PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektorgrafiken


dav133
2008-03-17, 16:07:51
Hallo,

auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Post nicht vllt. bei "Windows & Software" besser aufgehoben wäre:

Habe die im Anhang befindliche Grafik und soll die so umbasteln, dass der werte Herr Ingenieur in Excel und seinen CAD-Programmen ebenfalls die selbe Kopfgrafik verwenden kann. Dies sollte nach Möglichkeit auflösungsunabhängig geschehen und auch von den Microsoft-Programmen unterstützt werden.

Habe das ganze schon in .svg exportiert, aber das wird von Excel afaics nicht unterstützt (hab hier excel selbst nicht laufen). Was gibts da für Möglichkeiten? Mein Vektorgrafikprogramme Inkscape kann auch in dieses (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Metafile) Format konvertieren, allerdings nicht fehlerfrei.

Die Source: http://www.d-mueller.de/svg.bmp

lg

looking glass
2008-03-17, 16:50:49
Ähm, das sind doch nur normale Schriftzeichen - wozu daraus eine Vektorgrafik machen? Man einigt sich einfach auf einen Schriftfont und ob dieser Fett, Kursiv what ever gemacht wird und fertig.

#44
2008-03-17, 16:56:48
Ähm, das sind doch nur normale Schriftzeichen - wozu daraus eine Vektorgrafik machen? Man einigt sich einfach auf einen Schriftfont und ob dieser Fett, Kursiv what ever gemacht wird und fertig.

Wenn du auch den 404 Error ("404... =(") bekommen hast: Das soll sicher nicht das Logo werden ;)

Wenn nicht: Link mag nimmer!

looking glass
2008-03-17, 17:14:51
Ach so, das soll gar nicht das Logo sein - Ok., dann nehme ich das zurück...

iDiot
2008-03-17, 18:19:23
als .wmf oder .emf exportieren und vorher die Schrift in Pfade umwandeln.

Dann klappts auch mit dem Excel :)

dav133
2008-03-17, 20:39:24
Sorry, Link geht wieder.

Inkscape macht wie gesagt Probleme mit der emf/wmf - Konvertierung...

lg

looking glass
2008-03-17, 22:28:42
Schon mal sodipodi versucht (sowas wie inkscape)? Gimp kann auch mit Pfaden, also Vektoren umgehen?

Interessant ist diese Aufstellung von Scribus, danach kann OpenOffice EMF auch exportieren...

http://wiki.scribus.net/index.php/Export/Import_capabilities_of_Scribus,_OpenOffice.org,_Inkscape,_GIMP,_and_Krita


Von Adobe gibt es auch Demoversionen gewisser Applikationen, zumindest von Photoshop weiß ich das, vielleicht gibt es auch eine von Illustrator, damit sollte das kein Ding sein.