PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6193 vs 6200c


Unregistered
2002-11-17, 14:02:57
hi

auf den einen seiten lese ich, dass die neuen 6200c treiber sehr gut gehen, und die 6193er hinter sich lassen (sowohl was geschwindigkeit als auch stabilität betrifft), auf den anderen seiten lese ich genau das gegenteil ... (z.b. rage3d forum, da scheinen ein großteil der radeon-besitzter unzufrieden mit den neuen 6200c zu sein ...)

also was denkt bzw. wisst (denn denkten hilft hier nicht viel ;)) ihr darüber, und welchen treiber könnt ihr mir empfählen? (hab derzeit die 6193er drauf und sie gehen eigentlich ganz gut, also möcht ich die neuen nur installieren, wenn sie wirklich besser sind...)

also hab ne Radeon8500 64MB
kA ob's wichtig ist: ASUS P4S333, 512MB DDR333Ram, P4A 1,6Ghz, irgend eine creative SB! karte ...

thxy...

Katrin
2002-11-17, 15:14:08
mir ist folgendes aufgefallen..

bei den 6193 lief Battlefield mit meiner 8500AIW 1A

bei den 6200 hatte ich immer kurze Ruckler, trotz 70-80 frames.

konnte noch keinen anderen vorteil sehen, da ich noch nicht mehr getestet habe.

katrin

Unregistered
2002-11-17, 16:09:44
ich wollte soeben den neuen 6200 treiber testen, jedoch scheiterte ich bereits bei der installation. ich hab den alten treiben ganz normal deinstalliert, startete neu, und installierte den 6200er. beim nächsten neustart meldete xp nach dem treiber-test, es hätte einen gerätekonflikt gegeben und ich solle nochmals neustarten; natürlich erscheint die meldung bei jedem start... ich hab' ne hercules 9700pro, die alten treiber liefen gut, kein konflikt oder so.
hat wer ne idee?
thx, greez

[dzp]Viper
2002-11-17, 16:13:32
1. alte treiber deinstalliern
2. neustart
3. vga treiber installieren(lassen)
4. neustart
5. ati treiber installieren

wenn man so vorgeht kann nichts schiefgehen .... zumindestens mache ich es immer so und hab bis jetzt noch keine probelme mit irgend einem ATI treiber gehabt .... egal ob cata 2.2 ode 2.3 oder 2.4

Manni2210
2002-11-17, 16:57:09
Hab noch nicht viel getestet, nur Morrowind und UT 2003, aber Morrowind läuft mit den neuen Treibern viel besser. Wo ich sonst immer zwischen 25-30 fps hatte, hab ich jetzt 35-40 ! Es "fühlt" sich auch viel flüssiger an.
Ich hab in den Treibern auch genau die gleichen Einstellungen wie vorher bei den 6193.
Also von mir gibts http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif für die 6200c.
Ach ja: Radeon 8500, Win 2k

Master-of-Desaster
2002-11-17, 17:27:15
Originally posted by Unregistered
ich wollte soeben den neuen 6200 treiber testen, jedoch scheiterte ich bereits bei der installation. ich hab den alten treiben ganz normal deinstalliert, startete neu, und installierte den 6200er. beim nächsten neustart meldete xp nach dem treiber-test, es hätte einen gerätekonflikt gegeben und ich solle nochmals neustarten; natürlich erscheint die meldung bei jedem start... ich hab' ne hercules 9700pro, die alten treiber liefen gut, kein konflikt oder so.
hat wer ne idee?
thx, greez

Installier die Treiber mal manuell über den Gerätemanager, dann sollte es funktionieren.

Cu

Unregistered
2002-11-17, 23:03:25
jo ne frage zum manuell installieren: wenn ich das verzeichnis angebe, werden da 4 treiber angezeigt, jeweils zwei für xp und zwei für w2k. ansonsten ist zwischen den treibern keinen unterschied zu erkennen. spielt das ne rolle welchen man wählt oder nicht?
gruess

Matrix316
2002-11-17, 23:22:22
Originally posted by [dzp]Viper
1. alte treiber deinstalliern
2. neustart
3. vga treiber installieren(lassen)
4. neustart
5. ati treiber installieren

wenn man so vorgeht kann nichts schiefgehen .... zumindestens mache ich es immer so und hab bis jetzt noch keine probelme mit irgend einem ATI treiber gehabt .... egal ob cata 2.2 ode 2.3 oder 2.4

Ich hab sie einfach drüber installiert. :) (und es gab keine Fehler oder sowas)

