PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: Wolfdale oder Yorkfield?


BloodHound
2008-03-17, 13:32:17
Mein schöner Spiele-PC (siehe Sig 1) soll in ca. 4-8 Wochen aufgerüstet werden. Da die Grafikkarte schon neu ist, soll es diesmal CPU+Mainboard sein.
Als Mainboard möchte ich wahrscheinlich eins von Gigabyte mit X38er Chipsatz nehmen, um in den Genuss von PCIe 2.0 zu kommen. Dies soll jetzt aber nicht Inhalt der Diskussion werden! :biggrin:

Vielmehr geht es mir darum, einen Prozessor zu kaufen, der nicht wirklich mehr Strom frisst als mein aktueller E6600. Aber die Leistung sollte nunmal höher sein. Beides in Kombination scheint mir der 45nm Wolfdale (Duo) oder Yorkfield (Quad) zu erfüllen. So weit - so gut. Aber welchen der beiden nehme ich?
Kaufe ich mir einen Q9300 (4x 2.50 GHz) oder einen E8400 (2x 3.00 GHz)? Ich will damit eigentlich "nur" zocken. Ich code keine Filme, rendere keine Bilder und mache auch nicht auch noch beides gleichzeitig während ich GB große Archive zippe und dabei eine DVD sehe... ;D - nur zocken eben.
Avisierte Spiele sind hierbei Gothic 3, Oblivion, Battlefield, seltenerweise Crysis und minimal vielleicht auch UT3. Dazu kommen vermutlich diverse bald erscheinende HighEnd-Games aus 2008.

Finanziell liegen beide nicht soo weit auseinander, daher sollen die Kosten erstmal nicht berücksichtigt und die Auswahl grob auf die beiden genannten CPUs eingeschränkt werden.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Rogue
2008-03-17, 13:35:56
Also das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat der E8400.
Was die momentan verfügbare Software angeht die wirklich Quadcores nutzen kann siehts auch noch eher mau aus.

Also der Wolfdale macht was die gegenwärtigen Anfoderungen und den Preis angeht am meisten sinn.
Wenn dir die Preisdifferenz zu Quad aber egal ist und nicht berücksichtigt werden soll.... na dann kauf dir den Quad.

In Zukunft kanns sicher nicht schaden nen Quad zu haben.

Werewolf
2008-03-17, 13:43:55
Wenn es soweit sein sollte, dann sind die gegenwärtigen Quadcores sowieso "veraltet" in Leistung und Verbrauch. Bis dahin fährt man auf hochgetakteten Dualcores weitaus besser, es sei denn man tätigt Dinge die nichts mit Gaming zu tun haben.

JFZ
2008-03-17, 15:01:26
[...]
Vielmehr geht es mir darum, einen Prozessor zu kaufen, der nicht wirklich mehr Strom frisst als mein aktueller E6600. Aber die Leistung sollte nunmal höher sein. Beides in Kombination scheint mir der 45nm Wolfdale (Duo) oder Yorkfield (Quad) zu erfüllen. So weit - so gut. Aber welchen der beiden nehme ich?
Kaufe ich mir einen Q9300 (4x 2.50 GHz) oder einen E8400 (2x 3.00 GHz)?

[...]

kleiner Tippfehler oben?

Nur bei Spielen bringen dir die zwei zusatzcores vom Q9300 leider nicht so viel. Dazu kommt, daß der ja momentan noch 60€ teurer als der E8400 ist.

Allerdings finde ich den Sprung vom E6600 auf den E8400 recht klein (wahrscheinlich läuft dein E6600 ja auch schon auf 3GHz).

Entscheidend fände ich in der Situation aber noch das OC-Verhalten. Wie hoch geht der Q9300 im normalfall, und wie hoch geht der E8400 ? Der Quad ist ja prinzipiell nur interessant, wenn der mindestens 3GHz packt.

BloodHound
2008-03-17, 15:29:39
[Tippfehler ist korrigiert. :) Danke.]

Jo, also mein E6600 geht schon auf 3 GHz, lasse ihn aber meistens bei ca. 2.67 laufen. Habe übrigens einen Scythe Mine mit einem Scythe SFlex-1200, was ich auch für die dann neue CPU weiterverwenden würde. "GeOCt" (;)) wird dann bestimm auch wieder, aber wohl ebenfalls wieder in kleinerem Umfang. Aber der 8400 wird wohl übertaktet immernoch nicht wärmer werden, als der E6600@stock, tippe ich mal. Gell?