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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Drehzahlbereich - Spritverbrauch optimieren


Metzler
2008-03-18, 11:41:40
Ahoi,

ich frag erstmal hier, da ich hier angemeldet bin und grad nicht die Zeit habe, nach einem evtl. besser passenden Forum zu schauen:
Ich fahre einen Audi 80 R4 90PS (Vergaßer), Erstzulassung 94 (Baujahr Ende 93). Der Gute hat 140.000 auf den Rippen. Da ich jeden Tag nicht unerheblich Kilometer zur Arbeit fahre (hin und zurück ca. 90 Kilometer) und die Spritpreise doch auch immer stolzer werden, fahre ich inzwischen sehr gemütlich, um meinen Benzinverbrauch zu reduzieren (ca. 120 Km/h auf der Autobahn, 90% meines Arbeitsweges sind Autobahn). Mein Problem ist, dass ich keine Drehzahlanzeige im Auto habe und insofern auch nicht genau weiß, mit wieviel Umdrehungen ich fahre. Generell weiß ich nicht, wo das Leistungsoptimum liegt. Entsprechend variiert leider mein Spritverbrauch zwischen 8 und 8,5 Litern (früher war ich konstant bei 9,5). Vor kurzem habe ich aber sogar mal eine 7 vor dem Komma gehabt (genauer 7,89) und das trotz Winterreifens, was doch eine ziemliche Leistung war in meinen Augen.
Meine Frage ist jetzt: Was ist pro Gang die jeweils optimale Geschwindigkeit? Wie sieht optimales Fahrverhalten, bzw. Gangschalt-Verhalten aus, um den Spritverbrauch zu reduzieren?
Kann man elektronisch an der Kiste noch was optimieren? (Stichwort: Chiptuning)?
(Sämtliche Fragen beziehen sich natürlich insbesondere auf mein Auto)

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Metzler

Zephyroth
2008-03-18, 11:52:40
Sehr früh hochschalten und immer mit voll getretenem Pedal (da läuft der Motor am effizientesten, da die Drosselklappe komplett offen ist) beschleunigen.

1. Gang --> nur zum Anfahren
2. Gang --> bis maximal 20km/h
3. Gang --> bis maximal 30km/h
4. Gang --> bis maximal 40km/h
5. Gang --> ab 50km/h

Hört sich seltsam und vorallem spaßarm an, aber so fährt man am sparsamsten...
Der Motor kommt so kaum über 2500U/min raus (was die inneren Reibungsverluste klein hält) und läuft meistens mit weit geöffneter Drosselklappe (was die Strömungsverluste minimiert). Nachteil dabei kann sein, daß der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt (gut, das Wasser schon) und langsam verrußt und an Leistung verliert....

Grüße,
Zeph

Metzler
2008-03-18, 11:58:59
Mit voll getretenem Pedal? Ich hab immer versucht, so langsam wie möglich zu beschleunigen, weil ich dachte, dass das Benzin spart? Wobei ich jetzt nicht wirklich Ahnung von Motoren habe...
Das heißt, ich sollte auch beim Beschleunigen auf der Autobahn möglihcst schnell einfach schauen, dass ich auf ca. 120 komme und dann bei der Geschwindigkeit bleiben? Wo liegt denn die optimale Höchstgeschwindigkeit bzgl. dem Verbrauch?

Major J
2008-03-18, 11:59:33
Ist dein Audi ein 2.0er oder 1.8er? Aber ich glaube 94 gab es keine 2.0er mit 90 PS mehr .. mein Wissen ist da leider etwas eingerostet. Der Audi 80 Benziner profitiert aber von niedrigen Touren, denn sobald man etwas sportlicher fährt säuft er wie ein Loch (sehe das am 2.3er meines Kumpels)

Mit 8 Litern bist du doch gut dabei. Denke nicht da du da noch viel rausholen kannst. Kommt auch darauf an ob du aus einer brettebenen Gegend kommst oder aus bergigen Landen

pt3
2008-03-18, 12:21:02
Am sparsamsten fährst du bei Standgas im höchsten Gang (wenn dein Auto das mitmacht ohne zu stottern)
Auf der Autobahn geht das natürlich nicht, da solltest du dir aber nen dicken LKW suchen und möglichst dicht im Windschatten hinterher fahren(also mit 90-100) um Sprit zu sparen. Und du wirst überrascht sein, was es noch so für Zahlen vor dem Komma gibt...;)

nobex
2008-03-18, 12:21:53
4. Gang --> bis maximal 40km/h
5. Gang --> ab 50km/h
... und wie kommt man von 40 auf 50?

Drunky
2008-03-18, 12:36:36
Für Motorräder gibt es Schaltblitze, die im optimalen Moment zum Schalten blitzen.
Allerdings um die best mögliche Leistung heraus zu holen. Kannst ja mal schauen
obs sowas fürs Auto gibt, und ob man da nicht Fahrweisen einstellen kann.
Ansonsten, 8 Liter für so ein Auto ist schon in Ordnung.

Hakim
2008-03-18, 12:41:06
ist glaub ich etwas von auto zu auto unterschiedlich (auch zwischen diesel und Benziner). Mein Polo halte ich immer zwischen 2000-3000 touren (auf Autobahn mehr). Mit den neuen 330d Surfe ich sozusagen oft. Ich bleibe bei 1700 Touren ohne zu beschleunigen und halte die Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahren will einen gang runter und beschleunigen.

Undertaker
2008-03-18, 12:44:21
Wenn du sehr viel fährst, würde ich mir einen Wechsel des Wägelchens durchaus mal überlegen - 3L weniger sollten möglich sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=38062961&__lp=2966&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Annator
2008-03-18, 13:03:51
Wenn du sehr viel fährst, würde ich mir einen Wechsel des Wägelchens durchaus mal überlegen - 3L weniger sollten möglich sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=38062961&__lp=2966&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. 8L/100Km sind enorm für Jemanden der eigentlich wenig verbrauchen will. :eek:

Bluescreen2004
2008-03-18, 13:11:17
Das heißt, ich sollte auch beim Beschleunigen auf der Autobahn möglihcst schnell einfach schauen, dass ich auf ca. 120 komme und dann bei der Geschwindigkeit bleiben?

Natürlich das sollst du sowieso machen, aus Spritgeiz in den falschen Situation wie auffahrt auf die Autobahn oder überholen, andere zu behindern oder gar zu gefährden muß nicht wirklich sein oder ?

MFG

Bl@de
2008-03-18, 13:15:36
Wenn du sehr viel fährst, würde ich mir einen Wechsel des Wägelchens durchaus mal überlegen - 3L weniger sollten möglich sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=38062961&__lp=2966&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

für die 6000€ kann er aber noch lange tanken bei 8L/100km :rolleyes:
finanziell sinnlos

_Gast
2008-03-18, 13:47:47
Sehr früh hochschalten und immer mit voll getretenem Pedal (da läuft der Motor am effizientesten, da die Drosselklappe komplett offen ist) beschleunigen.Kannst du mir das mal ein bisschen technisch erklären. Ich dachte immer, je weiter die Drosselklappe offen steht, desto mehr Sprit verbrauche ich. Also ich versuche immer, das Gaspedal möglichst wenig durchzudrücken. Ist das falsch?

Metzler
2008-03-18, 13:53:31
Neues Auto hab ich auch schon überlegt. Nur: Ich will die Kiste noch fahren, bis das nächste Mal wieder TÜV dran ist (nächstes Jahr gegen Weihnachten). Ich hab erst an Weihnachten ca. 700€ zwecks TÜV investiert und viel Wert ist das Ding eh nicht mehr. Ergo fahr ich ihn jetzt noch, bis er wirklich nix mehr wert ist (ist er so oder so fast nicht mehr) oder noch eine größere Reparatur wider Erwarten anstehen sollte.
Aber per se habt ihr recht - danach werd ich mir def. was spritärmeres kaufen (zwischen 5 und 6 Litern wollte ich kommen, wobei mir der Fox zu klein ist...). Was - da werde ich dann im Herbst nächsten Jahres vermutlich nochmal im Forum posten ;)

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Antworten!

Metzler
2008-03-18, 13:54:50
Kannst du mir das mal ein bisschen technisch erklären. Ich dachte immer, je weiter die Drosselklappe offen steht, desto mehr Sprit verbrauche ich. Also ich versuche immer, das Gaspedal möglichst wenig durchzudrücken. Ist das falsch?

Das war auch mein erster Gedanke... Aber mein Benzinverbrauch hat mich diesbezüglich etwas verwirrt. Immer, wenn ich dachte, dass ich jetzt mehr tanken müsste, weil ich etwas schneller beschleunigt habe, war der Verbrauch genauso oder geringer als bei der letzten Tankfüllung...
Dennoch hätte auch ich hier noch eine etwas genauere Erklärung!

Undertaker
2008-03-18, 13:55:13
für die 6000€ kann er aber noch lange tanken bei 8L/100km :rolleyes:
finanziell sinnlos

1. Steigt der Sprit weiter
2. Gibts für das alte Auto auch noch ein paar €
3. Gehts auch noch billiger
4. Gewinnt man noch ne Menge mehr durch weniger Steuern
5. Wäre ne neue Möhre auch sicherer

Metzler
2008-03-18, 13:59:40
@Undertaker:
Der Restwert meines Autos dürfte die 700€ kaum übersteigen...

Generell: Gibts ne Formel, um auf Basis der steigenden Benzinkosten, des aktuellen Restwerts des Autos, des monatlichen Verbrauchs, der laufenden Reparaturkosten (Durchschnitt) meines Fahrzeugs, der möglichen laufenden Reparaturkosten eines neuen etc. einen optimalen Zeitpunkt zu bestimmen, wann sich der Kauf eines neuen Fahrzeugs zu welchem Preis lohnen würde? (ich weiß, das ist nur eine kleine Auswahl möglicher Variablen, aber eine genauere Bestimmung eines möglichst kosteneffizienten Zeitpunkts zum Fahrzeugwechsel wäre mir doch ganz recht ;). Momentan plane ich halt immer mit Weihnachten nächstes Jahr..)

bollex
2008-03-18, 14:02:12
Kannst du mir das mal ein bisschen technisch erklären. Ich dachte immer, je weiter die Drosselklappe offen steht, desto mehr Sprit verbrauche ich. Also ich versuche immer, das Gaspedal möglichst wenig durchzudrücken. Ist das falsch?

Hängt wohl auch vom Motor ab, ob Diesel, Vergaser oder Einspritzer etc. Soweit ich weiß regelt das Gaspedal bei Benzinern die Luftzufuhr. (Sprit wird eher durch die Drehzahl bestimmt.)

Je mehr Luft desto besser der Wirkungs- Verbrennungsgrad...

Angaben ohne Gewähr...

Daltimo
2008-03-18, 14:03:50
Du kannst dir auch den Schaltknauf kaufen, der soll wohl effektiv sein zum Sprit sparen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwOTM2Nzk2MjE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=DirektSearch&p_searchstring_artnr=855577&zhmmh_area_kz=

AnPapaSeiBua
2008-03-18, 14:05:34
Das war auch mein erster Gedanke... Aber mein Benzinverbrauch hat mich diesbezüglich etwas verwirrt. Immer, wenn ich dachte, dass ich jetzt mehr tanken müsste, weil ich etwas schneller beschleunigt habe, war der Verbrauch genauso oder geringer als bei der letzten Tankfüllung...
Dennoch hätte auch ich hier noch eine etwas genauere Erklärung!

