PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT - Bildschirm wird ab und an einfach schwarz...


Zephyroth
2008-03-17, 09:02:33
Folgendes Problem, es tritt nur sehr sporadisch auf (also alle 10h ca.), dann wird der Bildschirm (egal ob während einem Spiel oder vom Desktop) einfach schwarz. Der Rechner scheint normal weiterzulaufen, er reagiert noch auf Tastatur etc. und läßt sich auch normal runterfahren.

Am Monitor geht die LED von grün (=eingeschaltet + Signal) nicht auf orange (=eingeschaltet, kein Signal) wie man es erwarten würde. Es ist so, als würde die Grafikkarte einfach nur einen Blankscreen senden....

Ansonsten tut das System absolut stabil und läuft auch ohne Bildfehler. Es ist also nicht so, also würde irgendwas im System zu heiß werden (2h Testdrive Unlimited oder COD4, kein Problem). Die Temperatur der Grafikkarte geht dabei laut RivaTuner auf ca. 75°C (was mir zwar wenig erscheint, angesichts des Kühlkörpers, aber einen anderen Wert bekomme ich nicht).

System:

C2D E6750
Zotac 8800GT
WinXP SP2
ForceWare 174.16

Es ist nicht sonderlich dringend, ich kann damit leben, aber falls jemand eine Lösung weis, dann wäre ich sehr dankbar....

Danke im Voraus,
Zeph

Trüffelsucher
2008-03-17, 11:26:31
Es gibt noch mehr die dieses Problem haben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403621

Lösung ist mir bis jetzt keine bekannt.
Auch bei mir tritt sporadisch immer noch dieses Phänomen auf.

jorge42
2008-03-17, 11:31:05
hmm, mir war das gar nicht klar, aber ich habe das Problem auch gelegentlich, dachte es läge am VMC aber scheint dann doch die Graka zu sein.

Gast
2008-03-17, 11:36:12
Schalt mal den Bildschirmschoner aus.

Malachi
2008-03-17, 11:39:31
Ja, da kann ich auch mitsingen.

Vor einer Woche machte ich folgendes: *aufholzklopf*
- Im Bios (Asus P5E) default Settings geladen. Mein Quad ist atm nicht übertaktet. Lt. Prime95 u. div. Games lief er mit 3200 MHz @1,365 V stabil. Eigentlich auch mit weniger Spannung. Wollte auf Nr. sicher gehen. Was ich damit sagen will: OC schließe ich eigentlich als Ursache aus.
- Windows Vista: Minimaler Energieverbrauch
- Wollte nen älteren Treiber installieren, klappte aber nicht. Hab dann 174.12 wieder draufgemacht.
- nTune deinstalliert.

Hatte vorher übergangsweise ATi. In der Zeit gabs keine Bildschirme ohne Signal. Außer ich übertaktete extrem (Graka u. Quad @3,6).
Nach praktisch komplettem Tausch der Hardware, blieb das Phänomen nur in Verbindung mit 8800 Serie Karten (8800 GT, 8800 GTS G92).

jorge42
2008-03-17, 12:23:59
Schalt mal den Bildschirmschoner aus.
ist das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag?

sarge
2008-03-17, 12:58:48
das problem habe ich auch aber bei mir ist sehr selten so. 1 bis 2x in der woche passiert bei mir. mein gefühl sagt es liegt an grafikkarte.
ps, mein system ist auch nicht übertaktet.

Gast
2008-03-17, 13:13:09
ist das jetzt ein ernstgemeinter Beitrag?

Selbstverständlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Aen-Die
2008-03-17, 13:18:04
selbe Problem, 8800GTX. Würde auch sagen, es liegt an der Grafikkarte.
Manchmal gibts auch die berühmte "Grafiktreiber wurde wiederherstellt" meldung.

Habs langsam aufgegeben zu suchen was es ist. Sobald ATI mal wieder was gutes auf den Markt wirft, wird die gtx abgestoßen :mad:

jorge42
2008-03-17, 13:32:18
Selbstverständlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
ok dann kann ich dir antworten, es ist nicht der Bildschirmschoner. Das Problem tritt mitten beim Arbeiten auf, oder beim Beenden eines Programms. Nichts mit Idle usw.

Werewolf
2008-03-17, 13:35:32
Hallo,

selbiges passiert auch mir. Xpertvision 8800 GT. Bild wird schwarz, Ende Gelände --> Resetknopf, auch wenn im Hintergrund alles froh und munter weiterläuft. Bei einer anderen 8800GT ist das nie aufgetreten. :(

LordDeath
2008-03-17, 14:39:03
Bei mir (8800GT, Vista x64 SP1) gibt es auch manchmal kurz ein schwarzes Bild. Danach ist es aber wieder sofort da.
Und etwas seltener passiert es, dass es ständig kurz schwarz flackert. Dann muss ich immer neu booten.

Keine Ahnung, woran da liegen kann. Ich hab hier über DVI zwei LCDs angeschlossen in nativer Auflösung.

backfisch
2008-03-17, 14:45:55
Ist ja interessant, wie viele das Problem haben. :eek: Hat meine 8800GT auch gemacht, die hatte aber auch noch andere unangenehme Eigenheiten, daher ist die jetzt wieder bei VV Computer.
Sind das bei den Leuten, die das Problem haben, alles ab Werk übertaktete Karten?

Aen-Die
2008-03-17, 14:48:57
ich habs auch unter referenztakt. Ob Übertaktet oder nicht ist relativ egal. Scheue aber die RMA, bis ich die dann zurück habe, hat sie nur noch schrottwert

Gast
2008-03-17, 17:09:18
das liegt am treiber, beim 174.51 ist das problem verschwunden.

Zephyroth
2008-03-17, 17:18:33
das liegt am treiber, beim 174.51 ist das problem verschwunden.

Sicher? Ich meine wie lange ist das Problem dann schon nicht mehr aufgetreten?
Beim Updaten auf den 174.16er ist es auch 5 Tage lang nicht aufgetreten.....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-03-17, 18:15:39
Sicher? Ich meine wie lange ist das Problem dann schon nicht mehr aufgetreten?
Beim Updaten auf den 174.16er ist es auch 5 Tage lang nicht aufgetreten.....



zumindest ziemlich sicher, beim 174.16 ist es hin und wieder aufgetreten, besonders oft wenn ich bei einem video in den vollbildmodus wechselte.

seit ich auf den 174.51 gewechselt bin hatte ich keinen einzigen schwarzen bildschirm und auch sonst keine abstürze.

Malachi
2008-03-17, 18:31:39
Also meine Grafikkarten waren alle mit Standardtakt.
Das OS ist bei mir Vista x64.
Bei meinem Bruder lief meine Karte ohne das "Phänomen". Er nutzt allerdings Vista Home Premium x86.
Mit Treibern VOR 169.2x kann ich mich nicht an Monitore mit Signalverlust erinnern.
Ich weis nur, daß ich 169.25 und 169.28 sehr ungern unter Vista x64 installiert hab.

Um Gemeinsamkeiten zu finden, müsste jeder mal sein System, nVidia Treiber und OS aufzeigen.

sarge
2008-03-18, 02:38:35
gerade beim q4 spielen nach ca 30min ist auf einmal mein bildschirm pink geworden und nach paar sekunden schwarz. das spiel ist aber weiter gelaufen, nur das bildschirm blieb weiterhin schwarz. sowas hatte ich bis jetzt nie gehabt ! müsste computer neustarten damit der monitor wieder angeht .
ps, habe nv169.44beta installiert.

Malachi
2008-03-18, 08:43:58
So, gestern wieder, nach dem eine Woche Ruhe war. :(
Während Map Change in CoD4. Das Spiel ist mir noch nie hängen geblieben. Diese GTS hab ich seit eineinhalb Wochen.

Habe daraufhin mal 174.51 installiert.

Zephyroth
2008-03-18, 08:51:38
Der 174.51er bleibt mir leider verwehrt, da ich noch WinXP habe, ich hoffe der 174.40 hat schon den gleichen Fix drinnen.....

Grüße,
Zeph

Trüffelsucher
2008-03-18, 10:10:58
Benutze momentan unter Vista Home Premium 32bit den 174.16.
Das ganze auf einem P35-DS3 (Q6600) mit 4GB (testweise nur mit 2GB) A-Data RAM.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine 8800GT von Leadtek mit
Standardtakt und Accelero S1.
Mit der Temp. hat es offensichtlich nichts zu tun.
Hatte das Problem mit Originalkühler als auch jetzt mit dem Accelero (max. 60° unter Last).
Hatte vorher XP Home laufen, auch da tratt diese Phänomen auf.

Malachi
2008-03-18, 10:11:09
Der 174.51er bleibt mir leider verwehrt, da ich noch WinXP habe, ich hoffe der 174.40 hat schon den gleichen Fix drinnen.....

Grüße,
Zeph

Wenn überhaupt ein Fix drin ist... *g*

sarge
2008-03-18, 11:23:03
gerade computer eingeschaltet und habe outlook.express gestartet um meine emails checken, plötzlich ist das bildschirm schwarz geworden aber monitor status lampe leuchtete grün. nachdem neustart war wieder alles ok.

Malachi
2008-03-18, 11:36:25
gerade computer eingeschaltet und habe outlook.express gestartet um meine emails checken, plötzlich ist das bildschirm schwarz geworden aber monitor status lampe leuchtete grün. nachdem neustart war wieder alles ok.

Willkommen im Club!

Saro
2008-03-18, 11:43:07
hmm... also ich konnte dieses Phänomen in den fast 4 Monaten die ich meine beiden ASUS 8800GTs besitze nicht feststellen auf keinem der beiden Rechner, kein einziges mal das das Bild Schwarz wurde.

Einzigste was manchmal ein wenig komisch ist ist das wenn ich in einem Spiel länger keine Eingabe mache trotz das, das Spiel läuft der Bildschirmschoner an geht... Sollte ja eigentlich nicht so sein, macht aber keine Probleme Mausbewegen Tastedrücken oder so und schon bin ich wieder im Spiel. (Vista 64Bit)

Malachi
2008-03-18, 11:56:14
Was ich jetzt auf die schnelle so sehe: Die meisten hier im Thread haben intel Chipsatz (P35/X38) und ne 8800 Karte. Obs da nen Zusammenhang gibt?

Gast
2008-03-18, 12:20:14
Was ich jetzt auf die schnelle so sehe: Die meisten hier im Thread haben intel Chipsatz (P35/X38) und ne 8800 Karte. Obs da nen Zusammenhang gibt?


meines achtens ist der einzige "zusammenhang" der 174.16.

ich hatte ähnliche sporadische abstürze und zwar nur mit diesem treiber und ich hab nen nforce650-chipsatz.

Zephyroth
2008-03-18, 13:19:10
meines achtens ist der einzige "zusammenhang" der 174.16.

ich hatte ähnliche sporadische abstürze und zwar nur mit diesem treiber und ich hab nen nforce650-chipsatz.

Nicht wirklich, ich bin nämlich erst auf den 174.16 umgestiegen, nachdem dieses "Black Screen"-Problem mit dem 169.51er aufgetreten ist. Ich hoffte auf Besserung....

Aber ja, ich habe einen P35-Chipsatz....

Grüße,
Zeph

jorge42
2008-03-18, 13:59:29
meine GT8800 kam fast zeitgleich mit dem 174.16 raus (den ich seit dem drauf habe), deswegen habe ich keine weiteren Versionsvergleichsmöglichkeiten. Wär mal ne Idee auf den aktuellsten für Vista 64Bit zu gehen.

