PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Reklamation/Garantie...


Darkman.X
2008-03-17, 20:42:24
Hallo,

ich habe hier eine 9 Monate alte GF8800U von Sparkle, welche langsam defekt geht (sporadische, aber immer häufiger kommende Abstürze, Bootprobleme, BSODs mit "nv4_disp.dll", Grafikfehler, usw.).

Nun wollte ich fragen, wie das ganze mit Garantie und Reklamation aussieht ? Gibt "Sparkle" Garantie auf seine Produkte, und wenn ja, wie lange ? Auf deren HP habe ich nichts gefunden. Und wenn ich die Karte Reklamieren will, bei wem mache ich es ? Beim Händler oder Sparkle (was die schlechtere Wahl wäre, sie haben wohl nur ihre Hauptniederlassung in Taiwan) ?


Darkman.X

Sven77
2008-03-17, 20:58:01
Zum Händler bringen, der wird sie dann einschicken. Denke Sparkle gibt auch 2 Jahre Garantie, insofern sollte das kein Problem sein. Ansonsten bist du der Kulanz von Sparkle ausgeliefert, aber ich glaube nicht das das Probleme machen sollte. Selbst bei vermeintlichen Billiganbietern (ECS, Asrock) sind die Hersteller recht kulant..

Razor
2008-03-17, 21:09:42
Beim Händler reklamieren... dessen 6 Monate sind zwar schon rum, aber die Hersteller-Garantie beträgt hier in D mindestens 2 Jahre.
Aber stelle Dich auf "ein wenig" Wartezeit ein...

Razor

Darkman.X
2008-03-17, 21:30:03
Ja, das bereitet mir schon Kopfschmerzen. Ich musste schon mal eine GraKa nach den ersten 6 Monaten reklamieren.....erst nach knapp 2 Monaten war die Reklamation durch :(

Danke für die bisherigen Antworten.

Gast
2008-03-17, 22:51:20
Sparkle gibt drei Jahre Garantie. Die ersten zwei Jahre davon kannst du auf jeden Fall beim Händler reklamieren, weil er in der Gewährleistungpflicht ist.
Das dritte Jahr dann direkt beim Hersteller, was aber zumindest hinsichtlich Einsendung auch vom Händler übernommen werden kann.

Wo hast du die Karte gekauft?

Sven77
2008-03-17, 22:58:55
Sparkle gibt drei Jahre Garantie. Die ersten zwei Jahre davon kannst du auf jeden Fall beim Händler reklamieren, weil er in der Gewährleistungpflicht ist.

Da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, sind die zwei Jahre nur theoretischer Natur. Ein anständiger Händler wird die Karte trotzdem einschicken.

Darkman.X
2008-03-18, 00:08:42
Na dann hoffe ich mal, dass Abtron.de (http://www.abtron.de) ein anständiger Händler ist. Aber nach den letzten Geizhals-Kommentaren kann ich das wohl vergessen....damals hatten sie noch eine bessere Bewertung :(

Sven77
2008-03-18, 11:04:26
eigentlich sollte er einfach kein absolut schwarzes schaaf sein. ich habe selbst schon 2mal bei Norskit reklamiert, die habens auch einfach eingeschickt (Sapphire).

Schoof
2008-03-18, 12:13:04
schau doch einfach mal auf der Sparkle HP nach, ob es einen Sitz in Deutschland gibt. Diesen schreibst Du einfach mal per Mail an. Vieleicht hast Glück und Du must es nichtmal über den Händler machen und direckt zu Sparkle schicken.
Hatte den Fall mal mit TwinmosTwister, der war damals ca 1 jahr alt. Innerhalb 1 Woche hatte ich dann den neuen Speicher in meinen Händen.

Darkman.X
2008-03-18, 14:51:49
Auf die Idee kam ich auch schon. Sparkle hat leider nur eine einzige Niederlassung....und die liegt in Taiwan.