PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigtl. aus DISPLACEMENT MAPPING geworden?


King Rollo
2008-03-17, 09:52:57
Hallo zusammen.

Ich erinnere mich, dass im Vorfeld der Veröffentlichung der ATI 9700-er Serie u.a. von "Displacement Mapping" gesprochen wurde; eine Technologie, die quasi die Weiterentwicklung von herkömmlichem Bumpmapping sein soll. Doch was ist aus dieser Technologie bzw. deren Einsatz in aktuellen Spielen geworden? Warum findest es (noch) keine Anwendung?

CompuJoe
2008-03-17, 10:08:15
Wurde irgentwie übersprungen und nun sind wir bei Paralax Mapping?

King Rollo
2008-03-17, 10:20:17
Hm... Wikipedia meint dazu, dass "Parallax Mapping" nur eine Art "Virtuelles Displacement Mapping" ist. PM täuscht ja quasi nur vor, dass eine Textur unterschiedliche Höhenwerte hat; DPM verändert die Höhe der Textur tatsächlich! Oder anders ausgedrückt (wenn ich alles richtig verstanden habe): wenn ich auf eine Textur mit PM in einem ganz flachen Winkel draufschaue, sehe ich eine Ebene; direkt von der Seite würde ich gar nichts sehen (bzw. nur eine einzelne Pixellinie). Eine Textur mit echtem DPM würde von der Seite jedoch eine echte Strucktur mit Höhen und Tiefen aufweisen und nicht nur eine Ein-Pixel-Linie sein ...

James Ryan
2008-03-17, 10:39:24
AFAIK hat Paralax Occlusion Mapping (kurz POM) den Part vom Displacement Mapping übernommen.
In Crysis kann man POM schon aktivieren, und es macht genau das, was Displacement Mapping eigentlich tun sollte.

MfG :cool:

del_4901
2008-03-17, 11:02:59
POM kann keine Sillueten hervorzaubern, DM schon. DM ist tot weil es kaum Software gibt, wo man es sinvoll in die Toolchain einsetzen kann. Die tollsten Engineeffekte bringen nichts, wenn es keinen gibt der das auch nutzt.
Mit Collada könnte sich das aber mittelfristig ändern. Zumal die Hardware das ja auch irgendwie unterstützen muss. (D3D10StreamOut?)












So nun kommt doch bestimmt noch einer und meint, warum nimmt man nicht einfach die Heightmap vom POM für DM. Kann man alles machen, ist nurn bissel aufwändig beim Tuning, und dann passt es trotzdem mit den Animationen nicht und und und...
Und an den Stellen, wo es heute doch möglich ist, ist POM/PM/NM nicht viel schlechter.

Captain Future
2008-03-18, 18:44:18
Mit Collada könnte sich das aber mittelfristig ändern. Zumal die Hardware das ja auch irgendwie unterstützen muss. (D3D10StreamOut?)

Unabhängig von Collada ist 'echtes' DM nur eine Untermenge von dem, was mit GS nun möglich ist.

Spasstiger
2008-03-18, 18:53:16
Die Technologie-Marketingschlagworte der heutigen Zeit sind halt andere geworden, die Implementierung von Features bleibt aber immer recht unbeeindruckt von dem, was die PR-Leute da in die Öffentlichkeit posaunen. ;)
Schau dir mal die Cascades-Demo von Nvidia an, da wird die komplette Geometrie direkt in der GPU erzeugt (Direct3D 10 machts möglich).