PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Abstürze bei Video-on-Demand


Gast
2008-03-17, 16:17:58
Hallo.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit ich Vista Home Premium 64 mit Service Pack 1 einsetze, kann ich keine Video-on-Demand-Filme mehr schauen. Sobald "Erwerb der Mediennutzungsrechte" erfolgt, friert das System komplett ein. Nur noch ein Reset hilft dann. Es hat also definitiv etwas mit dem Windows Media Player 11 und dem DRM zu tun. Und es ist egal, ob ich etwas bei Maxdome.de oder Videoload.de schauen möchte.

Meine Hardware:

Core 2 Duo E6400, GIGABYTE 965P-DS3-Board, 4 GB MDT DDR2-PC800, GeForce 8800 GTS 640, Creative Labs X-Fi Gamer, TechniSat SkyStar HD

Treiber sind jeweils auf aktuellem WHQL-Stand.

Was ich schon alles erfolglos probiert habe:

- Andere Grafikkartentreiber (169.25 und 169.61 - beide WHQL)

- Diverse WMP 11-Sicherheitseinstellungen (automatischer Erwerb etc.)

- DRM-Lizenzen des WMP 11 manuell gelöscht und via Microsoft-Link erneuern lassen. Das brachte dann kurzzeitig Abhilfe, bis zum nächsten Lizenzerwerb. Seitdem wieder Freezes und keine Chance, sie nochmals zu umgehen.

- Firefox und Internet Explorer 7 ausprobiert (bei Videoload.de)

- Stundenlang Google und Foren durchforstet, doch scheine ich mit dem Problem ziemlich alleine dazustehen.

- Vista neu installiert

- WMP 11 64-Bit via Kommandozeile und Regedit erzwungen

Ich weiß also nicht weiter mehr und wende mich deshalb an die 3DCenter-Community. Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp?

Und bitte keine Ratschläge à la "Vista ohne Service Pack nutzen" oder "Steig auf XP um".

Gast
2008-05-24, 08:14:28
Hallo,

falls jemand auch über dieses oder ein ähnliches Problem klagt: Wollte kurz mitteilen, dass ich das Problem bei mir endlich beheben konnte. Meine RALINK WLAN-Karte (RT61), oder vielmehr die dafür zur Verfügung stehenden Treiber, verursachten die Freezes unter Vista 64. Möglicherweise würde eine ältere Treiberversion Abhilfe schaffen. Ich bin nun allerdings wieder auf Kabel umgestiegen und habe das nicht ausprobiert.

Übrigens blieb es damals nicht bei den VoD-Freezes. Auch größere Torrent-Downloads, teils sogar umfangreiche Windows-Updates ließen das System einfrieren. Und wer aufmerksam im Netz liest, merkt, dass wohl auch WLAN-Kartentreiber anderer Hersteller instabil werden, sobald die Verbindung unter Vista 64 mal stärker beansprucht wird. Merkwürdig: Lud ich mit Firefox große Dateien, lief alles problemlos. Auch beim Online-Zocken gab es keine Auffälligkeiten.

DRM war jedenfalls definitiv nicht die Fehlerursache.