meinung auch okay, hab n HEC netzteil, hat gut dampf auf der 3V und 5V leitung (mehr als 350er Enermax) und 5V is bei 4,84V minimal und 3,3V ist bei genau 3,3V.

und jetzt will ich eure meinung... BOARD im eimer?!

oder wie wichtig ist die reihenfolge der installation von 4in1, detos und DX?!

DANKE FÜR JEDE HILFE!

verzweifelte grüsse SEPPEL

BNO
2002-11-17, 11:15:37
Also für mich hört sich das ganze nicht nach nem software Problem an.

Frage: Wie lang haste das HEC? Bei mir hat sich im Mai ein HEC verabschiedet und das hat bei meinem Rechner auch so schöne Rebbots verursacht.

Tip: Probier einfach mal ein anderes NT aus.

auction
2002-11-17, 11:18:56
Also erstmal muss ich sagen, dass dein Text extrem schwierig zu verstehen war. Hast manchmal wirklich ne ziemliche scheisse zusammen geschrieben.

Zum Problem: Die Reihenfolge, wie man 4in1, detos und DX installiert, ist völlig egal. Kannste ja mal ausprobieren, es tritt der gleiche Fehler auf. Ich hätte am Anfang auf zu hohe Ram Timings getippt, da der Rechner ja immer freezt oder neustartet. Dies deutet meistens auf zu hohe Ram Timings hin. Das Netzteil glaub ich auch nicht, da 350 Watt ausreichen dürften. Vielleicht mal neuinstallieren und ohne ISDN Karte ausprobieren. Würde vielleicht mal alles mit einem anderen Mainboard ausprobieren. Wenn der Fehler dann weg ist, dann ist es das Mainboard. Oder du probierst jedes einzelne Bauteil in einem anderen Mainboard aus. Insbesondere, Grafikkarte, Speicher, Soundkarte und ISDN Karte zusammen.

Da hilft in der Regel nur probieren.

BNO
2002-11-17, 11:26:01
Originally posted by auctionmaster_saddam
Also erstmal muss ich sagen, dass dein Text extrem schwierig zu verstehen war. Hast manchmal wirklich ne ziemliche scheisse zusammen geschrieben.

Zum Problem: Die Reihenfolge, wie man 4in1, detos und DX installiert, ist völlig egal. Kannste ja mal ausprobieren, es tritt der gleiche Fehler auf. Ich hätte am Anfang auf zu hohe Ram Timings getippt, da der Rechner ja immer freezt oder neustartet. Dies deutet meistens auf zu hohe Ram Timings hin. Das Netzteil glaub ich auch nicht, da 350 Watt ausreichen dürften. Vielleicht mal neuinstallieren und ohne ISDN Karte ausprobieren. Würde vielleicht mal alles mit einem anderen Mainboard ausprobieren. Wenn der Fehler dann weg ist, dann ist es das Mainboard. Oder du probierst jedes einzelne Bauteil in einem anderen Mainboard aus. Insbesondere, Grafikkarte, Speicher, Soundkarte und ISDN Karte zusammen.

Da hilft in der Regel nur probieren.

Jo, dass is wohl war.

Ich bin nur aufs NT gekommen, weils bei mir auch ein bischen merkwürdig angefangen hat, wo sich mein HEC verabschiedet hat.

Beides zu testen würde wohl nicht schaden.

Seppel
2002-11-17, 11:41:48
Servus!

ja, ich weiß dass ich das alles seht umständlich geschrieben hab, aber es sollt halt alles ziemlich kurz sein, dass es überhaupt jemand liest...

ich hab momentan alles raus bis auf Graka (ja logisch :) ).

So langsam glaub ich echt, dass es das board ist, denn der fehler tritt dann auf, wenn hohe Speichertransfers stattfinden. als vermutlich NB vom board defekt. scahde aber auch, war n super board. aber ich werd jetzt mal noch n anderes NT testen und probier auch mal n anderes board. wenn der fehler dann immer noch da ist mach ich die GF raus und der rest wird zertrümmert, hab so die schnauze voll, amch da jetzt seit ner woche rum ohne erfolg... aber wenigstens geht CS :)

P.S.: das HEC hab ich jetzt glaub seit august, hab ihm allerdings nen leiseren lüfter spendiert, hab aber auch geich nen tempsensor ins netzteil gemacht und die temperaturen sind auch net höher als beim originallüfter

SEPPEL

auction
2002-11-17, 12:54:24
Nein, nicht verschrotten. Gib es lieber mir und ich versteigere es bei eBay als defekt. :)

Seppel
2002-11-17, 12:54:28
also, hab mal n anderes NT genommen, kein erfolg.
komisch aber auch, dass der AMD Bench V2 komplett durchläuft, aber net nur ein einziges mal, sondern im loop ne stunde ohne abschmieren...

Hellspawn
2002-11-17, 13:04:47
also ich bin für defekten ram... die gleichen probleme hatte grad erst ein freund von mir.. der dachte auch dass es das nt ist bis wir den ram ausgetauscht haben.. also test mal einen anderen bei dir!