Unregistered
2002-11-17, 23:37:55
hab' das mit den standard vga-treibern versucht, ohne erfolg. wenn ich neustarte kommt wieder meldung, dass ein geräte-DEFEKT vorliege, das system stellt auf 4-bit farben um. wenn ich nun die auflösung ändern will, kommt erst schwarzer screen für ca. 1min, dann blue screen, der besagt, dass sich der grafikkartentreiber in einem loop befände, und dass das problem entweder beim treiber oder der karte liegt. die karte läuft ohne probleme mit dem treiber von hercules (7.78), mit dem von ati jedoch überhaupt nicht. was meint ihr? könnte es sein dass ich nur hercules treiber verwenden kann? noch was: bei der installation der ati treiber werde ich nie darauf aufmerksam gemacht, dass die treiber-signatur (windows-logo-test) fehlt. ist die nicht vorhanden oder wird der treiber nur halb installiert?
thx

mobo
2002-11-18, 01:16:34
ich glaube hiere irgendwo im forum unter rubrik benchmark/doom3 meinte einer, dass 6193 5% schneller wäre.

Manni2210
2002-11-18, 12:43:50
Originally posted by Unregistered
hab' das mit den standard vga-treibern versucht, ohne erfolg. wenn ich neustarte kommt wieder meldung, dass ein geräte-DEFEKT vorliege, das system stellt auf 4-bit farben um. wenn ich nun die auflösung ändern will, kommt erst schwarzer screen für ca. 1min, dann blue screen, der besagt, dass sich der grafikkartentreiber in einem loop befände, und dass das problem entweder beim treiber oder der karte liegt. die karte läuft ohne probleme mit dem treiber von hercules (7.78), mit dem von ati jedoch überhaupt nicht. was meint ihr? könnte es sein dass ich nur hercules treiber verwenden kann? noch was: bei der installation der ati treiber werde ich nie darauf aufmerksam gemacht, dass die treiber-signatur (windows-logo-test) fehlt. ist die nicht vorhanden oder wird der treiber nur halb installiert?
thx
1. Da hast du dir wohl die "Build by ATI" Treiber gezogen, die funktionieren auch nur auf ATI Karten. Für ne Hercules brauchst du die "Powered by ATI" Treiber, die gibts auch auf der ATI Seite.
2. Windoof meckert nicht über fehlende Signaturen weil die Treiber signiert sind. :bäh:

2B-Maverick
2002-11-18, 15:20:46
6200er: Falls Kabel an den TV-Ausgang angeschlossen ist: Schwarzer Bildschirm beim booten in WinXP, dann nach ner Weile nen Bluescreen
das selbe Prob mit dem 6166er

Der 6193er funzt supi in dieser Hinsicht. Und da ich keine Lust habe, immer hinter den Rechner zu kriechen vor und nach dem booten, bleibt er auch drauf. PUNKT :D

CU
Markus

Unregistered
2002-11-18, 18:48:59
ich glaub's nicht: ich hatte meinen monitor mit dem mitgeliefertem vga-dvi adapter am dvi-ausgang angeschlossen, aus dem einfachen grund, der "wellen-bildung" vorzubeugen, welche ich über den vga ausgang habe. jetzt hab' ich mehr oder weniger aus blödsinn den bildschirm wieder an den vga-ausgang angeschlossen, treiber neu aufgespielt, und siehe da: alles funzt!!! wieso läuft der neue treiber nicht, wenn ich mein moni über den adapter am dvi anschliesse??? jetzt hab' ich zwar den neuen treiber, die lästigen wellen sind jedoch auch wieder da!!! aaaahhhh!!! zu hülf :)

wuschel12
2002-11-18, 19:59:16
Bei mir löppt alles einwandfrei am DVI-Ausgang.

Unregistered
2002-11-18, 20:08:27
ja, jetzt bei mir auch. doch für die installation des neuen treibers musste ich vom dvi zum vga ausgang wechseln. dann einmal neustarten, wieder an den dvi ausgang, und alles läuft ohne probleme.

ich frag mich einfach weshalb die installation eines treibers mit dem ausgang zusammenhängt??!!??

Unregistered
2002-11-18, 20:23:30
naja ok ob ich nun soll oder nicht weiß ich immer noch nicht ;) - naja werd mich wohl drüber trauen müssten :) ...

wuschel12
2002-11-18, 20:56:41
Originally posted by Unregistered
ja, jetzt bei mir auch. doch für die installation des neuen treibers musste ich vom dvi zum vga ausgang wechseln. dann einmal neustarten, wieder an den dvi ausgang, und alles läuft ohne probleme.

ich frag mich einfach weshalb die installation eines treibers mit dem ausgang zusammenhängt??!!??

Bei mir ging es auch so.

Unregistered
2002-11-18, 21:26:35
ABER HALLO?!!? des kann doch ned die richtige lösung sein??? ...das macht mich irgendwie anders...ausgang wechseln für n treiberupdate...soll ich als nächstes meinen pc ankurbeln zum booten??? :) naja, zumindest bin ich ned der einzige...