Pro Zeit fließt natürlich mehr Sprit durch. Dadurch hast du natürlich erst mal mehr Leistung zur Verfügung. Ebenso wird diese Leistung effizienter erzeugt, d.h. es fließt sagen wir mal das doppelte (pro Zeit) an Sprit, aber du beschleunigst um Faktor 2,2 besser. Daraus folgt doch auch, dass du weniger als halb so lang brauchst, um deine Endgeschwindigkeit zu erreichen (wo du dann natürlich wieder wenig Sprit pro Zeit brauchst). Wenn du jetzt also nach dem Vollgasbeschleunigen schon gemütlich deine Geschwindigkeit hältst, bist du mit dem Halbgasbeschleunigen noch lange nicht fertig (du brauchst ja mehr als doppelt so lang). Insgesamt brauchst Du dann (pro Strecke!) weniger Sprit.

Ich bemerke auch oft die Verwechslung zwischen Spritverbrauch pro Zeit und pro Strecke. Nur das letztere ist doch wirklich relevant.
Als Hinweis: Spritverbrauch/Strecke = (Spritverbrauch/Zeit) / Geschwindigkeit


Edit: Ich fahr einen '93er BMW (318i) seit gut einem Jahr konstant < 7 l/100 km, Rekord sind 6,1 :wink:
Eben genau mit dieser Fahrweise und auf der Autobahn auch mal den Lastern nachfahren (bei mir ca. 50 % Autobahn täglich ca. 15 km, da bringt schneller fahren nur ein paar Minuten, da eh fast immer auf 100 oder 120 beschränkt ist).

nn23
2008-03-18, 14:18:14
Du kannst dir auch den Schaltknauf kaufen, der soll wohl effektiv sein zum Sprit sparen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwOTM2Nzk2MjE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=DirektSearch&p_searchstring_artnr=855577&zhmmh_area_kz=
DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

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Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

2 zeichen

nomadhunter
2008-03-18, 15:47:47
Zum Thema Gaspedal voll durchdrücken:
Ich weiß jetzt keine Erklärung dafür, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass man das Gaspedal für die optimale Effizienz eben nicht ganz durchdrücken soll, sondern nur zu etwa 3/4 oder 4/5. Das deckt sich auch mit allen Muscheldiagrammen, die ich bisher gesehen habe. Da liegt der Punkt mit der höchsten Effizienz normalerweise bei ~80% Last, nach oben und unten wird sie dann wieder geringer.

Ansonsten wenn es Verkehrslage, Steigung etc. hergeben fahr ich normalerweise so:
1. Gang - anfahren, <10 km/h
2. Gang - 10-25 km/h
3. Gang - ~30 km/h
4. Gang - ~40 km/h
5. Gang - ab ~50 km/h (Landstraße eher ab 65-70 km/h)
(6. Gang - Landstraße ab ~80 km/h, Autobahn)

Zu untertourig fahren ist auch nicht sinnvoll, da geht der Verbrauch dann auch wieder hoch. Das Effizienzmaximum liegt bei einem Benziner normalerweise irgendwo zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, wobei man ja auch merkt, wenn das Auto untertourig fährt.

Vanilla
2008-03-18, 15:57:13
Wenn du sehr viel fährst, würde ich mir einen Wechsel des Wägelchens durchaus mal überlegen - 3L weniger sollten möglich sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=38062961&__lp=2966&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Ich rechne mal ganz großzügig mit einem Verbrauch von 4,3l für den fox, und trotzdem ergibt sich nur ein Spritersparnis von 5,633€ auf 100km, das bedeutet man muss erstmal 107778km fahren bevor man die 6000€ wieder drinnen hat. Dann hat der Fox 207478KM auf dem Buckel und man brauch schon einen neuen, bringt also gar nichts.

P.S. Diesel hab ich mit 1,31€ gerechnet und Super mit 1,40€ (Wobei eine Differenz von 9 Cent auch wieder Schönrechnerei ist...)

Daltimo
2008-03-18, 16:01:16
2 zeichen

Nochmal:
Klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDMuMDA5OS4zODkzMzBiNSZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjM1MTU2MjQwMw==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=86&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=855577&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

Wenn es wieder nicht gehen sollte dann:
www.conrad.de
Bestellnummer: 855577 - 62

Ob das Teil wirklich was bringt weiß ich aber nicht...

stav0815
2008-03-18, 16:04:35
Zum Thema Gaspedal voll durchdrücken:
Ich weiß jetzt keine Erklärung dafür, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass man das Gaspedal für die optimale Effizienz eben nicht ganz durchdrücken soll, sondern nur zu etwa 3/4 oder 4/5. Das deckt sich auch mit allen Muscheldiagrammen, die ich bisher gesehen habe. Da liegt der Punkt mit der höchsten Effizienz normalerweise bei ~80% Last, nach oben und unten wird sie dann wieder geringer.

Ansonsten wenn es Verkehrslage, Steigung etc. hergeben fahr ich normalerweise so:
1. Gang - anfahren, <10 km/h
2. Gang - 10-25 km/h
3. Gang - ~30 km/h
4. Gang - ~40 km/h
5. Gang - ab ~50 km/h (Landstraße eher ab 65-70 km/h)
(6. Gang - Landstraße ab ~80 km/h, Autobahn)

Zu untertourig fahren ist auch nicht sinnvoll, da geht der Verbrauch dann auch wieder hoch. Das Effizienzmaximum liegt bei einem Benziner normalerweise irgendwo zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, wobei man ja auch merkt, wenn das Auto untertourig fährt.

Die niedrigste effiziente Drehzahl kann man bei jedem auto ganz leicht individuell bestimmen: Man beschleunigt auf ca. 2000u/min. Dann lässt man den Wagen ausrollen und der Punkt, an dem die automatische Schubabschaltung ausschält (merkt man teils deutlich) ist die unterste Drehzahl, bevor man zu untertourig fährt.

ICh hoffe ich hab das verständlich erklärt. Wenn man das ganze mit dem Windschatten der LKWs etc. beherzigt, komme ich so mit meinem Polo bei gaanz sparsamer Fahrweise auf 4,5L/100km

AlfredENeumann
2008-03-18, 16:07:02
Kannst du mir das mal ein bisschen technisch erklären. Ich dachte immer, je weiter die Drosselklappe offen steht, desto mehr Sprit verbrauche ich. Also ich versuche immer, das Gaspedal möglichst wenig durchzudrücken. Ist das falsch?


Bei nem Benziner wird mit dem Gaspedal die öffnung der Drosselklappe gesteuert.
Die Einspritzanlage spritz dann automatisch die benötigte Menge Sprit ein. Bei ganz offener Drosselklappe wird viel Sauerstoff angesaugt, was optimal für eine Verbrennung ist, demnach wird wenig Benzin gebraucht.

GsC
2008-03-18, 16:09:05
"der Punkt, an dem die automatische Schubabschaltung ausschält "

kannst du das bitte etwas näher erklären?
versteh ich leider nicht genau.

AlfredENeumann
2008-03-18, 16:10:17
Zu untertourig fahren ist auch nicht sinnvoll, da geht der Verbrauch dann auch wieder hoch. Das Effizienzmaximum liegt bei einem Benziner normalerweise irgendwo zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, wobei man ja auch merkt, wenn das Auto untertourig fährt.

Untertourig gibt es bei modernen Fahrzeugen nicht mehr. Hier gilt die Regel je kleiner die Drehzahl desto besser.
Entsprechend motorisierte Fahrzeug kann man dadurch extrem Schaltfaul fahren. Ich z.B. fahre durch die Stadt mit meinen Galaxy (147PS, 2.3l) im 5. Gang durch die Stadt und muss praktisch nur aus dem Stand in andere Gänge schalten. In einer Dreissigerzone fährt der im Standgas und 5. Gang 30Km/h.
Wenn ich beschleunigen will einfach Gaspedal durchtreten und er kommt ganz sanft in die Hufe.

AlfredENeumann
2008-03-18, 16:11:14
"der Punkt, an dem die automatische Schubabschaltung ausschält "

kannst du das bitte etwas näher erklären?
versteh ich leider nicht genau.

Er meint den Punkt, wo der Motor automatisch wieder Benzin einspritz, damit der Motor nicht ausgeht, weil irgendwann muss er es ja wieder.

Undertaker
2008-03-18, 16:12:34
Ich rechne mal ganz großzügig mit einem Verbrauch von 4,3l für den fox, und trotzdem ergibt sich nur ein Spritersparnis von 5,633€ auf 100km, das bedeutet man muss erstmal 107778km fahren bevor man die 6000€ wieder drinnen hat. Dann hat der Fox 207478KM auf dem Buckel und man brauch schon einen neuen, bringt also gar nichts.

P.S. Diesel hab ich mit 1,31€ gerechnet und Super mit 1,40€ (Wobei eine Differenz von 9 Cent auch wieder Schönrechnerei ist...)

Und die Spritpreise werden nicht weiter steigen? Ich tipp mal, wir sehen dieses Jahr noch 1,60€ für Super ;) Reparaturkosten etc., und die sind nicht unerheblich, wären natürlich auch geringer...

Vanilla
2008-03-18, 16:43:07
Das man mit geringerem Verbrauch Geld spart ist klar. In diesem konkreten Fall ist das Ersparnis aber zu gering um dafür tatsächlich das Auto zu tauschen.
edit: Das liegt allerdings daran, dass 6000€ für so ein mickriges Fahrzeug auch zu viel sind.

_Gast
2008-03-18, 16:46:16
Bei nem Benziner wird mit dem Gaspedal die öffnung der Drosselklappe gesteuert.
Die Einspritzanlage spritz dann automatisch die benötigte Menge Sprit ein. Bei ganz offener Drosselklappe wird viel Sauerstoff angesaugt, was optimal für eine Verbrennung ist, demnach wird wenig Benzin gebraucht.Das widerspricht meinem (geringen) technischen Verständnis für Autos. So wie du das erklärst, würde das ja bedeuten, dass man weniger Sprit verbraucht, je weiter man das Gaspedal durchdrückt.

Undertaker
2008-03-18, 17:04:36
Das man mit geringerem Verbrauch Geld spart ist klar. In diesem konkreten Fall ist das Ersparnis aber zu gering um dafür tatsächlich das Auto zu tauschen.
edit: Das liegt allerdings daran, dass 6000€ für so ein mickriges Fahrzeug auch zu viel sind.

Die Sache ist, dass du für deutlich weniger nicht wirklich ein Fahrzeug mit vergleichbar effizientem Motor bekommst - mein Beispielfahrzeug ist z.B. gerade einmal 2 Jahre alt und hat auch Euro4... Aber etwas günstiger ginge es mit etwas ausführlicher Suche bestimmt, ohne Frage ;)

Edit: z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=30959663&__lp=615&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Aber klar, anfangs ist erstmal eine kleine Investition nötig.

nomadhunter
2008-03-18, 17:05:51
Untertourig gibt es bei modernen Fahrzeugen nicht mehr. Hier gilt die Regel je kleiner die Drehzahl desto besser.
Entsprechend motorisierte Fahrzeug kann man dadurch extrem Schaltfaul fahren. Ich z.B. fahre durch die Stadt mit meinen Galaxy (147PS, 2.3l) im 5. Gang durch die Stadt und muss praktisch nur aus dem Stand in andere Gänge schalten. In einer Dreissigerzone fährt der im Standgas und 5. Gang 30Km/h.
Wenn ich beschleunigen will einfach Gaspedal durchtreten und er kommt ganz sanft in die Hufe.
Also ich merk bei unseren Autos (einmal VW Sharan TDI 140PS (2.0l afaik), einmal Golf V 1.4l TSI 122PS) schon deutlich, wenn sie untertourig werden. Damit meine ich nicht, dass ich gar nicht mehr beschleunigen kann, aber ich merke deutlich, dass sie etwas ruckelig werden und ich auch sehr viel Gas geben muss, um nur ein bisschen schneller zu werden. Ab einem bestimmten Punkt (bei unserem Golf knapp unter 1500 Umdrehungen) läuft der Motor dann wieder wesentlich runder und hängt auch wieder wesentlich besser am Gas. In diesem untertourigen Drehzahlbereich irgendwo <<1500 ist mWn auch der Verbrauch wieder höher.