Seppel
2002-11-17, 21:05:01
RAM wär auch seltsam. hab 2 Module. auch nachdem ich das eine raus hab war der fehler noch da und dann hab ich das andere rein, auch da taucht der fehler auf. somit müssten dann beide module im eimer sein und das halt ich jetzt eher für unwahrscheinlich, ausser ich hätte spannungsschwankungen gehabt und alles hat überlebt ausser dem RAM. ich probier mal meinen alten PC100 CL2 speicher...

UPDATE: Raven Shield Demo tut auch stabil... läuft die unter OpenGL?

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 00:16:47
Wenn scheinbar nichts mehr hilft (und bevor du's wegschmeißt): Einfach mal alles auseinanderbauen, Speicher raus, CPU raus, Board raus. Den ganzen Mist absaugen (kein Scherz) und ordentlich neu zusammenklatschen (also z.B. auch CPU, Kühler, RAM möglichst vor dem Einbau ins Gehäuse montieren).

Wirkt manchmal Wunder.

Der Vernünftige!!
2002-11-18, 01:41:13
Ich find den Threadtitel geil!!!

Keiner weiss was er meint!

*g*

mfg
Der V.

Seppel
2002-11-18, 18:14:45
okay, der threadtitel ist echt klasse... habs aber auch erst später gemerkt und es soll heissen " Ich HAU ihn weg den scheiss!"
aber so schauen vielleicht mehr rein :)
ich weiß net, aber ich frag aber mal doof: kann man den titel ändern!?



@harkpabst_meliantrop: ich hatte schon alles draussen und board is auch schon nimmer im rechner. aber absaugen is ne gute idee, vielleicht ist da doch irgendwo staub, der nen kriechstrom erzeugt..oder ich hab eins von den abit-boards, die lumpige kondensatoren druff ham, das würde so manches erklären. mein nächster schritt ist ein versuch mit einer non-Nvidia karte (voodoo4)...

Aragorn2k3
2002-11-18, 21:25:25
Ich sag dazu auch mal was:
Jedesmal wenn ich vor nem scheinbar unlösbaren Problem mit nem Rechner stand, hat sich ganz zum Schluss immer herausgestellt, dass das Mainboard ne Macke hatte. Echt bitter sowas, weil die Dinger nicht einfach nur kaputtgehen können - nein, sie müssen langsam anfangen zu stenkern und dann werden sie immer schlimmer, bis sie endlich völlig den Geist aufgeben - wenn du verstehst ;)

=> Mein Tipp: Anderes Mobo testen!

Seppel
2002-11-18, 21:35:20
ich bin jetzt an dem punkt an dem ich sage: es ist das Mobo. denn auch bei Word kackt er ab (darstellungsfehler und freeze) und beim kopieren zwischen 2 partitionen schmiert er ab (freeze).
hat einer ne meinung zum Elitegroup K7S5A? ist nett billig, denn ich kauf bis zum "Hammer-Boom" nix neues mehr, hab gesehen, dass der unterschied zwischen T-Bird und XP net allzu groß ist und was bringen 4FPS?!
es gibt halt nimmer viel boards mit KT133A oder 133er nicht-DDR-Speicher-scheisse, ausser eben K7S5A. und bei ebay kauf ich keins, bei denen ist überall die sockelnase abgebrochen :D
kein Scherz!

oder hat einer nen computerladen um die ecke, der noch so ladenhüter für nen spottpreis hat!?

auction
2002-11-18, 22:21:31
Am besten mal bei ebay gucken, da gibt es doch jeden Scheiss.

Noch mal zum Problem: Hast du die ganzen Komponeten mal mit einem anderen MB ausprobiert? Wenn ja, und der Fehler ist immer noch da, dann liegt es ja nicht am MB, also würde auch der Kauf eines neuen MB ncihts bringen.

harkpabst_meliantrop
2002-11-19, 00:54:01
Originally posted by auctionmaster_saddam
Am besten mal bei ebay gucken, da gibt es doch jeden Scheiss.
Ja, da wär schon am besen. Außer natürlich wenn er jetzt zum Beispiel plötzlich sagen würde: und bei ebay kauf ich keins, bei denen ist überall die sockelnase abgebrochen, oder so.

auction
2002-11-19, 10:49:22
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ja, da wär schon am besen. Außer natürlich wenn er jetzt zum Beispiel plötzlich sagen würde: und bei ebay kauf ich keins, bei denen ist überall die sockelnase abgebrochen, oder so.

:D:D:D

Unregistered
2002-11-19, 12:31:43
hi
habe ein ABIT KT7A ver1.3 mit neusten bios
habe einen 1800+XP , neuste via treiber usw.

ich habe das selbe problem
3dmark2001se geht entweder zurück ins windows oder ein neustart passiert.
komisch aber ist, das OPENGL spiele nicht abstürzen!!!!!
oder wennn ich mir videos anschaue stürzt er auch ab!!!!

ich hatte vorher einen DURON drin und alles lief tadenlos!
am netzteil kannn es auch nicht liegen!
ich habe win98se
bei winxp ist auch das selbe problem

bittte um hilfeeeee!!!!!!

auction
2002-11-19, 12:38:29
Originally posted by Unregistered
hi
habe ein ABIT KT7A ver1.3 mit neusten bios
habe einen 1800+XP , neuste via treiber usw.

ich habe das selbe problem
3dmark2001se geht entweder zurück ins windows oder ein neustart passiert.
komisch aber ist, das OPENGL spiele nicht abstürzen!!!!!
oder wennn ich mir videos anschaue stürzt er auch ab!!!!

ich hatte vorher einen DURON drin und alles lief tadenlos!
am netzteil kannn es auch nicht liegen!
ich habe win98se
bei winxp ist auch das selbe problem

bittte um hilfeeeee!!!!!!

