PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP embedded mit ~ 380 MB Ram?


Lastand1st
2008-03-17, 15:40:27
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es Sinn macht einen Laptop mit XP embedded laufen zu lassen (Spziell EWF), wenn der Laptop nur ca. 380 Ram zur Verfügung hat (Graka ist shared).

Hatte gelesen, dass dann teilweise nicht einmal mehr der Schreibbefehl ausgeführt werden kann und das System bei wenig Speicher recht träge wird.

Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Gruß,
Stefan

Undertaker
2008-03-17, 16:01:18
Also ich hab die Erfahrung, das XP auf alten PCs sogar besser rennt als 95/98 - Testobjekt war ein P90 32MB Ram Laptop, es war durchaus nutzbar...

Panasonic
2008-03-17, 16:04:20
Klappt 1A.

Lastand1st
2008-03-17, 16:30:36
Alles klar, vielen Dank.
Werde es dann mal austesten (XP mit EWF)

Wishnu
2008-03-17, 17:50:07
Also ich hab die Erfahrung, das XP auf alten PCs sogar besser rennt als 95/98 - Testobjekt war ein P90 32MB Ram Laptop, es war durchaus nutzbar...

Huch, ich dachte immer, dass das Setup bei <64MB die Installation verweigert.
In dem Zusammehang würde mich auch interessieren, was Du unter "nutzbar" verstehst... als Briefbeschwerer, oder wie? :)

MaiKi
2008-03-17, 18:04:09
wenn man etwas googlelt findet man tests bei denen xp mit so wenig hardware wie wenig betrieben wurde!
"rekord" liegt glaub ich bei 4 mb ram und 12 mhz oder so ^^

also das geht damit auf jedenfall habs hier auch noch auf nem pc mit nur 256mb :(

Panasonic
2008-03-17, 18:06:06
Huch, ich dachte immer, dass das Setup bei <64MB die Installation verweigert.
In dem Zusammehang würde mich auch interessieren, was Du unter "nutzbar" verstehst... als Briefbeschwerer, oder wie? :)
Glaubst Du wirklich, ein Kippenautomt oder ein Fahrkatenautomat hat mehr als 64 MiB Ram?

Es geht hier um Windows Embedded.

darkcrawler
2008-03-17, 18:30:27
dumme frage, wo gibbet denn das käuflich zu erwerben?

HeldImZelt
2008-03-17, 18:59:08
Glaubst Du wirklich, ein Kippenautomt oder ein Fahrkatenautomat hat mehr als 64 MiB Ram?

Es geht hier um Windows Embedded.
War das ernst gemeint, bzw. benutzen die o.g. Geräte wirklich Windows? Die Flaschenpfandautomaten laufen auch damit.

Ich habe ein 400Mhz 192MB Laptop hier (zum Surfen) mit normalem XP. Ich würde das embedded gerne testen wollen. Welche Nachteile kann ich erwarten?

Thanatos
2008-03-18, 00:43:41
War das ernst gemeint, bzw. benutzen die o.g. Geräte wirklich Windows? Die Flaschenpfandautomaten laufen auch damit.

Ich habe ein 400Mhz 192MB Laptop hier (zum Surfen) mit normalem XP. Ich würde das embedded gerne testen wollen. Welche Nachteile kann ich erwarten?

Ja, das würde mich auch einmal interessieren. Unser altes Aver Laptop hat auch nur 256mb Raum und Ubuntu läuft genau so schlecht oder sogar noch schlechter als Windows XP. ;(

Wishnu
2008-03-18, 01:37:05
Es scheint eine 120 Tage Testversion (http://www.microsoft.com/windows/embedded/eval/trial.mspx) zu geben.

