PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftech/Sirtech 340W NT 5V Probs


robbitop
2002-11-17, 11:34:50
laut c't ist dies ein sehr gutes NT und es war recht günstig zu erwerben und mit 30A auf der 5V Leitung müsste jenes auch recht stabile Spannung liefern... aber sobald mein Atlon XP 1600+ @2100+ bei 1,9V ist...[das sind ca 80W statt 60W (Rest des Systems in meiner Signatur)]

bricht die 5V Leitung auf 4,78-4,81V ein. Dabei habe ich bloss 2x WD800BB und 1x LG16xDVD und ein Plxetor 40xCDRW.

die Probleme äussern sich beim Brennen...dort kommt er nicht zum Ende.
Spiele laufen recht stabil (ab und zu bekomm ich nen Bluescrenn bei UT2k3, Ironstorm und EMule 0.21b IRQ not less or equal)was könnte das sein???

aber an sich war das ein recht gutes NT und muss ich unbedingt ein neues Kaufen??

btw.: ich habe den internen 80er FAN @5V er läuft mit 1506UPR am Maximum.

robbitop
2002-11-17, 11:37:07
wenn ich ein neues kaufen sollte, welches würdet ihr empfehlen... ??(meine Aktuelle Konfig + bissi Luft nach oben, stabile Spannungnen und sehr leise)

thx

Razor
2002-11-17, 11:45:06
Originally posted by robbitop
laut c't ist dies ein sehr gutes NT und es war recht günstig zu erwerben und mit 30A auf der 5V Leitung müsste jenes auch recht stabile Spannung liefern... aber sobald mein Atlon XP 1600+ @2100+ bei 1,9V ist...[das sind ca 80W statt 60W (Rest des Systems in meiner Signatur)]

bricht die 5V Leitung auf 4,78-4,81V ein. Dabei habe ich bloss 2x WD800BB und 1x LG16xDVD und ein Plxetor 40xCDRW.

die Probleme äussern sich beim Brennen...dort kommt er nicht zum Ende.
Spiele laufen recht stabil (ab und zu bekomm ich nen Bluescrenn bei UT2k3, Ironstorm und EMule 0.21b IRQ not less or equal)was könnte das sein???

aber an sich war das ein recht gutes NT und muss ich unbedingt ein neues Kaufen??

btw.: ich habe den internen 80er FAN @5V er läuft mit 1506UPR am Maximum.
Das muss nicht zwangsläufig am NT liegen (das Sirtech ist wirklich sehr gut)...
30A bei 5V sind schon wirklich ordentlich und absolut ausreichend.

Aber das Problem ist oft das Mainboard selber, welches nur für ca. 60W für die CPU ausgelegt ist.
Deswegen schwöre ich ja so, auf den "3-phase-power-supply" der ABit-Boards.

Schau Dir doch mal das hier an, dann weißt Du, was ich meine:
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/news/bullet/bullet.htm

Muss nicht unbedingt ein nForce2 sein, denn auch mein gutes altes BX(440)-Board von ABit bot diese Form der Spannungsversorgung. Absolut stabil !

Hier mal ein kleiner Auszug aus o.g. Link:
Our ABIT Engineers are overclockers too, and have tested all the settings. The reason for this guaranteed overclockabity? ABIT's 3 phase power solution is back. This ABIT Engineered solution ensures more power to the CPU (up to 75-80 W v. 60 W with a 2 phase solution) while overclocking, providing rock-solid system stability. This means fewer crashes for ABIT users and higher overclocks.
'Nett', nicht wahr ?
:D

Razor

robbitop
2002-11-17, 12:04:56
ich habe das 8K3A+ und solche Sachen sind dort noch in keinem Test aufgetreten...mhh btw wenn ich die CPU Voltage @1,8V Stelle dann brennt er die CDs vernünftig.

CPUIdle hingegen reisst @1,9V nix, wobei meine CPU dort auch beim brennen richtig kühl wird und die 5V Leitung scheinbar akzeptabel läuft...könnte es am Lüfter @5V Liegen?

StefanV
2002-11-17, 12:49:09
@Razor

Die meisten Sockel A Boards haben eine 3 Phasen Spannungsregelung!!

Außer die Epox 'Light' Serie, das 8K7A+ (das hat 'ne Dual filtered 2 Phase Regelung), MSI und ASUS.

Wobei ASUS zur N-Channel Spannungsregelung übergegangen ist.

Und daß die Regelung für 'nur' 60W ausgelegt sein soll, das kann höchstens bei alten KT133 oder ECS Brettern zutreffen, nicht aber bei den meisten anderen Brettern, die sind meist für mehr ausgelegt...

Stichwort overclocking...

robbitop
2002-11-17, 12:54:23
Problem erkannt..habe bissi recherchiert:

Also: generell nehmen wohl die Epox Boards aus Kostengründen für I/O VCORE/ VRAM .... die 5V Leitung vom NT (andere nehmen bei VCore auch 3,3V)...somit wird die 5V Leitung so um die 100-120W Belastet (btw die Spannungswandler wandeln ja auch einen teil der Energie in thermische Energie um) ..ergo alles zieht von der 5V Leitung und bei 30A dürfte das noProb sein, ABER die meisten NTs regeln ihren Output über die Belastung der 3,3V Leitung die selten gross ist, somit bekomm ich kaum saft ausser 5V Leitung. Und diese bricht eben ein.

Lösung: belastung der 3,3V Leitung (nich ganz easy zu modden)
oder ein NT dass nach 5V regelt (oder ein massiv stärkeres NT)

-> Antec bietet NTs bei denen man über einen Poti jede Leitung hoch/runterregeln kann
leider sind diese Kandidaten recht teuer (Truepower ab 110EUR)

Unregistered
2002-11-17, 13:16:47
Hatte auch in ewta die gelichen probs hatte ne 300watt noname drinne hatee manchmal auf der 5V leitung nur 4,84 jetz hab ich mir für 55€
das Levicom420watt geholt und hab jetz bei vollen betrieb mindestens 4,97V meistens sinds sogar 5,05V und mien rechner ist auch schon recht gut mit 2HDD DVD Brenner bestückt

MaxSPL
2002-11-19, 00:04:08
Hab auch das Chieftech 340W und genau die gleichen Probs...

Man kann doch bei dem Netzetil über die eingebauten Potis die Spannung hoch/runterregeln, oder ?

Aber, Vorsicht, denn dann steigt die Spannung aller Leitungen, ist also ziemlich heikel das ganze...

Trotzdem sind doch die Potis nicht umsonst eingebaut...

Ausprobiert hab ich das nicht, denn das ist mir zu gefählich...

Ich werd mir einfach ein neues NT holen (Entweder Chieftec 420 oder Thermaltake 420)


Cya, MaxSPL

Nefilim
2002-11-19, 11:10:11
Ich habe auch das Chieftec 340 W und habe ca 4,9 V auf der 5 V Schiene. Mit meinem TSP 420 Watt komme ich nur auch ca 4,8 V... auch etwas merkwürdig!

robbitop
2002-11-19, 22:49:23
@MaxSPL
meinst du dass das Chieftech ein Poti hat oder das Antec??? (bei antec sind 3 potis für 3 verschiedene Leitungrn)

Skua
2002-11-20, 23:56:12
also mein chieftech kommt auf 4,95-5v mit cpu@72w auf k7s5a und gleichzeitigem arbeiten beider hd's.