FragFox
2008-03-18, 14:04:56
Ich habe "einmal" dieses Problem bemerkt. Da war der Monitor dann aber nicht komplett schwarz sondern merkwürdig hellblau. Passiert ist des beim TV gucken mit DVB-T Karte. Kurzer Neustart, alles lief wieder und wurde seitdem nicht mehr gesehn. (P35 & 8800GT & 174.16XP)


Gruss FragFox

Gast(lola)
2008-03-18, 14:36:37
Hi,

also ich nutze auch ein P35 Board (Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0) und eine Zotac 8800 GT mit dem aktuellsten XP Treiber 169.21 von der Nvidia Homepage. Ich hatte bisher noch nie solche Aussetzer; könnte schon ein Treiberproblem sein.

FragFox
2008-03-18, 14:52:59
Also an einen HW Defekt glaube ich auch net. Es scheint schon irgendwie mit dem Treiber und Chipsatz zu tun zu haben. Nur wieso, warum und vorallem weshalb. ^^

Malachi
2008-03-18, 14:54:16
Also an einen HW Defekt glaube ich auch net. Es scheint schon irgendwie mit dem Treiber und Chipsatz zu tun zu haben. Nur wieso, warum und vorallem weshalb. ^^

HW Defekt kann ich def. ausschließen, da ich 3 Boards hier hatte und 3 Grafikkarten.

Trüffelsucher
2008-03-19, 12:54:46
Glaube auch nicht so recht an einen Defekt.
Aber irgend eine Ursache muss dieses Problem haben.
Das es am Treiber liegt kann ich auch nicht so recht glauben, da ich
schon eine Menge verschiedener Treiber getestet habe.
Subjektiv würde ich sogar den 174.16er als den Treiber betrachten, bei dem das Phänomen
am seltensten auftritt.
Ich denke das es am wahrscheinlichsten ist das sich irgendwelche Komponenten nicht
miteinander vertragen.
Im Moment sieht es ja wirklich so aus als wenn es nur Intel/8800GT-GTS User betrifft.

jorge42
2008-03-19, 15:37:24
bei mir tritt es eigentlich nur auf, wenn das Vista Media Center vom Fullscreen beendet wird und Vista in den Desktop Modus geht. Bei Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Meine Hoffnung besteht darin, dass es mit Aero und den Nvidia Treibern zusammenhängt und man das durch einen Treiber Update beheben kann.

Megamember
2008-03-19, 15:50:58
Hab ich bis jetzt nur beim Crysis-Benchmark erlebt das das Bild plötzlich einfach schwarz wurde, danach musste ich entweder reset drücken oder er startete von alleine neu. Nach dem Neustart hat mir Vista dann auch erzählt das es ein Nvidia-Treiberproblem gab. Glaub die Probleme hatte ich nur mit den 174ern.

Gast
2008-03-21, 12:00:39
hab seit monaten einen q6600 mit p35-ds4 und 169.21 treiber. allerdings die OMEGA TREIBER. nix dergleichen bisher. windows xp sp2.
klar, die treiber sind gut alt, aber ich schon zu ati zeiten immer omegas benutzt *g* .. alle geplagten koennten das ja mal quertesten. einfach so aus juxx. dann sieht man gleich ob "nvidia schuld is" ..

schnuggel
2008-03-21, 17:58:24
Hi Leute ,

ich habe den 169.25 Treiber für meine 8800 GTS 512 drauf.

Seit dem F8 Bios hatte ich zum ersten mal ein schwarzen Bilschirm

bekommen während dem spielen , der Sound läuft weiter .

Da half nur ein Reset .

Hmmm , kann das mit dem Bios zusammen hängen ?

stifflers mum
2008-03-21, 18:22:37
auch hier...seit gestern ne 8800GT Elitegroup mit dem schönen passiven Articcooler drin. Allerhand Treiber probiert, dabei öfters gelbe, pinke oder schwarze Bildschirme, wobei im Hintergrund alles noch läuft. Hilft nur reset. Nadem ich die Karte etwas unter Standardtakt gefahren hatte gings. Nun mit dem 174.16 und leicht übertaktet gehts anscheinend. Allerdings überzeugt mich die Leistung bisher noch nicht. Hatte vorher eine 8800GTS 320 (G80). Werde die Karte reklamieren, da auch einer der Lüfter,die aufgeclipst werden können defekt ist.

schnuggel
2008-03-22, 08:23:48
Ich habe es wie gesagt nur sehr selten und habe die MSI GTS OC Edition

Bis jetzt 3 mal innerhalb von 6 Wochen .

Aber es wird nur der Bildschirm schwarz und der Sound läuft weiter .


Keine Pixel und so weiter Salat .

Das es die Karte ist kann ich mir nicht vorstellen , Treiber ? Board Ga-x38-Dq6 ? oder Vista-32 ?

stifflers mum
2008-03-22, 15:08:26
Ich habe es wie gesagt nur sehr selten und habe die MSI GTS OC Edition

Bis jetzt 3 mal innerhalb von 6 Wochen .

Aber es wird nur der Bildschirm schwarz und der Sound läuft weiter .


Keine Pixel und so weiter Salat .

Das es die Karte ist kann ich mir nicht vorstellen , Treiber ? Board Ga-x38-Dq6 ? oder Vista-32 ?


Treiber ist der 74.16, Asus Board P5b, Bios aktuell, mit E6600@3,1MHz und XP32. Mit diesem Treiber jetzt stabil bei 700/1000 (Default 650/950) bei idle 50° und 60° bei 3D-Betrieb =>COD4. Keine Freezes oder Hänger mehr. Erst ab 750/1100. Aber das ist ja auch ok ;-)

HANSS
2008-03-22, 16:07:51
Ich habe das Problem zur Zeit mit der 8800 GT Zotac AMP unter WinXP Pro und 939er ASUS A8NE-FM
Board und Athlon 64 X2 Dual 4200+ auch...Treiber ist ...169.44

Lösung scheint es ja keine zu geben...oder ???

schnuggel
2008-03-22, 19:00:28
Also


wie gesagt ich habe die MSI 8800 GTS 512 Mb OC Edition
mit 730 GPU , 1825 Shader , 1944 Speicher .

Mit Riva habe ich jetzt mal 751 / 1865 / 2000 eingestelt zum testen.

Alles ohne Probleme mit 3D-Benschmark Fur Mark ( www.OZone3D.net )

mit 100 % GPU Auslastung und 71 ° C

( Idel - 41 °C // Spiele um die 58 °C )

Also mit der Karte kann es nichts zu tun haben !

Treiber lassen Grüßen ( 169.25 ) , denke ich mal zumindest !

backfisch
2008-03-22, 23:14:35
auch hier...seit gestern ne 8800GT Elitegroup mit dem schönen passiven Articcooler drin. Allerhand Treiber probiert, dabei öfters gelbe, pinke oder schwarze Bildschirme, wobei im Hintergrund alles noch läuft. Hilft nur reset. Nadem ich die Karte etwas unter Standardtakt gefahren hatte gings. Nun mit dem 174.16 und leicht übertaktet gehts anscheinend. Allerdings überzeugt mich die Leistung bisher noch nicht. Hatte vorher eine 8800GTS 320 (G80). Werde die Karte reklamieren, da auch einer der Lüfter,die aufgeclipst werden können defekt ist.
Berichte mal falls die Fehler noch mal auftreten mit dem neuen Treiber. Hatte die gleiche Karte mit dem gleichen Problem, lief auch nur untertaktet normal, Treiberversion war dabei egal. Bisher dachte ich, dass der Speicher einfach mies selektiert wurde und habe die Karte dann schließlich zurückgeschickt. :rolleyes:

Zephyroth
2008-03-24, 11:46:17
Ich habe jetzt (mehr durch Zufall) die letzte Version von DX9c (vom November 2007) installiert und seitdem bin ich von diesen Black Screens verschont geblieben. Ich will noch nicht jubeln, das ist erst 2 Tage her, aber wie gesagt, seitdem Ruhe. Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Zeph

Malachi
2008-03-24, 11:55:38
Ich habe jetzt (mehr durch Zufall) die letzte Version von DX9c (vom November 2007) installiert und seitdem bin ich von diesen Black Screens verschont geblieben. Ich will noch nicht jubeln, das ist erst 2 Tage her, aber wie gesagt, seitdem Ruhe. Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Zeph

Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Gast
2008-03-24, 13:31:34
Moin,
bin durch Zufall auf diesen thread gestoßen.
Bei meinem System
C2D E4500
PoV GF 8800 GT 512MB
Gigabyte-P35-DS3 (Rev 2.1)
2048 MB GeIL Ultra Dual Channel DDR2 CL4 Kit
Windows XP Prof. (32bit)
Treiber: 169.21 WHQL
Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA370-9A (+12V1: 18A +12V2: 18A (Gesamt 27A)
hatte ich auch das Problem (Monitor wird in unregelmäßigen Abständen plötzlich mal schwarz, mal grün oder auch pink; PC fährt aber nicht herunter).
Ich fand heraus, das dieser Effekt reproduzierbar (bei 3 Versuchen nacheinander) auftrat, wenn ich den PC nach dem Standby-Betrieb wieder startet. Habe dann im Bios C1E und EIST deaktiviert. Anschließend trat der Effekt (Gott sei Dank) beim "wiedererwecken" nach dem Standby-Betrieb und auch im Normalbetrieb nun seit (immerhin) 2 Tagen nicht mehr auf. Vielleicht hilft dies weiter.

Grüße aus dem Norden

stifflers mum
2008-03-24, 14:33:45
Berichte mal falls die Fehler noch mal auftreten mit dem neuen Treiber. Hatte die gleiche Karte mit dem gleichen Problem, lief auch nur untertaktet normal, Treiberversion war dabei egal. Bisher dachte ich, dass der Speicher einfach mies selektiert wurde und habe die Karte dann schließlich zurückgeschickt. :rolleyes:

Mit dem jetzigen Treiber 174.70 läuft die Karte einwandfrei mit moderaten Temps bei 720/1050. Habe dabei die kleine Lüfter draufgeclipst. Schien bei mir ein Problem mit dern 169er Treibern zu sein. Bisher habe ich das mit der 174er Serie nicht mehr reproduzieren können. Bei einem Takt von 760/1100 steigt die Karte aus. Aber das darf sie ja dann auch.

massa
2008-03-24, 15:23:59
Moin moin,

ich hatte bei meiner 8800GT auch ab und an das Problem, dass der Bildschirm schwarz wurde. Nach 5sek hat sich das Bild dann wieder hergestellt. Um die Probleme zu beheben wollte ich vom 169.25 auf den 174.53 wechseln. Aber schon beim deinstallieren erhielt ich einen schwarzen Bildschirm und musste den Resetknopf drücken, was vorher allerdings noch nie passiert ist. Nach der Installation des neuen Treibers und einem Neustart bekam ich bereis auf dem Anmelde Bild von Vista einen schwarzen Bildschirm und konnte nur noch reseten. Nur im abgesicherten Modus konnte ich mich noch anmelden. Ein wechseln zurück zum 169.25 hat auch keine abhilfe geschaffen. Ich war schon kurz davor Vista neu zu installieren, hab aber einfach mal die der Grafikkarte beiligende Treiber CD im abgesicherten Modus eingelegt und installiert. Und zum Glück funktioniert jetzt wieder alles. War echt schon massiv gefrustet. Der Treiber auf der CD hat die Version 167.26. Vielleicht hiflts ja bei euch auch. Meinem System hats jedenfalls den "Arsch" gerettet ;)

Luke007
2008-03-24, 16:51:22
Habe das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI mit dem nForce 650i Chipsatz und bisher hatte ich so ein Problem nicht. Hatte zuerst eine Zeit lang nur eine 8800GT 512MB von Gainward (Dualslot-Kühler) und nun noch SLi mit einer 8800GT 512MB von Colorful. Nutze übrigens ein 400W Netzteil von Tagan.

