PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati-Treiber Problem (Bild unscharf)


PoWLe
2008-03-17, 19:04:17
Hallo Community,

ich habe gestern mein Windows XP Prof. neu aufgespielt und danach direkt alle wichtigen Treiber in folgender Reihenfolge installiert:
Chipsatz
Direct X
Grafikkarte
Soundkarte

Doch wenn ich einen Ati-Treiber installiere, egal welche Version, ist mein Bild nicht so scharf wie sonst.
Dabei wird bei der Installation bzw. nach dem Restart des Systems nach ausführen des Ati-Setups der Videocontroller und ein Monitortreiber installiert, anschließend wird nochmal neue Hardware erkannt, allerdings "Unbekannt".
Der Treiber für die unbekannt Hardware soll dann installiert werden, es wird aber keiner gefunden, egal wo!
Und im Geräte-Manager wird dann bei "Andere Hardware" halt im Unterpunkt "Unbekannt" angezeigt mit Fragezeichen.
Ich weiß nicht woran es liegt.


Vielen Dank für eure mögliche Hilfe im Voraus!

PoWLe
2008-03-18, 20:09:23
Schade...niemand eine Idee? :-(

Gast
2008-03-18, 21:06:17
Das zusätzliche Gerät ist doch die HDMI Soundkarte oder wie man den nennt.

Kannste eigentlich deaktivieren oder aber du installierst die HDMI Soundtreiber
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Weiss allerdings nicht ob der auch für höhere Radeon Karten funktioniert.Denke aber schon.Dieser wird anscheinend für HD2900 gebraucht.
Glaube aber das ich diesen auch für meine HD2600XT verwendet habe.
Mittlerweile habe ich eine HD3850 drin allerdings diesen HDMI Treiber nicht installiert sondern deaktiviert weil noch keine Verwendung dafür habe.

Hoffe konnte helfen.

Bye

Gast
2008-03-18, 21:09:35
Das zusätzliche Gerät ist doch die HDMI Soundkarte oder wie man den nennt.

Kannste eigentlich deaktivieren oder aber du installierst die HDMI Soundtreiber
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Weiss allerdings nicht ob der auch für höhere Radeon Karten funktioniert.Denke aber schon.Dieser wird anscheinend für HD2900 gebraucht.
Glaube aber das ich diesen auch für meine HD2600XT verwendet habe.
Mittlerweile habe ich eine HD3850 drin allerdings diesen HDMI Treiber nicht installiert sondern deaktiviert weil noch keine Verwendung dafür habe.

Hoffe konnte helfen.

Bye
Sorry für Doppelpost,bin der se3lbe wie oben.
Wie das mit der Unschärfe kommt kann ich dir leider nicht sagen,aber welcher Monitortreiber wird denn installiert?
Hast du einen TFT oder CRT Moni?

Diese Unschärfe,wirkt sich das wie ein doppeltes Bild aus?
Sprich an den Kanten schimmert ne schwarze Linie rot oder so ähnlich?
Wenn ja könnte es auch ne schlechte Abschirmung sein.Hast du sonst noch was neues eingebaut?
DirektX kann alle test's ausführen?

Ansonsten mal älteren Treiber testen ob es besser ist.

Bye

PoWLe
2008-03-19, 13:26:06
Hey, danke für deinen Post.
Allerdings tritt das Problem weiterhin auf.
Ich habe eine Radeon x850 Pro, also keine der neuen Generation mit HDMI!
Ältere Treiber habe ich vorher auch schon probiert, immer das selbe Problem.
Die Unschärfe zeichnet sich nicht durch "doppeltes Bild" oder rote Ränder aus, es scheint wie eine niedrigere Auflösung als sonst obwohl sie wie früher auch eingestellt ist.
Egal wie hoch ich sie stelle, immer unscharfes Bild.
Habe einen TFT.
Es werden die Plug n' Play Treiber installiert...

Edit:
Neues eingebaut habe ich nix! (wegen Abschirmung)
Habe Windows einfach neu aufgespielt und seitdem ist das Problem.

Popeljoe
2008-03-19, 15:51:35
Teste mal einen anderen Moni aus oder teste die GraKa bei nem Freund.
Hast du denn die Moni Treiber auch drauf?

CompuJoe
2008-03-19, 17:55:37
Wie ist der TFT angeschlossen?
DVI oder VGA?

Wenn mit VGA mal die Autoadjust Taste drücken.

PoWLe
2008-03-20, 14:25:38
Es ist der Traiber installiert der standardmäßig installiert wird, wenn ich meine Medion CD ins Laufwerk tue kommt die Meldung der Treiber sei nicht aktueller als der schon installierte!
Der TFT ist als DVI angeschlossen.
Habe auch schon Windows nochmal installiert aber weiterhin das Problem.
Ich bin ehrlich ratlos, habe doch sonst nix an dem Rechner verändert...
Wo ist meine Schärfe hin? ;)

dead
2008-03-20, 15:23:00
Werden GraKa und/oder Monitor in Win richtig erkannt, und wenn nein, was nicht?

Popeljoe
2008-03-20, 15:54:20
Moni Kabel mal getauscht? Wer weiß, ob es da nicht hakt...

