PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NT


DevilX
2008-03-18, 11:44:46
Im moment Nutze ich ein "be quiet STRAIGHT POWER QUAD RAIL 550W" das scheint aber zu schwach zu sein.
Daher denke ich im Moment über ein neues NT nach, und hätte die möglichkeit an folgende Netzteile zu kommen:
Corsair 620W modular
Corsair 650W (nicht modular)
Corsair 750W (kann nach laut Aussage meines Kontaktes recht laut werden)

und ich frage mich jetzt wofür entscheiden..



Ich habe folgendes System:
Ab9 Quad GT
QX6850 @ 3,5 Ghz möchte aber noch höher (+Spannungs Erhöhung)
1 x 8800 GTX @ 648/1566/999 (möchte noch nen Spannung Mod machen höher)
4 x 1GB Geil Ram 4-4-4-12
1 x KNC1 DVB-S Plus
1 x Creative X-Fi
2 x Sata Fesplatte
1 x IDE Festplatte
1 x Sata DVD Rom
1 x Sata DVD Brenner
5 x 120mm Papst Lüfter
1 x HPPS+ (im "Übertaktungs" Modus)
1 x USB Kartenleser
1 x USB Epson Scanner
1 x USB Cannon Drucker
1 x USB Sata Festplatte
1 x USB IDE Festplatte
1 x Razor Copperhead
1 x Saitek Gaming Keybord

Popeljoe
2008-03-18, 13:01:21
Woran machst du fest, dass du ein stärkeres NT brauchst?

Sowas evtl.: http://geizhals.at/deutschland/a171816.html
http://geizhals.at/deutschland/a180221.html
http://geizhals.at/deutschland/a266887.html
http://geizhals.at/deutschland/a227580.html
http://geizhals.at/deutschland/a271128.html
http://geizhals.at/deutschland/a214361.html
Das Coba Nitrox scheint ein recht gutes PL Verhältnis zu haben (und Kabelmanagement), andere, wie das Chieftec haben ein 80PLUS Zertifikat in Sachen Effizienz.

DevilX
2008-03-18, 13:49:21
Der Rechner ist nicht 100%ig stabil, und ich komme unter Vollast über 500W

Am übertakten liegt es nicht die Abstürze treten Z.b. auf :
wenn ich die Spannung erhöhe und ansonsten nichts Verstelle,
oder wenn CPU und Graka übertaktet sind, und Vollast haben.

daher gehe ich davon aus das das NT nicht reicht.

Ich wollte schon Corsair nehmen da ich das gesponsert bekommen würde.
Die genannten NT's würden die genannten zur Auswahl stehen.

Philipus ll
2008-03-18, 17:57:21
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher,obs wirklich am Netzteil liegt.
Ein Tagan 2force2 400 Watt schafft einen Quadcore 3 Ghz mit 2x HD 2900 XT-und die fressen richtig Strom.

Aber zu den genannten Netzteilen:
Die Lautstärke hängt zum beachtlichen Teil von der Verlustleistung ab.
Je mehr Strom also durchfliesst(Spannung verbraucht wird),desto mehr Abwärme entsteht.Und desto schneller dreht auch der Lüfter.
Die konsumierte Energiemenge richtet sich aber nicht nach der Zah auf dem Typenschild,also kann das 750er bei Teilauslastung gut auch leiser sein als das 620er bei entsprechend höherer Last.

DevilX
2008-03-18, 18:10:25
http://www.corsair.com/products/tx.aspx
http://www.corsair.com/products/hx.aspx

HarryHirsch
2008-03-18, 18:30:32
ich hab mir mal die mühe gemacht und hab deine komponenten in diesen rechner (http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp) eingegeben.
das ergebnis is das du ein netzteil mit ~506 watt brauchst.
also ich halte das netzteil auch für nicht schuldig. kannst du denn echt alle anderen komponenten ausschließen?

DevilX
2008-03-18, 18:39:04
506W ohne Takterhöhung und Spannungserhöhung oder?

der Rechner wird z.b. umso instabiler umso mehr ich die Spannung erhöhe.

HarryHirsch
2008-03-18, 18:52:11
na doch, hab 3,5 ghz und 1,4 (wusste ja nich wieviel) vcore angegeben

edit:
und graka hab ich die ultra genommen

DevilX
2008-03-18, 19:06:21
vollast komm ich auf 565..

Das die Grafikkarte übertaktet ist kann man leider nicht eingeben.
Ich denke mal ich nutze die Chance fürs neue NT auf jeden Fall ist nur die Frage 620W und Cabel Management, oder lieber zukunftssicher und 750W aber kein Kabel managment.

HarryHirsch
2008-03-18, 19:29:56
wieso soll denn das 750w netzteil zukunftssicherer sein als das 620w netzteil?
glaubst du echt das geht so weiter mit den stromschleudern?

DevilX
2008-03-18, 19:41:58
Ja denke schon..
kann sein das es zeitweise langsamer geht, aber steigen wird es..

Offtopic---------
Oh man ich hab gerade mal meine Radiator Lüfter von 7 auf 12V gesetzt mann ist das laut.

HarryHirsch
2008-03-18, 19:57:56
hmm naja ich glaub ja viel mehr als jetzt wird es nicht, die wissen ja jetzt schon nicht wohin mit der abwärme.
aber wenn du auf nummer sicher gehen willst bleibt wohl nur das 750er

DevilX
2008-03-20, 18:43:28
Ich werde bis Dienstag da noch drüber nachdenken, und mich dann entscheiden..