Normalerweise kommt sowas bei überhitzung oder wenn das Netzteil zu schwach oder defekt ist. Natürlich kann das aber auch ein Hardwarekonflikt sein.

EDIT:
Habe den 169.xx Treiber anfangs genutzt und bis jetzt nutze ich den 174.16 Treiber.

Beppy
2008-03-24, 18:25:06
Kann euch beruhigen ich habe es mit meinen AMD system auch.
Hatte vor 14 tagen 3 wochen noch NF4 da war es mit meiner 86 GTS auch vorhanden jetzt mit AM2 und AMD Bord ist es auch vorhanden gewessen. Habe allerdings kein Win neugemacht.
Jetzt mit meiner 88 GT habe ich es auch schon gehabt und denn neusten treiber drauf.
Wenn dann hat es die ganze 8xxx reihe und das kann dan wohl eher an dem Treiber liegen als an komponenten auf der Graka.

schnuggel
2008-03-24, 18:39:54
Ich habe jetzt (mehr durch Zufall) die letzte Version von DX9c (vom November 2007) installiert und seitdem bin ich von diesen Black Screens verschont geblieben. Ich will noch nicht jubeln, das ist erst 2 Tage her, aber wie gesagt, seitdem Ruhe. Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Zeph


Der neuste DX9c ist vom März 2008

( directx_mar2008_redist )

Zephyroth
2008-03-24, 20:50:56
Blackscreen ist keiner mehr aufgetreten dafür einmal ein anderer Fehler, das Bild hat geflimmert, als würde er jeden 2. Frame der 60Hz am Desktop schwarz senden. Erstaunlich was die 8800GT so alles zusammenbringt....

Grüße,
Zeph

HANSS
2008-03-25, 01:26:01
Blackscreen ist keiner mehr aufgetreten dafür einmal ein anderer Fehler, das Bild hat geflimmert, als würde er jeden 2. Frame der 60Hz am Desktop schwarz senden. Erstaunlich was die 8800GT so alles zusammenbringt....

Grüße,
Zeph

Ich habe die gleiche Karte wie Du..und so in 2 Tagen Abständen
immer diese Blackscreen `s habe so einige Treiber ausprobiert
aber daran hat es leider nicht gelegen.

@Zephyroth,
hast Du denn vorher die neuere DirectX Version von März
auf deinen Rechner gehabt ?

Und wenn ja...wie willste denn von März auf Nov. zurück installieren ? Das geht doch überhaupt nicht.

Alle die das Problem hier haben sollten mal NVIDIA mit eMail`s bombardieren ... was halltet ihr davon ?

Müssen wir uns so einen schlechten Treiber Support gefallen
lassen ?

Ich warte schon sehr lange auf einen " finalen WinXP Treiber " für meine 8800 GT....ohne dieses ganze "INF" gemoddelte ...SCH..... eeeee!!!
Wenn NVIDIA meint sie brauchen keine mehr vernünftige nach zu legen,dann haben sie sich aber in den Finger geschnitten !!!

Zephyroth
2008-03-25, 01:36:04
@Zephyroth,
hast Du denn vorher die neuere DirectX Version von März
auf deinen Rechner gehabt ?

Und wenn ja...wie willste denn von März auf Nov. zurück installieren ? Das geht doch überhaupt nicht.

Alle die das Problem hier haben sollten mal NVIDIA mit eMail`s bombardieren ... was halltet ihr davon ?


Nein, ich hatte offenbar eine viel ältere Version. Daher konnte ich ohne Probleme upgraden....

Nun nVidia mit Mails bombardieren. Hm, verdient hätten sie's. Ich glaube nämlich nicht an einen HW-Fehler. Dafür läuft sie dann doch zu sauber (sprich stundenlanges Spielen ist kein Problem). Ich glaube eher das sich ein Treiber verrennt. Zumindest die Treiber waren bei ATI besser (und übersichtlicher)...

Was mich interressieren würde, so wie es aussieht tritt dieser Fehler vermehrt mit der Kombination Intel P35/8800GT auf und nur vereinzelt bei nVidia-Chipsätzen.

Grüße,
Zeph

Gast
2008-03-25, 13:58:59
Update zu #48 (Abschalten von C1E und EIST)
Nach inzwischen 3 Tagen ist das Problem (Monitor wird in unregelmäßigen Abständen plötzlich mal schwarz, mal grün oder auch pink; PC fährt aber nicht herunter) heute wieder aufgetreten.
Ich hab eine Email mit der Beschreibung des Problems an PoV geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme.
Bin mal gespannt, ob man herausfindet was die Ursache ist und ob es eine Lösung gibt (falls es überhaupt eine Antwort gibt).

HANSS
2008-03-25, 15:24:09
Was mich interressieren würde, so wie es aussieht tritt dieser Fehler vermehrt mit der Kombination Intel P35/8800GT auf und nur vereinzelt bei nVidia-Chipsätzen.

Grüße,
Zeph

Das kann auch nicht sein...ich habe die gleiche Karte wie Du und gestern mit
meinem AMD Athlon wieder diesen Blackscreen...immer so in Abständen von 48 Std. ungefähr...seltsam.

Vielleicht liegt es ja doch noch an der DirectX Vers. März ?
Denn viele unterschiedliche Systemen haben damit zu kämpfen.

Trüffelsucher
2008-03-25, 19:11:21
....aber wie kann es am Treiber liegen?
Dann müssten doch noch viel mehr bzw. alle die den entsprechenden Treiber
mit einer 8800GT benutzen das Problem haben.
Ist schon irgendwie ein seltsames Phänomen was dann
letztendlich doch recht viele haben.

Zephyroth
2008-03-25, 19:55:14
Soviel kann ich sagen, es ist kein üblicher HW-Fehler oder Designfehler. Dafür tritt er zu selten auf und das querbeet über alle Kartenvarianten (600MHz, 650MHz oder 700MHz Coretakt).

Meine kann wunderbar funktionieren (auch über mehrere Tage) und dann derwürfelt es sie wieder 2x hintereinander....

Sehr strange....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-03-25, 20:41:42
Hallo bin zwar nur Gast ich lese aber trotzdem viel im 3dc Forum :) per zufall bin ich auf den Fred gestossen und muss sagen das ich das selbe Problem habe, das kann während dem spielen passieren oder so wie eben grad das ich ein Movie mit VLC anschaue, dacht zuerst daran das mein neuer 22" TFT schuld is, tritt aber mit meinem alten 21" CRT genau so auf.
Mainboard ist ein Asus Maximus Formula X38 und eine 8800 GTS 640, Bildschrim is übers DVI angehänkt.
Treiber is der 174.70

pest
2008-03-25, 20:42:55
können die die das Prob haben mal ihre Karten ~50Mhz runtertakten, und schauen ob es dann noch auftritt?

Zephyroth
2008-03-25, 21:36:07
können die die das Prob haben mal ihre Karten ~50Mhz runtertakten, und schauen ob es dann noch auftritt?

Würde ich an einen solchen Fehler glauben, hätte ich das schon getan. Aber es tritt einfach zu selten auf, als das es an einer Übertaktung liegen könnte. Meine 8800GT ist werksübertaktet und das kräftig (700MHz Core). Der Fehler tritt nun ca. alle 2 Tage einmal auf und ich kann durchaus 4 Stunden in einem durchzocken. Sie wird auch nicht zu heiß (75°C). Solche Probleme die auf Übertaktung schließen lassen, treten eher im 3d-Betrieb auf, nicht im 2d-Betrieb, dieser hier tut es. Des weiteren ist es seltsam, das der Rechner im Hintergrund ohne Probleme weiterläuft, was soviel heißt wie die Grafikkarte tut es an und für sich auch.

Ich würde ebenfalls auf eine Übertaktung tippen, wenn sich der Fehler auf übertaktete Karten beschränken würde, tut er aber nicht, auch Karten mit Standardtakt sind betroffen.

Ich gebe zu es widerstrebt mir meine herunterzutakten, immerhin habe ich für 700MHz bezahlt. Würde der Fehler öfter und reproduzierbarer auftreten hätte ich es wirklich versucht.

Grüße,
Zeph

pest
2008-03-25, 21:41:07
Ich gebe zu es widerstrebt mir meine herunterzutakten, immerhin habe ich für 700MHz bezahlt. Würde der Fehler öfter und reproduzierbarer auftreten hätte ich es wirklich versucht.


:confused: kostet doch nix?
mein Kumpel hatte für 730 bezahlt und 678 bekommen+OC-Tool auch nicht schlecht ;)
probiers doch einfach aus, erstens sind 1.05-1.1V für 700MHz echt wenig und zweitens weißt du nicht wie sehr der Chipverbauer die Taktraten getestet hat, und drittens gab's bei mir auch mal erst nach 6h zocken nen vpu-recover.

Zephyroth
2008-03-25, 23:37:41
Da hast du recht und als Techniker sollte ich das tun. Aber würde sich herausstellen das meine Grafikkarte tatsächlich einen HW-Fehler hat, dann würde ich nicht mehr glücklich damit (auch wenn es mich bis jetzt nicht wirklich gestört hat) und müßte einen RMA durchführen (bäh, 6 Wochen ohne Computer) ohne Sicherheit, das die neue Karte nicht auch den gleichen Fehler hat.....

Das mag zwar nun weibliche Logik sein, aber so ist es. Das soll aber nicht heißen, das meine vorangegangene Argumentation einfach erfunden ist....

Grüße,
Zeph

HANSS
2008-03-26, 01:15:56
Würde ich an einen solchen Fehler glauben, hätte ich das schon getan. Aber es tritt einfach zu selten auf, als das es an einer Übertaktung liegen könnte. Meine 8800GT ist werksübertaktet und das kräftig (700MHz Core). Der Fehler tritt nun ca. alle 2 Tage einmal auf und ich kann durchaus 4 Stunden in einem durchzocken. Sie wird auch nicht zu heiß (75°C). Solche Probleme die auf Übertaktung schließen lassen, treten eher im 3d-Betrieb auf, nicht im 2d-Betrieb, dieser hier tut es. Des weiteren ist es seltsam, das der Rechner im Hintergrund ohne Probleme weiterläuft, was soviel heißt wie die Grafikkarte tut es an und für sich auch.

Ich würde ebenfalls auf eine Übertaktung tippen, wenn sich der Fehler auf übertaktete Karten beschränken würde, tut er aber nicht, auch Karten mit Standardtakt sind betroffen.

Ich gebe zu es widerstrebt mir meine herunterzutakten, immerhin habe ich für 700MHz bezahlt. Würde der Fehler öfter und reproduzierbarer auftreten hätte ich es wirklich versucht.

Grüße,
Zeph


Habe ja die gleiche Karte wie Du und ganz genau deine jetzt geposteten Probleme ...das läuft bei mir 100 % genau so ab...sehr seltsam !!!

Auch immer nach diesem Blackscreen taucht auf einmal im Autostart ein Schlüssel in der Registry auf ....

HKLM:RUN KernelFaultCheck %systemroot\system32\dumprep 0-1

Da will doch Microsoft wieder nach Hause telefonieren ... oder ?

Gast
2008-03-26, 20:36:49
Da will doch Microsoft wieder nach Hause telefonieren ... oder ?

kommt darauf an wie die fehlerberichterstattung eingestellt ist.

HANSS
2008-03-27, 00:36:30
kommt darauf an wie die fehlerberichterstattung eingestellt ist.

Die ist natürlich deaktiviert...Microsoft hat in dieser Hinsicht bei mir 0 Chance.:D

netslyce
2008-04-01, 18:04:45
ich hab meine leadtek 8800gt jetz fast 2 wochen und das problem auch.