Für relativ alte Rechner würde ich dennoch eher etwas wie DSL (http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html) bevorzugen,
das sollte auch mit 32MB noch einigermaßen ordentlich laufen.
Wobei man dann wohl besser auf Firefox verzichten sollte... ;)


Link berichtigt

Zool
2008-03-18, 11:55:06
Wenn diese Automaten unter Windows laufen, so laufen sie mit Windows NT embedded. Da reichen ein 16MB Flashrom und 16MB-Speichermodul. Im Gegensatz zum normalen NT, wo es vor Jahren vom Markt verschwand, verramscht Microsoft massig sein Windows NT embedded.

Panasonic
2008-03-18, 11:57:19
Welche Nachteile kann ich erwarten?
Der einzige Nachteil ist, dass Du Dir Dein Windows Embedded, wenn Du es sinnvoll nutzen willst, auf Deine Hardware zuschneiden musst. Das bedeutet ein wenig Arbeit.

Undertaker
2008-03-18, 12:08:50
Huch, ich dachte immer, dass das Setup bei <64MB die Installation verweigert.
In dem Zusammehang würde mich auch interessieren, was Du unter "nutzbar" verstehst... als Briefbeschwerer, oder wie? :)

Nun, nach der zugegebenermaßen recht langen Bootdauer (~3min), erfolgte die Reaktion auf einen Klick im Windows doch recht direkt, auf keinen Fall langsamer als 95/98 auf vergleichbarer Hardware - in den Systemeinstellungen war natürlich alles auf maximale Performance optimiert, aber ich war wirklich überrascht.

ShadowXX
2008-03-18, 12:15:50
Wenn diese Automaten unter Windows laufen, so laufen sie mit Windows NT embedded. Da reichen ein 16MB Flashrom und 16MB-Speichermodul. Im Gegensatz zum normalen NT, wo es vor Jahren vom Markt verschwand, verramscht Microsoft massig sein Windows NT embedded.
Also bei uns laufen alle Fahrkartenautomaten mit grafischer Oberfläche, die Geldautomaten meiner Bank, die Anzeigtafeln der DB und viel andere sachen inzwischen mit XP.

darkcrawler
2008-03-18, 13:49:52
goil, ich bekomm Win embedded kostenlos bei uns :biggrin:
funzen da dann die normalen win xp treiber :confused:

Panasonic
2008-03-18, 14:32:34
goil, ich bekomm Win embedded kostenlos bei uns :biggrin:
funzen da dann die normalen win xp treiber :confused:
Embedded ist doch ein ganz normales Windows XP, nur halt extrem anpassungsfähig.

darkcrawler
2008-03-18, 14:34:40
Embedded ist doch ein ganz normales Windows XP, nur halt extrem anpassungsfähig.

thx, nur blöd dass ich kein optisches laufwerk hab (dell c400 subnote), da muss ich mich wieder mit Tftp rumärgern :mad:

HeldImZelt
2008-03-18, 21:11:36
Das OS wird aber wahrscheinlich schon wissen, dass es 'XP Embedded' ist und nicht 'XP Professional'. Irgendwo in der Registrierung wird es schon stehen und könnte abgefragt werden, bzw. als nicht gültiges OS enumeriert werden (Explizite Whitelist). Das dürfte aber zu vernachlässigen, bzw. im zutreffenden Fall auch mit leichten Mitteln behebbar sein.

Die Schwierigkeit liegt tatsächlich in der Zusammenstellung. Die großen Vorlagen (Templates), die MS mitliefert entsprechen wahrscheinlich nicht gerade dem typischen Homeuser (Settop Box, Point-to-Sale, Kiosk,...), so macht man sich besser selbst ans Werk und wühlt sich durch die kleineren Teilvorlagen und Einzelkomponenten, was recht abenteuerlich ist und immer vom Gefühl begleitet wird, man könne irgendwas vergessen. Letztlich könnte eine fehlende Komponente später viel Ärger und Arbeit bedeuten diese nachträglich zu installieren, da dies nur manuell über Filecopy und Regeinträge geht, die man auch erst einmal in Erfahrung bringen muss.

