PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser? 3,2Ghz @ 400Mhz FSB oder 3,0 Ghz @ 430Mhz FSB.


Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-17, 13:11:03
Schönen guten Tag!

Was meint ihr? :biggrin:

Eigentlich packt mein E6750 die 3.2 Ghz mit leichter Vcore Erhöhung auf 1.3825V (BIOS) bzw. 1.312V (CPU-Z, Volllast)
Aber er wird mir dabei mit ca. 65 - 72 Grad pro Core (kommt aufs Wetter drauf an, ich wohne in Australien) etwas zu heiss... ich benutze ja auch nur den standard Intel boxed Kühler.

Ach so... die RAM Spannung hab ich um 0,1V erhöht, das geht doch in Ordnung oder?
So nun hab ich den FSB auf 430 und den multi auf 7x herabgesetzt, was knapp über 3 Ghz bringt... aber kommt das Leistungmäßig aufs Gleiche hinaus?

Daredevil
2008-03-17, 13:14:32
Würd sagen ganz klar die 200 Mhz.
Dat sind in zahlen fast 7% mehr Leistung, da kann der Ram selbst bei 500Mhz nicht mithalten würd ich mal behaupten.
Aber wenns halt Thermisch nicht geht dann gehts halt nicht ^^ ,is besser als nichts.

PS:Meiner läuft auch auf 3.2 Ghz aber der Ram auf 445 *g*

Squall2010
2008-03-17, 13:20:32
Das ist relative egal würde ich sagen.

Normal sollte es schneller sein wenn man z.B: 3.2GHz fahrt aber diese mit mehr FSB und nem kleineren multi.

Also bei gleichem Takt sollte die CPU etwas schneller sein wenn mehr FSB anliegt.

In meinem fall wären 9x356 langsammer als 8x400.
Der unterschied ist aber nur minimal zwar messbar aber nicht fühlbar.

Ansonsten gilt ehr, mehr Takt = Schneller.

Und Du schonst deinen Chipsatz natürlich mit weniger fsb.

Dem Speicher kannste auch ruhig 2-2,2V geben.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-17, 14:14:18
Hi!

Danke euch!

Hab jetzt grade mal 3dmark06 durchlaufen lassen.. hab sogar 21 punkte mehr
als vorher gekriegt. :biggrin:

Hmmm... ich dachte solange ich dem chipsatz nicht mehr Spannung gebe kann auch nichts beschädigt werden?

Mir ist eingefallen das die 1,3825 Volt die ich meinem ersten Post erwähnte bei 3,4 Ghz nötig waren... sorry ist schon einige Monate her seit meinem letzten OC Versuch... :rolleyes: bis heute. :biggrin:


Habs nach dem gescheiterten 3,4Ghz Versuch dann einfach beim default Takt belassen. Ich aber will meiner neuen 8800GTS 512MB mal ein bisschen Beine machen! Vielleicht packt er 3,2 Ghz ja mit default Vcore... soweit ich mich erinnern kann hab ich das damals garnicht ausgiebig mit Orthos getestet.

Hier ists ja fast Herbst, und solange es draussen unter 30 Grad bleibt hab ich keine Temperatur Probleme. ;) Vielleicht hole ich mir auch einen besseren Kühler... mal gucken.

Wieso geht der Stresstest von dem Intel TAT Programm eigentlich so ab?! Ich hab damit durchgängig um die 7 Grad mehr unter Volllast als mit Orthos oder SuperPI.

Squall2010
2008-03-17, 20:09:40
Es geht nicht ums beschädigen, sondern ehr darum, das der Chipsatz ziehmlich heiss wird. Kannste ja mal anfassen die NB:D