1x unter standard takt, 3x wenn CPU OC'ed ist (siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6397405#post6397405=

ich habe bis morgen die möglichkeit die karte zu reklmieren bevor die 2 wochen um sind...

was meint ihr? zurückschicken und neue nehmen oder so lassen?

Trüffelsucher
2008-04-01, 18:22:26
Da hier keiner so genau weiss wie das Problem in den Griff zu bekommen ist,
würde ich persönlich, wenn ich noch die Möglichkeit dazu hätte,
die Karte tauschen.

puntarenas
2008-04-01, 18:56:26
Hier mal ein der pragmatische Lösungsansatz eines erfahrenen Gigabyte-Spezialhändlers: Klick! (http://jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=318da4f79fe16efa9bfd21b5a39ba521&id=304&thema_id=1335&kategorie=Support&rub=VGA%20Grafikkarten&act=Anzeige&wo=5&ze=1&suchwort=)

Einige Karten scheinen also OC-Taktraten nicht mitzumachen (selbst wenn sie explizit so verkauft werden). Entweder man lebt damit, oder man schickt sie zurück. Ich persönlich würde sie nicht behalten.

backfisch
2008-04-01, 19:37:40
@ netslyce
Wenn du die Leadtek WinFast PX8800 GT ZL hast setz mal testweise den Chiptakt von 650 auf 600MHz runter.

Ich würde die Karte aber direkt einschicken. Habe ich auch gemacht mit meiner ECS und die neue läuft jetzt einwandfrei.

edit:
Wobei auch die neue dieses "nette" Pfeifen von sich gibt... Naja, VSync bringt da Abhilfe, habe ich sowieso immer an.

netslyce
2008-04-01, 19:44:25
dann werd ich das tun.

hat jemand erfahrungen mit mindfactory reklamationen? sind die unkompliziert?

Antares
2008-04-01, 20:03:50
Ich habe auch vor 2 Wochen ne 8800GT bei MF gekauft aber zum Glück keine Probleme mit der Karte.

Ich an deiner Stelle würde Sie ebenfalls reklamieren.

Beppy
2008-04-01, 21:35:18
Aber bei so vielen unterschiedlichen Marken und Taktungen kann es nicht an der Karte liegen ist meine meinung.
Es geht ja von der 8600gts/8800gt und so weit mir bekannt ist auch auf der 8800gts so.

netslyce
2008-04-01, 21:56:51
mhhh

ich hab meine karte nun mal auf 690/1725/951 übertaktet und hatte keine probleme....

nun bin ich dezent unsicher ob ich die karte wirklich tauschen soll

Zephyroth
2008-04-01, 22:03:57
Ich bin nach wie vor der Meinung, das ein anderes Problem als der Takt vorliegt. Meine 8800GT hat jetzt 5 Tage lang kein einziges Problem gemacht (trotz einer 3d-Zeit von ca. 30h). Gestern hat es sie gleich 2x hintereinander aufgeklatscht. Nun ist wieder Ruhe....

Das Phänomen tritt einfach zu selten und unter verschiedensten Bedingungen (2d-Desktop, niedrige Temperaturen und 3d-Betrieb, hohe Temperaturen) als das man es so einfach beheben könnte....

[Mutmaßung]
Ich glaube viel eher an einen generellen Bug im G92, der sehr unreproduzierbar auftritt und völlig unabhängig von Takt und Temperatur ist
[/Mutmaßung]

Grüße,
Zeph

Waldschrat
2008-04-01, 22:31:56
Das Problem habe ich unter XP mit ner 8800GT auch. Tausche ich diese gegen meine alte ATI X800XL tritt das Problem nicht mehr auf. Hab leider keine Lösung.

Gigabyte NX88T
Gigabyte P35-DS3R
Treiber 169.21

Gast
2008-04-01, 22:45:31
[Mutmaßung]
Ich glaube viel eher an einen generellen Bug im G92, der sehr unreproduzierbar auftritt und völlig unabhängig von Takt und Temperatur ist
[/Mutmaßung]

Grüße,
Zeph[/QUOTE]



Kann ich so nicht ganz zustimmen, habe selbst einen G80 und genau dieselben Probleme... obwohl ich jetzt auch seit ein paar Tagen ruhe hab vor dem Bug... oder is es nur ein stromsparfeature? ;)

Razor
2008-04-01, 22:49:06
[Mutmaßung]
Ich glaube viel eher an einen generellen Bug im G92, der sehr unreproduzierbar auftritt und völlig unabhängig von Takt und Temperatur ist
[/Mutmaßung]
Wenn dem so wäre, müsste JEDER G92-User diese Probleme haben.
Meine (Referenz-Bau) ist heftigst übertaktet, hat nur zwei "Phasen" und keinerlei Probleme.

Ein "genereller" Bug ist somit ausgeschlossen.
Einzig ein "spezifischer" Bug, der bei bestimmten System-Konstellationen auftreten kann, wäre noch im Spiel.

Aber auch hier wiederhole ich wieder: die Rücklauf-Quote von 8800GT-Karten ist vollkommen 'normal' und keinesfalls aussergewöhnlich.
Klar... die negativen Meldungen sind absolut gesehen natürlich häufig anzutreffen... was bei den Rekord-Verkäufen allerdings auch kein Wunder ist.

Razor

Zephyroth
2008-04-01, 22:54:43
Ein "genereller" Bug ist somit ausgeschlossen.
Einzig ein "spezifischer" Bug, der bei bestimmten System-Konstellationen auftreten kann, wäre noch im Spiel.

Ja, das ist auch noch eine Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe, es schien zuerst auch so zu sein, das nur P35-User das Problem haben. Aber nach und nach tauchen auch nVidia-AMD-User auf. Ich sehe leider kein Muster, aber diese Möglichkeit bleibt natürlich bestehen.

Tatsache ist, das mich dieser Fehler kaum von meinem Spielevergnügen abhält, die Leistung der Karte ist einfach großartig. Ein RMA kommt (solange es nicht schlimmer wird) nicht in Frage, da es mir einfach zu lange dauert und die Behebung durch Austausch auch mehr als fragwürdig ist....

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-01, 23:56:52
Also wenn ich das richtig deute sind die 8800GT Karten ja gar nicht zu empfehlen wegen des VRam-Bugs oder irre ich mich jetzt?

Lest selbst:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=362833&page=3

Zephyroth
2008-04-02, 01:43:29
Darüber gibt es geteilte Meinungen, die hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383594) hinein gehören...

Aktuell ist es bei mir so, das ich den VRAM-Bug bis jetzt nicht nachvollziehen konnte. Ob dies an meinen Spielen (COD4, TDU, LFS, GTR2) oder an den 512MB liegt die meine 8800GT hat, weis ich nicht....

Grüße,
Zeph

Razor
2008-04-02, 06:57:36
Also das mit dem "VRAM-Bug" ist ja mal totaler Unsinn und gehört auch nicht her rein.
Wenn, dann bitte im Link von Zephyroth Senf ablassen...
...dann wird man wenigstens an anderer Stelle davon verschont.
:rolleyes:

...es schien zuerst auch so zu sein, das nur P35-User das Problem haben.
Nur dass auch ich und so einige Bekannte ein P35 im Rechner haben.
Also auch diese Ursache "generell" ausgeschlossen werden kann...
(hier trifft im übrigen eine ähnliche Absatz-/Rücklauf-Mengenverteilung zu, wie beim G92 ;-)

Vielleicht ist es auch das Netzteil oder schwenkende Qualitäten bei einigen Herstellern?
Auch habe ich schon von einigen gehört, dass ein Austausch des Problem behoben hat...
...das wiederum würde für letzteres sprechen: normale "Qualitätsstreuung" bei einigen Herstellern.

Da haben einfach ein paar Leutz pech gehabt.

Razor

Zephyroth
2008-04-02, 11:20:18
Vielleicht ist es auch das Netzteil oder schwenkende Qualitäten bei einigen Herstellern?

Nun, ich denke das ein 500W Enermax Liberty ausreichen sollte, zumal es mit der X1950XTX (die ja mehr Strom braucht) kein Problem machte

Du mußt wissen, ich bin Meßtechniker und Hardwareentwickler und habe auf dem Sektor einiges an Erfahrung. Und bis jetzt ist mir noch nie ein Fehler dieser Art untergekommen. Für einen Lötfehler (sprich Qualität der GraKa-Hersteller) tritt es viel zu selten und viel zu gestreut (über viele Hersteller) auf. Auch einen generellen Design-Fehler im Chip schließe ich aus, denn dann wäre er reproduzierbar. Das was ich meinte mit "generellem Fehler" ist ein Fertigungsfehler im Chip selber (Chargenfehler), denn eigentlich sollte sowas vom Design abgefangen werden. Interresant dabei ist wieder, das es völlig unabhängig von der Temperatur und Belastung ist....

Leider genügt ein Amok laufender Transistor an der richtigen Stelle um die solche Phänomene hervorzurufen. Und bei 700 Mill. Transistoren kann sowas schon vorkommen....

Grüße,
Zeph

Aen-Die
2008-04-02, 11:29:12
<- 8800GTX auf nem i975X Chipsatz. Kenne den fehler auch unter Vista 64bit. Hab ihn allerdings schon länger nicht mehr gesehen, dafür den berühmten treiberneustart / totalen Pixelsalat aufm monitor.

Malachi
2008-04-02, 11:36:32
Ich bin der festen Überzeugung, daß das Problem unterschiedliche Ursachen hat. Der Meinung bin ich deshalb, weil ich praktisch meine komplette Hardware tauschte, aber nur mit der 8800 Serie und etlichen nVidia Treibern das Problem bestand. In der Zeit als ich die Radeon 3870 / 3870 X2 hatte, gabs keine schwarzen Bildschirme*.

Eine andere Ursache ist sicherlich ein "instabiles" Netzteil. Da ich aber zwei Enermax Liberty und ein bequiet! Dark Power Pro 550W testete (mit Toleranzen weit unter 3%) schließe ich dieses aus; und bei guten Markennetzteilen dürfte ein solches als Ursache für derartige sporadische Probleme unter 1% sein.

Die dritte Ursache ist ganz klar OC. Da konnte ich sogar mit (*)ATI Karten den schwarzen Schirm reproduzierbar heraufbeschwören. Aber nur ab 3,6 GHz CPU Takt. Diesen hab ich aber mit der GeForce nie gefahren. Außerdem hatte ich ja das Problem auch im nicht übertakteten Zustand.
Problem 3b: Die serienmäßig übertakteten 8800 Karten. Diese werden m. M. nach nicht ausreichend auf Langzeitstabilität getestet. Wenn eine Karte mit utopischen GPU/RAM Settings mal im 3DMark durchläuft, meinetwegen auch öfter, hat das überhaupt nichts zu bedeuten. Erst wenn sie monatelang mit verschiedensten Spielen bei hohen Auflösungen und 4xAA/16xAF läuft, ist das Ding stabil.
Drum hab ich mir sein langem keine "Super Clocked" Graka mehr gekauft.

Zu meinem Problem:
Seit zweieinhalb Wochen und der LAN mit 12h Dauerbetrieb kein schwarzer Schirm ohne Signal mehr. Meine letzte Tat: Treiber 174.53

Trüffelsucher
2008-04-02, 11:44:13
Da haben einfach ein paar Leutz pech gehabt.

Razor

.....und damit ist das Problem erledigt, oder was?:mad:

Außerdem wieviele sind ein "paar" Leutz?
Ich glaube das es viel mehr sind als die wenigen die sich hier zu Wort
melden. Für sehr viele Menschen ist es normal das der PC hin und
wieder "abkackt". Die denken sich nichts dabei. Neustart und fertig.

