PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum neuen Hinweis im Sozi-Forum


Klingone mit Klampfe
2008-03-17, 20:31:33
2. Threads, die von ausgeloggten Mitgliedern erstellt wurden, werden unter Umständen auch dann freigeschaltet, wenn sie nicht ganz stimmig zu den Regeln sind.

Macht das die Moderation nicht unnötig kompliziert?

Aus dem bisherigen Gast-->Regelverletzung-->Nicht freischalten wird somit ja nun Gast-->Regelverletzung-->IP prüfen-->freischalten (falls es ein ausgeloggtes Mitglied ist).

Der arme Moderator, der jetzt jede IP prüfen muss … Und überhaupt, welche "Umstände" sollen das denn konkret sein? Emotionaler Härtegrad des Beitrags? Wenn es um Leben und Tod geht, wird auf jeden Fall freigeschaltet, bei Liebesfragen entscheidet der Würfel? :| Ich habe selbst noch nie eine Diskussion in jenem Forum eröffnet und habe es auch nicht vor, aber diese Gummiregel scheint mir nicht sonderlich praktikabel zu sein.

PS: Diskussionen über konkrete Regeln sind doch noch erlaubt, oder? :confused:

Nightspider
2008-03-17, 20:35:11
Macht das die Moderation nicht unnötig kompliziert?

Aus dem bisherigen Gast--> Regelverletzung-->Nicht freischalten wird somit ja nun Gast-->Regelverletzung-->IP prüfen-->freischalten (falls es ein ausgeloggtes Mitglied ist).

Der arme Moderator, der jetzt jede IP prüfen muss … Und überhaupt, welche "Umstände" sollen das denn konkret sein? Emotionaler Härtegrad des Beitrags? Wenn es um Leben und Tod geht, wird auf jeden Fall freigeschaltet, bei Liebesfragen entscheidet der Würfel? :| Ich habe selbst noch nie eine Diskussion in jenem Forum eröffnet und habe es auch nicht vor, aber diese Gummiregel scheint mir nicht sonderlich praktikabel zu sein.

PS: Diskussionen über konkrete Regeln sind doch noch erlaubt, oder? :confused:

Kann die Moderation eigentlich mit "einem Klick" sehen, ob man als ausgeloggter Gast schreibt ? Oder wie funktioniert das ?

raschomon
2008-03-17, 22:23:08
IP-Schnüffeleien jeglicher Art sind mir unsympathisch bis dorthinaus. Und da kann der ermittelnde Mod noch so lieb, diskret oder sonstwas sein. Wenn Thema-Prüfung vor dem Einstellen eines Threads ins Unterforum dann bitte ohne vorherige Schleierfahndung.

The_Strip
2008-03-18, 01:27:02
Wird dann freigeschalten und ich bekomm gleich nen Punkt oder wie sieht das aus? Sollten Regeln nicht für alle gelten?

Schrotti
2008-03-18, 02:39:31
Geht doch ganz einfach.

Ausloggen -> in den Router einloggen -> Verbindung neu starten -> Forum als Gast betreten und sich im ton vergreifen

Schon kann der Mod schauen was er mit der IP anfangen will.

Das ist so ein Unsinn!

Skullcleaver
2008-03-18, 07:09:20
Geht doch ganz einfach.

Ausloggen -> in den Router einloggen -> Verbindung neu starten -> Forum als Gast betreten und sich im ton vergreifen

Schon kann der Mod schauen was er mit der IP anfangen will.

Das ist so ein Unsinn!

Stimmt so nicht da es IP Pools gibt. Wenn dann müsste man schon nen andren Provider nutzen oder einen Proxy. Eine simple neueinwahl lässt sich recht zuverlässlich zurückverfolgen.

Successor
2008-03-18, 10:29:02
Stimmt so nicht da es IP Pools gibt. Wenn dann müsste man schon nen andren Provider nutzen oder einen Proxy. Eine simple neueinwahl lässt sich recht zuverlässlich zurückverfolgen.

