PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu RMClock


Eggcake
2008-03-18, 00:08:11
Habe mir heute RMClock runtergeladen und wollte es eigentlich für mein Notebook benutzen (Sig).

Habs direkt ausprobiert - nur kratzt mir der Laptop dauernd ab. Wohl falsche Spannung+Multiplier. Nun - mir ist jedoch etwas aufgefallen:

In RMClock kann man ja afaik nur den Multiplier und Spannung anpassen. FSB nicht. Wird bei mir zumindest nirgends angezeigt.

Nun: standardmässig taktet mein Notebook automatisch auf 800 Mhz runter.
8x Multiplier, 0.9625V.
Normalerweise rennt es auf 2.2 Ghz mit einem 11x Multiplier und 1.3xxV

Nur muss hier logischerweise auch der FSB mitgeändert werden - ansonsten ist das gar nicht möglich. Wie kann ich RMClock also effektiv nutzen, wenn der FSB nicht mitgeändert werden kann? Die 800Mhz scheinen mir schon die untere Grenze zu sein, welche ich manuell in RMClock jedoch nicht einstellen kann.

Gast
2008-03-18, 09:22:21
Soweit ich weis, kann man bei RMClock den FSB nicht anpassen. Bei deinen Problemen (Abstürze) würde ich aber auch auf falsche Spannungssettings tippen. Eventuell müssen auch noch eineige Speedstep/EIST Optionen im BIOS angepasst werden damit RMClock ordentlich läuft. Dazu am besten mal in den sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859) schauen.

Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann ist, dass bei deinem NB im idle neben des Multis auch der FSB angepasst wird. Das würde ja, wenn wirklich ein Multi von 8 anliegt, bei 800 MHz CPU-Takt 100 MHz FSB bedeuten. Das heist dann aber auch eine Halbierung des RAM-Taktes denn der Teiler kann mit Sicherheit nicht im laufenden Betrieb angepasst werden. Alles sehr verwunderlich, am besten du überprüfst das mal mit CPU-Z (http://www.cpu-z.de/), da wird dir neben dem aktuellen Multi auch der FSB ausgegeben.

Mir ist nämlich nur eine Anpassung des Mutlis + VCore bekannt und das würde bei deinem T7500 min. 6 x 200 MHz (1,2 GHz) und max. 11 x 200 MHz (2,2 GHz) sein.

Zool
2008-03-18, 10:13:04
Bei AMD-CPUs wird bei Wechsel des CPUs-Teilers auch der Teiler für den Speicher verändert und somit dessen Takt. FSB bzw. Hypertransport werden durch RMClock nicht verändert. FSB oder HT kann man mit Tools wie SoftFSB oder Clockgen anpassen.

Ich hatte mal ein Siemens-Notebook das hatte eine spezielle Silent-Taste da wurde der FSB von 400Mhz auf 320Mhz runtergesetzt.

Eggcake
2008-03-18, 17:17:52
Werde es gleich mit CPU-Z überprüfen. Mich hats auch gewundert, dass da 800 Mhz steht.

Falls dem wirklich so wäre, würde also eine manuelle Anpassung über RMClock wenig Sinn machen - das seh ich richtig, oder? (800Mhz können über RMClock nicht erreicht werden)

Eggcake
2008-03-19, 00:50:44
Tatsächlich: CPU-Z zeigt 1600 Mhz an. Scheint mir glaubhafter.

Bin aber echt verwirrt...RMClock zeigt echt merkwürdige Dinge an. Multi von 8x läuft mit 0.96V, Multi von 6x stürzt bei 0.96 ab? Bzw. Startupclock ist mitm Multi von 6x und Vcore von 1.05V...

Die Voltangabe beim Multi von 8x stimmen allerdings (CPUZ gleich)

Edit: CPU-Z zeigt mir beim runtertakten folgende Informationen an:

Spannung: 0.963V
FSB: 200Mhz
Multi: 8x
Mhz: 1597.8

Nun wollte ich über RMClock zumindest einstellen, dass es unter Batteriebetrieb nur auf 8x und der entsprechenden Spannung läuft bzw. später höher taktet.

Also stellte ich als Versuch 8x Multi mit 0.9625 Volt ein. Und die Kiste friert direkt ein. ? Warum soll das nicht gehen, wenn mir CPU-Z diese Werte angibt, welche Standardmässig vorgesehen sind??