Das einzige was bisher geholfen hat diesem Phänomen entgegen zu wirken
ist ein Austausch der entsprechenden Karte.
Alles andere wurde ja bereits ebenfalls erfolglos ausgetauscht (Board, RAM, CPU, Netzteil, Treiber, Betriebssystem usw.).
Auch bei mir fing das Problem ab dem Zeitpunkt an, als ich meine neue Leadtek 8800GT eingebaut habe. Vorher monatelang kein Absturz, Hänger oder schwarzer/lila/blauer Bildschirm!
Das Problem an dem Phänomen ist eigentlich das es nur sehr selten (in den letzten 2 Wochen gar nicht-das letzte was ich geändert habe ist Vista64bit u. 174.74 inst.) auftritt. Dies widerum macht es halbwegs erträglich :smile:.

Für mich ist auf jedenfall die 8800GT eindeutig der Urheber diese Phänomens/Problems!
Dies halte ich dann auch nicht für eine "normale" Qualitätsstreuung, sondern für eine hohe bis sehr hohe Qualitätsstreuung.
Denn es sind eindeutig zuviele die es betrifft!

netslyce
2008-04-02, 13:01:55
auch wenn ich von etechnik kaum ahnung habe meine ich ein hardwareproblem an der karte ausschließen zu könnnen, vor allem da der fehler nicht reproduzierbar ist.

ich tippe eher auf den treiber... es scheint ja bei einigen leuten so zu sein, das der fehler "weg" ist, bzw weniger oft auftritt seitdem sie den 174.xx drauf haben (jedenfalls scheint es bei mir so zu sein)

backfisch
2008-04-02, 16:40:36
Wie gesagt, bei meiner Karte hat kein Treiber irgendwelche Verbesserungen gebracht. Bei mir trat das ganze allerdings recht häufig auf, nicht nur im 3D Betrieb. Nachdem ich die Karte dann etwas untertaktet hatte lief alles normal. Mit der neuen Karte im absolut identischen System ist das Problem bisher nicht ein mal aufgetreten.

Zephyroth
2008-04-02, 16:43:18
Gleiche Karte, gleicher Hersteller, gleiche Taktraten?

Grüße,
Zeph

Malachi
2008-04-02, 16:52:20
Wie gesagt, bei meiner Karte hat kein Treiber irgendwelche Verbesserungen gebracht. Bei mir trat das ganze allerdings recht häufig auf, nicht nur im 3D Betrieb. Nachdem ich die Karte dann etwas untertaktet hatte lief alles normal. Mit der neuen Karte im absolut identischen System ist das Problem bisher nicht ein mal aufgetreten.

Da es sich bei Deiner Karte anscheinend um ein übertaktetes Modell handelt, gehört Dein Problem in Kategorie 3. Eigentlich eindeutig, da sich Dein Problem durch underclocking beheben lässt.

backfisch
2008-04-02, 17:51:46
Gleiche Karte, gleicher Hersteller, gleiche Taktraten?

Grüße,
Zeph
Ja ist exakt die gleiche Karte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS mit 650MHz Chiptakt und 950MHz Speichertakt, also beides 50MHz über der Vorgabe von nVidia.

Matzi
2008-04-02, 18:05:01
Hi @all .... kann mich hier einreihen bei den 8800GT geschädigten ! (Gainward 8800 GT GS)
Bei mir tritt das probl. vielleicht 1 mal in der woche auf , einfach bildschirm schwarz und nach reset wieder alles ok !
@ Malachi ich kann definitiv ausschliessen das es am übertakten liegt , alles schon ausprobiert !
mein treiber is der 169.21 !
Hardware könnt ihr in meiner sig. sehen ..... gruss

Matzi
2008-04-02, 18:29:22
Also das mit dem "VRAM-Bug" ist ja mal totaler Unsinn und gehört auch nicht her rein.
Wenn, dann bitte im Link von Zephyroth Senf ablassen...
...dann wird man wenigstens an anderer Stelle davon verschont.
:rolleyes:


Nur dass auch ich und so einige Bekannte ein P35 im Rechner haben.
Also auch diese Ursache "generell" ausgeschlossen werden kann...
(hier trifft im übrigen eine ähnliche Absatz-/Rücklauf-Mengenverteilung zu, wie beim G92 ;-)

Vielleicht ist es auch das Netzteil oder schwenkende Qualitäten bei einigen Herstellern?
Auch habe ich schon von einigen gehört, dass ein Austausch des Problem behoben hat...
...das wiederum würde für letzteres sprechen: normale "Qualitätsstreuung" bei einigen Herstellern.

Da haben einfach ein paar Leutz pech gehabt.

Razor

.....schwache aussage Razor ..... hatte dich bisher eigentlich immer für jemanden gehalten der n plan von der materie hat:biggrin:

backfisch
2008-04-02, 20:23:13
Hi @all .... kann mich hier einreihen bei den 8800GT geschädigten ! (Gainward 8800 GT GS)
Bei mir tritt das probl. vielleicht 1 mal in der woche auf , einfach bildschirm schwarz und nach reset wieder alles ok !
@ Malachi ich kann definitiv ausschliessen das es am übertakten liegt , alles schon ausprobiert !
mein treiber is der 169.21 !
Hardware könnt ihr in meiner sig. sehen ..... gruss
Untertakten schon probiert, oder was meinst du mit "alles schon ausprobiert"? Geht ja vornehmlich um die ab Werk übertakteten Karte wie auch deine Golden Sample.
Ansonsten teste doch mal einen der neuen 174.xx Treiber, bei einigen soll es ja geholfen haben.

Matzi
2008-04-02, 21:31:21
Untertakten schon probiert, oder was meinst du mit "alles schon ausprobiert"? Geht ja vornehmlich um die ab Werk übertakteten Karte wie auch deine Golden Sample.
Ansonsten teste doch mal einen der neuen 174.xx Treiber, bei einigen soll es ja geholfen haben.
...... unter-übertakten und treiber ...... hab beides versucht !
auch 720 / 1000 was sie auch locker mitmacht:biggrin:
aber helfen tut nix .....wird zeit das die 200er serie kommt :mad:

Razor
2008-04-03, 22:15:31
Leider genügt ein Amok laufender Transistor an der richtigen Stelle um die solche Phänomene hervorzurufen. Und bei 700 Mill. Transistoren kann sowas schon vorkommen....
Sowas kann IMMER vorkommen...

Drum hab ich mir sein langem keine "Super Clocked" Graka mehr gekauft.
Ich gehe sogar noch weiter... ich kaufe von keiner Firma, die solche Karten anbietet.
(wie es um die 'normalen' Karten mit dem OC bestellt ist, kann sich hoffentlich jeder vorstellen ;-)

.....und damit ist das Problem erledigt, oder was?
Ja.

Ganz simple Rechnung: viele kaufen, viele haben Probleme... auch wenn die Ausfallquote unter 0,5% liegt.
Und da die, die Probleme haben, immer lauter schreien, als die, die keinen Grund dazu haben...
...na ja, den Rest bekommst Du hoffentlich selber zusammen.

Razor

Malachi
2008-04-04, 09:17:44
Ich gehe sogar noch weiter... ich kaufe von keiner Firma, die solche Karten anbietet.
(wie es um die 'normalen' Karten mit dem OC bestellt ist, kann sich hoffentlich jeder vorstellen ;-)




Einleuchtend, wobei ich bezweifle, daß die Firmen eine aufwändige Selektion überhaupt betreiben.
Untern Strich bleiben leider nicht viele Firmen, die keine OC Karten anbieten.

Gast
2008-04-04, 15:47:22
Hi,
hab auch eine 8800gt von Elitegroup und auch immer das problem das der bildschirm schwarz,pink oder braun wird. Meistens bekommen ich den fehler wenn ich WC3 spiele. Gibt es schon irgendeine Lösung für das problem ?

schnuggel
2008-04-04, 16:12:48
Kühler ab und Wärmeleitpaste drunter .

Sieht nach einem Hitze Problem aus

TechnikGast
2008-04-04, 16:13:12
Hat jemand schonmal versucht sein DVI-Kabel gegen ein hochwertiges und mehrfach abgeschirmtes Kabel zu tauschen? Oder einfach nur anders zu verlegen?

Möglicherweise ist die Bandbreite nicht hoch genug (bei Auflösungen über 1200x1000)? Beim Catalyst gibt es dafür bei den DVI Einstellungen zwei Möglichkeiten:

[x] reduce DVI frequenzy on high-resolution displays

[x] alternate DVI operational mode

ersteres soll folgendes bewirken:

enable to resolve display corruption, or no image when your display is set to a high resolution timing (e.g. 1600x1200@60Hz)

bei den nvidia-treibern gibt es mit sicherheit einen ähnlichen eintrag. einfach mal unter den DVI-einstellungen nachsuchen.

backfisch
2008-04-04, 16:44:04
Hi,
hab auch eine 8800gt von Elitegroup und auch immer das problem das der bildschirm schwarz,pink oder braun wird. Meistens bekommen ich den fehler wenn ich WC3 spiele. Gibt es schon irgendeine Lösung für das problem ?
Versuch mal die Karte auf 600MHz Chip- und 900Mhz Speichertakt zu untertakten. Hat bei mir geholfen. Bei manchen soll auch der letzte 174.xx Treiber geholfen haben.
Ansonsten: Umtauschen, hab meine Erfahrungen dazu ja hier schon breitgetreten. ;)
Kühler ab und Wärmeleitpaste drunter .

Sieht nach einem Hitze Problem aus
Bevor man sowas empfiehlt, würde ich dazu raten, die Temperatur überhaupt erst mal zu überprüfen. Außerdem hat es sich nach so einer Aktion mit der Garantie erledigt.
Ganz davon abgesehen sollte in diesem Thread ja wohl klar geworden sein, dass diese Abstürze beim G92 wohl KEINE Symptome eines Temperaturproblems sind. ;)

Razor
2008-04-04, 17:31:34
Einleuchtend, wobei ich bezweifle, daß die Firmen eine aufwändige Selektion überhaupt betreiben.
Untern Strich bleiben leider nicht viele Firmen, die keine OC Karten anbieten.
Zu dem Zeitpunkt, als ich kaufte, gab es KEINE OC-Varianten... :D

Ganz davon abgesehen sollte in diesem Thread ja wohl klar geworden sein, dass diese Abstürze beim G92 wohl KEINE Symptome eines Temperaturproblems sind. ;)
Sondern :confused:
Eigentlich ist bei diesem Thread ÜBERHAUPT NICHTS heraus gekommen...

Razor

backfisch
2008-04-04, 17:44:05
Sondern :confused:
Eigentlich ist bei diesem Thread ÜBERHAUPT NICHTS heraus gekommen...

Razor
Wirklich viel ist es nicht, das stimmt schon, aber bisher hat zumindest keiner, bei dem das Problem auftritt, von irgendwelchen Temperaturproblemen berichtet, auch abseits des 3dc, z.B. bei Gigabyte. Und die 57°C max. Temperatur bei meiner alten Karte würde ich jetzt auch nicht grade als problematisch ansehen.
Einzig die Absenkung der Taktraten und die neuen Treiber haben bisher zumindest bei manchen wohl eine Minderung des Problems bewirkt.

Razor
2008-04-04, 17:53:47
Da die Problematik eher vielschichtig zu sein scheint und die Symptomatik so nicht eindeutig zuzuordnen ist, sind auch diese Feststellungen ein "Fischen im Trüben". Wird das Bild schwarz, arbeitet die Karte nicht mehr korrekt... DAS ist das einzige, was man hier mitnehmen kann... und das ist schlicht NICHTS.

