PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Splitter


Lurtz
2008-03-16, 22:09:11
Ich suche einen HDMI-Splitter, da mein LCD nur zwei HDMI-Eingänge hat, ich für XBox360, PS3 und DVD-Player aber drei brauche.
Ich habe mich schon mal selbst umgesehen, aber entweder nur sehr teure über 100€ gesehen oder Geräte mit schlechten Bewertungen.
Gibt es da empfehlenswerte Geräte, möglichst unter 25€? Oder ist da nichts zu machen?

Gast
2008-03-16, 22:23:42
Billige Geräte gibt es jede Menge. Man sollte nur beachten, dass bei passiven Switches die Leitung nicht verlängert wird und man dann eventuell nicht die volle Auflösung fahren kann. Ich habe mir 2 billige Kabel geholt, eines mit 5m DVI/HDMI und ein 15m langes HDMI/HDMI und einen 15Euro Switch und bei 1152x864 ist Schluss. Dafür hat das alles immer noch um ein ordentliches Eck weniger gekostet als ein 20m DVI/HDMI Kabel.

Spasstiger
2008-03-16, 22:27:23
Ein HDMI-Splitter ist halt kein ganz triviales Gerät. Du kannst die Kabel nicht einfach Y-mäßig verzweigen lassen (Reflektionen, zu niedrigem Pegel, etc.). Ein HDMI-Splitter muss das Signal empfangen und für alle Ausgänge getrennt wieder bereitstellen, wozu ein Signalprozessor erforderlich ist.

Ein HDMI-Umschalter/-Switch sollte deutlich einfacher zu realisieren und damit auch deutlich günstiger sein. Hier gibts welche ab 14€:
http://geizhals.at/deutschland/a292157.html.

Panasonic
2008-03-16, 22:34:46
Ich habe mal etwas von einem HDMI Splitter gelesen, der gleichzeitig den HDCP-Quatsch tilgt, in dem er sich als qualifiziertes Ausgabegerät meldet - weiß jemand genaueres?

Lurtz
2008-03-16, 23:15:29
Ein HDMI-Splitter ist halt kein ganz triviales Gerät. Du kannst die Kabel nicht einfach Y-mäßig verzweigen lassen (Reflektionen, zu niedrigem Pegel, etc.). Ein HDMI-Splitter muss das Signal empfangen und für alle Ausgänge getrennt wieder bereitstellen, wozu ein Signalprozessor erforderlich ist.

Ein HDMI-Umschalter/-Switch sollte deutlich einfacher zu realisieren und damit auch deutlich günstiger sein. Hier gibts welche ab 14€:
http://geizhals.at/deutschland/a292157.html.
OK, sowas würde auch gehen.
Will einfach nur ein Gerät das zu zwei Kabeln einen Ausgang liefert und 1080p fehlerfrei ausgibt. Ton wird auch durchgeschleift, oder?
Gibts da Probleme mit dem Kopierschutz bei Blu-ray-Filmen?

Malachi
2008-03-17, 08:59:01
Nutze den 4 auf 1 ELV HDMI Switch. Kostete vor nem Jahr etwa 100,-.
Funktioniert sehr gut mit meinen Komponenten (Sanyo Z4, Oppo 981, PS3, Pace HDTV Sat Receiver). Zwei meiner Kumpels haben Full HD Beamer @24Hz (Mitsubishi 4000 u. Dream Bee), da verrichtet er auch anstandslos seinen Dienst.

PatkIllA
2008-03-17, 09:02:18
Mit einem Splitter kannst du gar nichts anfangen.
Den ELV Switch hab ich auch schon im Einsatz an 1080p gesehen.
Leider gaukelt er den angeschlossenen Geräten keinen Bildschirm vor. Der PC schaltet dann bei mir immer die Displaykonfiguration um.