AnPapaSeiBua
2008-03-18, 17:08:50
Das widerspricht meinem (geringen) technischen Verständnis für Autos. So wie du das erklärst, würde das ja bedeuten, dass man weniger Sprit verbraucht, je weiter man das Gaspedal durchdrückt.

Wie ich oben schon erklärt habe, den Momentanverbrauch (Sprit pro Zeit) nicht mit dem Verbrauch pro Strecke verwechseln.
Du meinst den Momentanverbrauch, der natürlich höher ist, AlfredENeumann aber den Verbrauch pro Strecke.
Der erhöhte Momentanverbrauch pro Zeit bewirkt ja, dass man nicht so lange braucht (Zeit), um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

AlfredENeumann
2008-03-18, 17:11:00
Das widerspricht meinem (geringen) technischen Verständnis für Autos. So wie du das erklärst, würde das ja bedeuten, dass man weniger Sprit verbraucht, je weiter man das Gaspedal durchdrückt.

Jain. Natürlich beschleunigt das Auto auch. D.h. auch die Drehzahl wird höher und das Auto verbraucht auch damit wieder mehr Benzin. Aber zum beschleunigen ist halt Gaspedal durchtreten die "Verbrauchsärmste" Methode.
Je schneller man die höheren Gänge erreicht desto günstiger.


http://www.vcd.org/155.html
5. Schnell schalten

Schalten Sie schon nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang. Im zweiten und dritten Gang kräftig Gas geben und spätestens bei 2000 U/min in den nächsten Gang hoch schalten. Wenn man mit viel Gas bei niedriger Motorumdrehungszahl beschleunigt, erreicht man eine vollständigere, verbrauchsgünstigere und schadstoffärmere Verbrennung, als wenn man mit sanftem Fuß im mittleren Drehzahlbereich beschleunigt. Wer keinen Drehzahlmesser hat, orientiert sich am Tacho. Bei 25 bis 30 km/h in den 3., bei 35 bis 45 km/h in den 4. und bei 50 bis 55 km/h in den 5. Gang schalten. Mit den angegebenen Schaltpunkten sind fast alle heute zugelassenen Pkw vom Kleinwagen mit 40 bis 45 PS bis zur schweren Limousine problemlos zu fahren. Im höchstmöglichen Gang zu fahren, ist Grundbedingung fürs Spritsparen. Es schont außerdem den Motor und ist hörbar leiser. Unglaublich aber wahr: Ein Auto mit 50 km/h im 2. Gang wird als genauso laut empfunden wie 20 Autos, die bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang fahren.

nomadhunter
2008-03-18, 17:33:22
Hier gibts auch noch viele Tips zum Spritsparen:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Da ist auch ein Muscheldiagramm dabei, das zeigt, dass man eben nicht ganz Vollgas geben sollte, sondern nur ~90%. Das Effizienzmaximum liegt interessanterweise bei ~3100 Umdrehungen (nicht viel anders sehen die Muscheldiagramme bei allen modernen Otto-Motoren aus). So lange man also ~90% Gas gibt, kann man im Grunde auch bis >3000 Umdrehungen hochdrehen. Das Problem dürfte hier eher sein, dass man das im Stadtverkehr aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer nicht kann. Nur die Kombination hoch drehen, um dann weniger Gas geben zu müssen, ist schlecht. Wenn man dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, sollte man so hoch schalten wie möglich, ohne dass der Motor wirklich untertourig wird (<<1500 Umdrehungen).

Zephyroth
2008-03-18, 19:47:03
Kannst du mir das mal ein bisschen technisch erklären. Ich dachte immer, je weiter die Drosselklappe offen steht, desto mehr Sprit verbrauche ich. Also ich versuche immer, das Gaspedal möglichst wenig durchzudrücken. Ist das falsch?

Das ist einfach zu erklären, ein Motor ist umso effizienter je höher er verdichtet (wohlgemerkt, es ist jetzt nicht das geometrische Verdichtungsverhältnis gemeint, das ja konstant ist).

Ist die Drosselklappe geschlossen, dann baut sich dahinter ein Unterdruck auf (da dieser bei den Benzinern einfach da ist, wurde er auch gleich verwendet um Bremsen und andere Steller zu bedienen). Wenn dein Motor 10:1 verdichtet und der Luftdruck hinter der geschlossenen Drosselklappe beträgt nur 0.8bar (absolut, also von 0 weg), dann verdichtet dein Motor effektiv auf 8bar.

Ist die Drosseklappe hingegen vollkommen offen, dann wird der Unterdruck wesentlich kleiner und man erreicht fast nominellen Luftdruck dahinter und dein Motor verdichtet schon auf 9.5bar und kann damit effizienter arbeiten....

Allerdings steigt in diesem Betrieb auch die Gefahr des Klopfens, was die Effizienz wieder verringert, daher schätze ich kommt auch die Empfehlung mit Gaspedal 3/4 oder 4/5. Auch die Beschleunigungspumpe spritzt bei Vergasermotoren dann weniger ein. Insgesamt dürfte das der brauchbarste Kompromiß sein.

Merke: Volles Gaspedal (=Volllast) ist nicht gleich "Vollgas"

Grüße,
Zeph

Dunkeltier
2008-03-19, 00:56:27
Ich fahre 'nen uralten '91er VW Jetta II mit 1.6l Motor welcher 69PS hat. Die Kiste fahre ich mit exakt 6l Verbrauch, wenn ich auf der Autobahn nicht schneller wie 100-110km/h fahre. Fahre ich 130-140km/h, komme ich auch mal an die 6,7l Kraftstoff-Verbrauch. Schalten tue ich in der Stadt grundsätzlich von den ersten in den zweiten und dann direkt in den fünften Gang, auf der Autobahnauffahrt nutz ich auch noch den dritten Gang mit. Den vierten brauche ich eigentlich nie, in der Stadt reicht mir durchgehend der fünfte. Ist übrigens ein Benziner. Nur mein Ford Fiesta mit seiner 1.8l Maschine aus Mitte der '90er war noch sparsamer mit 4,8-4,9l - allerdings hat der auch Diesel geschluckt. ;) Und was der an Steuern mit Euro 1 gekostet hat...meine Fresse. :lol:

AnPapaSeiBua
2008-03-19, 07:45:46
Ich fahre einen Audi 80 R4 90PS (Vergaßer), Erstzulassung 94 (Baujahr Ende 93).

Bist Du dir sicher, dass Du einen Vergaser-Motor hast? Kann ich irgendwie nicht glauben. Würde ja auch bedeuten, dass du max. einen U-Kat hast... -> Steuern?
(Meinst Du übrigens nicht R4 sondern B4?)
Mein BMW, der sogar noch etwas älter ist, erfüllt ja sogar (jetzt mit KLR) die D3-Norm.

HAL
2008-03-19, 07:48:37
Allerdings steigt in diesem Betrieb auch die Gefahr des Klopfens, was die Effizienz wieder verringert, daher schätze ich kommt auch die Empfehlung mit Gaspedal 3/4 oder 4/5.
Die Empfehlung rührt von der Vollastanreicherung vieler Fahrzeuge, die einem den guten Wirkungsgrad bei Vollgas durch Überfettung wieder verhagelt.
Klopfgefahr ist bei den aktuellen Kraftstoffen und den Drehzahlregionen wo wir uns hier bewegen eigentlich kein Thema.

BananaJoe
2008-03-19, 09:03:53
Mal was zu den Vollgasfahrern (also von wegen Wirkungsgrad)

Glaubt ihr das ist wirklich gut fürs Material? Schlagartige Laständerungen sind es sicher nicht! Ich halte diese Fahrweise für höchst fragwürdig..

Zephyroth
2008-03-19, 09:17:34
Die Empfehlung rührt von der Vollastanreicherung vieler Fahrzeuge, die einem den guten Wirkungsgrad bei Vollgas durch Überfettung wieder verhagelt.
Klopfgefahr ist bei den aktuellen Kraftstoffen und den Drehzahlregionen wo wir uns hier bewegen eigentlich kein Thema.

Ja, ist richtig, das ist der Hauptgrund. Dennoch gibt es 2 Arten von Klopfen, das Vollastklopfen und das Hochgeschwindigkeitsklopfen. Das was du hier meinst ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen, da sind wir wirklich meilenweit entfernt. Das Vollastklopfen hingegen tritt, wie der Name schon sagt, bei Volllast vornehmlich bei niedrigen Drehzahlen auf (kann man sogar bei den meisten Motoren hören, die arbeiten ja an der Klopfgrenze dank Klopfsensor). Nicht umsonst ist die Empfehlung den Motor zu untertourig zu quälen, wenn man im Ausland die geforderte Oktanzahl nicht bekommen hat.

Mal was zu den Vollgasfahrern (also von wegen Wirkungsgrad)

Glaubt ihr das ist wirklich gut fürs Material? Schlagartige Laständerungen sind es sicher nicht! Ich halte diese Fahrweise für höchst fragwürdig..

Vollgas oder Vollast? Ein kleiner aber feiner Unterschied.....

Schlagartige Änderungen ist das Arbeitsprinzip eines Verbrennungsmotor, von Verbrennung zu Verbrennung. Ob diese jetzt langsam hochrampt (also langsam aufs Gas steigen) oder ob die nächste Zündung wesentlich stärker ist als die vorangegangene (schnell aufs Gas) ist egal, denn letztendlich erreichen beide den Endmittendruck und dann muß das Material in jedem Fall halten...

Bei Dieselmotoren kann es zum Problem kommen, das bei extrem niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten die Kurbelwelle zu Torsionsschwingungen neigt, wenn das System nicht gut ausgelegt wurde. Aber auch hier ist es völlig egal, ob man schnell oder langsam auf's Gas steigt.

Grüße,
Zeph

BananaJoe
2008-03-19, 09:27:38
Also die Belastung für Getriebe, Wellen, Motorlager, etc ist dieselbe, egal ob ich sanft, oder ruckartig gas gebe?

Zephyroth
2008-03-19, 09:44:10
Also die Belastung für Getriebe, Wellen, Motorlager, etc ist dieselbe, egal ob ich sanft, oder ruckartig gas gebe?

Es ist immer die Frage wie du es machst. Wenn du nur den Motor alleine arbeiten läßt, ist es überhaupt kein Problem, denn mehr als das Motormoment kommt nicht raus.

Anders ist es bei einem Kavalierstart, bei dem du den Motor hochjagst, so einen Teil der Energie im Schwungrad zwischenspeicherst und dann die Kupplung schnepfen läßt, dann kommt nämlich Motorenergie und Schwungradenergie ziemlich plötzlich zusammen und dann hast du eine wesentlich höhere Belastung der nachfolgenden Teile....