Ich kann nur jedem raten, die Karte umzutauschen, wenn er so etwas feststellt!
Darauf zu hoffen, dass es für "Karte funktioniert nicht mehr" eine Lösung geben wird, halte ich für extrem blauäugig...

Razor

backfisch
2008-04-04, 18:06:47
Ich kann nur jedem raten, die Karte umzutauschen, wenn er so etwas feststellt!
Darauf zu hoffen, dass es für "Karte funktioniert nicht mehr" eine Lösung geben wird, halte ich für extrem blauäugig...

Razor
In dem Punkt stimmen wir absolut überein, so habe ich es ja auch selbst gemacht. Im Endeffekt wird es wohl auch bei den meisten darauf hinauslaufen. Oder man findet sich eben damit ab (was ich allerdings nicht verstehen kann).

Gast
2008-04-04, 18:28:21
Meine 8800gt von Elitegroup wird nie über 50°C warm. Ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt das ich eine OC Edition habe. Mein kollege hat genau die selbe karte sogar beim gleichen shop bestellt und hatte das problem noch kein einziges mal. Ich werde jetzt einfach den letzten treiber mal versuchen.

backfisch
2008-04-04, 18:37:01
Wie gesagt, meine erste Karte von Elitegroup hatte das Problem auch. Wenn ich sie untertaktet habe, lief sie ganz problemlos. Neuer Treiber hat bei mir nichts gebracht, also eingeschickt. Die Austauschkarte funktioniert jetzt einwandfrei. Also wenn der neue Treiber nichts bringt: Umtauschen

kiss
2008-04-04, 18:41:30
Hi, ich hatte das selbe Problem mit meiner ersten 8800GT von PNY... oft wurde der Bildschirm schwarz, nichtmal beim zocken... Crysis lief manchmal std stabil und andere Games auch.. naja.. hab sie dann gegen eine Gainward 8800GT getauscht. Diese hat zwar keine abstürze, aber bei dieser hat irgendetwas gepiept im 3D-Modus und diese Signale wurde auf meine Soundkarte übertragen *nerv*
Ok, die Gainward habe ich dann gegen eine 9600GT getauscht. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und 60 mücken gespart und fast die selbe Leistung. :smile:

Ich empfehle euch die Karte umzutauschen und eine 9600GT oder gleich die 9800GTX zu kaufen ;D

Gast
2008-04-04, 18:55:37
@backfisch wie lange hat es gedauert bis deine Karte umgetauscht wurde ?

backfisch
2008-04-04, 21:19:17
Diese hat zwar keine abstürze, aber bei dieser hat irgendetwas gepiept im 3D-Modus und diese Signale wurde auf meine Soundkarte übertragen *nerv*

Das hat nichts mit der Soundkarte zu tun, das war ein Bauteil auf der Grafikkarte. :D Tritt wohl bei vielen 8800GT auf, war bei meiner ersten so und die zweite hat es jetzt auch. Bei aktiviertem VSync ist das Pfeifen allerdings weg.

@Gast
Tja, das ist der Haken an der Sache, bei mir hat es fast vier Wochen gedauert (VV Computer).

Gast
2008-04-04, 21:30:22
Naja 4 wochen geht ja noch. Hab meine von Ebug. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die karte einschicke. Habe jetzt treiber 174.74 drauf und hatte bis jetzt keine probleme.
Ist dieses pfeifen deutlich zu hören also auch bei geschlossenem case ? habe bei mir noch nichts gehört auch nicht bei offenem case.

backfisch
2008-04-04, 21:39:07
Kannst du ganz einfach testen: Beim Intro und im Menü von Crysis müsste es recht "laut" pfeifen. Ebenfalls beim Würfel von ATiTool. Bei mir hört man es sehr deutlich heraus bei geschlossenem Gehäuse, der Rechner ist aber auch ansonsten ziemlich leise.

Gast
2008-04-04, 22:18:34
Ja habs mit dem ATi Tool getestet. Meine Karte pfeift auch etwas aber das hört man nur bei geöffnetem case und es ist auch nicht wirklich sehr störend. Ist das irgendwie schädlich für die Karte ?

Gast
2008-04-04, 22:20:36
Ja habs mit dem ATi Tool getestet. Meine Karte pfeift auch etwas aber das hört man nur bei geöffnetem case und es ist auch nicht wirklich sehr störend. Ist das irgendwie schädlich für die Karte ?

nein, du kannst auch die entsprechende spule lokalisieren und etwas kleber draufgeben um das pfeifen zu dämpfen.

Gast
2008-04-04, 22:39:17
Aber dann hab ich doch sicher keine garantie mehr oder ?

Gast2
2008-04-04, 22:45:05
nein, du kannst auch die entsprechende spule lokalisieren und etwas kleber draufgeben um das pfeifen zu dämpfen.
Die Spulen sind aber oft rundum verkleidet :(

Zephyroth
2008-04-05, 00:20:20
Sondern :confused:
Eigentlich ist bei diesem Thread ÜBERHAUPT NICHTS heraus gekommen...

Razor

Das ist grundsätzlich richtig, es gibt keine Lösung für das Problem. Dennoch kann ein Temperaturproblem so gut wie ausgeschlossen werden. Der "Blank Screen" tritt sowohl beim 2d-Desktop als auch im 3d-Betrieb mit gleicher Häufigkeit auf. In einem Fall hat der Chip etwa 47°C, im anderen an die 75°C. Beides absolut unkritische Werte, zumal der G92 in der Ursprungsvariante (erste Lüfterrevision) an die 95°C hatte.

Es ist auch kein Problem 4 Stunden am Stück mit der 8800GT zu spielen, es gibt keine Artefakte und auch keine Slowdowns, alles absolut stabil. Nur ab und an (ca. 1x in der Woche) spinnt sie ein wenig rum, sprich es gibt einen Blank Screen.

Tendenziell gibt es mit dem neuen 174.xx-Treiber weniger Probleme.

Ich vermute ja ein Problem im Bereich der Bildausgabe (VGA/DVI), oder wie ist es zu erklären, das beim 2d-Desktop (wo ja die 3d-Hardware sogut wie nicht verwendet wird) die gleichen Phänomene auftreten?

Grüße,
Zeph

TechnikGast
2008-04-05, 03:09:13
Ich vermute ja ein Problem im Bereich der Bildausgabe (VGA/DVI), oder wie ist es zu erklären, das beim 2d-Desktop (wo ja die 3d-Hardware sogut wie nicht verwendet wird) die gleichen Phänomene auftreten?
Versuch mal den Desktop bei einer Auflösung von 1024x768 zu fahren. Wenn die Blackouts dann weg sind, ists vermutlich ein DVI-Problem. Kann also durchaus auch am TFT liegen.

Vielleicht auch mal ein anderes TFT anschließen...

Oder versuch:
Reduce refresh rate at 1600x1200x60hz to 1600x1200x59.92hz
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t29168.html

Malachi
2008-04-05, 10:15:23
Das ist grundsätzlich richtig, es gibt keine Lösung für das Problem.

Das sehe ich anders.
Eine Seite vorher hab ich versucht, das Problem in Kategorien einzuteilen und demnach Lösungsansätze anzubieten, die zumindest bei einigen (nicht allen) Abhilfe schaffen können.

1. 174.51
2. übertaktete Karten untertakten
3. jegliches overclocking während der Fehlersuche unterlassen

Falls 1-3 nicht fruchtet die Karte umtauschen, bzw. wenn Punkt 2 den Fehler behebt, ebenfalls Karte zurücksenden.

Vorraussetzung ist natürlich, daß das restliche System (CPU, Board, RAM, ...) bestmöglich auf Stabilität getestet wurde. Gerade der Hauptspeicher ist immer wieder der Hauptübeltäter.

Trüffelsucher
2008-04-05, 12:20:40
Aber...bekommt man einfach so eine 3 Monate alte Karte umgetauscht, bei der der Händler kein Problem feststellt (falls er die Karte testet)?

Übrigens ist das Phänomen bei mir seit Benutzung des 174.74 nicht mehr aufgetreten.

Gast
2008-04-06, 11:58:28
Ich hatte das problem mit treiber 174.70 jetzt auch schon lange nicht mehr. Aber irgendwie kommt mir das so vor als war die 8800gt mit dem treiber 169.21 schneller.

Gast
2008-04-06, 12:06:44
Vielleicht kommt ein Teil der Probleme auch vom Netzteil:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=61500

Razor
2008-04-06, 12:07:22
Ich hatte das problem mit treiber 174.70 jetzt auch schon lange nicht mehr. Aber irgendwie kommt mir das so vor als war die 8800gt mit dem treiber 169.21 schneller.
Kann ich absolut NICHT bestätigen!

Razor

Gast
2008-04-06, 12:12:23
Tritt das Problem auch unter Windows XP auf oder nur unter Vista?

Malachi
2008-04-06, 12:36:57
Aber irgendwie kommt mir das so vor als war die 8800gt mit dem treiber 169.21 schneller.

Da täuscht Du Dich.

Zephyroth
2008-04-06, 13:14:30
Tritt das Problem auch unter Windows XP auf oder nur unter Vista?

Bei mir war's unter XP. Jetzt mit Vista (seit 2 Tagen) ist es nicht mehr aufgetreten. Liegt vielleicht daran das die Refreshrate auf 59.9Hz gestellt wurde, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-06, 18:36:03
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen 169.21 und 174.74:

Treiber 169.21

3D Mark 06

SM 2.0 Score 3667
HDR/ SM3.0 Score 4393

2008-04-06 13:54:36 - Call of Duty 4
Frames: 4003 - Time: 57668ms - Avg: 69.415 - Min: 37 - Max: 93

2008-04-06 13:57:44 - CSS
Frames: 9848 - Time: 58563ms - Avg: 168.161 - Min: 106 - Max: 299

2008-04-06 17:12:05 - TmNationsESWC
Frames: 4653 - Time: 29607ms - Avg: 157.159 - Min: 132 - Max: 197

Crysis
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.8
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 61.85s, Average FPS: 32.34
Min FPS: 21.81 at frame 1960, Max FPS: 44.84 at frame 1011
Average Tri/Sec: 32679518, Tri/Frame: 1010557
Recorded/Played Tris ratio: 0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 55.36s, Average FPS: 36.13
Min FPS: 21.81 at frame 1960, Max FPS: 47.75 at frame 1008
Average Tri/Sec: 36920368, Tri/Frame: 1021911
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 55.38s, Average FPS: 36.11
Min FPS: 21.81 at frame 1960, Max FPS: 47.75 at frame 1008
Average Tri/Sec: 36879924, Tri/Frame: 1021281
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 55.28s, Average FPS: 36.18
Min FPS: 21.30 at frame 1947, Max FPS: 47.75 at frame 1008
Average Tri/Sec: 36945748, Tri/Frame: 1021255
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)



________________________________________________________________________________ __________________

Treiber 174.74

3D MArk 06

SM 2.0 Score 3679
HDR/ SM3.0 Score 4416

2008-04-06 17:50:19 - TmNationsESWC
Frames: 4665 - Time: 29762ms - Avg: 156.743 - Min: 130 - Max: 196

2008-04-06 18:17:13 - Call of Duty 4
Frames: 5473 - Time: 80155ms - Avg: 68.280 - Min: 48 - Max: 93

2008-04-06 18:20:45 - CSS
Frames: 9482 - Time: 57461ms - Avg: 165.016 - Min: 105 - Max: 299

Crysis
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 60.58s, Average FPS: 33.01
Min FPS: 23.28 at frame 1965, Max FPS: 46.21 at frame 996
Average Tri/Sec: 33386668, Tri/Frame: 1011303
Recorded/Played Tris ratio: 0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 54.07s, Average FPS: 36.99
Min FPS: 22.49 at frame 1949, Max FPS: 48.27 at frame 1002
Average Tri/Sec: 37817944, Tri/Frame: 1022337
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 54.09s, Average FPS: 36.97
Min FPS: 22.49 at frame 1949, Max FPS: 48.27 at frame 1002
Average Tri/Sec: 37776656, Tri/Frame: 1021725
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 54.01s, Average FPS: 37.03
Min FPS: 21.89 at frame 1947, Max FPS: 48.91 at frame 998
Average Tri/Sec: 37809812, Tri/Frame: 1021065
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)

Gast
2008-04-06, 20:29:20
also ich hab eine leadtek g92 und ein abit ip35pro und auch immer diese blackscreens und sonstige farben screens.

bringt der neue treiber wirklich eine besserung? ich nutze xp.

puntarenas
2008-04-06, 20:33:08
also ich hab eine leadtek g92 und ein abit ip35pro und auch immer diese blackscreens und sonstige farben screens.

