PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren HDD - Temp?


Peterxy
2008-03-17, 16:18:10
hi,
meine HDD fing vor über einem 1Jahr an einen defekten Sektor zu bekommen.
Jetzt ist nochmal ein kaputter Sektor dazugekommen, die Platte arbeitet aber immer noch normal (bis auf ab & an so en seltsames Geräusch das sich wie en Headcrash anhört - aber das Geräusch hat sie schon seit 3Jahren & wird dann wohl auch nicht so dramatisch sein ...)

Da Platte trotz der defekten Sektoren wohl nicht kaputtgehen will, hab ich mal ins Smart Tool geguckt und da ist mir jetzt erst aufgefallen, daß die HDD ja fast 60Grad warm wird - was wohl etwas "viel" ist. :|
Habe nun einen 40er Lü davorgepackt und nu wird sie 50Grad.
Nach (normallem) formatieren sind die defekten Sektoren komischerweise weg.
Wieso sind die plötzlich weg, hab doch kein low-level format gemacht???

Kann es sein, daß die Platte gar keine defekten Sektoren hatte - und nur wg. Überhitzung sich Schreibfehler erlaubt hatte und Windows das dann fälscherlicherweise als defekten Sektor markiert hat?:confused:

beos
2008-03-17, 17:22:17
Wo hast Du denn die def Sektoren gesehen - mit einer Software (also Dateisystemfehler) oder einem SMART Tool (Hardwarefehler) ?

60 Grad sind schon ziemlich heftig - zumal wir ja gerade Winter haben und keine 30 Grad Raumtemp. sind.... :wink:

Peterxy
2008-03-17, 17:29:39
Windows hatte einen defekten Sektor vor über nem Jahr bei der Oberflächenprüfung gemeldet. Nachdem letzte Woche zum ersten mal eine DVB-T Aufnahme geschrottet war hatte ich nochmal ne Oberflächenprüfung laufen lassen und da wurd halt nun noch defekter Sektor gefunden.

Gestern hatte ich die Platte dann mit Partitionmagic neu partitioniert und zwangsläufig wurde sie dadurch natürlich neu formatiert und mich wundert halt das die Sektorenfehler nun plötzlich weg sind.

Hab mir jetzt erstmal das flache PassivlDing hier gekauft; da es ein Mini PC ist paßt leider kein anderer Kühler:
http://pics.neobit.net/images/product_images/info_images/I33319.jpg
Hoffe das bringt wenigstens en paar Grad, weil ich glaube die jetzigen 50Grad sind immer noch (zu)viel - denn wie du schon sagtest, iss ja nochnichtmal Sommer. :eek:

beos
2008-03-17, 17:34:30
Check sie doch mal mit

http://hdtune.com

durch.

Da kannst Du Dir auch die SMART Parameter anschauen und checken, ob die Platte selbst Reservesektoren benutzen mußte :smile:

Dr.Dirt
2008-03-17, 19:27:40
Am besten mit einem Hersteller Tool testen.

Peterxy
2008-03-17, 19:32:14
Hab sie mit HDtune getestet, weil weiß nicht wo man en Maxtor Tool kriegt.
Lt. HD Tach ist alles i.o. und im grünen Bereich.

Vielleicht lags ja doch an Überhitzung.