PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Fahrrad


ralf_st
2008-03-16, 21:06:16
Hallo,

ich suche ein neues Fahrrad. Ich weiß allerdings nicht für welches ich mich entscheiden soll. Es sollte preislich im Rahmen bleiben (700 Euro). Ich benutze es hauptsächlich für Sonntagsausflüge, sollte allerdings auch Touren von 50-60 km ohne Probleme erledigen. Ein Kindersitz muß auch noch mit. Was ist besser, City oder Trekking? Kettenschaltung oder Nabenschaltung? Wer kann mir helfen?

sei laut
2008-03-16, 21:18:59
Der Fahradhändler deines Vertrauens? Zu dem bin ich jedenfalls gegangen, als ich vor 1 Monat ein neues Fahrad suchte.

ralf_st
2008-03-16, 21:25:05
Hallo,

den habe ich leider nicht, deshalb bin ich zu drei verschiedenen gegangen. Der eine sagt Treckingrad mit Kettenschaltung, der andere Nabenschaltung und der dritte City mit Nabenschaltung. Was soll ich nun glauben? Habe zwei Fahrräder schon Probe gefahren (Greens und Hartje als City mit Nabenschaltung). Worauf muß ich achten? Danke Ralf

Ferengie
2008-03-16, 21:48:23
http://www.transalp24.de/
einfach mal durchschauen....kannst auch in div. Foren dich dazu informieren...der Shop ist in echt P/L günstig. Rahmen in jeglichen Sonderfarben (RAL) möglich.

Kauf lieber ne Kinderwagen, statt ein Kindersitz.
Nabenschaltung dürfte für flaches Gelände langen, und ist sehr robust und wartungsarm.
Da es es sowie so nur ein Schönwetterrad sein wird, kauf dir kein 20kg Vollausstattung-Discountrad für 300EUR.
Die meisten Fahrradhändler verbauen meist Blendsachen, wie eine gute Hinterradschaltung und der Rest ist unterteste Schublade.

ralf_st
2008-03-16, 22:15:36
Hallo Ferengie,

Kindersitz und Kinderwagen sind bereits gekauft. Was fehlt ist das neue Fahrrad, welches auch mit Kindersitz gefahren werden kann!
Mir fehlen auf Deiner empfohlenen Internetseite die Trekking und Citybikes.

ralf_st
2008-03-16, 22:34:13
Hey,
danke, aber auf was muß man achten? Mir ist schon klar, daß man für 300,00 Euro kein vernünftiges Rad bekommt, ich wollte ja auch bis zu 700,00 Euro anlegen.

Panasonic
2008-03-16, 22:35:44
Ich kann nur die Räder von www.gudereit.de empfehlen. Guter Preis, sehr gute Qualität, genialer Support. Mit 700 € könntest Du das Crossline C-60 bekommen - absolut empfehlenswert.

ralf_st
2008-03-16, 22:40:11
Ich habe bereits das Rad von Gudereit Comfort SL gesehen. Sah verdammt gut aus! Kann jemand etwas über dieses Rad sagen? Preislich lag es genau im Rahmen (unter 700 Euro)

Panasonic
2008-03-16, 22:43:42
Ich habe bereits das Rad von Gudereit Comfort SL gesehen. Sah verdammt gut aus! Kann jemand etwas über dieses Rad sagen? Preislich lag es genau im Rahmen (unter 700 Euro)Daumen hoch für jedes Rad von Gudereit. Es sind die Details die Gudereit so besonders macht.

Man muss einfach mal die Schweißnähte (smooth welding!) anschauen, die Verstärkungen an eher schwachen Verbindungen, die verschraubten Ständer, die Bremsen, welche standardmäßig verbaut werden (Magura Hydraulik), einfach das komplette Konzept ist einfach spitze.

Auch wenn die Rahmen in Asien produziert werden, man merkt eben doch, dass dort nach direkten Vorgaben deutscher Ingenieure gebaut wird. Also, Daumen hoch für Gudereit!

ralf_st
2008-03-16, 22:48:13
Trekking oder Citybike (Naben oder Kettenschaltung)? Ich bin bisher nur mit Rücktrittbremse gefahren. Ich hatte mir auch das Pegasus Premio SL angesehen. Kann Du hierrüber auch was sagen?

