PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebengewerbe und Alg1 ?


The Dude
2008-03-18, 11:36:49
Hi Leute,
ich bin im Moment angestellt und habe dazu ein Nebengewerbe angemeldet. Pro Monat ist der Verdienst im Nebengewerbe unterschiedlich, sagen wir mal im Schnitt pro Monat mindestens 1000,- (netto). Was würde passieren wenn ich meine Angestellten-Verhältnis verlieren würde und deshalb Arbeitslosengeld1 bekommen würde: Würde der Verdienst des Nebengewerbes dann ans Alg1 angerechnet werden? Also sprich: 800 Steine Alg1, 1000 Steine mit Nebenverdienst, also letztendlich gar nix bekommen vom Arbeitsamt?

Noch ne Frage: Im Moment bin ich über meinen Angestellten-Verhältnis Krankenversichert. Wenn man arbeitslos wird, dann ist man übers Arbeitsamt versichert?

Wobei ich es tatsächlich auf den Gründungszuschuss abgesehen habe. Denn ich hab ne Geschäftsidee und verdiene ja auch schon Geld damit.
Kann mir jemand sagen, wie das wohl alles laufen würde?

Grüße