CompuJoe
2008-03-17, 09:21:47
Ich habe mir vor kurzen den hier gekauft, macht keine Probleme mit 1080p
http://www.amazon.de/Home-Cinema-Switch-1xOUT-Netzteil/dp/B000YPGPDC/ref=pd_sbs_ce_title_3

PS3, XBox 360, DVB-S2 HD Receiver

Geräte zum Switch 2m Kabel, vom Switch zum TV 3m

Lurtz
2008-03-17, 11:37:23
Ist aber doch alles relativ teuer. Vielleicht verscherbel ich meinen DVD-Player doch und behalte meine PS3...

Bis die Kosten durch den Stromverbrauch wieder eingespielt wurden vergeht auch einige Zeit.

CompuJoe
2008-03-17, 11:41:57
http://www.bestseller-computer.de/?ID=16674

Dann der, aber ohne Fernbedienung.

HAL
2008-03-17, 11:50:44
Ich habe einen Digitus 5 in1 HDMI Switch mit Fernbedienung (ca 40 EUR auf ebay) und der schaltet einwandfrei auch 1080p durch.

Ich verwende 4 billig HDMI-Kabel (so um einen meter) zum Switch und dann ein billig 10m HDMI-Kabel zu meinem Projektor.

Kira
2008-03-21, 22:59:22
und welchen holste dir? ;D

brauche ja auch einen.

Kira
2008-03-22, 00:03:40
Ich habe einen Digitus 5 in1 HDMI Switch mit Fernbedienung (ca 40 EUR auf ebay) und der schaltet einwandfrei auch 1080p durch.

Ich verwende 4 billig HDMI-Kabel (so um einen meter) zum Switch und dann ein billig 10m HDMI-Kabel zu meinem Projektor.

überträgt der Digitus auch Audio oder nur Bild?

J0ph33
2008-03-22, 01:42:57
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20996&agid=164

was ist davon zu halten (gerade im hinblick auf die gutschein-aktion)

wenn dann allerdings der PC nicht mehr weiß, dass er nen zweiten monitor dran hat, wäre das sehr ungünstig

Kira
2008-03-22, 02:09:44
genau deswegen hatte ich auch gefragt ^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280211070435&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

was ist damit? das sieht gut aus und wehe einer schnappt es mir weg ;D

DerKleineCrisu
2008-03-22, 05:54:23
Habe einen 4 fach switch der bei der bucht 15 € kostete ( kein fernbedienungsteil ) läuft ohne probleme.

Daran hängt der PC und die Kathi UFS 910.

Nedo
2008-03-22, 09:47:21
Oh ja, so etwas brauche ich auch, hab nur einen HDMI-Stecker X-D

http://www.bestseller-computer.de/?ID=16674

Der gefällt mir ja eigtl. ganz gut, aber gibts sowas auch mit Fernbedienung? Weil ob ich jetzt meine 360 bzw. PS3 umstöpsel oder vorne n Knöpfchen drück' ist ja relativ egal =/

Gast
2008-03-22, 13:19:00
Und was ist von den Maqma HDMI Switch mit 5 Eingänge + Fernbedienung zuhalten ?

http://cgi.ebay.de/Maqma-HDMI-Switch-Neu-5-Eingaenge-Fernbedienung_W0QQitemZ130208131700QQihZ003QQcategoryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Maqma-5-zu-1-HDMI-Verteiler-mit-Fernbedienung-bis-1080p_W0QQitemZ200207561107QQihZ010QQcategoryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

HAL
2008-03-24, 13:51:18
überträgt der Digitus auch Audio oder nur Bild?
Ich hab's nicht ausprobiert, aber da der Switch einfach nur die Ein/Ausgänge aufeinander schaltet müsste er auch Ton übertragen.

Avalox
2008-03-24, 13:56:28
Pearl hat auch eine Menge Umschalter im Angebot.


Ab 24€

http://www.pearl.de/a-PX3001-1601.shtml?query=HDMI

Kira
2008-03-24, 15:04:49
Ich hab's nicht ausprobiert, aber da der Switch einfach nur die Ein/Ausgänge aufeinander schaltet müsste er auch Ton übertragen.

kannste net mal testen? ;D

dann würde ich den mir morgen gleich holen dank atelco :)

HAL
2008-03-24, 18:18:21
kannste net mal testen? ;D
dann würde ich den mir morgen gleich holen dank atelco :)
Kann ich leider nicht, da mein einziges Gerät mit HDMI-Eingang mein Beamer ist und der kann mit dem Ton ja nichts anfangen.