PoWLe
2008-03-20, 17:00:24
Unter VGA habe ich den Moni auch schon angeschlossen.
Selbes geschehen...
Die GraKa wird als X850 erkannt, Monitor als Plug & Play.
Hmm...

Gast
2008-03-20, 21:50:54
Könntest mal noch testen beim Gerätemanager "AUsgeblendete Geräte anzeigen lassen "aktivieren und alles was zum Monitor gehört löschen.Ecentuell tauchen da mehere Monitore auf.

Versuch ist es Wert.
Schau auch gleich überall ob sich nciht doch irgednwo ein Ausrufezeichen versteckt.hatte schonmal den Fall das bei Nicht Pug N Play Geräten ein Ausrufezeichen vorhanden war der reiter aber nicht ausgeklappt wurde.

Teste mal noch wenn du Soundkarte(falls vorhanden)austöpselst.
Bei amnchen Mainboard Bios gibt es ne Funktion um die Geräte neu anzuordnen.Mein neues Board hat das leider nimmer und ich weiss leider nciht mehr wie das heisst.

Kannst du in DirektX/ANzeige alle Test's ausführen?
Und installier auf jeden Fall den treiber für den monitor.Nicht das es nur an dem liegt.Plug N Play Monitor ist Standardtreiber.Vielleihct passt da das Farbprofil nicht zu deinem Moni was zu einer Unschärfe führen könnte.
Weiss allerdings nicht genau ob das Farbprofil an einen Treiber gebundne ist.

Gibt es kein Farbprofil für deinen Monitor?Was passiert wenn du diesen lädst anstatt den Standard?

Bye

Gast
2008-03-20, 21:53:55
Sag mal hast du einen Spyware Scanner am laufen oder irgendwin Programm das deine Registry schützt?Wenn ja ausschalten bei Treiberinstallation.
Ich nutze Spybot SD und das schützt die Registry vor Veränderungen.Wenn ich da ATI reiber installiere muss ich so einiges zulassen.Jenachdem blockt ja so ein Tool bei dir die korrekte Installation

Bye

PoWLe
2008-03-21, 15:35:41
Vielen Dank für eure Tipps, werde schnellstmöglich schauen ob sie helfen wenn ich wieder zu Haus bin!

PoWLe
2008-03-23, 15:31:12
Habe einfach mal den 8.3 nochmal installiert, und komischerweise wird im Control Center mein TFT korrekt erkannt.
Unter Eigenschaften/Einstellungen vom Desktop aus steht allerdings immer noch Plug n' Play...
Ausserdem wird jetzt auch keine unbekannte Hardware mehr gefunden, im Geräte-Manager steht kein Fragezeichen mehr.
Wenn ich auf 1280*1024 mache, ist das Bild scharf, alles darunter ist verschwommen und ganz anders vom Verhältnis her.
DX Tests sind alle erfolgreich.
Habe kein Spy-Programm laufen.
Warum kann ich bloß den TFT Treiber nicht von der CD installieren?

Weiß jetzt selber nicht ob das Problem gelöst ist oder nicht :-P

Seebaer
2008-03-23, 15:56:55
Teste mal die HZ durch, von 60 HZ - 75 HZ. Mit jeder Auflösung.

PoWLe
2008-03-23, 16:47:52
Hmm es scheint als hätte es nichts mit den Hz zu tun :/

klumy
2009-04-26, 15:47:56
habe ein ähnliches Problem mit meiner ATI Grafikkarte und meinem TFT Monitor. Das Bild ist an einigen Bereichen sehr scharf an einigen Bereich unscharf. Die Bildwiederholfrequenzen hatte ich schon durchprobiert. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

LolekDeluxe
2009-04-26, 16:01:45
habe ein ähnliches Problem mit meiner ATI Grafikkarte und meinem TFT Monitor. Das Bild ist an einigen Bereichen sehr scharf an einigen Bereich unscharf. Die Bildwiederholfrequenzen hatte ich schon durchprobiert. Hat leider nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Hast nicht zufällig einen Lacie Photon 20 vision II?;D
Der will einfach nicht mit X800 und X850 Karten über DVI laufen.
Wenn man im Treiber 1600x1200 einstellt kommt am Monitor 1604x1200 an.:uroll:
Dann zieht sich eine Welle vertikal über den TFT mal scharf mal unscharf.

klumy
2009-04-26, 16:53:12
nein ist ein Yakumo 17" TFT Monitor mit max. 1280x1024 Auflösung

Mr. Lolman
2009-04-26, 17:45:24
Wenn ich auf 1280*1024 mache, ist das Bild scharf, alles darunter ist verschwommen und ganz anders vom Verhältnis her.
DX Tests sind alle erfolgreich.

Das liegt daran, dass dein TFT (wie jeder andere auch) niedrigere Auflösungen interpoliert: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/bericht_grundlagen_tft-monitore/4/


Kann man aber auch ausschalten. Dann hast du halt aber bei niedrigeren Auflösungen einen schwarzen Rand ums Bild. Ob immer auf Vollbild, oder dem richtigen Seitenverhältnis entsprechend skaliert werden soll kann man im Control Center einstellen. Die Schärfe des interpolierten/hochskalierten Bildes hingegen ist - sofern man nicht GPU-Scaling nutzt - vom Monitor abhängig, und die kann man auch nur direkt bei den Monitoreinstellungen ändern (wenn überhaupt).