Panasonic
2008-03-16, 22:50:22
Trekking oder Citybike (Naben oder Kettenschaltung)? Ich bin bisher nur mit Rücktrittbremse gefahren. Ich hatte mir auch das Pegasus Premio SL angesehen. Kann Du hierrüber auch was sagen?Wenn Du gemütliche Ausflüge mit Kind unternehmen willst, würde ich zur Nabenschaltung tendieren. Die hat nicht viel weniger Gänge, ist aber fast wartungsfrei. Und Dir bleibt die gewohnte Rücktrittbremse erhalten.

Übrigens hat Gudereit auch ein moderiertes Forum, falls Du noch ganz konkrete Fragen hast, die ich Dir nicht beantworten kann :)

ralf_st
2008-03-16, 23:29:37
Hallo, kannst Du mir den Link für dieses Forum verraten?

Panasonic
2008-03-16, 23:33:13
Hallo, kannst Du mir den Link für dieses Forum verraten?
Würde ich gerne, aber anscheinend gibt es das Forum nicht mehr?! Sorry, das wusste ich nicht.

Avalance
2008-03-17, 00:09:36
Hallo,

ich suche ein neues Fahrrad. Ich weiß allerdings nicht für welches ich mich entscheiden soll. Es sollte preislich im Rahmen bleiben (700 Euro). Ich benutze es hauptsächlich für Sonntagsausflüge, sollte allerdings auch Touren von 50-60 km ohne Probleme erledigen. Ein Kindersitz muß auch noch mit. Was ist besser, City oder Trekking? Kettenschaltung oder Nabenschaltung? Wer kann mir helfen?

Hi, also im 700€ Preisrahmen hätt ich Dir mit dem Hintergedanken an MTB´s wohl ein schnuckeliges Specialized oder Cube empfohlen. Dann hab ich das mit dem Kindersitz gelesen und das wirft natürlich ein ganz anderes Licht.

Den Unterschied zwischen City und Trekking Bikes hab ich bis heute nicht raus, jedenfalls ein solches Normales Rad in "möglichst unter 15 Kg", mit Nabenschaltung (da Wartungsarm, störunanfälliger und mittlerweile auch mit weit > 3 Gängen zu haben) und eventuell einer Federgabel sollte es tun. Ich persönlich finde Federgabeln ein Muss, auch in der Stadt gibt´s schlechte Straßen und man fährt ja auch mal woanders lang. "Mainstream" Gabeln die an den Bikes drann sind welche meist um die < 80€ kosten (also die Gabeln), kann man meist noch den persönlichen Wünschen entsprechend etwas nachstellen das ist mittlerweile Standart. Ein Lockout (Gabel Fest machen etc per "Fernbedienung") und große Spielereien lassen erst teurere (hydraulische)Gabeln zu, von daher braucht man bei nem City/Trekking Sonntagsrad sich da nicht zu genau zu beschäftigen.

Die Auswahl an Rädern dürfte groß sein, aber im Endeffekt ist das der individuelle Geschmack des Fahrers. Fahr am besten mehrere Probe, auch mal günstigere, kann ja sein dass Du da schon fündig wirst, um einen Vergleich zu sehen. Die Räder verhalten sich (jedenfalls MTB´s, ich denke Trekkings und Citys auch) extrem unterschiedlich und es ist Geschmackssache mit den Fahreigenschaften. Die Sache mit "Körperhöhe / Rahmenhöhe ausrechnen" halte ich persönlich für Unfug, kaufe irgendwie nach Probefahrten ... letztendlich nur kleinere Rahmenhöhen, da die wendiger sind (finde ich) und ich da etwas mehr Kontrolle habe. Ebenso bei den Bremsen, "analoge" Scheibenbremsen haben vor & Nachteile (+Preis -Dosierbarkeit - Gewicht...), V-Brakes sind bei Nässe meist nicht sehr toll aber leicht und halten gut, Trommelbremsen sind recht Wartungsarm doch die Bremswirkung ist Geschmackssache, Hydraulische Scheibenbremsen teuer, und meist recht schwer gegenüber V-Brakes, jedoch gut dosierbar, dennoch kann ein "Rad fällt unvorteilhaft" oder sonstwas Hydraulikprobleme hervorrufen die man (auch als engagierter Leihe) nicht leicht beheben kann, die aber ne Trommelbremse oder V-Brake kalt lassen würden. Beim Licht gibts eigentlich nur eins zu sagen, Nabendynamo und für´s Heck ne Lampe mit Akkupuffer.

