PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 2600 XT GDDR4 (Powercoloer) FPS einbruch


Lemmy
2008-03-16, 23:00:33
Einen wunderschönen Guten Tag.

Am anfang wo ich die 2600 XT bekommen habe, lief sie wirklich bestens.
CSS sowie auch UT2k4 etc liefen wunderbar. Bei CSS hatte ich fast alle Details oben und hatte im Schnitt noch meine 40-50 FPS.

Und jetzt sieht es so aus:
CSS alle Grafikoptionen sind komplett ausgeschaltet + niedrigste was man halt einstellen kann. = bei einfachen Maps höchstens 20 FPS.

Was ich selbst versucht habe:
Grafiktreiber deinstalliert, und natürlich neuste Catalyst treiber installiert sowie aktuellste Directx Version.

Mir kommt es fast so vor, als würde die Grafikkarte nach und nach langsamer werden.

(auch schon extra im Control center alles auf High Speed umgestellt, (hätte ja angehen können, das er nun nur auf Quality basis läuft)
Temperatur liegt bei : 41°C (im Idle Modus). Selbst beim automatischen TEST in bezug auf Overclocking von dem Catalyst könnte ich die ohne probleme höher schrauben (laut Temperatur).

Festplatte hat keine Fehler (damit meine ich nun das Problem mit dem PIO und UDMA problem, was hätte auch angehen könnten)

Diese Dreckkarte ist mittlerweile langsamer als meine GF6600 GT :mad:

Meine Systemdaten vom Rechner:

P4 3,2 Ghz HT
Ram: 1 GB DDR2 (Corsair)
Grafikkarte: Powercolor 2600 XT GDDR4
Betriebsystem: Windows XP Proffesionell.

Vielen Dank an die Profis die mir vielleicht weiter helfen können.

Edit: (was aber schon bekannt ist, wie man das löst weiß ich wiederum auch nciht)
Unter Geräte manager: Andere geräte (also nicht erkannt)
Anderes PCI brückengerät
PCI Device
SM-BUS-Controller.

Mit freundlichen Grüßen

Lemmy

Popeljoe
2008-03-18, 13:20:57
Versteh ich das richtig, dass XP deine Karte nicht erkennt und als unbekanntes Gerät einstuft???
Dann wäre es nicht verwunderlich, dass die GraKa keine Leistung bringt.
Hattest du denn die Treiber deiner 6600GT sauber entfernt?

Mindmaster
2008-03-18, 14:02:33
Ich gehe mal davon aus das du ein Motherboard mit Intelchipsatz hast, dann solltest du vllt. mal die Chipsatztreiber installieren, so sieht es jedenfalls anhand der nichterkannten Komponenten aus.

Gast
2008-03-18, 16:19:37
@Popeljoe
Versteh ich das richtig, dass XP deine Karte nicht erkennt und als unbekanntes Gerät einstuft???
Dann wäre es nicht verwunderlich, dass die GraKa keine Leistung bringt.
Hattest du denn die Treiber deiner 6600GT sauber entfernt?


Das ist nicht ganz richtig, er erkennt die Grafikkarte richtig.
Die fehler mit den 3 Sachen im Geräte manager habe ich vorher auch schon gehabt und die lief super die grafikkarte. Das mit den 3 Geräte die noch angezeigt werden liegt wohl mit an den VC-1 Hardwarecodierung. (hatte sowas hier direkt im forum schon mal was drüber gelesen.) (also für für den ausgang).

Ist also nur nebensache das Problem.

@Mindmaster
Chipsatztreiber sind installiert von meinem Mainboard.
Ist nen Nforce Chipsatz.
Asus P5ND2-SLI Deluxe mainboard von ASUS:

Die nichterkannten Komponenten haben nix mit den Chipsatz vom Mainboard zu tun. Ich suche noch mal den Thread raus hier im Forum was das angeht in bezug auf den 3 fehlenden Geräte Manager komponenten.

Gruß Lemmy

Lemmy
2008-03-18, 16:20:40
Ups.. der Beitrag kommt natürlich von mir, der über mir ist. Hatte mich irgendwie noch nicht angemeldet wieder. Dachte ich wäre das schon.
*peinlich*

EDIT: http://img179.imageshack.us/my.php?image=2600xtmp3.jpg

Captain Future
2008-03-18, 18:12:09
Diese drei
"Anderes PCI brückengerät
PCI Device
SM-BUS-Controller."

Sind ziemlich sicher nicht der UVD-CHip auf deiner Grafikkarte. Sieht für mich eher so aus, als hätte Drivercleaner oder irgendeine andere Malware/Fehlfunktion deine Chipsatztreiber runtergehauen und die Grafikkarte läuft nun im PCI-Kompa-Modus.

Einfach mal folgendes probieren (wenn's nichts hilft, schadet es auch nichts):
1. CHipsatztreiber für's Mainboard installieren
2. Reboot
3. Direct X installieren
4. Reboot
5. Grafiktreiber neu drüberinstallieren
6. Reboot

Das könnte bereits helfen. Von alleine wird keine Grafikkarte langsamer.

Popeljoe
2008-03-19, 12:09:10
Von alleine wird keine Grafikkarte langsamer.
;) Guter Vorschlag!
@Lemmy: hats was gebracht?

Lemmy
2008-03-19, 12:36:28
Erstmal vielen Dank an alle, endlich endlich läuft die Grafikkarte wieder SUPER.

Der Chipsatztreiber hat geholfen. Es lag am SM-Bus sowie am "Andere PCI BrückenGerät".

Da muß ich mir wirklich irgendwie die Chipsatztreiber zerschossen haben. *merkwürdig*

Bin einfach direkt nach der Anleitung von Captain Future gegangen.

und nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank
:smile: