PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach FIXBOOT bootet XP nicht mehr


Danielo
2008-03-17, 14:07:03
Hallo,

ich habe seit langem mal wieder ein äußerst verzwicktes Problem mit Windows... Und zwar bootet XP nach dem Befehl FIXBOOT in der Wiederherstellungskonsole nicht mehr. FIXBOOT hab ich ausgeführt, da noch Überreste des Vista-Bootmanagers auf der Platte waren, aber zu dem Zeitpunkt war Vista schon entfernt worden. Ich wollte also lediglich den Bootmanager von Vista weg haben und jetzt geht gar nix mehr.

Glücklicherweise habe ich ein bootfähiges Partionierungstool, was mir die betroffene XP-Installation aber nur als FAT16-Partition anzeigt, was aber natürlich nie der Fall war. Den MBR habe ich auch repariert und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also, lange Rede kurz:

Erst wurde XP installiert (schon viele, viele Monate her). Dann kam Vista hinzu, lief aber nicht richtig und kam wieder weg. Der Bootmanager blieb. Den wollte ich nun aber entfernen, über den FIXBOOT-Befehl, den ich über eine XP-CD in der Wiederherstellungskonsole aufgerufen habe. Und seitdem geht nix mehr...

NTLDR is missing und auch das Kopieren der Dateien von der CD brachte nix, da das Dateisystem, auf dem die XP-Installation liegt, nur wirre Zeichen anzeigt und somit inkompatibel zu den Dateien auf der CD ist.

Könnt ihr mir helfen? Danke! ;)

Gruß,
Danielo

iDiot
2008-03-17, 14:53:44
fixmbr versucht?

bootcfg /rebuild versucht?

Danielo
2008-03-17, 15:08:26
fixmbr versucht?

bootcfg /rebuild versucht?
fixmbr hab ich schon probiert: Bringt leider nix.

bootcfg /rebuild muss ich gleich probieren, im Moment läuft chkdsk /R...

Danielo
2008-03-17, 15:57:51
Update: Weder chkdsk /R, noch bootcfg /rebuild haben was gebracht.

So sieht die Verzeichnisstruktur von C: momentan aus:
http://img516.imageshack.us/img516/5036/dsc00381ui4.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=dsc00381ui4.jpg)

iDiot
2008-03-17, 16:21:43
Was ist mit der Meldung "Der Datenträger in Laufwerk C hat keine...."? Wie gehts da weiter?

Danielo
2008-03-17, 16:44:09
Was ist mit der Meldung "Der Datenträger in Laufwerk C hat keine...."? Wie gehts da weiter?
"Der Datenträger in Laufwerk C hat keine Datenträgerbezeichnung."

Normalerweise hat es aber das Label "MASTER".

PHuV
2008-03-17, 17:49:24
Verwende mal Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk), um den MBR neu zu erzeugen.

Danielo
2008-03-17, 18:40:22
Verwende mal Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk), um den MBR neu zu erzeugen.
Hat leider nicht geholfen.

Mich verwundern am meisten diese wirren Zeichen, die man in Verzeichnisauflistungen bekommt...

Kurgan
2008-03-17, 18:51:54
wenn keine besseren/anderen vorschläge mehr kommen: rep-install

Danielo
2008-03-17, 19:15:42
wenn keine besseren/anderen vorschläge mehr kommen: rep-install
rep-install?

Gast
2008-03-17, 19:15:48
Mich verwundern am meisten diese wirren Zeichen, die man in Verzeichnisauflistungen bekommt...


das sind die benutzerrechte.

Danielo
2008-03-17, 19:17:32
das sind die benutzerrechte.
Nein, ich meine nicht die Attribute, sondern die Ordnernamen...

Kurgan
2008-03-17, 19:24:15
rep-install?
reparatur installation von xp ;)
Nein, ich meine nicht die Attribute, sondern die Ordnernamen...
zersemmeltes dateisystem, ich kenn sowas eigentlich nur von defekten hd´s, controllern oder ide/sata-kabeln.

Danielo
2008-03-17, 19:25:36
reparatur installation von xp ;)
[...]
Wie führ ich die aus? :)

Meinst du einfach ein XP drüberbügeln?

