PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leises(!) Office-Notebook


Eco
2008-03-17, 10:01:18
Hallo zusammen,

ich suche (immer noch) ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:
- sehr leise (zumindest im Office-Betrieb)
- gutes Display mit einer Auflösung >= 1400x900, 14,1" bis 15,4"
- >= 2 GB RAM (bzw. auf 2 GB aufrüstbar)
- einigermaßen schnelle Zweikern-CPU (z.B. C2D 1,66 GHz)
- interner CD/DVD-Brenner
- einigermaßen leicht (<= 3 kg).

Darüber hinaus wäre sehr wünschenswert:
- dedizierte Grafikkarte im Leistungsbereich einer Mobile 9600 oder höher
- Bluetooth
- gute Verarbeitung
- Windows-XP kompatibel

Ich habe nach einigen anderen NBs im Moment ein Lenovo Thinkpad T60p hier. Im Prinzip wäre das Notebook perfekt, wenn es denn im Office-Betrieb wirklich leise zu bekommen wäre. ;(

Anwendungsgebiet ist primär Office, Internet und Software-Entwicklung unter .NET.

Preislich sollte das NB bei <= 1200 Euro liegen. Schmerzgrenze liegt bei 1500 Euro, das sollte dann aber auch das nahezu perfekte NB sein.

Könnt Ihr mir helfen/was empfehlen? Gibts überhaupt ein Notebook, welches meine Anforderungen erfüllt?

Besten Dank im voraus.

Mit leicht verzweifelten Grüßen,
Eco

Oberon
2008-03-17, 14:55:01
Hm...das mit dem nc6400 war ja nix, was passiert, wenn man dir jetzt schon wieder ein HP hinschmeißt? :biggrin:

Ne im Ernst: Muss "leise" heißen keine Lüfteraktivität im Idle?

Ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/a302710.html
http://geizhals.at/deutschland/a259864.html (Nachfolger vom nc6400)
Mit 1440er-Display: http://geizhals.at/deutschland/a298633.html

Eco
2008-03-17, 15:08:45
Hm...das mit dem nc6400 war ja nix, was passiert, wenn man dir jetzt schon wieder ein HP hinschmeißt? :biggrin:

Da es ja sicher nicht so ist, dass alle HPs so ein schlechtes Display haben, ist mir die Marke eigentlich total egal. Nehme auch ASUS oder Acer, wenns meine Anforderungen erfüllt. :)


Ne im Ernst: Muss "leise" heißen keine Lüfteraktivität im Idle?

Nein. Aber eine einigermaßen intelligente Lüftersteuerung sollte schon drin sein, sodass im Idle der Lüfter mit langsamer Drehzahl läuft.
Schon ein wenig traurig, dass noch nichtmal IBM/Lenovo beim T6x das hinkriegt (leiseste Lüfterstufe = 3000 RPM :crazy2: ).


Ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/a302710.html
http://geizhals.at/deutschland/a259864.html (Nachfolger vom nc6400)
Mit 1440er-Display: http://geizhals.at/deutschland/a298633.html
Danke für die Links.
Das 8510p gefällt mir von den Daten her am besten. Nun die Gretchenfrage, ist es denn auch wirklich leise, vor allem i.V. mit der 2600?
Hast Du die verlinkten NBs selbst ausprobieren können?

Oberon
2008-03-17, 15:13:50
Danke für die Links.
Das 8510p gefällt mir von den Daten her am besten. Nun die Gretchenfrage, ist es denn auch wirklich leise, vor allem i.V. mit der 2600?
Habe mir kurz den bei GH verlinkten Test durchgelesen, der sagt ja.
Google spuckt aber auch tonnenweise Reviews aus, zB http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3994, das ebenso die Lautstärke positiv erwähnt.
Hast Du die verlinkten NBs selbst ausprobieren können?
Leider nein, schön wärs :biggrin:

Eco
2008-03-17, 15:29:12
Der Thread im Luxx zum 8510p ist da leider etwas anderer Meinung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359369&highlight=8510p&page=4

ESAD
2008-03-17, 17:05:28
Kannst dich ja bei dell in der latitude reihe umschauen die sollten alles erfüllen was du benötigst

Thanatos
2008-03-17, 17:20:22
Versuch doch einmal mit RMClock dein bisheriges Notebook zu optimieren.
Ein älteres Siemens Lifebook mit Pentium-m Banias konnte ich mit handoptimierter Spannung auf 6 Stunden Akkulaufzeit bei Büroanwendungen trimmen und selbst unter Vollast sprang bei 30-35°c Umgebungstemperatur nur sehr selten der Lüfter an.

Eggcake
2008-03-17, 17:24:58
Mh also hab das 6910p.Weiss nicht ob mans direkt vergleichen kann, doch irgendwie sind so gut wie alle HP Notebooks eher mittelmässig leise. Das ältere meines Bruders dreht fast nur auf voller Drehzahl und meins dreht zwar im Idle sehr leise, sobald man aber auch nur ne Homepage öffnet mit bisschen Animationen dreht es schon auf...