Stell' dir einfach einen Hammer vor mit dem du einen Nagel einschlägst, du legst ihn drauf und drückst nun am Griff mit deiner vollen Kraft --> nix passiert

Jetzt holst du aus, beschleunigst den Hammer mit der selben Kraft und läßt ihn auf den Nagel niedersausen --> bumm --> der Nagel ist drinnen.

Ich hoffe da war verständlich, ist ein blödes Beispiel ich weis.

Grüße,
Zeph

Hardcoregamer
2008-03-19, 09:58:26
So eine Fahrweise kann man sich aber nur mit niedrig motorisierten Autos angewöhnen...

Fahrt mal so mit einem Auto das mehr als 250PS hat :biggrin:

Zephyroth
2008-03-19, 10:01:35
So eine Fahrweise kann man sich aber nur mit niedrig motorisierten Autos angewöhnen...

Fahrt mal so mit einem Auto das mehr als 250PS hat :biggrin:

Ja, und was ist dann anders? Die Bauteile sind dann ebenfalls auf 250PS ausgelegt und obiges gilt analog dazu. Egal wieviel man unter der Haube hat....

Abgesehen davon, wenig PS können durchaus schneller sein. Ich bin einen A8 mit 225PS gefahren und einen MX-6 mit nur 167PS, jetzt darfste raten welcher schneller war....

Grüße,
Zeph

Avalance
2008-03-19, 10:15:47
@ Topic

ohne Antworten gelesen zu haben, normalerweise kam ich bisher immer mit "zügigem Reisegeschwindigkeit aufnehmen und diese konstant halten" am besten weg. Klingt komisch, ist aber so, wenn man verhältnissmäßig "normal" anfährt, etwas früher schaltet, auf 60 ist im 5ten und diese Geschwindigkeit dann hält (geht leider nur "am besten" mit nem Tempomat). Langsames anfahren "lohnt sich" in der Stadt nicht, da man wenn man die Endgeschwindigkeit erreicht hat meist wieder an ner Ampel steht oder diese ändern muss. Die Motorbremse nutzen (komplett runterschalten beim bremsen) ist sehr Effektiv (bei Fahrzeugen ab ~95er BJ möglich gibt ggf. auch ältere) welche dann die Spritzufuhr auf NULL fahren/unterbrechen. Also während des abbremsens was man auch sehr genau steuern kann wenn man die Verkehrsverhältnisse und Ampelphasen kennt hat man 0,0l/100km. Ansonsten bringt das "rollen lassen" im Leerlauf bei älteren Fahrzeugen manchmal etwas, da diese weniger Sprit im Leerlauf verbraten als wenn sie "Motorbremsen".

Begründung: bei meinem "alten" Octavia 1.9TDI hatte ich so durchschnittlich 5,5l in der Stadt. Ohne Tempomat kam ich auf Grund des niemals stabilen Gasfußes auf ca. > 6l/100km. Mit "ganz krass Spritsparen" war ich möglicherweise ein Verkehrshinderniss, kam aber auf 4,5l/100km. In der Stadt, mit einem 1,9TDI. Bei Nacht / Wochenende ohne Ampeln auf 3,8 bis 4,1l/100km. So zu fahren ist aber eher Realitätsfremd und braucht hohes Maß an Vorhersehen des Verkehrs oder eben leere (Haupt)Straßen mit Ampel aus. Den besten Wert hatte ich auf einer ~30km Strecke quer durch die Stadt (Nacht, Ampeln aus, Hauptstraße, fast konstante 60) mit 3,5l/100km.

Mit einem Octavia RS (1.8T,180PS) round about 7liter (ohne Tempomat) mit etwas Glück, den Wagen hatte ich aber nicht lange und fuhr ihn auch nur ne halbe Tankfüllung "anständig", da man den nicht "normal" fahrern kann, ich zumindest konnte ich das nicht und werde es auch nie mit solchen Autos wohl nie können.

Mit dem Octavia 1.6 und 102PS kam ich auf ca. 6 bis 7liter. VW Passat 120PS 1.8 ca. 8,4 liter (der hat aber auch Spaß gemacht), alles davor fuhr ich nicht Spritsparend (Polo Golf Jetta..)

Opel Zafira (03)100PS 7,2l/100km, Opel Meriva(03) 90PS 6,5l/100km, Opel Agila (04)65PS ca. 5,5l (was für das Auto Hammer ist). Ford Fiesta 1.1 mit Choke kam auf 5l/100km (BJ91!!!).

Wenn man generell "extrem vorrausschauend fährt" ist es möglich, die Geschwindigkeit anzupassen und zu halten, Motorbremse und Vernunft mit dem Gas tragen den Rest dazu bei. Leider haben kaum Fahrzeuge eine Spritverbrauchs/Momentananzeige und auch meist keinen Tempomat, was das ausrechnen schwierig macht. Ebenso Sinnvoll ist etwas mehr Druck in den Reifen, und ein leerer Kofferraum (welchen ich persönlich nie hatte).

Sinnvoll erweist es sich in meinen Augen wenn man mal mit nem Spritsparer mitfährt. Da sieht man den Fahrstil und auf was der so Achtet, hat mir auch unheimlich geholfen, mein Großvater fuhr seinen Golf immer sehr Spritsparend. Ich komm mit solch ner Fahrweise bei Autos von Kollegen immer 1 bis 1,5l unter deren Verbräuche, die "Änderungen" gegenüber ihrem Fahren sind hierbei nicht wirklich gravierend, anscheinend jedoch besser getimed.. k.A.

Avalance
2008-03-19, 10:18:33
Ja, und was ist dann anders? Die Bauteile sind dann ebenfalls auf 250PS ausgelegt und obiges gilt analog dazu. Egal wieviel man unter der Haube hat....

Abgesehen davon, wenig PS können durchaus schneller sein. Ich bin einen A8 mit 225PS gefahren und einen MX-6 mit nur 167PS, jetzt darfste raten welcher schneller war....

Grüße,
Zeph


meine persönliche Meinung: bei einem Auto > 150PS was nach 75PS aussieht, und man trozdem weiss was es macht und wie es beschleunigt ... ich kann mich da nie drann halten vernünftig zu fahren, was nicht heisst das ich Rase oder heftige Ampelrennen mache, ich fahre jedoch der Motorisierung entsprechend flotter, automatisch, kann ich nur unter hohem Zwang was gegen tun. Ich glaube das geht vielen so. Ich rate mal: der MX6 da weniger Gewicht & ggf. bessere Aerodynamik. Steh eher so auf Autos denen man das nicht ansieht (VW Golf III VR6 Synchro, Octavia 1U RS mit "normal Verspoilerung" ... )

Avalance
2008-03-19, 10:25:13
Also die Belastung für Getriebe, Wellen, Motorlager, etc ist dieselbe, egal ob ich sanft, oder ruckartig gas gebe?

eigentlich nicht. Also allein durch die höhere Kraftübertragung bewegt sich der Motor ansich dann viel schneller von X auf Y Umdrehungen, die Kupplung wird viel mehr belastet, eigentlich alles was sich dadurch dreht/bewegt... das kann man ja auch allein schon an den Reifen erkennen, hochmotorisierte Fronttriebler von Skoda VW Audi etc haben meist extreme Reifenverschleiße (Antriebsräder) gegenüber Allradlern mit genausoviel PS & Hubraum. Die "Ausgewogenheit" machts hierbei, denke ich.

Zephyroth
2008-03-19, 10:27:28
Richtig geraten:

0-100:
MX-6 2.5i V6: 7.8sec
A8 3.3TDI: 8.5sec

Gut der MX-6 hat 1200kg gehabt, der A8 1900kg, klar wie das ausgeht.

@Topic

Was ich sagen wollte ist, das ein Kavalierstart und ungestümes Schalten (wieder mit schnepfender Kupplung) den Antriebsstrang viel mehr belasten, als wenn man unvermittelt ins Gas steigt...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2008-03-19, 10:31:39
eigentlich nicht. Also allein durch die höhere Kraftübertragung bewegt sich der Motor ansich dann viel schneller von X auf Y Umdrehungen, die Kupplung wird viel mehr belastet, eigentlich alles was sich dadurch dreht/bewegt... das kann man ja auch allein schon an den Reifen erkennen, hochmotorisierte Fronttriebler von Skoda VW Audi etc haben meist extreme Reifenverschleiße (Antriebsräder) gegenüber Allradlern mit genausoviel PS & Hubraum. Die "Ausgewogenheit" machts hierbei, denke ich.

Die Kupplung wird mehr belastet im Sinne von "sie muß mehr Drehmoment übertragen", aber dafür ist sie ausgelegt. Wirklich belasten tut man eine Kupplung nur wenn sie schleift. Wenn sie keinen Schlupf hat (und das ist ja die Frage gewesen: "Belaste ich den Antriebsstrang höher wenn ich schnell ins Gas steige?") hat sie auch keinen Verschleiß!

Ebenso die ganze Getriebe und Halbachsen, die müssen dafür ausgelegt sein. Nur wenn die Reifen den Grip verlieren, dann hast du dort (und nur dort) höheren Reifenverschleiß....

Das eine Mechanik, die für 50PS ausgelegt ist, bei 100PS mehr verschleißt ist klar.

Hardcoregamer
2008-03-19, 11:01:26
Ja, und was ist dann anders? Die Bauteile sind dann ebenfalls auf 250PS ausgelegt und obiges gilt analog dazu. Egal wieviel man unter der Haube hat....

Abgesehen davon, wenig PS können durchaus schneller sein. Ich bin einen A8 mit 225PS gefahren und einen MX-6 mit nur 167PS, jetzt darfste raten welcher schneller war....

Grüße,
Zeph

Was dann anders ist...Ganz einfach... Wenn ich Sprit spare aber alle 6 Monate neue reifen brauche ist das wohl ein bisschen sinnfrei...

Und deinen zweiten Satz hättest Du ruhig streichen können. Davon habe ich überhaupt nichts erwähnt und interessiert hier wohl kaum. Voll am Thema vorbei...

Zephyroth
2008-03-19, 11:05:16
Was dann anders ist...Ganz einfach... Wenn ich Sprit spare aber alle 6 Monate neue reifen brauche ist das wohl ein bisschen sinnfrei...

Und deinen zweiten Satz hättest Du ruhig streichen können. Davon habe ich überhaupt nichts erwähnt und interessiert hier wohl kaum. Voll am Thema vorbei...

Wenn du spritsparend fährst, dann verschleißen die Reifen ebenfalls weniger. Denjenigen möchte ich sehen, der ein 250PS-Auto mit 9l/100km bewegt und alle 6 Monate neue Reifen braucht. Das schließt sich gegenseitig aus....

Und was meinen 2. Satz angeht, ja der ist genauso am Thema vorbei, wie dein "...dann fahr' mal ein Auto mit mehr als 250PS..."

Grüße,
Zeph

Hardcoregamer
2008-03-19, 11:19:58
Wenn du spritsparend fährst, dann verschleißen die Reifen ebenfalls weniger. Denjenigen möchte ich sehen, der ein 250PS-Auto mit 9l/100km bewegt und alle 6 Monate neue Reifen braucht. Das schließt sich gegenseitig aus....

Und was meinen 2. Satz angeht, ja der ist genauso am Thema vorbei, wie dein "...dann fahr' mal ein Auto mit mehr als 250PS..."

Grüße,
Zeph

Eben nicht... denn...

Das schließt sich nicht aus. Wenn ich mit meinem Auto ca. 2/3 Gas gebe drehen die Räder durch. Bei 380 Nm auch kein Wunder.