Kurgan
2008-03-17, 19:37:05
Wie führ ich die aus? :)

Meinst du einfach ein XP drüberbügeln?
nene, dann is ja alles weg ;)

und ansonsten: google, you know? :biggrin:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gast
2008-03-17, 19:51:57
Wie führ ich die aus? :)

Meinst du einfach ein XP drüberbügeln?


installation starten --> das setup meldet dass eine vorhandene installation gefunden wurde und fragt ob es diese reparieren soll, was du mit der entsprechenden taste bestätigst.
die installation läuft dann ganz normal ab, benutzerprogramme bleiben aber erhalten, lediglich treiber müssen nach der installation manuell auf den neuesten stand gebracht werden bzw. überhaupt erst installiert werden, falls noch keiner bei XP dabei ist.

Danielo
2008-03-17, 19:56:22
installation starten --> das setup meldet dass eine vorhandene installation gefunden wurde und fragt ob es diese reparieren soll, was du mit der entsprechenden taste bestätigst.
die installation läuft dann ganz normal ab, benutzerprogramme bleiben aber erhalten, lediglich treiber müssen nach der installation manuell auf den neuesten stand gebracht werden bzw. überhaupt erst installiert werden, falls noch keiner bei XP dabei ist.
Und wenn er die Installation nicht findet?

Kurgan
2008-03-17, 20:00:11
Und wenn er die Installation nicht findet?
dann wirs kniffelig. probiers erstmal, hilft nämlich oft.

Gast
2008-03-17, 20:24:39
Und wenn er die Installation nicht findet?

dann ist sie wahrscheinlich kaputt und nicht mehr zu retten.

Danielo
2008-03-17, 20:31:45
dann ist sie wahrscheinlich kaputt und nicht mehr zu retten.
Naja, aber solange die Daten nicht überschrieben werden, kann man wenigstens die ganzen Dateien retten...

Die Installation von XP wird zumindest nicht gefunden. :/

Danielo
2008-03-17, 22:45:38
Einen kleinen Erfolg konnte ich jetzt mit Winternals Disk Commander erzielen. Nach einer längeren Suchpause zeigt er mir die Windows-Partition korrekt an. Leider bietet er mir nicht die Möglichkeit, die Daten wieder korrekt ins Dateisystem zu schreiben.

Kennt jemand ein Tool, dass diesen Zweck erfüllt (MFT repariert)?

Fairy
2008-03-17, 22:52:36
Schau mal hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur

MemyselfandI
2008-03-18, 00:32:20
Ändere mal die Bootreihenfolge im BIOS, dann sollte es weder funktionieren ...

Danielo
2008-03-18, 18:43:06
Schau mal hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
TestDisk verweist mich witzigerweise an chkdsk und das habe ich dann angewendet und chkdsk hat mir auch gemeldet, dass es die Reparaturaktionen abgeschlossen hat, aber noch kann ich meine Daten noch nicht auf gewohnte Weise über das Laufwerk direkt einsehen...

Irgendein Schritt fehlt da noch... Wie schon gesagt, Winternals Disk Commander zeigt mir die Dateien an, aber ich müsste sie schon auf ein externes Laufwerk kopieren, dass ich aber leider nicht in der Größenordnung habe, mit der ich die ganzen Dateien auslagern könnte.

Danielo
2008-03-19, 21:06:28
Leider besteht das Problem immer noch. Da ich einige wichtigen Daten auf dem PC habe und leider keine Backups von der Platte erstellte, was ich jetzt aber tun werde, sobald alles wieder läuft, suche ich immer noch nach Möglichkeiten...

JasonX
2008-03-20, 09:45:21
Hast du mal versucht die Kabel suzutauschen ?

So wie Kurgan erzählt hat wegen defekt der Kabel?

iDiot
2008-03-20, 09:49:57
Eine Reperaturinstallation schafft keine Abhilfe?

Kurgan
2008-03-20, 10:04:02
wenn du noch ne platte da hast: image machen und auf neue platte ziehen.
mnachmal schaffen diese imagetools das unwahrscheinliche und reparieren eine defekte installation. :redface:

Danielo
2008-03-20, 14:25:19
Danke für alle Tipps! :)

Gestern hab ich noch bis in die Nacht vor dem Problem gesessen und irgendwie, fragt mich bitte nicht wie (ich weiß es nicht ;)), kann ich die betroffene Platte wieder mitsamt meinen Daten korrekt auslesen. Momentan macht True Image ein Image, welches ich auf die IDE-Platte überspiele. Eine externe Platte mit ausreichend Platz müsste ich mir noch organisieren.

Das dauert geschätzte 4 Stunden, aber hauptsache die Daten sind wieder da. :)