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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT1/2 schlechte Bildqualität?


albigi
2008-03-17, 23:11:59
Hallo,

ich habe an meinem 2. Rechner nacheinander eine Nvidia TNT1/2 und
eine ATI rage128 eingebaut und testweise paar Spiele angezockt.
Dabei ist mir bei den TNT Karten eine grobkörnige Texturfilterung aufgefallen.

NVIDIA TNT1: 800x600_32 trilinear filter aktiviert
http://www.abload.de/img/tnt1_800x600_32_ss2ibx.jpg

ATI rage128: 800x600_32 trilinear filter aktiviert
http://www.abload.de/img/rage128gl_800x600_32gi6.jpg


Ist das eigentlich normal so bei TNT Karten ?
Kann man da was im Treiber einstellen um dies zu umgehen ?

Frank
2008-03-17, 23:28:10
TNT Karten können nicht trilinear filtern - im Gegensatz zur damaligen Konkurrenz.

Raff
2008-03-17, 23:30:07
Voodoos filtern ebenfalls nicht trilinear in OGL: http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index19.php

MfG,
Raff

albigi
2008-03-17, 23:34:22
Das hat mich schon gewunder, weil eine TNT2 doch neuer ist als eine rage128.
Und trotzdem kann sie kein trilineares Filtern:|

Schimi1983
2008-03-18, 00:00:37
ne tnt2 war damals quasi nen aufgebohrter TNT chip = kleinere Strukturgröße dadurch mehr Mhz

Gast
2008-03-18, 13:03:29
TNT Karten können nicht trilinear filtern - im Gegensatz zur damaligen Konkurrenz.


Sie können es nur nicht, wenn Multitexturing genutzt wird.

Gast
2008-03-18, 13:06:33
Voodoos filtern ebenfalls nicht trilinear in OGL: http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index19.php

MfG,
Raff


Auch Voodoos filtern grundsätzlich nicht trilnear, wenn Multitexturing genutzt wird, weil dann eben jede TMU von einer anderen Textur belegt wird.

Bei Single-Texturing liegen auf den TMU zwei unterschiedliche Mipmapstufen derselben Textur und werden zu einem trilinearen Sample verrechnet.

DR.ZEISSLER
2015-02-05, 09:54:12
ausgrab :)

Wie steht es mit der Darstellungsqualiät, sprich der Bildqualität allgemein bei den damaligen Karten aus.

Riva128 / Riva128zx
RivaTNT
RivaTNT2
Voodoo3
MatroxG200
MatroxG400
S3

Danke Doc.

Mr.Magic
2015-02-05, 11:06:18
Die Voodoo 3 hat einen guten Filter um 16bit aufzuwerten. Ansonsten sind die Karten alle selbst für altes Zeug zu lahm.

Für gute BQ nimmt man eine Voodoo 5, aktiviert FSAA, und verschiebt das LOD. ODER eine GeForce 3/4 mit Mixed AA + AF...

samm
2015-02-05, 12:18:51
GF 3 / 4 ist um einiges Neuer, als wonach der Doc fragt ;)

Und wenn man einen entsprechend alten Monitor, der nur analoge Anschlüsse hat resp. die Karte nur VGA-Out anbietet: nicht vergessen, dass die Verbindung entscheidend zur Bildqualität beiträgt! Meine G400 war der vorherigen TNT2 M64 (jaja :ugly: ) auch in Sachen BQ massiv überlegen dank der besseren Signalqualität am VGA.

DR.ZEISSLER
2015-02-05, 13:22:50
Mir geht es um die 2D Darstellungsqualität und bei den Retrokisten sind Win3x-Treiber mit mehr als 256 Farben Pflicht. Zudem hätte ich nur AGP 2x und das Verhältnis CPU/GPU sollte zeitgemäß sein.

Es sind also viele Faktoren.

Raff
2015-02-05, 13:50:51
Das beste Bild liefern Karten, die ihre Daten digital ausgeben können. Das beste Analogbild, sprich D-Sub, spucken Matrox-Beschleuniger aus – zu dumm, dass die unter 3D ziemlich hart sucken (die G400 [Max] ausgenommen).

MfG,
Raff

Blaire
2015-02-05, 13:53:02
Raff check mal dein Postfach :)

der Gast
2015-02-05, 23:24:18
Warum können die "Karten" 32 Trilinear Filtern die neuen aber nur 16 Anisotropisch.
Warum ist 32x Anisotropisch nicht moglich ohne SSAA?

der Gast
2015-02-05, 23:26:39
Das Anisotropisch war auf neue Karten bezogen und Triliniear auf die Alten.

Mr.Magic
2015-02-06, 00:26:41
AFAIR wird der Tri-Filter nur über die Texturen geklatscht, während der Ani-Filter den Kamerawinkel berücksichtigt.