Lurtz
2008-03-24, 20:17:40
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20996&agid=164

was ist davon zu halten (gerade im hinblick auf die gutschein-aktion)

wenn dann allerdings der PC nicht mehr weiß, dass er nen zweiten monitor dran hat, wäre das sehr ungünstig
Weiß keiner was zu dem? Überträgt er Ton?

Kira
2008-03-24, 20:28:48
Weiß keiner was zu dem? Überträgt er Ton?

ich rufe morgen bei der Firma an und frage nach und poste hier dann das Ergebnis. Würde es mir dann morgen sofort holen (Gutschein sei Dank).

laut Homepage:

Mit dem DIGITUS HDMI Switch können sich mehrere HDMI-Quellen ein HDMI-Display teilen. Die Umschaltung erfolgt manuell oder über Fernbedienung.

• 3 Eingänge, 1 Ausgang
• Einfache Installation und Nutzung
• Plug & Play - Keine Software erforderlich
• HDCP Unterstützung
• Kompatibel mit HDTV 480i, 480p, 720i, 720p, 1080i und 1080p
• Unterstützt VGA, SVGA, XGA und UXGA
• Kompatibel zur HDMI 1.3a Spezifikation
• Unterstützung für 8 Bit und 12 Bit Farbtiefe pro Kanal
• inkl. Fernbedienung
• inkl. Netzteil 5V 1A

Lurtz
2008-03-24, 20:31:58
ich rufe morgen bei der Firma an und frage nach und poste hier dann das Ergebnis. Würde es mir dann morgen sofort holen (Gutschein sei Dank).

Das wäre super! Die technischen Daten klingen gut, nur vom Sound steht nichts da...

Kira
2008-03-24, 21:18:13
auch auf der HP stand nur: Video switch.. aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Sound da unterdrückt wird? hm aber ok, morgen wissen wir mehr ;)

Was wäre deine Alternative? Plan B? ;) ich brauch das Teil nun auch schnellstens und kann net ewigst warten..

Kira
2008-03-25, 20:59:04
Also ich habe mir den Digitus 5 Port nun geholt = 35 € - 20 € Atelco = 15 € :)


Leider habe ich nur eine PS3 und nichts anderes da bzw nur ein HDMI Kabel, sodass ich es nicht testen kann. Aber morgen oder übermorgen kommt mein Receiver und ich kann dir mehr dazu sagen.

Aber es sieht gut aus:

auf der Packung sind Möglichkeiten dargestellt, was man alles anschließen könnte:

HDTV ganz links und dazu kommen rechts in die 5 inputs: PS3, DVD, VideoCamera, AV Receiver und PC.

Falls du Fotos oder sonst was wünschst, kann ich sie gerne machen.

Lurtz
2008-03-25, 22:11:21
Fotos brauche ich keine, ich will nur endlich wissen ob sie Ton überträgt :D

Panasonic
2008-03-25, 22:36:34
Kann jetzt auch mal jemand etwas zu den DIngern sagen, die gleich den HDCP-Quatsch tilgen?

noid
2008-03-25, 23:06:52
Fotos brauche ich keine, ich will nur endlich wissen ob sie Ton überträgt :D

Natürlich wird sie Ton übertrage, weil es keine getrennten Kanäle gibt.

auvisio HDMI-Digital-Umschalter 4an1 <- wenn man damit Ton raussplitten könnte wäre das geil.
Ich überlege mit den 14tagen einfach mal so ein Ding zu bestellen.

