PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RMA Versand/Porto


Gast80
2008-03-17, 22:59:20
Hallo,

ich hätte eine generelle Frage zu dem Vorgehen beim Versand zur RMA.

Und zwar muss ich einen defekten Artikel zu planet4one zurücksenden. Ich hatte bereits per Kontaktformular die RMA-Anfrage gestellt und nun heute dazu die entsprechende Vorgangsnummer erhalten, welche man beim Rückversand angeben soll. Allerdings ohne weitere Instruktionen und in der FAQ auf deren Seite steht ebenso nichts dazu.
Da allerdings bei der Lieferung kein Rücksendeaufkleber dabei war, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dann für die Portokosten selbst aufkommen muss, bzw. ob diese einem Später erstattet werden oder man gar ein Postpaket auch unfrei an die versenden kann?

Na ja, sry für die dumme Frage - ist halt meine erste RMA in über 10 Jahren und über die Suche ließ sich dazu auch nichts passendes finden.

Danke und Gruß

Gast80
2008-03-18, 18:51:33
Keiner hier der schon mal etwas zur RMA einschicken musste?

Corny
2008-03-18, 19:11:37
Wenn der Wert über ~40€ liegt ist der Händler verpflichtet die Versandkosten zurück zu erstatten. Darunter musst du diese selbst bezahlen.

Abgesehen davon würd ich an deiner Stelle einfach mal beim Händler anrufen oder ne Mail vorbei schicken, da wird dir sicher geholfen!
In der Regel einfach eine Rechnungskopie beilegen, kurz Beschreiben was du haben möchtest und dann ab per Post zum Händler und warten.

Dirty-Sánchez
2008-03-18, 19:23:15
Da es sich bei dir um einen Defekt handelt musst du keinen Versand zahlen, auch wenn der Betrag unter 40€ liegt. Wie das ganze abläuft solltest du vorher telefonisch klären. Kann sein das du erst den Versand bezahlen musst und der dir später erstattet wird.

Corny
2008-03-18, 21:29:54
Stimmt! ich habe überlesen das es ein defekter Artikel ist.
Du musst kein Porto bezahlen.

Gast80
2008-03-20, 20:10:15
Ok danke euch.
Hatte jetzt mal direkt nachgefragt und wie es aussieht muss man zwar das Porto vorstrecken, allerdings wird es einem rückerstattet, wenn man die Quittung der Portokosten mit beilegt.

Gast
2008-03-20, 20:18:21
Ok danke euch.
Hatte jetzt mal direkt nachgefragt und wie es aussieht muss man zwar das Porto vorstrecken, allerdings wird es einem rückerstattet, wenn man die Quittung der Portokosten mit beilegt.
Die ja auch deine Quittung für die Einlieferung ist :ugly:

Nette Postler erlauben einem aber, erst zu bezahlen, dann schnell zu kopieren und am Ende das Paket mit der Kopie zu bestücken und zuzukleben. Besser ist es bei kundenfreundlichen Shops gelöst, wo man entweder eine Paketmarke zur kostenlosen Rücksendung bekommt oder pauschal ohne Nachweis 6,90€ für ein Standardpaket erstattet werden, als letztes gibt es dann noch Händler, die unfreie Pakete annehmen.