Also ist diese Fahrweise eben nicht für jedes Auto akzeptabel...

Mehr sage ich ja nicht :)

Zephyroth
2008-03-19, 11:24:06
So gesehen richtig. Muß ich dir zustimmen. Sind ja auch Tipps für ein normal motorisiertes Auto....

Richtig müßte es heißen: "Das Gaspedal im jeweiligen Gang soweit durchdrücken, das die Räder nicht durchdrehen oder maximal 3/4, je nach dem was zuerst eintritt"

Grüße,
Zeph

BananaJoe
2008-03-19, 11:26:47
eigentlich nicht. Also allein durch die höhere Kraftübertragung bewegt sich der Motor ansich dann viel schneller von X auf Y Umdrehungen, die Kupplung wird viel mehr belastet, eigentlich alles was sich dadurch dreht/bewegt... das kann man ja auch allein schon an den Reifen erkennen, hochmotorisierte Fronttriebler von Skoda VW Audi etc haben meist extreme Reifenverschleiße (Antriebsräder) gegenüber Allradlern mit genausoviel PS & Hubraum. Die "Ausgewogenheit" machts hierbei, denke ich.

Ich sehe das Ebenfalls so. Auch kann ich Zephyroths Argumentation teilweise nachvollziehen. Trotzdem, die eingespritzte Benzinmenge wird ja von der DK-Stellung Abhängig sein, somit muss es einen Unterschied auf die Motorbelastung/ Antriebsstrang geben durch diese ruckartige Fahrweise.

Bestes Beispiel ist wohl, ein etwas angeschlagendes Auto (Motorlager, Antriebswellen)- gib da mal sanft gas und nehme sanft gas weg, bzw. mach dasselbe schlagartig, ich denke der Unterschied ist seh und vor allem hörbar. ;)

Zumindest ist das bei mir in der Maschinenbauvorlesung hängengeblieben -> Schlagartige Laständerungen = böse! ;)

Hardcoregamer
2008-03-19, 11:26:58
o.k. das paßt besser :)

Dann sind wir uns ja einig.


Gruß
Hardcoregamer

Metzler
2008-03-19, 11:28:36
Bist Du dir sicher, dass Du einen Vergaser-Motor hast? Kann ich irgendwie nicht glauben. Würde ja auch bedeuten, dass du max. einen U-Kat hast... -> Steuern?
(Meinst Du übrigens nicht R4 sondern B4?)
Mein BMW, der sogar noch etwas älter ist, erfüllt ja sogar (jetzt mit KLR) die D3-Norm.

Ja, ganz sicher, dass der einen Vergaßer hat (die letzte Baureihe der Audi 80 wurde nochmals mit Vergaßer ausgerüstet, was auch immer sich Audi dabei gedacht hat...). Und ja, ist B4 (nicht R4). Und Abgaß bin ich E3 (ist mal umgerüstet worden vom Vorbesitzer).

Bluescreen2004
2008-03-19, 15:23:38
Es gibt auch elektronische Vergaser (Singelpoint) , das müßte er haben wenn er G-Kat & co hat.

MFG

Cherubim
2008-03-19, 15:43:49
Schalten tue ich in der Stadt grundsätzlich von den ersten in den zweiten und dann direkt in den fünften Gang,

sry, aber das ist grundsätzlich eine schlecht idee.
damit belastest du die Synchronring im Getriebe sehr stark und diese nutzen sich dann recht schnell ab und müssen neu, womit das gesparte Geld für die katz wär.

AnPapaSeiBua
2008-03-19, 15:49:45
Ja, ganz sicher, dass der einen Vergaßer hat (die letzte Baureihe der Audi 80 wurde nochmals mit Vergaßer ausgerüstet, was auch immer sich Audi dabei gedacht hat...). Und ja, ist B4 (nicht R4). Und Abgaß bin ich E3 (ist mal umgerüstet worden vom Vorbesitzer).

Sorry für OT: aber das schreibt sich immer noch Gas (ich konnt's nicht mehr lesen :wink:)

AlfredENeumann
2008-03-19, 16:29:47
sry, aber das ist grundsätzlich eine schlecht idee.
damit belastest du die Synchronring im Getriebe sehr stark und diese nutzen sich dann recht schnell ab und müssen neu, womit das gesparte Geld für die katz wär.
Die passen doch nur die unterschiedliche Drehzahl an. Wenn man bei ~2000U/min in den 5. Schaltet auf ~1200U/min ist das gar nicht so schlimm, als wenn man runterschaltet um Motorbremse zu nutzen oder im dritten auf der Autobahnauffahrt beschleunigt.

derpinguin
2008-03-19, 16:36:31
Ich hab einen Omega Caraven und hab die Erfahrung gemacht, dass er sich am sparendsten bewegen lässt, wenn man unter 2000 schaltet. Dann sind auch mit dem Dickschiff Verbräuche unter 10 drin.

_Gast
2008-03-19, 16:45:58
Wohnt ihr eigentlich alle im Flachland? Also hier in den Bergen kann man die meisten eurer Tipps gar nicht anwenden.

derpinguin
2008-03-19, 17:18:03
Wohnt ihr eigentlich alle im Flachland? Also hier in den Bergen kann man die meisten eurer Tipps gar nicht anwenden.
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet. Ergo Flachland.

nomadhunter
2008-03-19, 17:48:29
Vollgas oder Vollast? Ein kleiner aber feiner Unterschied.....
Was ist denn der Unterschied?

So eine Fahrweise kann man sich aber nur mit niedrig motorisierten Autos angewöhnen...

Fahrt mal so mit einem Auto das mehr als 250PS hat :biggrin:
Wenn du früh genug schaltest, solltest du auch mit so einem Auto mit 90% Gas fahren können. Musst halt nach dem Anfahren an der Kreuzung auf der anderen Seite schon im 4. Gang sein. ^^ Auch ein 100PS-Mittelklasseauto kann man im Stadtverkehr normalerweise nicht bis 3000upm bei 90% Gas hochdrehen, obwohl man so nicht mehr verbrauchen würde.

EDIT:
Wohnt ihr eigentlich alle im Flachland? Also hier in den Bergen kann man die meisten eurer Tipps gar nicht anwenden.
Niederbayern. (>400m ü.M.) Als Flachland würde ich das nicht bezeichnen, aber die großen Kreuzungen und Straßen sind trotzdem relativ platt.

HAL
2008-03-19, 18:23:52
Trotzdem, die eingespritzte Benzinmenge wird ja von der DK-Stellung Abhängig sein

Sie ist auch von der DK abhängig. Aber bei einer modernen Elektronischen Einspritzung ist die Einspritzmenge von sehr vielen Sensoren und Parametern abhängig (allen voran LMM und Lambdasonde), sodass "mehr Gas" nicht automatisch "mehr Benzin" bedeutet.
somit muss es einen Unterschied auf die Motorbelastung/ Antriebsstrang geben durch diese ruckartige Fahrweise.

Mann soll ja auch nicht möglichst ruckartig auf's Gas steigen sondern schnell und zügig Vollgas geben. Wenn man merkt, dass die Kiste dabei mit den Hufen scharrt, sich der Motor in den Lagern windet oder das Auto Sprünge macht, dann lässt man es halt etwas sanfter angehen.

Ein bisschen Gefühl im Gasfuß braucht man immer!

Avalance
2008-03-19, 22:35:15
Bestes Beispiel ist wohl, ein etwas angeschlagendes Auto (Motorlager, Antriebswellen)- gib da mal sanft gas und nehme sanft gas weg, bzw. mach dasselbe schlagartig, ich denke der Unterschied ist seh und vor allem hörbar. ;)

Zumindest ist das bei mir in der Maschinenbauvorlesung hängengeblieben -> Schlagartige Laständerungen = böse! ;)

mein Auto macht sowas. Also ist das Angeschlagen ? :|:confused::redface::rolleyes::cool:

DanMan
2008-03-19, 23:11:00
Also ich hab es beim Beschleunigen immer so gehalten, dass ich nur so viel auf's Gas drücke, dass das Auto noch "am Gas hängt". Damit meine ich den Punkt, an dem man keine höhere Beschleunigung spürt, obwohl man mehr Gas gibt, nicht zu überschreiten. Mir hat man nämlich mal gesagt, dass man dann nur unnütz Kraftstoff rauspusten würde.

Deckt sich ja auch mit dem, was Hardcoregamer über KFZ mit hohen Drehmomenten geschrieben hat -> da würden sonst die Reifen durchdrehen.

Kann man das so stehen lassen? Ist doch nicht völlig daneben, oder?

Ansonsten eben, wie schon erwähnt, früh hochschalten (kostet zwar Endgeschwindigkeit, aber darum gehts ja nicht) und vorausschauend fahren (kein Wettrennen, wer zuerst an der roten Ampel warten darf).

HAL
2008-03-20, 10:25:23
Also ich hab es beim Beschleunigen immer so gehalten, dass ich nur so viel auf's Gas drücke, dass das Auto noch "am Gas hängt". Damit meine ich den Punkt, an dem man keine höhere Beschleunigung spürt, obwohl man mehr Gas gibt, nicht zu überschreiten. Mir hat man nämlich mal gesagt, dass man dann nur unnütz Kraftstoff rauspusten würde.

Bei Vergasern war das mal so, bei modernen Einspritzsystem ist das aber nicht der Fall. Hier heisst mehr Gas weniger Verbrauch, da vom Einspritzcomputer nicht mehr Benzin eingespritzt wird, aber der Wirkungsgrad größer ist.

DanMan
2008-03-20, 19:34:53
Bei Vergasern war das mal so, bei modernen Einspritzsystem ist das aber nicht der Fall. Hier heisst mehr Gas weniger Verbrauch, da vom Einspritzcomputer nicht mehr Benzin eingespritzt wird, aber der Wirkungsgrad größer ist.
Aha. Nun, wenn das so ist, dann werde ich meine Fahrweise wohl dahingehend anpassen, dass ich schnell rausbeschleunige um dann die Geschwindigkeit kostant zu halten.

Zephyroth
2008-03-20, 19:56:19
Was ist denn der Unterschied?

Volllast bedeutet maximal mögliches Drehmoment im jeweiligen Arbeitspunkt (=Drehzahl). Das ist jene Linie die man in den schönen Diagrammen sieht unter "Drehmoment". Es ist gleichentsprechend mit voll geöffneter Drosselklappe beim Benziner oder maximaler Einspritzmenge beim Diesel. Dies kann über den gesamten Drehzahlbereich erreicht werden.

Vollgas ist umgangssprachlich und steht für das Abrufen der Maximalleistung des Motors, hierzu wird schon mal Volllast gebraucht, aber hinzu kommt noch die Nenndrehzahl, die bei ca. 90% der Abregeldrehzahl liegt.

Bei Spritsparen kommt es darauf an, so gut es geht mit "Volllast" zu beschleunigen, aber niemals die Nennleistung abzurufen (sprich die Gänge auszudrehen).

Grüße,
Zeph

Crow1985
2008-03-20, 20:13:41
sry, aber das ist grundsätzlich eine schlecht idee.
damit belastest du die Synchronring im Getriebe sehr stark und diese nutzen sich dann recht schnell ab und müssen neu, womit das gesparte Geld für die katz wär.