Kira
2008-03-26, 00:33:08
Kann jetzt auch mal jemand etwas zu den DIngern sagen, die gleich den HDCP-Quatsch tilgen?

auf der PAckung steht HDCP kompatibel ;)

noid
2008-03-26, 00:57:39
auf der PAckung steht HDCP kompatibel ;)

Gibt Geräte, deren Ausgang kein HDCP mehr hat - weil sie selbst in der "Kette" mitwirken. Andere leiten ja nur weiter.

Kira
2008-03-26, 01:07:32
ehm?

Kira
2008-03-26, 01:23:22
Fotos brauche ich keine, ich will nur endlich wissen ob sie Ton überträgt :D

ich tippe mal zu 99% auf JA, weil doch sogar ein AV-Receiver als Beispiel genannt worden ist und... was sonst wird da übetragen außer Ton? =)

noid
2008-03-26, 07:52:42
ehm?

Einige Geräte arbeiten halt wie ein Netzwerkswitch, sie verarbeiten kein HDCP und sind somit quasi transparent. Andere Geräte haben Chips um HDCP zu verarbeiten und bauen dann neue HDCP-Verbindungen auf - und hier gibt es Geräte, die am Ausgang dies eben nicht mehr tun.

Grestorn
2008-03-26, 08:07:01
Kann jetzt auch mal jemand etwas zu den DIngern sagen, die gleich den HDCP-Quatsch tilgen?

Ein solches Gerät würde die HDMI Lizenz verletzen und könnte somit nicht legal vertrieben werden.

Panasonic
2008-03-26, 08:24:27
Ein solches Gerät würde die HDMI Lizenz verletzen und könnte somit nicht legal vertrieben werden.
Es wurde aber in der c't vorgestellt :confused:

Grestorn
2008-03-26, 08:43:41
Es wurde aber in der c't vorgestellt :confused:

Kann ich mich zwar jetzt nicht daran erinnern, aber so lange niemand erfolgreich gegen das Gerät klagt ist es natürlich auch nicht illegal, darüber zu schreiben.

Ich würde mich aber wirklich wundern, wenn es lange auf dem Markt wäre. Damit man den HDMI Anschluss nutzen darf, muss man m.W. die Technik lizenzieren. Und wenn man die Lizenzbedingungen verletzt, macht man sich sehr angreifbar für Klagen.

Das mag einem Hersteller in China egal sein, aber spätestens dem Importeur in D ist es wohl nicht mehr egal. Solche Geräte wird es also wohl nur unter der Hand geben.

Panasonic
2008-03-26, 08:47:04
Kann ich mich zwar jetzt nicht daran erinnern, aber so lange niemand erfolgreich gegen das Gerät klagt ist es natürlich auch nicht illegal, darüber zu schreiben.

Ich würde mich aber wirklich wundern, wenn es lange auf dem Markt wäre. Damit man den HDMI Anschluss nutzen darf, muss man m.W. die Technik lizenzieren. Und wenn man die Lizenzbedingungen verletzt, macht man sich sehr angreifbar für Klagen.

Das mag einem Hersteller in China egal sein, aber spätestens dem Importeur in D ist es wohl nicht mehr egal. Solche Geräte wird es also wohl nur unter der Hand geben.
Ich habe das Ding vor mehreren Jahren in der c't gesehen und es sollte mehrere hundert Euro kosten. Seit dem finde ich nichts mehr dazu. Na ja, wenn es eh illegal wäre.

DerKleineCrisu
2008-03-26, 10:03:01
Seit dem finde ich nichts mehr dazu. Na ja, wenn es eh illegal wäre.

DasTeil gab es zu kaufen von der Firma Spatz kostete um die 300 €.
Die haben es aber wieder vom Markt genommen weil " nette " firmen darum gebeten haben ;).

Das Teil soll es anscheinend noch in Asien geben leider ist mir die firma nicht bekannt die es herstellen.

Grestorn
2008-03-26, 10:03:52
DasTeil gab es zu kaufen von der Firma Spatz kostete um die 300 €.
Die haben es aber wieder vom Markt genommen weil " nette " firmen darum gebeten haben ;).

Wundert Dich das? Ich finde es eher "nett", dass eine Firma so etwas anbietet.

