PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 9600 GT mit HDMI


Gast
2008-03-18, 10:38:29
hallo, ich suche eine 9600GT, die entweder passiv ist oder einen sehr leisen Lüfter hat (der unabhängig vom Treiber geregelt werden kann). Dazu soll die Karte einen HDMI Ausgang haben und einen internen SP/Dif Eingang um Video und Audio über HDMI auszugeben.

Gibt es da ein Modell bzw. welches kommt dem am Nächsten?

danke

Dktr_Faust
2008-03-18, 11:05:37
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html zu der brauchst Du nur so das (http://geizhals.at/deutschland/a187773.html) und hast alles was Du willst.

Grüsse

Gast
2008-03-18, 11:09:58
Gibt es HDMI Adapter, die ein Videosignal einer Grafikkarte mit einem Audiosignal kombinieren? Also meine sind simple Steckeradapter, die sowas auf Containerebene nicht können...

Dktr_Faust
2008-03-18, 12:51:52
Geben tut es sowas wohl, denn meiner HD3850 liegt sowas bei. Die Frage ist, ob die Grafikkarte das kann --> um HD-Audio auszugeben, muss die Karte auch den entsprechenden Decoder haben und IMO haben das nur die HD-Karten von ATI. Für alle anderen Grafikkarten gilt, dass der Sound über den optischen Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird und die Soundkarte dafür mit der Grafikkarte intern irgendwie verkabelt sein muss...wie das genau ist, weiss ich aber leider nicht.

Grüsse

Gast
2008-03-18, 13:20:43
Geben tut es sowas wohl, denn meiner HD3850 liegt sowas bei. Gibts davon irgenwo ein Bild?
Die Frage ist, ob die Grafikkarte das kann --> um HD-Audio auszugeben, muss die Karte auch den entsprechenden Decoder haben und IMO haben das nur die HD-Karten von ATI. Für alle anderen Grafikkarten gilt, dass der Sound über den optischen Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird und die Soundkarte dafür mit der Grafikkarte intern irgendwie verkabelt sein muss...wie das genau ist, weiss ich aber leider nicht.Brauche eigentlich gar kein HD-Audio, ein einfacher S/PDif Eingang in der Gerafikkarte für AC3/DTS/2ch PCM würde reichen. Die Grafikkarte soll das aber eben mit ausgeben können.

Dktr_Faust
2008-03-18, 15:54:35
Sowas gibt es eigtl nicht, dafür bräuchtest Du eine Grafikkarte mit integrierter echter Soundkarte und sowas kenne ich nicht.

Bild kann ich Dir nicht bieten...zw Adapter und mir liegen im Moment ~800km.

Grüsse

Gast
2008-03-18, 18:39:24
http://geizhals.at/deutschland/a316230.html
http://geizhals.at/deutschland/a314665.html
http://geizhals.at/deutschland/a322467.html

Die Karten scheinen es zu bieten. Allerdings sind das wohl alles etwas aufgebrezelte Modelle, die mit 700MHz Chiptakt daherkommen und vielleicht dadurch auch eher etwas lauter sind. Habe aber keinen Plan, ob die Karten jetzt laut sind oder nicht.

Es wäre aber IMHO besser, wenn die Karten zusätzlich einen internen HDMI Eingang hätten. Daran könnte man eine entsprechende Soundkarte mit HDMI Ausgang anbringen und auch Multichannel-PCM oder ähnliches zusammen mit dem Bild übertragen.

Dktr_Faust
2008-03-19, 08:32:07
Die Frage ist aber, wie der Sound an die Karte kommt --> ich bin zwar z.Z. nicht 100% aktuell, aber die 9600GT hat IMO keinen eigenen HD-Audio-Decoder. Folglich muss der Sound wo anders herkommen und damit wiederum aus der Soundkarte wie bei den normalen Karten auch (klick (http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/)). Damit musst Du dann trotzdem eine interne Verkabelung bauen und hast - bis auf das mehr an Anschlüssen (so man so braucht) - keinen echten Vorteil zu einer normalen Karte.

Wenn Du wirklich nur eine Karte für HD-Audio und HD-Video und den OnBoard-Sound nicht nutzen willst, dann wirst Du um eine HD3xx0 oder HD2xx0-Karte nicht herumkommen.

Grüsse

Gast
2008-03-19, 10:30:55
http://geizhals.at/deutschland/a316230.html
http://geizhals.at/deutschland/a314665.html
http://geizhals.at/deutschland/a322467.html

Die Karten scheinen es zu bieten. Allerdings sind das wohl alles etwas aufgebrezelte Modelle, die mit 700MHz Chiptakt daherkommen und vielleicht dadurch auch eher etwas lauter sind. Habe aber keinen Plan, ob die Karten jetzt laut sind oder nicht.

Es wäre aber IMHO besser, wenn die Karten zusätzlich einen internen HDMI Eingang hätten. Daran könnte man eine entsprechende Soundkarte mit HDMI Ausgang anbringen und auch Multichannel-PCM oder ähnliches zusammen mit dem Bild übertragen.Danke, was passives wär wie gesagt schöner. Weiß jemand ob da noch was rauskommt? Alles was über S/PDif übertragen wird reicht mir aber aktuell.

Die Frage ist aber, wie der Sound an die Karte kommt --> ich bin zwar z.Z. nicht 100% aktuell, aber die 9600GT hat IMO keinen eigenen HD-Audio-Decoder. Folglich muss der Sound wo anders herkommen und damit wiederum aus der Soundkarte wie bei den normalen Karten auch (klick (http://www.ht4u.net/reviews/2008/asus_en9600_gt/)). Damit musst Du dann trotzdem eine interne Verkabelung bauen und hast - bis auf das mehr an Anschlüssen (so man so braucht) - keinen echten Vorteil zu einer normalen Karte.Das ist aber der entscheidende Vorteil. Im Kabelkanal ist kein Platz mehr und ich möchte Bild und Ton über 12m gemeinsam über ein HDMI Kabel übertragen. Meine Soundkarte kann auch nicht mehr als AC3,DTS-Bitstream und 2ch PCM.

Wenn Du wirklich nur eine Karte für HD-Audio und HD-Video und den OnBoard-Sound nicht nutzen willst, dann wirst Du um eine HD3xx0 oder HD2xx0-Karte nicht herumkommen. Nee, will ich nicht. Die Grafikkarte soll gar nicht extra eine Soundkarte haben. Nur einen kleinen Penöpel womit es den Sound intern über ein kleines S/PDif Kabel von der Soundkarte entgegennimmt.

Dktr_Faust
2008-03-19, 10:39:51
Ein extra Kabel musst Du für SPDIF aber trotzdem legen....ob der aus der Grafikkarte kommt oder aus der Soundkarte.

Wenn Du HDMI machst, hast Du nur ein Kabel für Bild und Ton....aber das geht mit jeder Karte, die HDMI anbietet - egal ob über Adapter oder über einen eigenen HDMI-Ausgang. Der Unterschied liegt nur darin, dass Nvidia für den Sound eine eigene Karte mit Verkabelung im PC braucht und ATI diese Soundkarte direkt im Chip hat.

Grüsse

Gast
2008-03-19, 11:52:03
Ein extra Kabel musst Du für SPDIF aber trotzdem legen....ob der aus der Grafikkarte kommt oder aus der Soundkarte. ??? Wohin muß ich da ein Kabel legen?

Wenn Du HDMI machst, hast Du nur ein Kabel für Bild und Ton....aber das geht mit jeder Karte, die HDMI anbietet - egal ob über Adapter oder über einen eigenen HDMI-Ausgang. Der Unterschied liegt nur darin, dass Nvidia für den Sound eine eigene Karte mit Verkabelung im PC braucht und ATI diese Soundkarte direkt im Chip hat. Also hat jede 9600GT Karte einen Eingang für S/PDif auf dem Board?

Dktr_Faust
2008-03-19, 13:08:11
Du musst ein extra Kabel legen, wenn Du SPDIF unabhängig von HDMI nutzen willst. Ich bin z.Z. wie gesagt nicht 100% aktuell, aber so wie ich das weiss, sind die 9600er-Karten alle mit einer interenen Anbindung für den HD-Sound ausgestattet --> solltest Du Dich nochmal an anderer Stelle umhören.

Grüsse

Gast
2008-03-20, 10:52:54
Danke, werde mal nach diese Anbindung Ausschau halten; würde nur die HDMI Variante ohne S/PDif nehmen wollen.