Dennoch habe ich bisher kein Image erstellt, das 620MB (nach FBA - First Boot Agent) überschritten hat. Und da war schon .NET, Luna und anderes unnötiges Zeug dabei.

Mark
2008-03-18, 23:21:11
wäre man nicht mit einem "normalen" xp das man per nlite entschlackt besser bedient?

Lastand1st
2008-03-18, 23:38:05
Mein Vorhaben war ein mini XP (durch nlite) mit dem EWF Filter von XPe zu vereinen.
Hat aber nicht ganz so geklappt (Bluescreen beim Starten).

Daher bleibts nun erst mal bei XP mit minimaler Konfiguration.
(...und beim Ruimärgern weil Bluetooth nicht funktioniert...)

HeldImZelt
2008-03-19, 00:20:13
wäre man nicht mit einem "normalen" xp das man per nlite entschlackt besser bedient?
Nlite Images sind sicherlich schneller zu erstellen. Habe ich aber selbst nie getestet. Wie groß werden denn da die Partitionen ungefähr?
Ich werde auf meinem Zielsystem eine 1GB Partition einrichten. Für XP Embedded plane ich max.700MB ein, mit NET, WMP10 und DX9.

Mark
2008-03-19, 09:06:06
Nlite Images sind sicherlich schneller zu erstellen. Habe ich aber selbst nie getestet. Wie groß werden denn da die Partitionen ungefähr?
Ich werde auf meinem Zielsystem eine 1GB Partition einrichten. Für XP Embedded plane ich max.700MB ein, mit NET, WMP10 und DX9.

kann dir leider nicht sagen wie groß am ende die partition war, aber die iso zum installieren war in minimaler und dennoch brauchbarerer konfiguration rund 200mb groß

Panasonic
2008-03-19, 09:10:00
Nlite Images sind sicherlich schneller zu erstellen. Habe ich aber selbst nie getestet. Wie groß werden denn da die Partitionen ungefähr?
Ich werde auf meinem Zielsystem eine 1GB Partition einrichten. Für XP Embedded plane ich max.700MB ein, mit NET, WMP10 und DX9.Für 700 MiB kannst Du Dir das Embedded-Gefrickel echt sparen.

HeldImZelt
2008-03-19, 18:27:50
700MB gegen 3.5GB bei 5GB Platte. Warum kann ich mir das sparen? Das Grundgerüst hat ja schon 600MB (Featurepack).

Panasonic
2008-03-19, 18:33:29
700MB gegen 3.5GB bei 5GB Platte. Warum kann ich mir das sparen? Das Grundgerüst hat ja schon 600MB (Featurepack).Weil Du ein 700 MiB Windows auch mit einfach Tools wie nLite frickeln kannst. Dafür musst Du Dir nicht das komplizierte Embedded antun. Wenn Du jetzt sagst, dass Du Windows XP auf 300 MiB frickeln willst, wäre das was anderes.

HeldImZelt
2008-03-19, 18:57:34
Gerne 300MB. Ist das denn möglich mit GUI, Multimedia und voller Systemsteuerung?

Wishnu
2008-03-19, 20:37:17
Für 700 MiB kannst Du Dir das Embedded-Gefrickel echt sparen.

Kann man den normalen Kernel so weit abspecken?
Oder gibts hier keine großen Unterschiede?
Imo macht imbedded vor allem dann Sinn, wenn hier das ganze System darauf getrimmt ist, wenig Ressourcen zu verbraten. Denn was bringt mir ein verhältnismäßig schlankes XP, wenn bspw. Explorer und Mediaplayer noch genauso viel Speicher fressen?

Panasonic
2008-03-19, 20:48:07
Gerne 300MB. Ist das denn möglich mit GUI, Multimedia und voller Systemsteuerung?
Die kleine mir bekannte XP Embedded-Version ist 5 MiB groß. Mit dem System kann man aber nicht arbeiten, aber es bootet. Ansonsten kann man eine gut arbeitsfähige XP Embedded-Version von 40 MiB erstellen. 300 MiB mit Multimedia-Anwendungen halte ich für möglich. Es ist ja kein Witz wenn ich sage, dass die Embedded-Version dafür gedacht ist, auf Zigarettenautomaten zu laufen.

Panasonic
2008-03-21, 11:37:22
Und? Hat sich schon jemand etwas nettes gebastelt?

HeldImZelt
2008-03-21, 22:59:24
Ich habe inzwischen um die 10-15 Images erstellt und getestet, nachwievor in VMWare. Es sind aber noch einige Fragen und Baustellen offen. Die Community ist recht klein, der freie Support begrenzt. Zwar gibt es ein XPSP2 Emulation Projekt (1.5GB), aber ob es lohnt da rückwärts dranzugehen, ist fraglich.

Ich will eigentlich nicht das Rad neu erfinden. Ist denn niemand zuvor auf die Idee gekommen und hat ein derartiges Projekt im Netz veröffentlicht?
Die einzigen Ressourcen, die ich gefunden habe sind xpefiles.com und die MS Newsgroups.

Derzeitige Schwierigkeiten sind 'fehlender Recycle Bin' und 'leerer Verwaltungsordner' in der Systemsteuerung. Den Explorer habe ich mittlerweile auf XPSP2 Niveau, was die Bedienelemente angeht.

Ich hatte vergessen das UpdateRollup1 zu installieren. Kurioserweise bläst das nochmal einige MB hinzu, wenn ich mein Projekt upgrade. Derzeit bin ich so bei 400MB, mittlerweile ohne .NET und WMP10. Die nehmen zuviel Platz weg und sind nicht notwendig, bzw. können bei Bedarf evtl. nachinstalliert werden. Zum Schluss wird man wohl auf den 'Auto-dependency check' verzichten und manuell rangehen müssen, um alles rauszuholen.

Und wie weit bist Du?

Panasonic
2008-03-21, 23:54:10
Und wie weit bist Du?Ich hatte zuletzt 2005 damit zu tun ;) Und das auch nur beruflich. Wobei mich dieser Thread hier schon etwas heiß macht...

HeldImZelt
2008-03-22, 20:20:12
Ich bin jetzt bei ~340MB und so gut wie fertig. Mein normaler XP Rechner hat ein Windows Verzeichnis von 3.5GB. Faktor 10 ist in Ordnung. :D

Ich würde es derzeit als Beta1 bezeichnen, da noch einige Texte englisch sind. Ansonsten kann ich in der VMware nichts mehr tun, das Ding muss jetzt auf einen richtigen Rechner.

Das MS eigene Windows FLP (Fundamentals for legacy PCs, Codename Eiger), das ein fertiges Embedded Derivat speziell für alte Rechner ist, kommt nur auf 611MB in der kleinsten Konfiguration, würde einem aber die ganze Konfigurationsarbeit abnehmen.

http://img228.imageshack.us/img228/1117/xpembeddediw2.th.png (http://img228.imageshack.us/img228/1117/xpembeddediw2.png) http://img228.imageshack.us/img228/5588/xpembedded2tu3.th.png (http://img228.imageshack.us/img228/5588/xpembedded2tu3.png)

Panasonic
2008-03-22, 20:30:16
Sehr gut, Hut ab!

HeldImZelt
2008-03-22, 20:34:48
Ich fasse später mal die gröbsten Fußangeln zusammen, falls jemand so etwas irgendwann nachbauen will. Letztlich gewährt MS 10 Jahre Support auf seine Produkte. Damit wird Embedded (mind. bis 2017) wahrscheinlich länger leben als XP Professional.

Gast
2008-03-22, 22:02:45
Guter Thread!
Merkt man, dass es schneller läuft? Kann man es mit einem NLite System mit 350 mb vergleichen, oder unterscheidet sich diese Version nicht nur durch den Wegfall von bestimmten Komponenten, sondern durch eine bessere Programierung?