Haarmann
2008-03-26, 11:33:50
Panasonic

Das wurde tatsächlich in der CT beschrieben. Da bin ich mir auch absolut sicher.

Grestorn

Nein, das Gerät ist nicht illegal... es knackt auch keinen kopierschutz. Es verbaut nur einen Decoderchip an anderer Stelle, denn gedacht ;).
Das Problem ist eher, dass der Code, der genutzt wird, revoked werden kann.

Grestorn
2008-03-26, 12:32:40
Nein, das Gerät ist nicht illegal... es knackt auch keinen kopierschutz. Es verbaut nur einen Decoderchip an anderer Stelle, denn gedacht ;).
Das Problem ist eher, dass der Code, der genutzt wird, revoked werden kann.

Es ist nicht illegal wegen einem Gesetz sondern wegen der Lizenzierung. Und da gibt der Lizenzgeber die Bedingungen vor.

Es ist ein Lizenzbruch. Und eine Lizenz zu unterlaufen ist wiederum Vertragsbruch und damit zivilrechtlich zu belangen.

Panasonic
2008-03-26, 12:39:45
Es ist nicht illegal wegen einem Gesetz sondern wegen der Lizenzierung. Und da gibt der Lizenzgeber die Bedingungen vor.

Es ist ein Lizenzbruch. Und eine Lizenz zu unterlaufen ist wiederum Vertragsbruch und damit zivilrechtlich zu belangen.Etwas OT: Hast Du in Deinem Leben eigentlich schon mal etwas getan, was verboten ist? Hast Du mal eine rote Ampel missachtet? Oder sonst irgendwas?

Ständig und überall pochst Du derartig auf die Moral, dass einem ganz schwindelig wird. Dich möchte man nicht als Nachbarn haben ;)

Avalox/Gast
2008-03-26, 12:45:52
Die Konverter gibt es nicht mehr zu kaufen.
Die Firma hat diese nach eine Klagedrohung eingestellt.
ich denke im Wikipedia HDCP Artikel steht dort ein bisschen was.

Grestorn
2008-03-26, 13:03:13
Etwas OT: Hast Du in Deinem Leben eigentlich schon mal etwas getan, was verboten ist? Hast Du mal eine rote Ampel missachtet? Oder sonst irgendwas?

Natürlich. Das habe ich auch schon oft genug geschrieben.

Ich bin kein Saubermann, ich will auch keiner sein. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand ein solches Gerät besitzt. (Ich hätte aber eines, wenn er damit massenhaft illegale Kopien nutzt).

Ich habe nur die Fakten beschrieben, warum es unwahrscheinlich ist, dass man ein solches Gerät auf dem freien Markt findet.

noid
2008-03-26, 13:14:01
Natürlich. Das habe ich auch schon oft genug geschrieben.

Ich bin kein Saubermann, ich will auch keiner sein. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand ein solches Gerät besitzt. (Ich hätte aber eines, wenn er damit massenhaft illegale Kopien nutzt).

Ich habe nur die Fakten beschrieben, warum es unwahrscheinlich ist, dass man ein solches Gerät auf dem freien Markt findet.

Ich wünschte ich hätte das Gerät, da mir HDCP im Moment auf den Zeiger geht - ich habe eine Humax HD Receiver (Spott kann man sich ersparen), welcher beim HDCP Handshake voll rumspackt wenn ich den über den AV-Receiver anschliesse.
Jetzt wäre das kein Problem, da am Fernseher noch Platz ist - Harmony sei Dank.
Dummerweiße hat der Humax aber ein Problem am optischen Ausgang, Aussetzer, sporadisch :ubash:

Was nun? Der AV-Receiver ist es nicht, auch mit einem anderen optischen Kabel tritt das auf. Auch den HDCP-Handshake bekomm ich nicht besser durch Kabeltausch. So mach HDCP kein Sinn.

Grestorn
2008-03-26, 13:19:14
Ich wünschte ich hätte das Gerät, da mir HDCP im Moment auf den Zeiger geht - ich habe eine Humax HD Receiver (Spott kann man sich ersparen), welcher beim HDCP Handshake voll rumspackt wenn ich den über den AV-Receiver anschliesse.

