PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den PC mal auf Herz und Nieren testen?


Kira
2008-03-16, 21:17:36
Hallo Leute,

ich will einfach mal sichergehen, dass jede Hardware bei mir noch 100% i.O. ist.

Vorhin hatte ich z.B. beim Booten von Vista ein komisches Bild zu Beginn, links sah ich was, rechts war alles so grün... als wäre die Graka hin.

Hab eben mal 3d Mark laufen lassen und hatte 10.500 Punkte. Was kann ich noch alles testen?

CPU

Netzteil!

Ram


wie teste ich alles, sodass ich sehen könnte, woran es lag oder ob es nur eine einmalige Sache war.

Gruß

Aen-Die
2008-03-16, 21:22:36
prime im loop, 3dmark im loop, (gern auch gleichzeitig)

memtest im loop

Sollte das funzen, kannste dir erstmal halbwegs sicher sein :biggrin:

Malachi
2008-03-16, 22:32:34
Aber beim 3DMark ohne Pause zwischendurch. Einfach einen Test, z. B. Canyon und dann 99x hintereinander und nicht auf default, sondern mit max. AA und höchst möglicher Auflösung.

Viele übertakten ihre Graka und freuen sich, daß der 3DMark so schön durchläuft. Mit 8xAA, 16xAF @1680x1050 wird die GPU aber anders gestreßt, als mit 1xAA @1280x1024.

Aen-Die
2008-03-16, 23:13:56
alternativ lost planet demo ziehen und auf volle pulle. Stresst auch ordentlich

Thanatos
2008-03-17, 01:05:05
Für die Grafikkarte: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Für die CPU: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/41339/orthos.html


Dann am besten alles zusammen mal eine Nacht durchlaufen lassen. Wenn morgens noch alles rennt wie es soll, dann ist die Hardware eigentlich in Orndung. :)

Kira
2008-03-22, 09:56:03
ja es läuft alles nur ein Problem habe ich:

ich hatte heute Nacht meinen PC eigentlich heruntergefahren und eben wolte ich es anmachen und ich sehe, es war gar nicht aus? die Lichter an meinem Chieftech Gehäuse (Powertaste) waren noch an, wwenn auch etwas kraftloser/dunkler. Musste die Powertaste 3 sek gedrückt halten, damit der PC ausgeht und dann richtig angemacht. Woran kann das liegen?

Kira
2008-03-22, 17:29:11
keiner ne Idee? :ugly:

tombman
2008-03-23, 01:46:23
1.) memtest 86+ (Stunden)
2.) prime95 small fft (Stunden)
3.) 3dm06, canyon flight, max res, 4xaa, dauerloop (desktop res = test res!) (Stunden)

sollte reichen ;)

Das Auge
2008-03-23, 02:20:46
keiner ne Idee? :ugly:

Bist wohl blos in den hibernatemode gegangen. Unter XP kann man in den Energieoptionen dazu einiges einstellen, unter Vista hab ichs nicht mehr so genau in Erinnerung, nutze das nicht mehr und natürlich war die Systemsteuerung so herrlich verschachtelt und anders aufgebaut als bei XP, daher kann ich mich auch nicht mehr spontan dran erinnern.

Kira
2008-03-23, 12:28:58
hm so viel kann man in den energieoptionen gar nicht einstellen? also imo ist da alles richtig eingestellt... pc herunterfahren usw nie standbymodus.

Das Auge
2008-03-23, 13:40:23
hm so viel kann man in den energieoptionen gar nicht einstellen? also imo ist da alles richtig eingestellt... pc herunterfahren usw nie standbymodus.

Dann weiß ich es auch nicht. So wie du es beschrieben hast, hörte es sich eben so an, als ob der Rechner im standby war.