Ich will nicht wissen wie viele Member hier aus der jeweils gleichen Stadt kommen und den gleichen Provider haben - da hilft dann der gemeinsame IP-Pool nicht weiter da der Kreis der Verdächtigen gleich mal mehr als 1 Person ist.

Esther Mofet
2008-03-18, 11:21:36
Stimmt so nicht da es IP Pools gibt. Wenn dann müsste man schon nen andren Provider nutzen oder einen Proxy. Eine simple neueinwahl lässt sich recht zuverlässlich zurückverfolgen.
Ip Pool iss klar...aber wenn die IP blos um die letzte Ziffer abweicht,KANN es ein Hinweis sein das es sich um den gleichen User handelt,ein Beweis ist es aber noch lange NICHT...daher...Useless...:D
Mfg Esther

Vertigo
2008-03-18, 11:34:38
Kann die Moderation eigentlich mit "einem Klick" sehen, ob man als ausgeloggter Gast schreibt ? Oder wie funktioniert das ?
Ja, höchstens ein Klick. Ich bin selbst Mod in einem anderen vBulletin-Forum, dort reicht es schon, den Mauszeiger über das entsprechende Icon zu ziehen und schon sieht man die IP ...

Major J
2008-03-18, 11:40:44
Wir erkennen Doppelaccounts bzw. ausgeloggte Posts oft auch ohne die IP anzuschauen. Einige schlaue Füchse meinen sie könnten uns austricksen ;) Es bedarf schon etwas mehr als nur ein IP-Wechsel bzw. Proxy

huha
2008-03-18, 12:01:14
Wir haben Mittel und Wege. Die Regel ist etwas unglücklich formuliert, bedeutet aber letztendlich, daß wir bei Postings, die eigentlich schon nicht mehr in das Forum reingehören, weil sie beispielsweise einen anderen Themenkreis behandeln, aber bei denen ein Interesse an der Anonymität erkennbar ist, kurz nachprüfen, ob es sich um ein registriertes Mitglied handelt oder ob kein Registrierter am Werk ist. Der Grund liegt eigentlich nur darin, daß das Sozi-Forum von einer Menge Trollen heimgesucht wird, wegen derer wir uns nicht unnötig viel Arbeit machen wollen; gleichzeitig wollen wir allerdings auch wowohl unsere registrierten User als auch die Gäste nicht unnötig beeinträchtigen, daher wurde eben eine Regelung gefunden, die versucht, alle Seiten gegeneinander abzuwägen.

-huha

Gast
2008-03-18, 12:09:57
Mittel und Wege also, wenn das mal keine Nazi/Stasi-Steilvorlage ist!

Aber Ernst beiseite, ich finde es schon sehr vermessen, hier den Richter über Thread und Nichtthread zu spielen über Themen die Leute interessieren.
Genau verm. wie dieselben Threads für gereggte durchgehen zu lassen und für Gäste kategorisch abzulehnen

The_Strip
2008-03-18, 13:08:25
Die Anonymität wird also gewahrt , indem überprüft wird, wer ich bin und ob ich gegebenenfalls "berechtigt" bin, etwas abseits zu schreiben? Komische Ansicht von Anonymität :|
Ist ja okay, wenn ihr Regs bevorzugt, aber wenn ich etwas anonym schreiben will, dann doch bitte anonym vor allen!

Lyka
2008-03-18, 13:09:58
solang jemand die Aus-Ticker abhält, hier in die Luft zu gehen... bin ich mit dem hier einverstanden. Leider bedeutet dieses Zusätzliche Freischalten dennoch immer eine (längere) Wartezeit.

Schrotti
2008-03-18, 13:44:16
Ip Pool iss klar...aber wenn die IP blos um die letzte Ziffer abweicht,KANN es ein Hinweis sein das es sich um den gleichen User handelt,ein Beweis ist es aber noch lange NICHT...daher...Useless...:D
Mfg Esther

Wenn es denn so einfach wäre.

Momentan habe ich die 89.247.50.211 und nun wechsel ich im Router und erhalte -> 89.247.15.51 (nix mit nur der letzten Zahl).

Ich halte das ganze für Blödsinn (vom Aufwand mal ganz abgesehen).

huha
2008-03-18, 13:48:56
Die Anonymität wird also gewahrt , indem überprüft wird, wer ich bin und ob ich gegebenenfalls "berechtigt" bin, etwas abseits zu schreiben? Komische Ansicht von Anonymität :|

Nein. Wir prüfen nicht bei Beiträgen, die ins Forum passen, das wäre ja auch schwachsinnig. Wenn sie nicht passen, prüfen wir, ob sie von jemandem geschrieben wurden, der registriert ist; gegebenenfalls verschieben wir die dann nämlich ins richtige Forum.
Da wir nicht registrierten Usern aber darüber kein Einfallstor in die Foren bieten wollen, die nur registrierten Usern offen sind, müssen wir das selbstverständlich prüfen.

Ist ja okay, wenn ihr Regs bevorzugt, aber wenn ich etwas anonym schreiben will, dann doch bitte anonym vor allen!

Totale Anonymität gibt es nicht, aber bei passenden Themen prüfen wir auch nicht nach, wer es ist.

-huha

Esther Mofet
2008-03-18, 13:57:21
Wenn es denn so einfach wäre.

Momentan habe ich die 89.247.50.211 und nun wechsel ich im Router und erhalte -> 89.247.15.51 (nix mit nur der letzten Zahl).

Ich halte das ganze für Blödsinn (vom Aufwand mal ganz abgesehen).
Nein...schon klar ..du hast mich falsch verstanden,ich meinte das im günstigsten Fall(für die Mods) beim wechsel sich nur die letzte Zahl der IP ändert,wäre es noch immer kein Beweis das es trotzdem dann der selbe User ist.
Ich finde den Aufwand auch unnütz....wenn der Gastmüll so probleme schafft,das man Vorzensur und was weiss ich noch alles betreiben muss,,,,,den Rest sollte man sich denken können.
Mfg Esther

Lyka
2008-03-18, 13:59:36
dann Gast-Status im Sozi abschaffen? Da ich ihn auch hin und wieder nutze ->dann lieber Vorsortierung

Esther Mofet
2008-03-18, 14:06:15
dann Gast-Status im Sozi abschaffen? Da ich ihn auch hin und wieder nutze ->dann lieber Vorsortierung
Ja im Sozi hat es wirklich Vor und Nachteile....und die halten sich glaub ich auch noch irgendwie die Waage..
Na die Mods werdens schon richten..
Mfg Esther

Popeljoe
2008-03-18, 14:32:35
Imo ist das Sozi Forum ein äußerst sensibler Bereich, wer sich da ausloggt und als Gast postet hat dafür gute Gründe.
Bei extremen Fällen, wie Suizid Androhungen o.ä. ist es für die Modschaft schon wichtig, da den User ermitteln zu können und ggfls. die Polizei dann einzuschalten.
Uns geht es nur um die Trolle, die den Gaststutus ausnutzen und Threads dadurch zerstören.

Thowe
2008-03-18, 20:05:39
Noch kurz als Hinweis zu der Eingangsfrage. Das bezieht sich darauf, wenn jemand z. B. fragt, ob sein Gehalt von XYZ für seinen Job angemessen ist. Das wäre nicht entsprechend den Regeln dort. Üblicherweise schaue ich bei solchen Threads nach, ob die IP zu einen Mitglied gehört. Ist das der Fall, schalte ich den Thread frei und schiebe ihn in aller Regel ins OT. Nichts mehr als das, bedeutet der Passus dort oben.