Was Du Dir anschauen könntest wäre das Stevens Courier Lite SL http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=182&lang=de_DE das müsste es auch in deinem Preisrahmen geben. Das http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/winora-barbados-herren-28-zoll/10227.html?c=11 liegt im Preisrahmen.

hier http://www.bikx.de/cube-c-22_104.html kannst ja mal rumschauen. Cube baut wirklich gute Rahmen, und die Bikes sind echt ok. Jedoch fährt sich natürlich jedes Bike anders. Die haben in dem Shop auch Bergamont, Stevens und Co. Das Bergamont Beluga Speed Tour 2008 macht auch keinen schlechten Eindruck.

Aber bestell möglichst keins im Internet, ohne es vorher gefahren zu haben (!!!) nicht dass Dich denn ärgerst. Am besten so zwei drei Läden abklappern, schaun dass Du möglichst ein Aktuelles Modell bekommst (kein 2006er Ladenhüter, es Seidenn der Preis und die Ware ist vertretbar). Bei der Bereifung auf ordentliche Reifen achten, ggf. wenn Möglich Schwalbe "neverplattreifen" oder ähnliche draufziehen lassen. Reifen werden beim Kauf meist Vernachlässigt und man sitzt dann eben mit nem Platten da .. unschön, so kann man das schonmal vorbeugen. Achja, meist hat man bei Rädern wo man etwas mehr Geld ausgibt auch auf Langzeit was davon, bei günstigen (<200€) Angeboten hat man vom Kugellager bis zur Kette öfter mal Schlumpfware.. Wenn´s nur ein Sonntagsrad sein soll was nicht enormen Körperkräften bei der Beschleunigung und härteren Strecken ausgesetzt wird, dürfte der 500€ Rahmen durchaus auch etwas bieten. Achja, einige Städte bieten auch Fahrradauktionen an, wenn man Grundvorstellungen hat kann man dort mit etwas Glück auch ein ordentliches (meist wesentlich teureres Bike) schießen.

ralf_st
2008-03-17, 20:27:52
Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde jetzt erst mal schauen

ralf_st
2008-03-19, 20:09:08
Hallo,

ich glaube mein Fahrrad gefunden zu haben :smile: "Gudereit Comfort plus oder Comfort SL mit Trapezrahmen 57 cm Rahmen". Für mich stellt sich im Moment nur die Frage, ob das SL die 100,00 Euro Mehrpreis wert ist. Kann mir jemand was darüber sagen?

barracuda
2008-03-19, 23:17:19
Das SL hat eine 9 Gang Sram-Schaltung und eine Gabel mit Lockout gegenüber einer 8 Gang Shimano und einer nicht sperrbaren Gabelfederung bei dem einfacheren Modell. Wenn du auch mal längere Touren über Waldwege und/oder Steigungen dann nimm das SL, nur für die Stadt oder Fahren auf ebenem Untergrund reicht auch das einfachere.

RH 57 cm ist ziemlich groß, wichtig ist dass das Rad "passt":
http://www.team-kettensprenger.de/HtmDoc/Info/Rahmen/rahmengroessen.html
http://www.fahrradtouren-mecklenburg.de/messen_schrittlaenge.html

Panasonic
2008-03-19, 23:19:47
Ich würde zu dem teuren Rad mit der sperrfähigen Gabel tendieren. Gerade wenn es auch mal etwas den Berg hoch geht, ist das ein sinnvolles Feature.
BTW: Du wirst so derbe Spaß haben mit dem Ding :) Ich habe mein Gudereit im Wohnzimmer stehen, weil ich es so geil finde ;D

http://www.imgnow.de/uploads/gude5f0jpg.jpg

ralf_st
2008-03-21, 17:59:29
Die Fahrradverkäufer raten mir alle von er 9 Gang Sram ab (die wäre angeblich nicht ausgereift und zu laut) und empfehlen auf jeden Fall die 8 Gang. Kann mir jemand helfen?

