PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - DVI->HDMI funktioniert nicht


Bl@de
2008-03-17, 16:50:23
Hi,
will meinen PC per Kabel an meinen Toshiba 32 C3006P Fernseher anschließen. Habe dazu ein DVI-D auf HDMI Kabel gekauft und es sofort ausprobiert. Siehe da, läuft nicht ...
Der Bildschirm bleibt schwarz, egal was ich im CCC einstelle und egal welche Eingänge ich auch benutze.
Beim älteren Pioneer Plasma im Wohnzimmer funktioniert das Kabel ohne Probleme (der hat einen HTPC mit Radeon 9600).
Wenn ich den Rechner per DVI->VGA anschließe bekomme ich Bild.
Aber ich wollte eigentlich schon dieses HDMI Kabel nutzen wenn ich schon Geld dafür ausgegeben hab. Muss ich irgendetwas besonderes beachten oder hab ich was übersehen ?

PS. System siehe Profil, Treiber alle aktuell

Gast
2008-03-17, 18:01:46
Wird der LCD als angeschlossen erkannt..
Beim bekannten musste der LCD TV vor dem PC angeschaltet sein, sonst wollte er auch net, erst wenn der TV zuvor angeschaltet wurde, wurde dieser auch erkannt und die ausgabe ging..

Bl@de
2008-03-17, 18:38:02
wird als TOSHIBA TV im Treiber erkannt

Dr.Dirt
2008-03-17, 19:23:58
Mit welcher Auflösung versuchst du ihn zu betreiben?
Probier mal 1280x720@60Hz.

Bl@de
2008-03-17, 20:23:14
Mit welcher Auflösung versuchst du ihn zu betreiben?
Probier mal 1280x720@60Hz.

alle durchprobiert dies gibt auch 1280x720@60Hz.
nix
die standard sachen hab ich alle schon durchprobiert. doof bin ich net ^^

Undertaker
2008-03-17, 22:43:24
Mal bei Toshiba gefragt, ob der sich überhaupt per HDMI am PC betreiben lässt? Geht bei vielen Modellen gar nicht...

HAL
2008-03-18, 10:43:33
Mal bei Toshiba gefragt, ob der sich überhaupt per HDMI am PC betreiben lässt?
Mit den standardisierten HD-Auflösungen 1080i und 720p muss es gehen. Ein DVD- oder BluRay-Player gibt auch nichts anderes aus.
Nur andere Auflösungen akzeptiert nicht jeder TV.

Warum das in diesem Fall nicht geht ist mir schleierhaft. Mein Beamer und mein ehemaliger TV (Samsung 32" LCD) akzepiert das 720p Signal meines Rechners (Habe einen DVI auf HDMI Adapter dran und dahinter ein HDMI-Kabel) auf jeden Fall.

Erwartet der TV vielleicht aus irgendeinem Grund einen HDCP-Handshake und kriegt keinen?

Bl@de
2008-03-18, 11:36:57
Immer mehr Grafikkarten und LCD Monitore beherrschen an ihren digitalen Ein- und Ausgängen den HDCP Kopierschutz. Dieser wird hier aber nur für die Anzeige von Filmen über „HD-DVD“ oder „Blu-Ray“ benötigt. Ist im Computer noch kein solches Laufwerk eingebaut, wird auch HDCP nicht benötigt. Es kann also jeder Monitor und jede Grafikkarte verwendet werden.

von daher würde ich das auch eher ausschließen.

Gast
2008-03-19, 20:57:30
Dein Fernseher hat 2 HDMI-Anschlüsse. Hast Du beide ausprobiert?

EvilOlive
2008-03-19, 21:21:02
Dein Fernseher hat 2 HDMI-Anschlüsse. Hast Du beide ausprobiert?

Jep, oft geht nur einer oder zwei probier mal nen anderen HDMI-Eingang, müsste dann klappen. ;)