Also ich mach das auch und das Auto hat das bis jetzt 14 Jahre ohne Mucken durchgemacht.;)
Dabei ist das nur ein Koreaner. :rolleyes:

BananaJoe
2008-03-20, 20:23:08
Also ich mach das auch und das Auto hat das bis jetzt 14 Jahre ohne Mucken durchgemacht.;)
Dabei ist das nur ein Koreaner. :rolleyes:

Was versprichst du dir eigentlich davon? Den 2. wirst ja ganz schön ausdrehen müssen um anschließend komfortabel im 5. weiter reisen zu können?! :confused:

Crow1985
2008-03-20, 20:31:03
Hm, nö eigentlich nicht bei 40 kann ich schon in den 5. schalten, wenn nicht grad eine Steigung ansteht. Man gibt im 2. halt ein paar Sekündchen Vollgas und dann rein in den 5. . Kann man zwar nicht machen, wenn vor einem welche fahren und zaghaft beschleunigen, aber wenn frei ist mach ich das so. Schnellstmöglich auf Zielgeschwindigkeit und dann rollen lassen.
Brauche so im Schnitt 7,5l (angegeben ist er mit: 7,3l, http://carinfo.autold.com/car-daewoo_nexia-glx.html), obwohl ich in einer bergigen Gegend wohne und das Auto nun nicht mehr das Neuste ist.

nomadhunter
2008-03-20, 21:48:11
Vollgas ist umgangssprachlich und steht für das Abrufen der Maximalleistung des Motors, hierzu wird schon mal Volllast gebraucht, aber hinzu kommt noch die Nenndrehzahl, die bei ca. 90% der Abregeldrehzahl liegt.
Ich kenne Vollgas eigentlich als "Gaspedal ganz durchtreten", also eben das Gleiche wie Volllast. Aber das ist vielleicht in deiner Umgebung anders definiert. :wink:

3dzocker
2008-03-21, 02:33:18
Bei Vergasern war das mal so, bei modernen Einspritzsystem ist das aber nicht der Fall. Hier heisst mehr Gas weniger Verbrauch, da vom Einspritzcomputer nicht mehr Benzin eingespritzt wird, aber der Wirkungsgrad größer ist.

Erklär mir das mal bitte.
Ich weiß ja nicht wo bei "modern" anfängt, aber wenn ich in meinem SEAT Toledo die Momentanverbrauchanzeige aktiviere, dann steigt die Zahl da proportional zur Drehzahl.
Und warum soll weniger Benzin eingespritzt werden?
Man kann das Gemsich doch nicht immer weiter abmagern lassen, je mehr Gas man gibt.
N Auto fährt nun mal mit nem Benzin-Luft-Gemisch - und nicht mit Luft.
Aber wie geschrieben, erklär ma...

tschau

Liarnd
2008-03-21, 02:46:56
benzin ist ja jetzt genauso teuer wie super.
Ist es effektiver super zu tanken oder ist die höhere oktanzahl und höhere verbrennungstemperatur evtl nicht gut? Oder ist das vernachlässigbar

Zephyroth
2008-03-21, 08:45:07
Ich kenne Vollgas eigentlich als "Gaspedal ganz durchtreten", also eben das Gleiche wie Volllast. Aber das ist vielleicht in deiner Umgebung anders definiert. :wink:

*grins* Das kommt wahrscheinlich von meiner Mutter und ist ein rein subjektives Empfinden weshalb ich diese Definition gefunden habe....

Immer wenn ich die Gänge ausdrehe schimpft meine Mutter: "Warum denn schon wieder Vollgas?"
Gegen voll getretenes Pedal (sprich Volllast) hat sie nix, da bleibt sie ruhig, solange ich nicht über 3000U/min gehe...

Grüße,
Zeph

HAL
2008-03-21, 11:25:30
Erklär mir das mal bitte.
Ich weiß ja nicht wo bei "modern" anfängt, aber wenn ich in meinem SEAT Toledo die Momentanverbrauchanzeige aktiviere, dann steigt die Zahl da proportional zur Drehzahl.
Und warum soll weniger Benzin eingespritzt werden?
Man kann das Gemsich doch nicht immer weiter abmagern lassen, je mehr Gas man gibt.

Es wird nicht weniger Benzin eingespritzt. Es wird u.U. auch mehr eingespritzt. Der Motor hat aber einen höheren Wirkungsgrad, also leistet mit der gleichen Benzinmenge mehr! Und damit sinkt der Verbrauch (pro Strecke, nicht unbedingt pro Zeit).

Und nochmal: es geht nicht um hohe Drehzahlen, im Gegenteil! Es geht um wenig Drehzahl bei viel Last (und möglichst voll geöffneter Drosselklappe), was sparsamer ist als wenig Last bei höherer Drehzahl).

PS: Bei Dieseln spart man damit übrigens nichts, da sie keine Drosselklappe haben.

[dzp]Viper
2008-03-21, 11:32:27
Es wird nicht weniger Benzin eingespritzt. Es wird u.U. auch mehr eingespritzt. Der Motor hat aber einen höheren Wirkungsgrad, also leistet mit der gleichen Benzinmenge mehr! Und damit sinkt der Verbrauch (pro Strecke, nicht unbedingt pro Zeit).

Und nochmal: es geht nicht um hohe Drehzahlen, im Gegenteil! Es geht um wenig Drehzahl bei viel Last (und möglichst voll geöffneter Drosselklappe), was sparsamer ist als wenig Last bei höherer Drehzahl).

Was bringt es mir das Gaspedal ganz durchzudrücken wenn ich beim 1/3 Durchdrücken schon die selbe Beschleunigung habe.... (was bei gut und gerne > 90% der Autos so sein wird da dort die Leistung fehlt)

Es bringt 0.. ausser mehr Benzinverbrauch ohne eine bessere Beschleunigung.. also bleibe ich beim 1/3 Durchdrücken ;)

Pirx
2008-03-21, 11:35:25
Könnte mir vorstellen, daß das nicht soo gut für den Motor ist, ständig bei wenig Drehzahl volle Last zu geben.

DanMan
2008-03-21, 12:57:23
Volllast bedeutet maximal mögliches Drehmoment im jeweiligen Arbeitspunkt (=Drehzahl). Das ist jene Linie die man in den schönen Diagrammen sieht unter "Drehmoment". Es ist gleichentsprechend mit voll geöffneter Drosselklappe beim Benziner oder maximaler Einspritzmenge beim Diesel. Dies kann über den gesamten Drehzahlbereich erreicht werden.

Vollgas ist umgangssprachlich und steht für das Abrufen der Maximalleistung des Motors, hierzu wird schon mal Volllast gebraucht, aber hinzu kommt noch die Nenndrehzahl, die bei ca. 90% der Abregeldrehzahl liegt.
Ok, also um das mal für Normalsterbliche zu formulieren:
Volllast: Gaspedal (fast) im Anschlag, egal bei welcher Drehzahl.
Vollgas: Höchstgeschwindigkeit (je Gang).

Richtig?
Viper;6370627']Was bringt es mir das Gaspedal ganz durchzudrücken wenn ich beim 1/3 Durchdrücken schon die selbe Beschleunigung habe.... (was bei gut und gerne > 90% der Autos so sein wird da dort die Leistung fehlt)

Es bringt 0.. ausser mehr Benzinverbrauch ohne eine bessere Beschleunigung.. also bleibe ich beim 1/3 Durchdrücken ;)
Könnte mir vorstellen, daß das nicht soo gut für den Motor ist, ständig bei wenig Drehzahl volle Last zu geben.
Eben so sehe ich das ja auch. Oh man.... aus dem Thread hier wird man echt nicht schlau. :conf:

Annator
2008-03-21, 13:24:20
Habt ihr alle kein ESP? :D Und Lastsprünge gibts beim elektronischem Gaspedal auch nicht.

Infosucher
2008-03-21, 15:54:37
Wie stehts eigentlich mit dem Gang rausnehmen und auf die Ampel zurollen lassen? Er läuft ja während dieser Zeit im Standgas. Das soll doch so schlecht sein für einen Motor...

Also lieber die Gänge bis zur Ampel wieder runterschalten und dann bremsen oder doch gleich den fünften raus und ausrollen lassen? Spritsparender dürfte letzteres sein aber besser für den Motor?

MfG
Infosucher

Annator
2008-03-21, 17:01:50
Wie stehts eigentlich mit dem Gang rausnehmen und auf die Ampel zurollen lassen? Er läuft ja während dieser Zeit im Standgas. Das soll doch so schlecht sein für einen Motor...

Also lieber die Gänge bis zur Ampel wieder runterschalten und dann bremsen oder doch gleich den fünften raus und ausrollen lassen? Spritsparender dürfte letzteres sein aber besser für den Motor?

MfG
Infosucher

Spritsparend ist, wenn du den Gang drinne lässt und kein Gas gibts dann verbrauchst du nämlich 0,nichts. Mit Motor schonen hat das nichts zu tun. ;)

DanMan
2008-03-21, 17:38:29
Spritsparend ist, wenn du den Gang drinne lässt und kein Gas gibts dann verbrauchst du nämlich 0,nichts. Mit Motor schonen hat das nichts zu tun. ;)
Außer du bist so weit von der Ampel entfernt (paar hundert Meter), dass du mit Gang drin vorher zum Stehen kommen würdest. Dann sparst du pro Strecke wohl mehr wenn du auskuppelst und und so rollen lässt, dass du einen fliegenden Start bei grün hinlegen kannst. Muss man abwägen, auch um den nachfolgenden Verkehr nicht zu... belästigen.

nomadhunter
2008-03-21, 18:48:09
PS: Bei Dieseln spart man damit übrigens nichts, da sie keine Drosselklappe haben.
Bei Dieseln sieht das Muscheldiagramm aber im Grunde genau so aus wie bei Benzinern. Beim Diesel ist der Unterschied zwischen Teillast und Last zwar kleiner als beim Benziner, aber erst ist trotzdem deutlich vorhanden.

Viper;6370627']Was bringt es mir das Gaspedal ganz durchzudrücken wenn ich beim 1/3 Durchdrücken schon die selbe Beschleunigung habe.... (was bei gut und gerne > 90% der Autos so sein wird da dort die Leistung fehlt)
Das ist bei 0% aller funktionierenden Autos so. Dir mag es vielleicht manchmal nicht so vorkommen, aber ein weiter durchgedrücktes Gaspedal heißt immer mehr Benzineinspritzung, dazu passende Luftzufuhr und damit auch immer mehr Leistung. Was für einen Sinn würde es ergeben, wenn die Motorelektronik bei 1/3 durchdrücken schon die volle Leistung abrufen würde?

Viper;6370627']Es bringt 0.. ausser mehr Benzinverbrauch ohne eine bessere Beschleunigung.. also bleibe ich beim 1/3 Durchdrücken ;)
Es bringt sehr viel. Du hast zwar vorübergehend mehr Benzinverbrauch, aber dafür musst du wesentlich kürzer beschleunigen. Da der Beschleunigungsvorgang immer gleich viel Energie verbraucht, ist für den Verbrauch nur entscheidend, wie effizient der Motor mit dem Kraftstoff umgeht und der Punkt mit der höchsten Effizienz liegt bei ~90% durchgedrücktem Gaspedal.

Beim Zurollen auf die Ampel ist es am besten, auszukuppeln und solange wie möglich mit der Restenergie auszurollen. Für den Motor ist das völlig unschädlich, der ist da ja nur im Leerlauf. Das gilt aber nur, wenn man dabei nicht bremst, sonst wird die eigentlich gesparte Energie in nutzlose Wärmeenergie umgewandelt. Weil man aber ohne Bremsen meistens zum Hindernis wird, ist es oft sinnvoller, den Motor bremsen zu lassen, also Gang drin lassen und vom Gas weg. Dann verbraucht man tatsächlich 0 (beim Ausrollen braucht der Motor ~0,5l/h), man rollt aber natürlich nicht so lang wie beim ausrollen lassen.

DanMan
2008-03-21, 19:28:37
Das ist bei 0% aller funktionierenden Autos so. Dir mag es vielleicht manchmal nicht so vorkommen, aber ein weiter durchgedrücktes Gaspedal heißt immer mehr Benzineinspritzung, dazu passende Luftzufuhr und damit auch immer mehr Leistung. Was für einen Sinn würde es ergeben, wenn die Motorelektronik bei 1/3 durchdrücken schon die volle Leistung abrufen würde?
Schon klar, aber was er meinte war doch, dass das Mehr an Spritverbrauch bei eher schwach motorisierten Autos ab einem gewissen Moment nicht proportional in mehr Beschleunigung umgewandelt wird, weil einfach die Zugkraft fehlt. Dann verbraucht man nur unverhältnismäßig mehr Sprit. Außer der Motor bzw. die Elektronik merkt das selbst und führt eben nicht noch mehr Gemisch zu.

Infosucher
2008-03-22, 07:37:46
Spritsparend ist, wenn du den Gang drinne lässt und kein Gas gibts dann verbrauchst du nämlich 0,nichts. Mit Motor schonen hat das nichts zu tun. ;)

Aus dem Grund, dass der Motor dann kein Sprit mehr zieht da er vom Getriebe weiter getrieben wird?

Im Standgas (also vor der Ampel Gang raus und rollen lassen) muss der Motor sich selbst erhalten und verbraucht dadurch Sprit...

Oder wie muss ich mir das erklären?

MfG
Infosucher

[dzp]Viper
2008-03-22, 07:55:29
Das ist bei 0% aller funktionierenden Autos so. Dir mag es vielleicht manchmal nicht so vorkommen, aber ein weiter durchgedrücktes Gaspedal heißt immer mehr Benzineinspritzung, dazu passende Luftzufuhr und damit auch immer mehr Leistung. Was für einen Sinn würde es ergeben, wenn die Motorelektronik bei 1/3 durchdrücken schon die volle Leistung abrufen würde?
Das stimmt so nicht! Bist du überhaupt schon mal ein Leistungtechnisch schwaches Auto gefahren?
Schalte mal bei nem 75PS Auto bei 50kmh in den 5. Gang.
Drücke dann das Gaspedal 50% durch und du wirst zu 100% genau die selbe Beschleunigung bis zu 60-70kmh haben wie als wenn du das Gaspedal zu 90 oder 100% durchdrücken würdest.

Der Motor ist einfach viel zu klein und kann die gewünschte Motorleistung nicht bringen.
Je stärker/größer der Motor und dementsprechend schon mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen anliegen, ist dieser Effekt nicht mehr so stark ausgeprägt.
Ein Motor hat nicht immer sein maximales Drehzahlmoment anliegen sondern nur über einen sehr sehr kleinen Drehzahlbereich (bei Diesel und Turbo größer)


Es bringt sehr viel. Du hast zwar vorübergehend mehr Benzinverbrauch, aber dafür musst du wesentlich kürzer beschleunigen.
Eben nicht. Solange du nicht im für den Motor optimalen Drehzahlbereich bist (dort wo der Motor seine wirkliche Leistung wirklich hat) bringt dir das nicht unbedingt was.

Probier es einfach mal aus

50kmh - 5. Gang -
Beschleunigung von 50 auf 70 mit 50% Gaspedal => Zeit?
Beschleunigung von 50 auf 70 mit 75% Gaspedal => Zeit?
Beschleunigung von 50 auf 70 mit 100% Gaspedal => Zeit?

Du wirst sehen, dass die Zeit von 50 auf 75% vielleicht noch etwas geringer wird. Aber von 75% auf 100% wirst du 0 Unterschied feststellen - der Motor kann die gewünschte Leistung einfach nicht umsetzen...

[dzp]Viper
2008-03-22, 07:56:01
Aus dem Grund, dass der Motor dann kein Sprit mehr zieht da er vom Getriebe weiter getrieben wird?

Im Standgas (also vor der Ampel Gang raus und rollen lassen) muss der Motor sich selbst erhalten und verbraucht dadurch Sprit...

Oder wie muss ich mir das erklären?

MfG
Infosucher

genau

Avalance
2008-03-22, 10:36:18
Wie stehts eigentlich mit dem Gang rausnehmen und auf die Ampel zurollen lassen? Er läuft ja während dieser Zeit im Standgas. Das soll doch so schlecht sein für einen Motor...

Also lieber die Gänge bis zur Ampel wieder runterschalten und dann bremsen oder doch gleich den fünften raus und ausrollen lassen? Spritsparender dürfte letzteres sein aber besser für den Motor?

MfG
Infosucher

Wenn Du runterschaltest und dadurch die Motorbremse benutzt hast Du ab 96er Baujahr (außer manche kleinen Japaner) einen Spritverbrauch von "null", da die Benzineinspritzung aufhört und der Motor durch die Kinetische Energie der Bewegung weiterläuft, steht ja hier schon mehrfach. Die "normalen Vergaser" etc. welche älter sind schlucken sowieso, da lohnt sich sowas nicht. Somit ist "Gang raus" relativ (!) Sinnfrei. Sicherlich ist der Verschleiß für Kupplung im Endeffekt "minimal" höher, aber ich glaube nicht das sich dass vor nem normalen Intervall (Kupplungswechsel etc) bemerkbar macht, es seidenn man schaltet dann andauernd von 160 in den 4ten ;) oder von 60 ruckartig in den 2ten.

Bluescreen2004
2008-03-22, 10:54:49
96 ? Schubabschaltung gab es bei Opel zumindest schon ab 1987 im c20ne / c16nz mit einführung der Motronic ;)


PS: muß mich korrigieren Opel hatte die Schubabschaltung ab 1981 in seinem Motoren verbaut (LU-Jetronic) die wird über den Drosselklappenpoti gesteuert war aber nicht so effektiv wie die Späteren Motronic motoren.

MFG

derpinguin
2008-03-22, 11:12:04
96 ? Schubabschaltung gab es bei Opel zumindest schon ab 1987 im c20ne / c16nz mit einführung der Motronic ;)


PS: muß mich korrigieren Opel hatte die Schubabschaltung ab 1981 in seinem Motoren verbaut (LU-Jetronic) die wird über den Drosselklappenpoti gesteuert war aber nicht so effektiv wie die Späteren Motronic motoren.

MFG
Alle Bosch Motorelektroniken ab den 80ern dürften dieses Feature haben.

Bluescreen2004
2008-03-22, 11:13:15
ABer ich glaube sie nutzt kaum einer , ich erhlichgesagt auch nicht .... ;) bin so ein Kupplungsquäler .. muß ich mir erhlichgesagt wirklich abgewöhnen ...

[dzp]Viper
2008-03-22, 11:18:53
ABer ich glaube sie nutzt kaum einer , ich erhlichgesagt auch nicht .... ;) bin so ein Kupplungsquäler .. muß ich mir erhlichgesagt wirklich abgewöhnen ...

Ich nutze das schon lange. Habs direkt in der Fahrschule schon so gelernt vor vielen Jahren..

derpinguin
2008-03-22, 11:24:41
Viper;6373059']Ich nutze das schon lange. Habs direkt in der Fahrschule schon so gelernt vor vielen Jahren..
Dto. Ich nutz die Kupplung eher selten, im Vergleich zu manchen Zeitgenossen.

Kurgan
2008-03-22, 11:46:01
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/fm/1227/Energiesparend%20Fahren_neu.pdf

Eggcake
2008-03-22, 12:19:43
Denke Viper hat da schon Recht. Bei schwach motorisierten Fahrzeugen bringts nix, wenn man das Gas voll durchdrückt. Auch bei unsrem (immerhin...) 180 PS Ford merk ich kaum noch einen Unterschied wenn ich im 5. Gang 100% oder 60% durchdrücke.

paulus000
2008-03-22, 12:29:07
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/fm/1227/Energiesparend%20Fahren_neu.pdf

Wenn das "Motor bei roten Ampeln"-Abstellen wirklich so viel Unterschied macht, werd ich das wohl auch machen.
Aber ist es nicht schädlich, wenn man den Motor öfters neu startet, oder ists beim Warmstart i.O.?

Kurgan
2008-03-22, 12:35:42
Wenn das "Motor bei roten Ampeln"-Abstellen wirklich so viel Unterschied macht, werd ich das wohl auch machen.
Aber ist es nicht schädlich, wenn man den Motor öfters neu startet, oder ists beim Warmstart i.O.?
im grunde macht du da ja nur das, was man jetzt in neuwagen teils schon kaufen kann (vw hatte da mal was afaik). für 5 sekunden mach ich die kiste auch nicht aus, aber wenn absehbar ist das der motor 15 sek oder mehr aus ist, dann nutz ich das.
den verbrauch laut hersteller von 5,9l im stadtverkehr (klar, 5,9 .. nicht 6,0 oder 6,1 ;) ) konnte ich locker auf unter 5,5 drücken, auf langen strecken (autobahn+landstraße) fahr ich die mühle auf unter 5 ....

nomadhunter
2008-03-22, 12:50:22
Viper;6372833']Das stimmt so nicht! Bist du überhaupt schon mal ein Leistungtechnisch schwaches Auto gefahren?
Schalte mal bei nem 75PS Auto bei 50kmh in den 5. Gang.
Drücke dann das Gaspedal 50% durch und du wirst zu 100% genau die selbe Beschleunigung bis zu 60-70kmh haben wie als wenn du das Gaspedal zu 90 oder 100% durchdrücken würdest.
Das schwächste bisher war mein Fahrschulauto (Seat Leon) mit theoretisch 102PS. Da der aber mit LPG betrieben wurde, dürften es real ~90PS gewesen sein. Außerdem ein reiner Sauger, also sehr drehmomentschwach bei kleinen Drehzahlen. Trotzdem habe ich gerade bei niedrigen Drehzahlen gemerkt, dass ein stärkeres durchtreten des Gaspedals wesentlich mehr Leistung freisetzt. Durch (fast) volles durchtreten war es oft noch möglich, schneller zu werden und nicht runterschalten zu müssen, während ich bei nur 50% Gaspedal immer langsamer geworden bin. Was für einen Sinn würde es machen, wenn die Motorelektronik das maximale Drehmoment bei halbem Pedalweg anlegt? Das hat nichts damit zu tun, wie klein das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl ist. Wenn der Motor bei einer bestimmten Drehzahl nur die Hälfte des Maximaldrehmoments hat, dann hat er bei nur 50% Gaspedal eben nochmal wesentlich weniger. Wenn du das Gaspedal weiter durchtrittst, dann wird auch noch mehr Kraftstoff eingespritzt und solange du nicht in den Vollgasbereich kommst (meist >90% Gaspedal, kann je nach Motor und Drehzahl natürlich auch etwas weniger/mehr sein), dann wird dieser Kraftstoff auch immer effizienter in Mehrleistung umgesetzt (Muscheldiagramm! Das sieht bei einem 1,2l-Polo auch nicht wesentlich anders als bei einem 5,0l-Sportwagen aus).

Viper;6372833']Der Motor ist einfach viel zu klein und kann die gewünschte Motorleistung nicht bringen.
Wenn die Leistung zu klein ist, kann man ja problemlos hochdrehen. 80-90% Gaspedal bei 3000upm sind bei einem Ottomotor sogar noch ein wenig effizienter als 80-90% Gaspedal bei 1500upm, nur dass man im normalen Stadtverkehr mit 3000upm/90% Gas auf den Vordermann auffahren dürfte. Wichtig für geringen Spritverbrauch ist weniger die Drehzahl als genügend Gas (3000upm/30% Gas sind verheerend für den Verbrauch). Frühes hochschalten ergibt sich dadurch aber automatisch, weil man wie gesagt mit 3000upm/90% Gas auf den Vorausfahrenden auffahren wird, selbst mit einem nicht so stark motorisierten Wagen.

Viper;6372833']Beschleunigung von 50 auf 70 mit 50% Gaspedal => Zeit?
Beschleunigung von 50 auf 70 mit 75% Gaspedal => Zeit?
Beschleunigung von 50 auf 70 mit 100% Gaspedal => Zeit?

Du wirst sehen, dass die Zeit von 50 auf 75% vielleicht noch etwas geringer wird. Aber von 75% auf 100% wirst du 0 Unterschied feststellen - der Motor kann die gewünschte Leistung einfach nicht umsetzen...
Du sagst ja selber, dass man von 50 auf 75% noch Zeit gewinnt, und das dank der größeren Effizienz bei 75% Last ggü. 50% Last mit nur minimal mehr Spriteinspritzung. Bei 100% Gaspedal bist du dagegen im Vollastbereich, wo die Elektronik das Gemisch überfettet. Es wird also wie du selber sagst wesentlich mehr Sprit eingespritzt, ohne wirklich mehr Leistung zu erzeugen. Das ist natürlich schlecht für den Verbrauch. Es kann natürlich sein, dass bei einem bestimmten Motor und Drehzahlbereich der Punkt der optimalen Effizienz statt bei 90% Gas nur bei 75-80% Gas liegt. Allerdings ist der Unterschied dann sehr gering und man fährt immer noch spritsparender als wenn man nur 30-50% Gas gibt (und dafür höher drehen muss).

EDIT:
im grunde macht du da ja nur das, was man jetzt in neuwagen teils schon kaufen kann (vw hatte da mal was afaik). für 5 sekunden mach ich die kiste auch nicht aus, aber wenn absehbar ist das der motor 15 sek oder mehr aus ist, dann nutz ich das.
Was du meinst ist eine Start-/Stoppautomatik (auch "Mikro-Hybrid"), wie es sie u.A. im BMW 1er, Smart, Lupo/A2 3L und anderen Autos gibt. Allerdings kommt hier eine etwas andere Anlassvorrichtung zum Einsatz, die beim Wiederanlassen etwas weniger Energie verbraucht und etwa doppelt so schnell ist wie ein normaler Anlasser. Deswegen auch die Empfehlung, bei herkömmlichen Autos mit herkömmlichem Anlasser den Motor erst ab ~10 Sekunden Wartezeit abzustellen. Darunter verbraucht das Wiederanlassen mehr Energie als man durch das ausgeschaltet lassen eingespart hat.

[dzp]Viper
2008-03-22, 13:05:28
Du sagst ja selber, dass man von 50 auf 75% noch Zeit gewinnt, und das dank der größeren Effizienz bei 75% Last ggü. 50% Last mit nur minimal mehr Spriteinspritzung. Bei 100% Gaspedal bist du dagegen im Vollastbereich, wo die Elektronik das Gemisch überfettet. Es wird also wie du selber sagst wesentlich mehr Sprit eingespritzt, ohne wirklich mehr Leistung zu erzeugen. Das ist natürlich schlecht für den Verbrauch. Es kann natürlich sein, dass bei einem bestimmten Motor und Drehzahlbereich der Punkt der optimalen Effizienz statt bei 90% Gas nur bei 75-80% Gas liegt. Allerdings ist der Unterschied dann sehr gering und man fährt immer noch spritsparender als wenn man nur 30-50% Gas gibt (und dafür höher drehen muss).


Genau das meine ich ja.

Wenn ich von 75% auf 100% Gasstellung keine Zeit mehr gut mache (sich die Beschleunigung nicht verbessert) dann ist es natürlich besser das Gaspedal bei 75% zu lassen statt 100% durchzudrücken.

Und genau das muss man für sein eigenes Auto rausfinden. Jeder Motortyp ist da der Leistung entsprechend anders. Was bringt es mir 100% durchzudrücken wenn 75% schon vollkommen ausreichen?

Und ein sehr sehr großer Teil der privat Autofahrer die ihr Benzin nicht von der Firma bezahlt bekommen hat nun mal Autos mit weniger als 100PS - dort kann man eben nicht mal eben verallgemeinert sagen, dass man das Gaspedal ab Gang 2 immer durchdrücken soll - gerade, wenn man eh schon wieder bei 2000-2200U/min schaltet...

Beim Diesel oder allgemein Turbomotor ist das natürlich etwas anders.. dort liegt die maximale Leistung viel eher an und somit kann man mit der Gaspedalstellung auch viel viel mehr bewirken.

nomadhunter
2008-03-22, 13:19:40
Ich habe nie gesagt, dass man das Gaspedal 100% durchdrücken soll, eben weil ich weiß, dass hier die meisten Motorsteuerungen auf ein "Spritverschwendungsprogramm" umschalten, um noch das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln. Allerdings fährt man mit 80-90% (von mir aus auch 70-90%, so genau kann man das eh nicht regeln) durchgedrücktem Gaspedal in praktisch jeder Situation wesentlich sparsamer als mit 1/3 bis 50% durchgedrücktem Gaspedal (du hast vor wenigen Posts noch von 1/3 durchgedrücktem Gaspedal geredet) und dafür höherer Drehzahl. Und gerade bei leistungsschwachen Motoren muss man doch viel Gas geben, um bei geringer Drehzahl überhaupt noch vorwärts zu kommen. Bei einem 200PS/1300kg-Auto ist es wesentlich schwieriger, so viel Gas zu geben (3 Gangwechsel auf den ersten 100m ahoi) als bei dem gleichen Auto mit 75PS, wo man wesentlich höher drehen kann, bevor die Leistung "zu viel" wird.

[dzp]Viper
2008-03-22, 13:35:21
(du hast vor wenigen Posts noch von 1/3 durchgedrücktem Gaspedal geredet) und dafür höherer Drehzahl.

1/3 = 33% wo habe ich das geschrieben? :|
Und was mit höherer Drehzahl habe ich garnicht geschrieben...


Und gerade bei leistungsschwachen Motoren muss man doch viel Gas geben, um bei geringer Drehzahl überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Gerade bei Leistungsschwachen Motor spielt es im Niedrigdrehzahlbereich fast keine Rolle ob man 75% oder 90% druchdrückt - da verändert sich nix in der Beschleunigung weil die allgemeine Leistung fehlt.
Das ist wie als würdest du mit nem 75PS Auto ne Steigung von 10% im 5. Gang bei 60kmh hochfahren. Du schaffst es gerade so die Geschwindigkeit zu halten aber zum halten der Geschwindigkeit reichen da meist schon 50 - 75% des Pedalwegs aus... wenn du mehr drückst wirst du deswegen auch nicht schneller.. es fehlt allgemein die Leistung bei den kleinen Motoren.

Nur ist es eben so, dass man bei den kleinen Motoren sogut wie immer mehr Drehzahl fährt um überhaupt irgendwie von Fleck zu kommen ;D

DanMan
2008-03-22, 13:53:10
Was du meinst ist eine Start-/Stoppautomatik (auch "Mikro-Hybrid"), wie es sie u.A. im BMW 1er, Smart, Lupo/A2 3L und anderen Autos gibt. Allerdings kommt hier eine etwas andere Anlassvorrichtung zum Einsatz, die beim Wiederanlassen etwas weniger Energie verbraucht und etwa doppelt so schnell ist wie ein normaler Anlasser. Deswegen auch die Empfehlung, bei herkömmlichen Autos mit herkömmlichem Anlasser den Motor erst ab ~10 Sekunden Wartezeit abzustellen. Darunter verbraucht das Wiederanlassen mehr Energie als man durch das ausgeschaltet lassen eingespart hat.
Die Zündung bei Autos ohne S/S-Automatik ist aber in den seltensten Fällen dafür ausgelegt so oft beansprucht zu werden. Daher würde ich das aus mechanischen Gründen wirklich nur an Ampeln machen, bei denen man mit 20s und mehr Standzeit rechnen muss.

nomadhunter
2008-03-22, 13:54:56
Viper;6373395']1/3 = 33% wo habe ich das geschrieben? :|
Und was mit höherer Drehzahl habe ich garnicht geschrieben...
Viper;6370627']Was bringt es mir das Gaspedal ganz durchzudrücken wenn ich beim 1/3 Durchdrücken schon die selbe Beschleunigung habe.... (was bei gut und gerne > 90% der Autos so sein wird da dort die Leistung fehlt)

Es bringt 0.. ausser mehr Benzinverbrauch ohne eine bessere Beschleunigung.. also bleibe ich beim 1/3 Durchdrücken ;)
Und das mit der höheren Drehzahl ergibt sich automatisch. Mit 75-90% Gas brauchst du für die gleiche Leistung weniger Drehzahl als mit 1/3 Gas, auch bei einem leistungsschwachen 1,2l-Sauger.



Viper;6370627']Gerade bei Leistungsschwachen Motor spielt es im Niedrigdrehzahlbereich fast keine Rolle ob man 75% oder 90% druchdrückt - da verändert sich nix in der Beschleunigung weil die allgemeine Leistung fehlt.
Ich hab doch gesagt, dass 75% oder 90% relativ egal sind, schon weil man das gar nicht so genau regeln kann. Hauptsache viel Gas (75%, 90%, 85%, nicht so wichtig) und das kann man meistens nur halten, wenn man relativ früh schaltet, also die Drehzahl klein hält. Und viele Leute fahren eben immer nur mit 1/3, höchstens mal 50% Gas, drehen dafür aber dann weit hoch, um vorwärts zu kommen, und das ist sehr ineffizient.

Viper;6370627']Nur ist es eben so, dass man bei den kleinen Motoren so gut wie immer mehr Drehzahl fährt um überhaupt irgendwie von Fleck zu kommen ;D
Ist ja auch kein Problem. Wichtig ist eben viel Gas, um den Motor in einem effizienten Lastbereich zu halten. Das frühe schalten dient vor allem der Leistungsbegrenzung und ist deswegen in erster Linie bei leistungsstarken Autos wichtig.

nomadhunter
2008-03-22, 13:58:12
Die Zündung bei Autos ohne S/S-Automatik ist aber in den seltensten Fällen dafür ausgelegt so oft beansprucht zu werden. Daher würde ich das aus mechanischen Gründen wirklich nur an Ampeln machen, bei denen man mit 20s und mehr Standzeit rechnen muss.
Wenn du nicht gerade ganz vorne stehst, erreichst du die 20s eh meistens (laut diesem Baden-Württemberg-Spritsparding ist die Durchschnittsstandzeit an Ampeln >35s), und ob 10s, 15s oder 20s ist ziemliche Haarspalterei. Auf jeden Fall lohnt es sich an den meisten Ampeln und in den meisten richtigen Staus (nicht nur zähfließend) den Motor auszumachen. Wenn ich ganz vorne an der Ampel stehe, mach ich das aber auch nicht, um den Verkehr nicht zu behindern.