PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich von 2 Gig auf 3 Gig aufzurüsten ???


Unrealswebmaster
2008-03-18, 12:28:27
Lohnt sich von 2 Gig auf 3 Gig aufzurüsten ???

habe zur zeit nen Q6600@3ghz mit 2*1Gig Ram und benutze Vista Ultimate 32bit, da ich in zukunft nicht vorhabe auf 64bit umzusteigen, dachte ich so an nochmal 2*512 ram, das ich dann 3 Gig insgesamt habe was doch auch Vista 32bit unterstützt oder ist es besser noch 2*1Gig zu holen ???

Just_A_Gigolo
2008-03-18, 13:00:06
Erstmal kann man sagen, dass die aktuellen RAM-Preise eigentlich keinen Anlass bieten, nur 2*512 MB zusätzlich dazu zu stecken. Insgesamt wirst Du (je nach Board und vorhandenen Karten) zwischen 3,0 (selten auch weniger) und 3,5 GB RAM (Optimalfall) unter XP32 bzw. Vista32 zur Verfügung haben.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Du einen Unterschied bemerken wirst. Aktuelle Spiele profitieren sehr wohl vom Sprung von 1 GB auf 2 GB - unter Vista als auch unter XP. Da ich kein Vista habe, muss ich mutmaßen: wahrscheinlich dürften Hardware-Fresser (Crysis, BioShock etc, oder auch diverse Mods nicht ganz aktueller Spiele wie "Project Reality" für BF2) durchaus von 3 GB profitieren. Aber der Rest? :confused:

Trotzdem: die aktuellen Preise geben überhaupt keinen Anlass darüber lange nachzudenken - machs einfach und hol Dir am besten 2*1 GB dazu.

Einziger Haken, der mir untergekommen ist: das Rescue-System von Acronis TrueImage 11 hatte Probleme beim Erstellen von Archiven, wenn der Arbeitsspeicher nicht per Boot-Parameter begrenzt wurde (wurde allerdings mit aktuellem Patch behoben). Außerdem soll es manchmal Treiber-Probleme geben mit 4 GB - z. B. mit Soundblaster X-Fi, was ich aber nicht bestätigen kann. Auch dafür gibts Udpates.

Mr.Slooz
2008-03-18, 16:45:17
du könntest probleme bekommen wenn du vier verschiedene RAM-Module nimmst und sie im dual chanel laufen lassen willst!

ich würde die evt raten deinen jetzigen arbeitsspeicher zu verkaufen und dir kit zu holen das aus 4*1GB oder aus 2*2GB besteht

BloodHound
2008-03-18, 17:35:52
Also ich habe 2x 512 + 2x 1024 bei mir drin!
Und ich bin sehr zufrieden soweit. So habe ich nicht das Gefühl, RAM verschwendet zu haben (0,5 bis 1 GB) wie bei 4x 1024. Und doch habe ich eben "mehr als 2 GB RAM". Ein enormer (zumindest psychologischer) Vorteil. ;D

Also ich hab's jedenfalls nicht bereut. Im Gegenteil, ich hatte sogar erst 4 GB drin und habe dann auf 3 GB abgerüstet... so konnte der übrige RAM in den Zweit-PC. :D

BloodHound
2008-03-18, 17:37:29
Achja: Probleme wegen der gemischten Sammlung von Speicherriegeln habe ich keine. Alles läuft prima im Dual-Channel-Modus. Also keine Sorge! Intel-Chipsätze sind diesbezüglich wirklich pflegeleicht.

Unrealswebmaster
2008-03-18, 18:11:00
Erstmal kann man sagen, dass die aktuellen RAM-Preise eigentlich keinen Anlass bieten, nur 2*512 MB zusätzlich dazu zu stecken. Insgesamt wirst Du (je nach Board und vorhandenen Karten) zwischen 3,0 (selten auch weniger) und 3,5 GB RAM (Optimalfall) unter XP32 bzw. Vista32 zur Verfügung haben.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Du einen Unterschied bemerken wirst. Aktuelle Spiele profitieren sehr wohl vom Sprung von 1 GB auf 2 GB - unter Vista als auch unter XP. Da ich kein Vista habe, muss ich mutmaßen: wahrscheinlich dürften Hardware-Fresser (Crysis, BioShock etc, oder auch diverse Mods nicht ganz aktueller Spiele wie "Project Reality" für BF2) durchaus von 3 GB profitieren. Aber der Rest? :confused:

Trotzdem: die aktuellen Preise geben überhaupt keinen Anlass darüber lange nachzudenken - machs einfach und hol Dir am besten 2*1 GB dazu.

Einziger Haken, der mir untergekommen ist: das Rescue-System von Acronis TrueImage 11 hatte Probleme beim Erstellen von Archiven, wenn der Arbeitsspeicher nicht per Boot-Parameter begrenzt wurde (wurde allerdings mit aktuellem Patch behoben). Außerdem soll es manchmal Treiber-Probleme geben mit 4 GB - z. B. mit Soundblaster X-Fi, was ich aber nicht bestätigen kann. Auch dafür gibts Udpates.


Eigentlich reichen mir 2Gig bei Winxp aber unter Vista wird der Speicher knapp :-( deshalb die frage :redface: will nur wenn ich vom game aus auf den Desktop switche nicht diese rödelei auf Platte haben :(

Gast
2008-03-18, 22:43:55
Warum hängst du so an 32bit?

Hol dir ein 64bit OS und gut ist, dann brauchst auch nicht lange nachdenken.

BloodHound
2008-03-19, 09:07:48
Ist echt ein Jammer, dass XP-64 sich nie durchsetzen konnte...

Unrealswebmaster
2008-03-19, 09:24:00
Warum hängst du so an 32bit?

Hol dir ein 64bit OS und gut ist, dann brauchst auch nicht lange nachdenken.

weil auf 32bit einfach alles läuft :)

Gummikuh
2008-03-19, 16:44:34
Bei Vista x86 sollen sich die 3GB schon lohnen...die eine Alternative wäre erst mal einen 1024er zu holen, dann kann man später immer noch problemlos auf die 4GB...ja oder eben 2x 512, dann muss man eben bei Bedarf die 512er wechseln.

Bei vollen 4Gb kann man zwar nicht alles nutzen, aber der RAM ist momentan so verdammt billig :rolleyes:.

Gnafoo
2008-03-19, 18:39:58
Also wegen den vielleicht 15€, die man bei 1GiB vs. 2GiB spart würde ich mir keinen Kopf machen. Hol die zwei 1GiB-Riegel und fertig.

Was die Notwendigkeit angeht: wenn dein Vista öfters auf der Platte rödelt, wenn du mehrere Anwendungen aufhast alles träge wird, dann lohnt es sich bestimmt. Ansonsten ist es vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber andererseits kostet der Speicher ja auch kaum was.