Eco
2008-03-17, 21:51:55
Kannst dich ja bei dell in der latitude reihe umschauen die sollten alles erfüllen was du benötigst
Fast alles, wenn ich das richtig sehe, gibts keine dedizierten Grafikkarten.

Wie leise sind denn die Latitudes im Vergleich zum M1530 oder T60(p)?

Und wo wir schon bei Dell sind, wie schlagen sich denn die Vostros mit der 8400?


Versuch doch einmal mit RMClock dein bisheriges Notebook zu optimieren.
Ein älteres Siemens Lifebook mit Pentium-m Banias konnte ich mit handoptimierter Spannung auf 6 Stunden Akkulaufzeit bei Büroanwendungen trimmen und selbst unter Vollast sprang bei 30-35°c Umgebungstemperatur nur sehr selten der Lüfter an.

Danke für den Tipp, hab ich alles schon hinter mir. Fürs Thinkpad gibts sogar ein eigenes Tool, mit dem man exakt die Temperatur festlegen kann, wann der Lüfter an- und ausgehen soll. Verlängert die Galgenfrist bis der Lüfter hochdreht nur etwas (ca. alle 10 bis 15 Minuten "lärmts"). CPU läuft dabei permanent bei 0,9V und 1 GHz.
Außerdem find ichs ein wenig unbefriedigend, wenn man ein aktuelles Notebook erst mal drosseln und untertakten muss, damit es einigermaßen leise wird.

Wenns gar nicht anders geht, nehm ich auch ein Notebook mit integrierter Grafik, dann sollte es aber wirklich leise sein und das ständig (im Office-Betrieb).

PET
2008-03-19, 00:21:06
Wenn es nur für Office sein soll, schau mal bei Apple rein ;)

Keine Angst da geht mit Bootcamp auch WinXP drauf

Mac Book

Mac Book Air, wenn das Gewicht entscheidend sein soll, liegt aber bei 1700 euro und hat kein internes DVD-Laufwerk!

Lipwigzer
2008-03-19, 09:41:25
Grüß dich,
soweit ich weiss, soll das T42 mit Longfan (spezieller, effizienter CPU-Kühler) das leiseste unter den Thinkpads sein - zumindest wenn man den Berichten und Empfehlungen im Thinkpad-Forum (http://www.thinkpad-forum.de/portal.php) Glauben schenken darf (was ich jetzt mal tue).
Problem beim T42 ist natürlich der P-M und die (meistens) fehlende Garantie. Musst du evtl. Prioritäten setzen, ob dir Leistung oder Geräuschentwicklung wichtiger ist.

Ich sitz' hier vor einem HP nc8230 und richtig ruhig ist es auch erst dank Undervolting und NHC.

Grüße,
Lipwigzer

Eco
2008-03-20, 17:37:44
Bei den Macbooks bin ich wegen der Tastatur und der (angeblichen) hohen Wärmeentwicklung etwas skeptisch.
Das T42 erfüllt meine Anforderungen nicht (Dual-Core CPU, Auflösung) und fällt damit raus.


Wie leise sind denn die Latitudes im Vergleich zum M1530 oder T60(p)?

Und wo wir schon bei Dell sind, wie schlagen sich denn die Vostros mit der 8400?

Kann niemand was dazu sagen?

xL|Sonic
2008-03-20, 19:51:45
Bei den Macbooks bin ich wegen der Tastatur und der (angeblichen) hohen Wärmeentwicklung etwas skeptisch.
Das T42 erfüllt meine Anforderungen nicht (Dual-Core CPU, Auflösung) und fällt damit raus.


Kann niemand was dazu sagen?

Die Wärmeentwicklung kommt ja eher daher, dass die Lüfter recht spät laut werden ;)

Mein Macbook hat im idle Drehzahlen von 1800 gehen unter Volllast aber bis zu 6000 hoch.

Eco
2008-04-16, 11:15:22
Ok, ich denke, ich habe mein "Traumnotebook" gefunden, es ist ein Dell Inspiron 1520 geworden.
Das Notebook ist wirklich ausgesprochen leise, im IDLE/Officebetrieb läuft der Lüfter gar nicht (oder sehr langsam), trotzdem bleibt das NB kühl (CPU heizt sich ganz langsam bis auf ca. 45 Grad C auf, dabei bleibts dann).

Danke nochmal für die Antworten.

Wenns interessiert, die Ausstattung meines 1520:
CPU: T5550 (obwohl T5450 bestellt :) )
Grafik: 8400GS
Display: WSXGA+ (1680x1050), ein Traum von einem NB-Display, 1A Helligkeit, Kontrast und Ausleuchtung.