8800GT, 8800GTS oder 9800GTX?

Gast
2008-04-06, 22:19:04
eine 8800gts ist es und ich hatte vorher eine 2900Pro von ati drinne und muss sagen das ich mit der karte eigentlich ein wenig glücklicher war,da mir diese abstürze ehrlich gesagt sehr auf den sack gehen.

aber ich werde erstmal den neuen treiber probieren.

gibt es sonst noch lösungsvorschläge?

Terrazorc
2008-04-08, 10:25:54
Ich hatte das Problem (manchmal kurz schwarzer Bildschirm) mit einer 7950x2 und älteren Treibern (169.xx). Seit gestern hab ich eine 9800 GTX und hatte das Problem schon wieder, diesmal mit aktuellen Treibern vom 01.04.

Terrazorc
2008-04-08, 10:29:58
Mein Mainboard: Abit IP35 Pro

Schlammsau
2008-04-08, 11:33:38
nicht schlecht.....wasn da nur los? scheinen ja einige mit so einem problem zu sein!
hatte ein paar wochen eine 8800GS aber das problem tratt bei mir nicht auf!

Gast
2008-04-08, 22:19:44
Also bei mir scheint sich der fehler beseitigt zu haben. Hatte ihn jetzt seit 3 tagen nicht mehr. Habe den Treiber 174.74 drauf.

Trüffelsucher
2008-04-09, 12:17:43
Scheint im Moment der beste Treiber gegen dieses Problem zu sein.

HANSS
2008-04-09, 16:17:30
Scheint im Moment der beste Treiber gegen dieses Problem zu sein.

Ich habe mit 1.74.74 über eine Woche keinen schwarzen Bildschirm
mehr gehabt..und seit ein paar Tagen mit 1.74.82 auch nicht.

inuh
2008-04-10, 05:23:08
Moin,

hab grad mit grossem Interesse diesen Thread durchwühlt, denn ich hab auch dieses bzw. ein ähnliches Problem mit meiner Xpertvision 8800gt.

Sehr sehr selten wurde der Screen während des Zockens einfach schwatt (3 Mal in 2 Monaten glaub ich), bis ich durch absoluten Zufall auf eine Methode gestossen bin, wie ich das Phänomen bei mir hier absolut zuverlässig reproduzieren kann, nämlich:
Im 3dMark2005 nur den einen Test "Feature-Tests -> Pixel Shader" auswählen und diesen ständig wiederholen lassen (Settings -> Repeat and Loop -> Repeat each Test -> 100 oder so eingeben)

Hier dauerts mit diesem Test dann immer exakt 3 bis 4 Minuten und schwupp, wird der Screen schwarz, der Monitor geht aus aber der Rechner scheint noch weiter zu laufen.
Ich hab das jetzt bestimmt an die 30 Mal wiederholt (mit verschiedenen Treibern, Einstellungen, Bios-Settings etc.), aber die Karte nippelt IMMER absolut zuverlässig ab, wirklich immer.

Jetzt frage ich mich natürlich:
Ist das der 88GT-"Bug", den ihr auch alle zu haben scheint?
Oder hat meine Karte einfach einen weg?
Oder liegts bei mir an was ganz anderem? (Z.B. am Netzteil o.ä.)

Das wollte ich nur kurz beitragen.

Beste Grüsse,

inuh.

Sith
2008-04-10, 06:01:38
Ich hab seit 4 Monaten nun auch einen 8800GT G92 und habe so was noch nicht gehabt.

der Rest:

Quad 6600 (kein OC)
Gigabyte P35-DS3 ... Rev.2
Be-Quiet Dark Power Pro 550 W
Forceware hab ich den 169.02 drauf, da ich mit der einen Version danach meine AA im Treiber nicht mehr verstellen konnte.

Aber wie gesagt, seit Einbau der Hardware ist mir diese Problem noch nicht unter gekommen ... nur als kurze Rückmeldung.

massa
2008-04-10, 18:15:45
Moin moin,

ich hatte bei meiner 8800GT auch ab und an das Problem, dass der Bildschirm schwarz wurde. Nach 5sek hat sich das Bild dann wieder hergestellt. Um die Probleme zu beheben wollte ich vom 169.25 auf den 174.53 wechseln. Aber schon beim deinstallieren erhielt ich einen schwarzen Bildschirm und musste den Resetknopf drücken, was vorher allerdings noch nie passiert ist. Nach der Installation des neuen Treibers und einem Neustart bekam ich bereis auf dem Anmelde Bild von Vista einen schwarzen Bildschirm und konnte nur noch reseten. Nur im abgesicherten Modus konnte ich mich noch anmelden. Ein wechseln zurück zum 169.25 hat auch keine abhilfe geschaffen. Ich war schon kurz davor Vista neu zu installieren, hab aber einfach mal die der Grafikkarte beiligende Treiber CD im abgesicherten Modus eingelegt und installiert. Und zum Glück funktioniert jetzt wieder alles. War echt schon massiv gefrustet. Der Treiber auf der CD hat die Version 167.26. Vielleicht hiflts ja bei euch auch. Meinem System hats jedenfalls den "Arsch" gerettet ;)

wollte nur mal rückmelden, dass ich seit dem ich den o.g. Treiber nutze keine ausfälle mehr habe. D.h. fast 3 Wochen stabiles System. Scheint also wohl doch am Treiber zu liegen...

Aen-Die
2008-04-10, 18:22:43
wollte nur mal rückmelden, dass ich seit dem ich den o.g. Treiber nutze keine ausfälle mehr habe. D.h. fast 3 Wochen stabiles System. Scheint also wohl doch am Treiber zu liegen...

wow, nach 1,5 Jahren endlich stabile vista treiber :biggrin::biggrin:

Talys
2008-04-14, 13:10:26
Ich hatte dieses Problem auch, dann hab ich einfach mal auf die graka nach 10 stunden betrieb gefasst und sie war sehr heis. Hab den Test gemacht und nen Ventilator vors offene Gehäuse gestellt, seitdem läuft sie wieder stabil.

Keine Dauerlösung aber als übergang reicht es.

mfg Talys

puntarenas
2008-04-14, 13:25:14
Ich hatte dieses Problem auch, dann hab ich einfach mal auf die graka nach 10 stunden betrieb gefasst und sie war sehr heis.
Das Phänomen scheint nicht generell ein Überhitzungsproblem zu sein (-> z.B. Elitegroup mit Accelero S1), aber im Einzelfall kann das natürlich sein.
Trotzdem bezweifle ich, dass man mit Anfassen feststellen kann, ob die Karte heiß, sehr heiß oder gar zu heiß wird. Ab etwa 60°C verbrennt man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger, Temperaturunterschiede sind dann kaum noch zu erfühlen.

Zephyroth
2008-04-15, 10:36:09
Kleines Update:

Seit ich Vista mit Forceware 174.74 habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (sind jetzt ca. 2 Wochen).

Grüße,
Zeph

Blackland
2008-04-16, 01:48:15
Ich habe das mit der 8800GTS und Syncmaster204B so gelöst:

Im NVIDIA-Treiber unter der Option "Anzeige" >> "Benutzerspezifische Auflösung verwalten" eigene Werte manuell eingetragen, so dass die Bildwiederholfrequenz 59.55 Hz beträgt. Vorher ausprobieren über den "Test"-Button und ggf. andere Frequenz wählen! Benutzung auf eigene Gefahr.

Unsachgemäße Benutzung kann dauerhafte Schäden hervorrufen.


FW174.82

http://www.hanslustig.de/images/nv8800g.jpg

Zephyroth
2008-04-16, 08:45:33
Das dürfte tatsächlich der Grund sein, warum ich seit Vista keine Probleme mit diesem Problem habe. Da ist in Verbindung mit der ForceWare die Bildwiederholfrequenz standardmäßig auf 59Hz gesetzt....

Grüße,
Zeph

Blackland
2008-04-16, 11:06:48
Das dürfte tatsächlich der Grund sein, warum ich seit Vista keine Probleme mit diesem Problem habe. Da ist in Verbindung mit der ForceWare die Bildwiederholfrequenz standardmäßig auf 59Hz gesetzt....

Grüße,
Zeph

Ja - das sollte die Lösung dieses Problems sein (für WinXP). ;)

Für die Dauerbetatester der FW (ähh GF-Treiber) gilt natürlich, dass bei jeder Neuinstallation diese Prozedur wiederholt werden muss.

sarge
2008-04-20, 16:10:54
also ich habe meinen monitor treiber installiert und habe seit 2 wochen keine bildausfälle mehr. Ich nehme an der nvidia monitor treiber war schuld.

Gast Blade
2008-05-28, 20:50:31
Ich habe das mit der 8800GTS und Syncmaster204B so gelöst:

Im NVIDIA-Treiber unter der Option "Anzeige" >> "Benutzerspezifische Auflösung verwalten" eigene Werte manuell eingetragen, so dass die Bildwiederholfrequenz 59.55 Hz beträgt. Vorher ausprobieren über den "Test"-Button und ggf. andere Frequenz wählen! Benutzung auf eigene Gefahr.

Unsachgemäße Benutzung kann dauerhafte Schäden hervorrufen.


FW174.82

http://www.hanslustig.de/images/nv8800g.jpg


Hi

Also, das war bei dir unter XP die Lösung des Problems? Danach läuft jedes Spiel nur noch mit diesen angegeben 59.55 Hz reibungslos? Wenn du "ja" schreiben solltest werd ich das mal direkt testen.

Hier mal nen kleiner Text den ich an ASUS geschickt habe..allerdings erst heute..daher noch keine Antwort. Habe nur anfang des Jahres mal mit denen telefoniert..wurd mir aber auf Dauer zu teuer.

Ich habe nun seit Ende Dezember als ich mir mal nen neuen PC zusammegstellt habe das Problem das fast jedes Spiel sowohl unter XP als auch unter Vista (beides 32Bit) abschmiert. Mal nach 10 Minuten...mal nach 2 Stunden. Unter Vista eigentlich jedes Spiel das ich mir bisher gekauft habe.
Folgende Systemzusammenstellung hatte ich mir geholt:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Series
Asus Crosshair
4 GB OCZ (PC2-6400)
XFX 8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION"
Creative SB X-Fi Gamer
500W Enermax

Es kam immer folgender Fehler:
XP: nv4_disp.dll (Bluescreen nach meist 5-10 Min)
Vista: nvlddmkm.sys (Bluescreen nach knapp 1 Min)

Hab dann gegoogelt und etliche Leute mit dem selben Fehler gefunden. Hunderte Foreneinträge gelesen und auch mit den Hardwareherstellern gesprochen. Aber eine Lösung hatte niemand parat. Auch jetzt gibt es noch keine Lösung dazu (soweit ich weiss). NVIDIA hält sich selbst schön geschlossen dazu und sagt immer nur das man die Hardware-Hersteller kontaktieren soll. Das wars.

Ich hab mich dann also ran gesetzt und an die Fehlersuche gemacht. Ich habe nun jedes Bauteil (bis auf die CPU und Soundkarte) mindestens einmal gewechselt.
Nun besitze ich derzeit folgende Zusammenstellung:

AMD Athlon 64 X2 6400+
Asus M3N-HT Deluxe
4 GB OCZ (PC-6400) (wieder drin nachdem Corsair Speicher den selben Effekt hervorgerufen haben - auch mit 1, 2, 3 und 4GB getestet)
Asus 8800GT TOP
Creative SB X-Fi Gamer (aus und eingebaut ohne Veränderung/ OnBoard Sound probiert)
750W Thermaltake CS
(Wirklich viele Treiber getestet und mittlerweile von Guru3D die Treiberversion 174.74. Die laufen bisher am Besten aber auch nicht Fehlerfrei)
(Auch Einzelinstallationen; nur das Nötigste; Treiber von Original CD - Neue, Alte Treiber, Taktanhebung/senkung vom Arbeitsspeicher...alles mal gemacht)

Gleiche Fehlermeldungen aber deutlich andere Zeiten:
XP: Assassins Creed: ca 2 Std. - Test Drive Un.: ca 1 1/2 Std. - Crysis max 1/2 Std - 3d Mark 06 Demo: ca 2 Min (GTA SA, Fahrenheit, So Blonde, rFactor, Race 07, GTR 2, CMR Dirt laufen ohne Probleme.)
Vista: Alles nach ca 2 - 15 Min bis auf MS FS X und Call und Juarez Benchmark

Ich hab auch keine Lust mehr weiterhin mich mit ein paar Spielen zufrieden zu stellen...dafür hab ich sie mir nicht gekauft. Auch ätzend wenn die Demo funktioniert aber das Spiel anschliessend nicht. ;-)

Schöne Grüße...und ich bin gespannt ob ein "ja" kommt :D

Blade

Blackland
2008-06-02, 23:38:02
Hi

Also, das war bei dir unter XP die Lösung des Problems? Danach läuft jedes Spiel nur noch mit diesen angegeben 59.55 Hz reibungslos? Wenn du "ja" schreiben solltest werd ich das mal direkt testen....

Schöne Grüße...und ich bin gespannt ob ein "ja" kommt..

Probiere es doch einfach aus, macht nix kaputt und tut nicht weh! ;)

Mit dieser Einstellung und diesem Treiber waren tatsächlich diese Fehler verschwunden.

Mit dem GF175.16 waren sie wieder da, auch die Anpassungen nutzten nix. :(

Hier traten sie sogar auf, wenn ich mich "nur" auf dem Desktop befand.

Bin erst mal zurück zum Quadro 169.61.

€: Ein überaus wichtiges Detail vergessen: Schalte ich auf meinen CRT 19" um (Zweitmonitor mit DVI>VGA Adapter) tritt dieser Fehler bei KEINEM Treiber auf! Hier ist die Bildwiederholfrequenz allerdings auch höher. TFT = 60 / CRT = 75

€€: Aus dem Prad-Forum zum Aussetzer mit dem Syncmaster 204B (eben gefunden):

"Die Leute in den nVidia-Treiber-Foren haben mir einen Workaround gezeigt.
Das Problem besteht darin, dass die meisten 204B mit einem Pixeltakt in der Nähe von 165 MHz (Maximum für DVI-D Single Link) nicht zurechtkommen. Das Standard-DVI-Signal für 1600x1200 60Hz hat 162 MHz, ist da also schon gefährlich nahe dran.
Der Workaround: Das Standard-DVI-Signal enthält zusätzliche Information, die für TFTs nutzlos ist. (Warum die das so definiert haben weiss ich nicht, hatte auch keine Lust, mich da einzulesen.) Durch Weglassen dieser nutzlosen Information kann man den Pixeltakt verringern.
Das heißt CVT Reduced Blanking. Alle seit 2004 gebauten TFTs sollten damit was anfangen können.
D.h. Reduced Blanking aktivieren und die Aussetzer sind Vergangenheit.
Reduced Blanking verringert bei 1600x1200 60Hz den Pixeltakt von 162 auf 130,25 MHz. Bei meinem 204B war das ausreichend.

Windows:
Im nVidia Control Panel (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce XXXX YY -> NVIDIA Control Panel starten):
Zuerst Standardansicht -> Erweiterte Optionen (falls nicht eh schon auf "Erweiterte Ansicht" eingestellt)
Dann Anzeige -> Benutzerspezifische Timings verwalten -> Erstellen -> Erw. Optionen -> Timing-Standard: CVT - Reduziertes Blanking einstellen -> OK

Linux:
Modeline generieren:
$ cvt 1600 1200 60 -r
Das erzeugt folgenden Output (zumindest fast, ich hab aber nur den Kommentar und den Mode-Namen editiert):
# 1600x1200 59.92 Hz (CVT 1.92M3-R) hsync: 74.01 kHz; pclk: 130.25 MHz
ModeLine "1600x1200_59.92_rb" 130.25 1600 1648 1680 1760 1200 1203 1207 1235 +hsync -vsync
Diese zwei Zeilen in /etc/X11/xorg.conf in Section "Monitor" hinzufügen.

In Section "Screen" unter Modes bei jeder Mode-Liste als ersten Eintrag "1600x1200_59.92_rb" hinzufügen.

In Section "Device" hinzufügen:
Option "ExactModeTimingsDVI" "yes"
Das zwingt den Treiber dazu, die exakten Einstellungen der Modeline zu verwenden und nicht die nächstgelegene aus EDID gelesene Einstellung (da hab ich ziemlich geschwitzt, bis ich das herausgefunden habe).

Wie man überprüfen kann, dass das Reduced Blanking aktiviert wurde (abgesehen davon, dass die Aussetzer ausbleiben :-) ):
In der Monitor-Information im OSD wird eine Zeilenfrequenz von 74,1 kHz angezeigt. (Ohne Reduced Blanking: 74,9)"

Das scheint bei meinem Monitor auch unter anderen Treibern zu funktionieren!

Razor
2008-06-04, 07:01:02
Das scheint bei meinem Monitor auch unter anderen Treibern zu funktionieren!
Also liegt Deine Wiederholfrequenz nun bei 59,55Hz und zudem der Pixeltakt bei ~130 (statt vorher 160,89)?

Interessant...

Razor

Blackland
2008-06-12, 15:13:07
Also liegt Deine Wiederholfrequenz nun bei 59,55Hz und zudem der Pixeltakt bei ~130 (statt vorher 160,89)?

Interessant...

Razor

JA und nein. Habe nun "nur" die CVT-Variante mit dem Quadro 169.96 Treiber probiert und es funktioniert einwandfrei ohne auch nur ein einzigen Fehler!!

Diese Einstellung ist bei mir die definitive Lösung! :up: :D

jorge42
2008-07-08, 09:45:12
hab den Thread hier länger nicht verfolgt, weil das Problem seit geraumer Zeit verschwunden ist. Die einzige Änderung waren aktuelle Treiber...falls jemand wieder sagen will, die 8800GT hätte ein generelles Problem....

Blackland
2008-07-10, 10:52:58
hab den Thread hier länger nicht verfolgt, weil das Problem seit geraumer Zeit verschwunden ist. Die einzige Änderung waren aktuelle Treiber...falls jemand wieder sagen will, die 8800GT hätte ein generelles Problem....

Nee nee, liegt schon am Treiber. Denn in der gepimpten 177.39 Variante funktioniert das CVT-Blanking bei mir wieder nicht und ich musste erneut auf Bildwiederholfrequenz 59.55 wechseln!

Andererseits wird gerade bekannt, dass wohl ALLE G84 und G86 Chips defekt sind:

http://winfuture.de/news,40718.html

Ladyzhave
2008-07-11, 12:13:24
Bei mir tritt das Problem ab jetzt bei jeder, aber auch bei wirklich jeder Treiber-Installation auf, egal welcher Treiber und welches Betriebssystem. Habe jetzt shcon Vista x64 und Windows XP ausprobiert. Habe jedes mal nach dem ich den Grafikkarten-Treiber neu installiere und neustarte nach ca. 5 Sek unter Windows wieder einen schwarzen Bildschirm. Monitor geht aus und Rechner läuft weiter. Habe schon alle möglichen Treiber installiert. Von 169.x bis 175.x alles mögliche. Was kann ich noch tun ?

massa
2008-07-14, 09:15:42
@Ladyzhave
kann es sein, dass du per Video-out ein TV-Gerät angeschlossen hast? Klingt komisch, war aber bei mir so. Immer wenn ich den Treiber neu installiert habe ging nach dem hochfahren und dem Start von Vista nach ein paar Sekunden der Bildschirm aus. Im abgesicherten Modus funktionierte alles einwandfrei. Als ich das S-Videokabel vom TV-Out abgezogen habe blieb die Anzeige nach dem Hochfahren auch an.

Elwood_SC
2008-07-14, 09:45:05
Habt Ihr alle bei diesem Schwarzwerden des Monitors auch eine Fehlermeldung, daß der Treiber wiederhergestellt wurde oder einfach nur ein Neusynchronisieren des Monitors ohne Fehlermeldung?
Bei mir ist es so, daß in unregelmäßigen Abständen mein Montior schwarz wird und nach ca. 3 Sekunden wieder Bild anzeigt - so, als würde der Monitor neusynchen.
Das manuelle Umstellen auf 59.55 Hz habe ich noch nicht probiert, klingt aber nach einer guten Variante.

Ciao, Elwood

Ladyzhave
2008-07-21, 10:20:04
@Ladyzhave
kann es sein, dass du per Video-out ein TV-Gerät angeschlossen hast? Klingt komisch, war aber bei mir so. Immer wenn ich den Treiber neu installiert habe ging nach dem hochfahren und dem Start von Vista nach ein paar Sekunden der Bildschirm aus. Im abgesicherten Modus funktionierte alles einwandfrei. Als ich das S-Videokabel vom TV-Out abgezogen habe blieb die Anzeige nach dem Hochfahren auch an.
War tatsächlich so. :) Krass. Hab schon mit allen möglichen Treibern rumhantiert und nichts hat geholfen. Aber hauptsache es läuft jetzt.

BTW: War ne Woche im Urlaub, daher die späte Antwort ;)

jorge42
2008-07-21, 11:07:39
ja das Problem habe ich auch immer nach neuem Treiber Install, das TV wird als primäres Display angesprochen, das Sekundäre wird gar nicht aktiviert. Muss dann mein TV anschmeissen und das ändern!

Blackland
2008-07-21, 18:31:54
ja das Problem habe ich auch immer nach neuem Treiber Install, das TV wird als primäres Display angesprochen, das Sekundäre wird gar nicht aktiviert. Muss dann mein TV anschmeissen und das ändern!

Liegt wohl am HDCP und ist bei allen PCIe-Grafikkarten so (AGP natürlich nicht). Ich glaube, Razor hat dazu mal irgendwas hier im Forum gepostet.

Blackland
2008-08-04, 09:24:56
So, kurzes Fazit:

Der 169.39 ist der einzige neuere Treiber, bei dem ich sauber benutzerdefinierte Auflösungen einstellen kann. Selbst beim 177.70 funktioniert das fehlerhaft eingeschränkt, bei den Treibern davor überhaupt nicht.

Womit zumindest für mich klar ist, dass dieses Aussetzer definitiv am Treiber liegen.