Ich habe genau das gleiche Problem...

Wird Zeit, dass Humax das endlich in den Griff bekommt! Ich muss den AV-Receiver immer mindestens einmal aus und einschalten, damit ein Bild kommt.

Haarmann
2008-03-26, 13:22:05
Grestorn

Mit solchen "Lizenzen", Knebel passt eigentlich besser, wird versucht, US Recht in der Welt einzuführen. Nur ists fraglich, dass ein Gericht ausserhalb der USA diese Lizenzbedingungen überhaupt durchgehen lässt. Verboten ist der Adapter erst, wenn ein Gericht das feststellt - zuvor ist der erlaubt. Da der Adapter nicht verboten wurde, ist er erlaubt.

Grestorn
2008-03-26, 13:27:18
Mit solchen "Lizenzen", Knebel passt eigentlich besser, wird versucht, US Recht in der Welt einzuführen. Nur ists fraglich, dass ein Gericht ausserhalb der USA diese Lizenzbedingungen überhaupt durchgehen lässt. Verboten ist der Adapter erst, wenn ein Gericht das feststellt - zuvor ist der erlaubt. Da der Adapter nicht verboten wurde, ist er erlaubt.

Du hast schlicht und einfach keine Ahnung von Recht. Sorry. Ist so.

Wenn ich ein Gerät in Lizenz herstelle, dann kann ich nicht einfach machen was ich will, sondern muss mich an die Lizenzbedingungen halten. Es zwingt mich ja keiner, den Lizenzvertrag zu unterschreiben!

Verträge müssen in allen zivilisierten Ländern eingehalten werden, sogar in der Schweiz!

Moralelastix
2008-03-26, 13:49:16
Ich versteh überhaupt nicht für was das Gerät gut sein soll.

Für sowas gibts doch http://www.dailytech.com/Bluray+Disc+Protection+BD+Cracked/article11182.htm

Eigentlich könnten die doch auch ne internationale Stiftung in Lichtenstein gründen.

Ein passender Name für die Stifung wäre sicher das größte Problem.:biggrin:

Gast
2008-03-26, 13:54:51
Wenn die Mehrheit raubkopiert ist das eine demokratische Entscheidung! :D


(nein, kein aufruf...just, öeh, kiddin...) ;)

Haarmann
2008-03-26, 14:53:25
Grestorn

Verträge dürfen aber auch nicht sittenwidrig sein - englischsprachig schon gleich gar nicht und Vertragsbedingungen, welche gegen das OR verstossen werden im Falle einer Klage auch gleich gestrichen und zwar bei uns der gesammte Passus und nicht nur ein einzelnes Wort oder ein Teil von. Das lernte bekanntlich auch so mancher BRD-Händler, wenn ihm ein Gericht irgendeinen Passus seiner AGBs kassiert hat. Das steht zwar da und wurde von Kunden unterschrieben, aber hat dann seine Gültigkeit trotzdem verloren. Und genau so ergehts jedem Passus, der einen Lizenznehmer nach Ansicht eines hiesigen Gerichtes entgegen irgendeinem lokalen Gesetz unrechtmässig einschränkt.

Ich verweise zB auf das "OEM" Urteil, wo auch eine Lizenzklausel "entsorgt" wurde und das Urteil Dir bekannt sein dürfte - oder?

Und wenn in einem Staat der Vertrieb von einem solchen Gerät legal wäre, dann kannst Gift drauf nehmen, dass ein Gericht ein Verbot der Herstellung eines solchen Gerätes egal von Wem auch immer gnadenlos kassiert.

noid
2008-03-26, 15:39:39
Ich habe genau das gleiche Problem...

Wird Zeit, dass Humax das endlich in den Griff bekommt! Ich muss den AV-Receiver immer mindestens einmal aus und einschalten, damit ein Bild kommt.

Wegen ein paar Idioten, die das System geknackt hatten bevor es herauskam, soll ich jetzt leiden - ich bin begeistert!
Humax stellt sich hier extrem blöd an, weil sie alles auf die anderen schieben. Würde KabelBW nicht NDS einsetzen, dann hätte ich hier schon längst nen anderen Receiver!

Grestorn
2008-03-26, 15:40:06
Verträge dürfen aber auch nicht sittenwidrig sein

Nicht alles durcheinander schmeißen. Es gibt einen Grund, warum der Hersteller in D nicht begrenzen oder bestimmten darf, an wen der Zwischenhändler seine SW verkauft.
Dabei wird aber auch kein Vertrag zwischen dem Hersteller und dem Endkunden geschlossen!

Wenn ich eine patentierte Technik in Lizenz verwende, muss ich mit dem Lizenzinhaber einen Vertrag aushandeln. Und da gibt es keinerlei gesetzliche Einschränkungen, welche Bedingungen in einem solchen Vertrag stehen dürfen. Und sittenwidrig sind Einschränkungen, wie die patentierte Technik eingesetzt werden darf, sowieso nicht.

Wenn die Bedingungen dem Lizenznehmer nicht gefallen, dann muss er die Technik ja nicht lizenzieren sondern kann seine eigene daneben stellen, die die bestehenden Patente dann freilich nicht verletzen darf.

Grestorn
2008-03-26, 15:43:37
Wegen ein paar Idioten, die das System geknackt hatten bevor es herauskam, soll ich jetzt leiden - ich bin begeistert!Mir war nicht bekannt, dass HDCP geknackt wäre...

Humax stellt sich hier extrem blöd an, weil sie alles auf die anderen schieben. Würde KabelBW nicht NDS einsetzen, dann hätte ich hier schon längst nen anderen Receiver!

Ich habe einen Philips HD Receiver da stehen. Der schafft überhaupt kein Bild, weder mit dem A/V-Receiver (egal wie oft ich den Einschalte oder welche Tricks ich nutze) noch auf meinem HD-Fernseher (nur, wenn ich die Tonübertragung über HDMI ausschalte bekomme ich auf dem wenigstens ein Bild zu sehen).

Es geht also noch schlimmer als bei Humax... bei dem geht der TV problemlos und beim A/V-Receiver muss ich nur einmal aus und einschalten, damit es klappt.

Akzeptabel ist das natürlich nicht. Sehr schade, dass die Hersteller hier ihre Hausaufgaben nicht machen. Wobei mich interessieren würde, ob das per Software behoben werden kann oder ob das Problem bereits in der Hardware liegt...

Moralelastix
2008-03-26, 16:33:51
Wegen ein paar Idioten, die das System geknackt hatten bevor es herauskam, soll ich jetzt leiden - ich bin begeistert!
Humax stellt sich hier extrem blöd an, weil sie alles auf die anderen schieben. Würde KabelBW nicht NDS einsetzen, dann hätte ich hier schon längst nen anderen Receiver!

Dann steig doch auf Sat um. Ich mach es auch grad. Und werde dann die Drecks KabelBW kündigen.:biggrin:

Schüsseln wie die Multytenne passen ja überall hin und sind (hoffentlich) idiotensicher aufzustellen.

Haarmann
2008-03-26, 19:05:14
Grestorn

Nö, dabei wurde ein Vertrag zwischen M$ und Händler geschlossen, welchen der Händler nicht einhalten musste...
Es gab auch mal OEM Mäuse, die laut Aufschrift auch nicht ohne PC verkauft werden durften... mindestens glaubte der Hersteller wohl dran, denn die Gerichte sahen das auch anders.

Selbst in den USA hat nun doch Schering ein Jasminproblem...

Kira
2008-03-27, 01:08:00
Jungs, wir schweifen hier etwas vom Thema ab bzw das worüber ihr spricht, hat einen eigenen Thread verdient :)

Leider ist mein Receiver noch nicht da, ich hoffe morgen @ Lurtz, dann kann ich dir genaueres berichten. Grüße