PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram aufrüsten sinnvoll?


Gast
2008-03-17, 13:13:26
Ich habe zur Zeit einen C2D E6400 auf einem 965P-DS3 Rev3.3 stecken. Dazu 2x 1GB Ram. Ich benutze noch Windows XP 32Bit SP2.
Ist es sinnvoll den Ram auf 3GB aufzustocken? Ich spiele gerne, trenne mich aber auch nicht von geöffneten Anwendungen. Selbst im normalen Windowsbetrieb habe ich schon 450-500MB belegt.
Die Frage daher: Ich spiele zB gerne den Fakefactory Mod und da ist viel Ram Pflicht. Zudem sind die Preise derzeit echt verlockend.
Wie sieht es mit der Kompabilität aus? Auf meinem alten Mainboard war mit mehr als 2 Riegeln kein Overclocking mehr möglich? Wie ist es mit Dual-Channel?
Oder doch gleich 4GB kaufen (sprich 2x 1GB dazu) trotz windows xp?

vielen Dank

Peterxy
2008-03-17, 13:21:57
3GB finde ich für XP gut,
4GB machen imo aber keinen sonderlichen Sinn mehr unter Win XP.
Die Anwendungen brauchen soviel RAM nicht und die 4GB gehen meines Wissens auch nur per Tweak freizuschalten, weil Windows einen Teil in einen nicht nutzbaren Bereich sonst woanders hinmapped. (falls ich mich da nicht irren sollte)

Wie ist es mit Dual-Channel?
gleiche Module
2x1GB
2x512MB
= Dualchannel
Wenn das Board nur drei Bänke hat, müssen 2Module gleich sein und mußt auch gucken in welche Bank.

Echo419
2008-03-17, 13:23:24
windows xp 32bit unterstützt nur bis ca 3,5gb ram
alles was mehr is wird abgeschnitten.
es sei denn du hast xp 64 bit da gehn 4gb, ob mehr weiss ich nich.vista kannst auch 4gb oder mehr rein tun.

Gast
2008-03-17, 16:27:31
Ich habe zur Zeit 2x 1GB drin, insgesamt 4 Bänke. Bleibt mir DC erhalten, wenn ich ein drittes Modul einstecke?

Peterxy
2008-03-17, 16:33:17
Bei meinem Biostar Board kann ich 3 Module (2 davon identisch) stecken und DualChannel bleibt erhalten.
Ob das aber bei jedem Board so ist weiß ich leider nicht,
vermute aber ja - oder nicht (?) ??

Eggcake
2008-03-17, 17:20:46
Afaik muss einfach in Channel A und Channel B gleich viel RAM sein. So hab ichs eigentlich verstanden...

Ich zitiere sonst kurz aus meinem ASUS Manual:

"You may install varying memory sizes in Channel A and Channel B. The system maps the total size of the lower sized channel for the dual channel configuration. Any excess memory from the higher sized channel is then mapped for single channel operation."

Gast
2008-03-18, 18:55:47
Ich hole mir einfach 2x1 GB dazu, dann bin ich auf der sicheren Seite. Sind Module des gleichen Herstellers, wird schon laufen. Zudem klingen 4GB geil :D