Panasonic
2008-03-21, 18:15:04
Mach doch einfach Probefahrten!

ralf_st
2008-03-21, 18:29:42
Hab mich schon für Dienstag angemeldet. Wollte nur wissen, ob da was dran ist

Arcanoxer
2008-03-21, 19:45:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88

ralf_st
2008-03-27, 22:09:25
Hallo, habe heute das Gudereit Comfort plus als Herrenrad gekauft. Vielen Dank:smile:

Panasonic
2008-03-27, 22:17:38
Hallo, habe heute das Gudereit Comfort plus als Herrenrad gekauft. Vielen Dank:smile:
Und? Erzähl doch mal, wie es so ist :)

ralf_st
2008-03-31, 21:28:40
Das Rad war in der von mir gewünschten Farbe (schwarz) nicht da:mad:, muß bestellt werden. Wird ca. in 4 Wochen da sein. Danach werde ich berichten. Habe aber sofort auch für meinen Sohn ein neues Rad gekauft (Falter FX 400 Nabendynamo und 7 Gang Nabenschaltung). Das Rad konnten wir sofort mitnehmen.:biggrin: Haben am Wochenende eine Tour von ca. 25 km (mein Sohn ist 6 Jahre) gemacht. Er war begeistert!!:smile:

ralf_st
2008-03-31, 21:30:57
Kann mir jemand sagen, welche Ventile Gudereit in den Cityrädern verbaut?

Panasonic
2008-03-31, 21:32:01
Kann mir jemand sagen, welche Ventile Gudereit in den Cityrädern verbaut?
Weiß ich leider nicht. In den Crossbikes sind es "die Normalen".

AtTheDriveIn
2008-03-31, 21:36:24
Kann mir jemand sagen, welche Ventile Gudereit in den Cityrädern verbaut?
Das sieht auf den Fotos stark nach den Dunlop-Ventilen aus, also die "Normalen"

ralf_st
2008-03-31, 21:47:07
Kann man bei den Dunlop-Ventilen den Luftdruck messen, oder pumpt man nach Gefühl auf?:uexplode:

Panasonic
2008-03-31, 21:48:44
Kann man bei den Dunlop-Ventilen den Luftdruck messen, oder pumpt man nach Gefühl auf?:uexplode:Klar kannst Du den Luftdruck messen. ich knall 3 Bar rein, brauch's aber auch richtig hart. *hust* :rolleyes:

ralf_st
2008-03-31, 21:54:19
Also zum Verständnis: Dunlop-Ventil ist doch das Blitzventil? Lt. Continental ist der empfohlene Druck 3,5 Bar (max 6 Bar)
Wie kann man den den Druck beim Dunlop-Ventil messen?:uconf2:

AtTheDriveIn
2008-03-31, 21:58:27
Manometer an der Pumpe zum Beispiel.

ralf_st
2008-03-31, 22:06:14
Dieses Zitat habe ich aus dem Internet:
"Weil das Ventil zum Aufpumpen nicht mechanisch geöffnet wird, sondern durch die Druckluft (aus der Pumpe), kann man den Luftdruck im Fahrradschlauch nicht messen"

AtTheDriveIn
2008-03-31, 22:14:16
Du misst den Druck der beim Pumpen entsteht, das sollte näherungsweise aber passen. Da sind Ableseungenauigkeiten an der Manometerskala sicher das größere Übel und so genau braucht man es im Normalfall ja auch nicht. ;)

Ich pump an meinen und Kundenbikes immer bis ich es mit dem Daumen nicht mehr eingedrückt kriege, als wirklich Pi mal Daumen.

ralf_st
2008-03-31, 22:21:40
Der Druck der beim pumpen entsteht, wird beim Manometer angezeigt, und dies ist ca. der entsprechende Druch. Das habe ich jetzt verstanden. Leider habe ich keine Pumpe mit Manometer. Kannst Du mir sagen, ob das auch mit einem Kompressor und Reifenfüller geht? Welchen Adapter muß ich entsprechen haben (Reifenfüller ist für Autoreifen)?

Panasonic
2008-03-31, 22:23:23
Der Druck der beim pumpen entsteht, wird beim Manometer angezeigt, und dies ist ca. der entsprechende Druch. Das habe ich jetzt verstanden. Leider habe ich keine Pumpe mit Manometer. Kannst Du mir sagen, ob das auch mit einem Kompressor und Reifenfüller geht? Welchen Adapter muß ich entsprechen haben (Reifenfüller ist für Autoreifen)?
Geht, so mache ich das auch immer an den Tankstellen. Wie der Adapter heißt weiß ich nicht. Habe einen aus Messing für 2 € im Fahrradladen gekauft.

AtTheDriveIn
2008-03-31, 22:25:31
Du brauchst einen Dunlop auf Auto/Schrader Adapter, der mittlere im Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Ventiladapter.jpg

Sowas gibts in jedem Baumarkt oder beim Fahrradhändler deines Vertrauens

ralf_st
2008-03-31, 22:34:38
Danke, werde mal zu meinem Fahrradhändler gehen.:sneak: