PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler vorbeugen?


Logan
2008-03-17, 09:10:03
Hi

habe mir vor kurzem einen samsung 226bw gekauft und war total mit dem gerät zufrieden. Bis jetzt gabs auch keine probs, doch gestern trat aufeinmal ein pixelfehler auf, ein pixel leuchtete permanent blau, zum glück könnte ich den fehler beheben, doch ich habe ich keinen bock das es nochmal auftritt. Bis jetzt habe ich den monitor immer mit einem screensaver laufen lassen, wenn ich nicht am pc saß ( windows logo).

Nun meine frage, kann man pixelfehler vorbeugen, und wenn ja, wie? Lieber gleich ausschalten, wenn man nicht dran sitzt, oder energiemodus einschalten, oder anderen screensaver benutzen.

Killerspielspieler
2008-03-17, 11:49:33
Einem Pixelfehler kann man leider nicht vorbeugen.
Es ist auch egal wie lange der Monitor läuft. Pixelfehler treten auf oder nicht.

Mnchmal kann man aber einen Pixelfehler "rausmassieren" (leicht aufs Panel klopfen um den PF herum)

Einfach mal probieren wenn der nochmal auftritt.

Logan
2008-03-17, 12:15:26
Einem Pixelfehler kann man leider nicht vorbeugen.
Es ist auch egal wie lange der Monitor läuft. Pixelfehler treten auf oder nicht.

Mnchmal kann man aber einen Pixelfehler "rausmassieren" (leicht aufs Panel klopfen um den PF herum)

Einfach mal probieren wenn der nochmal auftritt.

Hab ihn mit "DPT" weg bekommen, nur habe ich kein bock jedesmal den rechner für mehrere stunden laufen zu lassen, ohne das ich da was dran machen kann.

IceKillFX57
2008-03-17, 20:48:31
Pixelfehler tretten in der Regel erst nach 2 Wochen auf.

LolekDeluxe
2008-03-17, 20:56:44
Hi

Nun meine frage, kann man pixelfehler vorbeugen, und wenn ja, wie? Lieber gleich ausschalten, wenn man nicht dran sitzt, oder energiemodus einschalten, oder anderen screensaver benutzen.

Ja es gibt eine einfache und günstige Lösung für Dein Problem.
Kauf Dir ein CRT und verkaufe den TFT Du wirst keine Pixelfehler haben. ;D
Ihr lebt in einer Traumwelt, es gibt keine TFT's ohne Pixelfehler.

san.salvador
2008-03-17, 21:00:29
Pixelfehler tretten in der Regel erst nach 2 Wochen auf.
Ich kenns anders herum (deckt sich auch mit meiner Erfahrung): Nach zwei Wochen Betrieb sollte sich kein weiterer Pixelfehler einschleichen.

IceKillFX57
2008-03-17, 21:07:16
Ich kenns anders herum (deckt sich auch mit meiner Erfahrung): Nach zwei Wochen Betrieb sollte sich kein weiterer Pixelfehler einschleichen.

sorry falsch formuliert. Wenn nach 2 Wochen kein Pixelfehler eintritt stehen die Chancen sehr gut das auch keine mehr Bilden.. bzw. keinen Defekt auffweisen.

Mr.Magic
2008-03-18, 07:01:48
sorry falsch formuliert. Wenn nach 2 Wochen kein Pixelfehler eintritt stehen die Chancen sehr gut das auch keine mehr Bilden.. bzw. keinen Defekt auffweisen.

Ja, außer man lässt seinen TFT fallen oder umkippen (frag nicht)...

Pixelfehler entstehen fast nur durch starke Erschütterungen (z.B. beim Transport - Post uiuiui).

Dago
2008-03-19, 11:32:52
Ja es gibt eine einfache und günstige Lösung für Dein Problem.
Kauf Dir ein CRT und verkaufe den TFT Du wirst keine Pixelfehler haben. ;D
Ihr lebt in einer Traumwelt, es gibt keine TFT's ohne Pixelfehler.

Die Aussage versteh ich nicht.
Ein Pixelfehler eines TFTs ist definiert als ein fehlerhaftes konkretes Pixel, d.h. entweder ständig hell oder dunkel oder eben ein Subpixelfehler.
Wenn sich bei einem TFT in dem Moment der Überprüfung kein so definierter Pixelfehler finden lässt, dann ist er per Definition Pixelfehlerfrei.
Sowohl mein alter 21"-TFT als auch mein jetziger 24"-TFT weisen keinen so definierten Pixelfehler auf und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Warum also gibt es keine TFTs ohne Pixelfehler?

Saro
2008-03-19, 12:06:10
Die Aussage versteh ich nicht.
Ein Pixelfehler eines TFTs ist definiert als ein fehlerhaftes konkretes Pixel, d.h. entweder ständig hell oder dunkel oder eben ein Subpixelfehler.
Wenn sich bei einem TFT in dem Moment der Überprüfung kein so definierter Pixelfehler finden lässt, dann ist er per Definition Pixelfehlerfrei.
Sowohl mein alter 21"-TFT als auch mein jetziger 24"-TFT weisen keinen so definierten Pixelfehler auf und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Warum also gibt es keine TFTs ohne Pixelfehler?

Dem schliesse ich mich mal an und wieso sollte Samsung dann teilweise TFTs haben die sogar eine 0 Pixelfehler Garantie haben wenn es sowas ja garnicht gibt.

Kinman
2008-03-19, 12:30:55
Mein TFT hat auch keinen Pixel bzw. Subpixelfehler und der von meinen Laptop auch nicht...

mfg Kinman

Philipus II
2008-03-19, 17:18:01
Ich hab bei mir und meinen "Kunden" 4 Samsung im Einsatz-alle fehlerfrei...obwohl es keine Garantie gibt.

Lambo-Fan
2008-03-19, 23:14:56
Pixelfehler tretten in der Regel erst nach 2 Wochen auf.

Nein, das muss nicht der Fall sein. Pixelfehler können auch gleich beim ersten Einschalten des TFTs auftreten. Im Prad.de-Forum wird häufig darüber berichtet. Leider können sie auch noch später auftreten, was dann noch ärgerlicher ist.

Edit: Ich habe gerade deinen nächsten Post gelesen, IceKill. Jetzt würde ich dem, was du geschrieben hast, zustimmen ;)

IceKillFX57
2008-03-20, 01:20:24
Naja es gibt ja verschiedene Klassen von Pixel.
Die geläufigste ist 3.
Dort dürfen max 5 Tote Pixel kommen.
Ist dies überschritten kann man den TFT umtauschen lassen.

Bei klasse 1 darf soweit ich weiss garkeiner defekt sein.
Diese klasse ist meist sehr teuer in vergleich zu den anderen aber dafür Garantiert Pixel fehler frei..sowohl als vor und nach dem Kauf.
Diese werden meist bei der Medizin und vorschon eingesetzt. Aber werden auch von zahlreichen herstellern angeboten.

Ab wann man sein TFT umtauschen lassen darf findet man bei google... hab jetzt leider nicht meine Blätter da.

Lambo-Fan
2008-03-20, 10:08:59
Ja, genau: Pixelfehlerklasse I ist für den Normal-User unerschwinglich, da selbst Profigeräte nur Klasse II haben. AFAIK sind nur im medizinischen Bereich - wie du ja schon sagtest - Klasse I-Geräte zu finden. Von daher wird man leider auch immer mit dem Risiko, einen TFT mit Pixelfehlern zu erhalten, leben müssen.

DerRob
2008-03-20, 11:03:37
Ja es gibt eine einfache und günstige Lösung für Dein Problem.
Kauf Dir ein CRT und verkaufe den TFT Du wirst keine Pixelfehler haben. ;D
Ihr lebt in einer Traumwelt, es gibt keine TFT's ohne Pixelfehler.
hmm, mein sony crt hat aber auch ein paar pixelfehler, ist das dann etwa garkein crt? muss ich wohl mal das riesige gehäuse aufmachen und gucken, ob die da nur ein paar bleiplatten eingebaut haben, und der kasten ansonsten hohl ist... :eek:

(in der rechten unteren bildschirmecke habe ich an 2 stellen je einen 1 "pixel" großen schwarzen fleck an der innenseite der scheibe :rolleyes:)

Saro
2008-03-20, 11:12:28
hmm, mein sony crt hat aber auch ein paar pixelfehler, ist das dann etwa garkein crt? muss ich wohl mal das riesige gehäuse aufmachen und gucken, ob die da nur ein paar bleiplatten eingebaut haben, und der kasten ansonsten hohl ist... :eek:

(in der rechten unteren bildschirmecke habe ich an 2 stellen je einen 1 "pixel" großen schwarzen fleck an der innenseite der scheibe :rolleyes:)

Ne das ist kein Pixelfehler :-P Da dein Monitor keine Pixel hat. Das ist ein Produktionsfehler in der Loch/Schiltzmaske und ein Umtauschgrund. Hatte das gleiche damals mit einem Dell Monitor den ich deshalb umtauschen wollte... Aber die hatten irgendwie nicht gerallt das es ein CRT und kein TFT ist. Der eine wollte mir noch weiss machen das sei Normal und sein Laptop hätte das auch ;D;D;D Erst ganz zum schluss hatte ich dann jemanden der den Unterschied zwischen CRT und TFT kannte, aber da ist irgendwas bei der Garantie dann fehlgeschlagen und ich sollte neu beantragen. Ich war es da aber schon sowas von leid das ich einfach mit dem schwarzen Punkt unten links (ca. 2cm abstand links und 5cm abstand unten) gelebt habe.

Zum Thema Pixelfehlerklasse I sei für den normalsterblichen unerschwinglich... Samsung hat z.B. vor ca. 2 Jahren oder so den Samsung 701T eine Zeitlang mit 0 Pixelfehler Garantie (Pixelfehlerklasse I) für 329€ angeboten unerschwinglich ist für mich was anderes.

Lambo-Fan
2008-03-20, 22:06:36
Zum Thema Pixelfehlerklasse I sei für den normalsterblichen unerschwinglich... Samsung hat z.B. vor ca. 2 Jahren oder so den Samsung 701T eine Zeitlang mit 0 Pixelfehler Garantie (Pixelfehlerklasse I) für 329€ angeboten unerschwinglich ist für mich was anderes.

Okay, das ist natürlich nicht unerschwinglich. Trotzdem ist Pixelfehlerklasse I die Ausnahme und IM NORMALFALL in völlig anderen Preisdimensionen. Allerdings gibt es ja noch die "Zero bright dot-Garantie" bei einigen Herstellern, die zumindest ständig hell leuchtende Pixel als Umtauschgrund erlaubt. Das finde ich jedenfalls nicht schlecht.