PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Newbie: Welcher Treiber? Welche Tools?


Gast
2008-03-18, 07:45:45
Hallo!

Habe gestern meine 8800 GT bekommen, die ich heute einbauen möchte.

Meine letzte NV Karte war aber eine GF3-TI 200, seitdem habe ich das Thema NV absolut nicht mehr verfolgt.
Und da die Treiberauswahl schier unendlich zu sein scheint, würde ich gerne wissen, welchen Treiber ich jetzt aus Kompatibilitäts/Leistungssicht installieren sollte.

Kompatibilität ist mir dabei deutlich wichtiger als Geschwindigkeit, falls das relevant sein sollte.

Außerdem möchte ich wissen, was ich für Tools haben sollte (falls ich welche haben muss), um die Optik vor allem älterer Titel aufzuwerten.

FOE
2008-03-18, 08:06:19
Hallo!

Habe gestern meine 8800 GT bekommen, die ich heute einbauen möchte.
[...]
Kompatibilität ist mir dabei deutlich wichtiger als Geschwindigkeit, falls das relevant sein sollte.

Außerdem möchte ich wissen, was ich für Tools haben sollte (falls ich welche haben muss), um die Optik vor allem älterer Titel aufzuwerten.
Ich bin jetzt auch erst seit einiger Zeit (Nov. '07) von ATI auf Nvidia umgestiegen ...

Treiber: Da nehme ich mal nur die letzten Offiziellen von Nvidia, sonst muss man ja dauernt die Treiber neuinstallieren, bei den vielen Betas, die es so gibt ...

Tool: 'Atuner' ist ganz gut, aber i.M. setze ich 'Nhancer' ein.

puntarenas
2008-03-18, 08:11:27
Als Treiber für die 8800GT IMHO immer noch 169.61 WHQL (Quadro), ich gehe mal davon aus du nutzt Windows XP: Klick! (http://www.nvidia.de/object/winxp_169.61_de.html)
174.16 ist zwar in manchen Situationen ein wenig schneller, aber wohl auch problembehafteter.

Das Control-Panel des Treibers würde ich mir gleich zu Beginn anschauen und gut einprägen, nach der Installation von nHancer wirst du es kaum noch einmal benutzen. nHancer ist das Tool der Wahl, um alles nur denkbare in Sachen Bildqualität und Profile einzustellen, aktuell ist Beta5: Klick! (http://www.nhancer.com/?language=d)

Dann sollte zur Abrundung natürlich Rivatuner nicht fehlen, damit kannst du Temperaturen auslesen, den Lüfter steuern, übertakten und gegebenenfalls eine automatische Taktabsenkung im Idle realisieren: Klick! (http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8) und Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264)

Optional ist noch ATITool zu empfehlen, damit hört man das Spulenpfeiffen der meisten NVidia-Karten unter Last ganz besonders gut, einfach mal den Artefekt-Scan starten: Klick! (http://www.techpowerup.com/atitool/). Für Stabilitätstests und um richtig die Temperaturen hochzujagen ist schließlich der Fur Rendering Benchmark im Stabilitätstest-Modus angesagt: Klick! (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/)

Have fun!

Gast
2008-03-18, 08:41:38
Nein, ich nutze Vista x64.
Ist sicher ein anderer Treiber, oder?

Das Spulenpfeifen bin ich gewöhnt, hatte meine X1800XT-PE auch. :-)
Lüftereinstellung ist egal, hängt an einer WaKü, aber für die Temperaturchecks habe ich bei der ATI auch schon den RT genutzt.

Den nHancer mache ich auf jeden Fall drauf, die Leistung kann man ja gut zur Verschönerung diverser Titel nutzen.

Danke für die Antworten!