Wenn ich mir das so bei dir anhöre, klingt das fast wie ein Grafikkartendefekt. Haste die vielleicht mal mit Powerstrip hochtaktet, denn bei dir würde ich eher denken, das der Grafikkartenspeicher defekt ist.

Unregistered
2002-11-19, 12:43:16
hey cool das du so schnelll antwortest DANKE!!!!!!
ich teste mal mit einer anderen graka?????
ps: ih habe den amd 1800xp neu und ivh vermute das es an ihm liegt oder!!!!!
gekühlt wird der CPU gut bei hochlast max 48 grad

Unregistered
2002-11-19, 13:56:15
hi
habe in einem anderen Forum dies gefunden ----) http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=223


anscheinend steht da wie man das problem beseitigt!
ich teste es bei mir da ih das problem habe!!!!

ich melde mich spätestens in eine woche !!!!

Seppel
2002-11-19, 18:25:04
ach ja...Abit KT7A und Athlon XP.... ein leidiges thema, denn es gibt so aussagen wie "die I/O Voltage bricht zusammen" oder der KT133a chipsatz kann mit dem XP net, weil die Signalstärken des XP anders sind im vergleich zum T-Bird. Die Lösung dieses Problems ist dann FSB auf 100MHz und Multi hoch und bei der nächsten gelegenheit n anderes board holen. Aber kannst ja mal FSB runtersetzen, vielleich bringt das was bei dir, bei mir bringt es nur 15 sekunden mehr "stabilität".

ich teste jetzt mal noch meinen alten speicher und wenn der fehler bleibt, dann muss es das board sein.
es gab schon abit-boards, bei denen die kondensatoren müll waren und langsam aber sicher an der stabilität knabbern, also einfach spannungen am AGP usw nicht stabil halten konnten. hab wohl eins davon erwischt, denn der fehler wird immer übler und so langsam KOTZT ER MICH AN!!! :smash:

Seppel
2002-11-19, 19:02:46
JUHU!!! Problem Gelöst!!!! der Treiber tut! ICH GLAUBS NET!!!!

Danke an alle, die dieses Problem mitbearbeitet haben.

*jetztgehichUT2003Zocken*

auction
2002-11-19, 19:05:41
Originally posted by Seppel
JUHU!!! Problem Gelöst!!!! der Treiber tut! ICH GLAUBS NET!!!!

Danke an alle, die dieses Problem mitbearbeitet haben.

*jetztgehichUT2003Zocken*

Endlich. Gllückwunsch und viel Spaß.

Seppel
2002-11-19, 20:10:55
kleiner nachtrag:

meine kiste ist jetzt sehr stabil, aber der treiber zerrt an der performance. okay, 9287 3dmarks sind bei dem rechner okay, mehr brauch ich auch net ;-)) aber ich hatte mal mehr.

Denniss
2002-11-19, 23:43:34
Originally posted by Seppel
JUHU!!! Problem Gelöst!!!! der Treiber tut! ICH GLAUBS NET!!!!

Danke an alle, die dieses Problem mitbearbeitet haben.


Welcher Deiner vielen Treiber ist damit gemeint ?
Der 40.72 und Du hast jetzt wieder 30.82 drauf oder wie ?
Der Verlust bei 3DMurks ist nicht schlimm den die 40er Detonator sind alle auf möglichst hohe 3DMurks Werte augelegt aber in Spielen kaum schneller bis langsamer .
Der einzige gute 40er ist der 41.03 der zwar für die Quadros gedacht ist aber mit jeder anderen TNT2-Geforce4 läuft

Luke007
2002-11-20, 00:10:35
Hallo,
hier die Lösung:D.

Downloaden:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip

dies ist ein Beta AGP treiber für den VIA chipsatz, welches das RX55 Gedächtnisregister in BIOS schliesst, weil dies den so genannten infinit loop fehler verursacht.

Beachten Sie, daß dies ein Beta treiber ist. Deshalb empfehle ich, alles vorher auszuprobieren, aktualisiere das Bios, grafiktreiber, PSU, verschiedene Bios Einstellungen usw..

Nun ja jetzt läuft es auf meinem KT7A....
PS:Das problem kann auch auf anderen VIA mainboards sein.......

euer l007

Seppel
2002-11-20, 20:22:12
ist bei computern net alles BETA?!

Bei mir tut jetzt alles wieder, aber der "test driver" zerrt an der performance. aber was ist performance gegen Stabilität?! =)