PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankstruktur / Tabellenstruktur skizzieren


Scream
2008-03-16, 23:16:31
Ich arbeite gerade an einem eigenen CMS und wollte meine Datenbankstruktur anschaulich aber schnell darstellen.
Habs bisher auf Papier gemacht aber würds gerne auf dem PC machen.
Was für Tools könnt ihr empfehlen?

Ich habe an Visio gedacht was anders ist mir noch nicht eingefallen. Gibts auch gute Freeware Tools?

darph
2008-03-17, 07:45:05
DB-Designer4 (http://fabforce.net/dbdesigner4/)

Es gibt eigentlich keine guten ER-Tools. ;(

Scream
2008-03-17, 20:53:53
ok danke das sieht doch schonmal ganz gut aus

leider kann ich miene bisherige DB nicht importieren, da hängt sich das prog immer auf...

eXistence
2008-03-17, 22:02:27
Wie es der Zufall so will habe ich den DB Designer vor ein paar Tagen auch installiert und es sah im ersten Moment auch ganz brauchbar aus... dann habe ich aber festgestellt, dass der Designer keine Möglichkeit bietet eine Spalte als UNIQUE zu deklarieren :mad:

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden :(
Bin für weitere Vorschläge also auch offen (oder jemand zeigt mir, wie man beim DB-Designer Spalten als UNIQUE deklariert... :rolleyes: )

In der Firma nutzen wir RationalRose, ist von den Features ganz brauchbar (bin allerdings grad nicht sicher, ob MySql unterstützt wird), ist aber nicht ganz billig und die Bedienung ist IMO gruselig :(

gruß
eXi

Gast
2008-03-20, 01:11:17
Da gibt es noch MySQL Workbensch http://dev.mysql.com/workbench/

Die Betas waren leider nicht immer so stabil, aber gerade ist eine RC1 rausgekommen. Es kann auch DB Designer 4 xmls importieren.

Coda
2008-03-20, 01:43:55
DB-Designer4 (http://fabforce.net/dbdesigner4/)

Es gibt eigentlich keine guten ER-Tools. ;(
Doch: Stift und Papier ;)

daflow
2008-03-20, 08:17:24
Magicdraw UML
http://www.magicdraw.com/?gclid=CMK5xraSm5ICFRPgXgodX0Y36A is aber nix freeware :redface: